(openPR) Ganz klein hat sie 1968 als lokaler Bauträger begonnen, heute ist die INTERHOMES AG ein deutschlandweit gefragter Partner am Markt für Wohnimmobilien.
Der Traumumsatz von 124 Mio. Euro im vergangenen Jahr 2015 reiht sich dabei nahtlos in das seit Jahren anhaltende Wachstum mit jährlichen Rekordergebnissen der Bremer Firma mit Sitz im Stadtteil Arsten ein. Das solide, verantwortungsvolle Wachstum zeigt sich auch in der gerade im Branchenvergleich starken Eigenkapitalquote von 28%. Seit 6 Jahren in Folge wird dem Bauträger zudem beste Bonität bescheinigt.
Was nicht nur die Geschäftspartner, sondern auch die Kunden zu schätzen wissen: 350 Käuferfamilien haben im vergangenen Jahr ihr neues Zuhause von INTERHOMES bezogen. Die Bandbreite reicht dabei von günstigen Einstiegshäusern für junge Paare und Familien mit kleinem Portemonnaie und Preisen ab 180.000 EUR, über das klassische Reihen- oder Doppelhaus für Familien in familienfreundlicher Lage bis hin zu exklusiven Häusern in Bestlagen. Und auch die verkauften Eigentumswohnungen decken die gesamten Käufergruppen ab.
„Das anhaltend niedrige Zinsniveau verbunden mit dem ungeminderten Wunsch nach den eigenen Wänden einerseits, und die vergleichsweise hohen Mieten und der große Bedarf an günstigem Wohnraum andererseits – das sind die Erfolgsfaktoren unseres vergangenen Geschäftsjahres“, so Frank Vierkötter, Vorstandsvorsitzender der INTERHOMES AG. Denn INTERHOMES bietet mit seinen günstigen Reihenhäusern genau das am Markt an, was momentan fehlt und gewünscht ist. Dazu trägt vor allem die kompromisslose Ausrichtung und Entwicklung der Grundrisse, Hausgrößen und Ausstattung an den Kundenwünschen und -bedürfnissen bei. 377 Käuferhaben sich 2015 wieder für eines der vielen Produkte entschieden.
Damit die Bremer auch zukünftig Erfolg am Wohnimmobilienmarkt haben, investiert INTERHOMES im laufenden Geschäftsjahr rd. 40 Mio. Euro in neue Grundstücksflächen. Die steigende Komplexität im Grundstücksgeschäft, verbunden mit der zunehmenden Verknappung an Bauland, führt dazu, dass INTERHOMES mehrere Projekt- und Beteiligungsgesellschaften mit starken Marktpartnern gegründet hat und als nationaler Projektentwickler am Grundstücksmarkt auftritt. „Wir haben uns mittlerweile als starker Projektentwickler etabliert und bewegen gemeinsam mit anderen Partnern bundesweit große Projekte“, so Frank Vierkötter. In Berlin realisiert INTERHOMES so gemeinsam mit einem Berliner Bauträger knapp 1.200 Häuser und Wohnungen. Und auch im Heimatmarkt Bremen kooperiert INTERHOMES gleich in drei Projekten mit anderen Anbietern.
Eine ebenso wichtige Investition in die Zukunft sind die Mitarbeiter. Seit vielen Jahren spricht der Arbeitgeber von über 170 Mitarbeitern nicht nur über Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, sondern lebt sie auch. Dafür gab es bereits diverse Auszeichnungen als GREAT PLACE TO WORK und als familienfreundliches Unternehmen.