openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuregelung bei Mini-Jobs und Gleitzonenregelung

29.04.200402:18 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Varial setzt Änderungen termingerecht um

Die Neuregelungen für geringfügig Beschäftigte und für den Niedriglohnsektor wurden im Rahmen des Hartz-II-Gesetzes zwar im Dezember 2002 verabschiedet, aber erst Ende Februar stand die inhaltliche Ausgestaltung, die ab 1.4.2003 in Kraft tritt, fest. Die damit verbundenen gravierenden Auswirkungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung wurden sicherlich auch von den Gesetzgebern unterschätzt. Trotz knapp bemessenem Zeitrahmen und erheblichem Aufwand hat die Varial Software AG die Änderungen termingerecht, d.h. Anfang April, in der Varial Personalwirtschaft zur Verfügung gestellt. Dabei stand die Prämisse im Vordergrund, die Varial-Anwender so optimal wie möglich bei der Umsetzung der neuen Vorschriften zu unterstützen und den Aufwand in den Personalabteilungen so gering wie möglich zu halten.



In der Varial Personalwirtschaft wurden u.a. die folgenden Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen. Die für geringfügig Beschäftigte Neuregelung, Pauschalbeiträge - und ab April auch die 2%-ige Pauschalsteuer - nicht mehr an die vom Arbeitnehmer gewählte Krankenkasse sondern an die Bundesknappschaft abzuführen, wird mit einem Konvertierprogramm aufgefangen. Damit wird in den Stammdaten der betroffenen Arbeitnehmer die Krankenkasse automatisch umgesetzt.

Sogenannte Mischfälle, bei denen neben den Pauschalbeiträgen auch individuelle Beiträge geleistet werden, können in Varial über eine einzige Personalnummer abgerechnet werden. Im Vergleich zu anderen Lösungen spart der Varial-Anwender damit erheblichen Aufwand, da er nicht entscheiden muss, welche Beitragsgruppen welcher Personalnummer zugeordnet werden müssen. Die Erstellung der daraus entstehenden unterschiedlichen Beitragsnachweise und Meldungen wird programmintern gesteuert.

Die Neueinführung der Gleitzone verursachte aufgrund der uneinheitlichen Konstellationen umfangreiche Änderungen in der Nettolohnabrechnung. Für die Zuordnung eines Beschäftigten in die jeweilige Gleitzone wurde in der Varial Software ein neues Feld im Arbeitnehmerstamm eingerichtet. Darüber wird z. B. auch gesteuert, ob die Gleitzonenregelung generell oder nur in der Arbeitslosenversicherung anzuwenden ist.

Der erste Workshop für Varial-Berater zum Thema Mini-Jobs fand pünktlich am 1. April 2003 in Siegen statt und bereitete mit Praxisbeispielen auf die in Kraft getretenen, gesetzlichen Änderungen vor.

 

Pressekontakt:

Varial Software AG

Sandra Hartig

Liebermannstr. 1

22605 Hamburg

Tel. 0180-5152000

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 9059
 89

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuregelung bei Mini-Jobs und Gleitzonenregelung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Varial

CeBIT 2003
CeBIT 2003
Pilotversion der Varial World Edition Personalwirtschaft mit Zusatzfunktionen - Nahtlose Integration des Personalinformations-Systems perbitVIEWS - Kooperation im Bereich Personaleinsatz-Systeme mit ATOSS Die Varial World Edition, eine Java-basierte Neuentwicklung der Varial Software AG für das Finanzwesen, Controlling und die Personalwirtschaft, wird auf der diesjährigen CeBIT mit neuen Zusatzfunktionen in der Personalwirtschaft vorgestellt. Für den Ausbau der Funktionalität in den Bereichen Personal-Management und Personaleinsatz wurden Ko…
Varial Software AG stellt neues Modul zur Finanz- und Liquiditätsplanung auf der CeBIT vor
Varial Software AG stellt neues Modul zur Finanz- und Liquiditätsplanung auf der CeBIT vor
Baustein für entscheidungsrelevante BusinesspläneMehr Sicherheit und einen besseren Überblick bei der Finanz- und Liquiditätsplanung bietet das Varial Finanzwesen mit einem zusätzlichen Modul. Die neue Komponente erfüllt insbesondere auch die verschärften Anforderungen, die die Banken mit Blick auf Basel II an Liquiditäts- und Businesspläne stellen. Wie Unternehmen die eigene Zahlungsfähigkeit erhöhen, Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen und die Verhandlungsposition gegenüber Banken und Investoren verbessern können, wird mit dem neuen Modu…

Das könnte Sie auch interessieren:

NEUES BEI DEN MINI-JOBS: Jetzt 400 Euro abgabefrei
NEUES BEI DEN MINI-JOBS: Jetzt 400 Euro abgabefrei
400 Euro dürfen Mini-Jobber jetzt verdienen. Bisher konnten die Arbeitnehmer nur 325 Euro steuer- und abgabefrei einnehmen. Diese Neuregelung soll auf Empfehlung der Hartz-Kommission für eine Belebung auf dem Niedriglohn-Sektor sorgen, so die Landesversicherungsanstalten (LVA) Braunschweig und Hannover. Auch für Beschäftigte, die über 400 bis 800 Euro …
Bild: NEU: Von Mini- bis Midi-Jobs – NWB Ratgeber für die PraxisBild: NEU: Von Mini- bis Midi-Jobs – NWB Ratgeber für die Praxis
NEU: Von Mini- bis Midi-Jobs – NWB Ratgeber für die Praxis
… Millionen Menschen üben in Deutschland eine geringfügige Beschäftigung aus. Wie der Arbeitgeber und der Beschäftigte die Gestaltungsspielräume optimal nutzen, erläutert jetzt „Mini-Jobs in der Praxis“ aus dem NWB Verlag. Ab sofort ist der Leitfaden im Handel erhältlich. Ob kurzfristige Beschäftigungen, Studentenjobs, Praktika sowie Beitragsberechnungen …
Mit mini-jobs.ch und Radio Energy zum Traum-Mini-Job 2007
Mit mini-jobs.ch und Radio Energy zum Traum-Mini-Job 2007
… Glace verkaufen, auf dem Bauernhof frühmorgens die Kühe melken oder auf dem Zürichseeschiff Billette kontrollieren. All dies kann Wirklichkeit werden. Die grösste Schweizer Plattform für Mini-Jobs und Radio Energy Zürich erfüllen den Traum-Mini-Job 2007. Wer diesen Sommer beim Geld verdienen richtig Spass haben will, bewirbt sich bis zum 13. Juli 2007 …
Problematische Mini-Jobs in Arztpraxen
Problematische Mini-Jobs in Arztpraxen
Bundeshauptversammlung des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. diskutiert in Kassel über geringfügige Beschäftigungsverhältnisse „Mini-Jobs sind für unsere Kolleginnen in den Arzt-, Zahnarzt- und Tierarztpraxen in vielerlei Hinsicht problematisch: Als Frauen- und als Nebenbeschäftigung, aber auch als Zuverdienst und in der täglichen Praxisorganisation." Auf …
Neue Plattform für mini-jobs gestartet
Neue Plattform für mini-jobs gestartet
Pressemeldung vom 21.09.2007 - Mini-Jobs sind bei Studenten, Hausfrauen, Rentnern und Freiberuflern begehrt In Deutschland sind Mini-Jobs ein Begriff und ein Synonym für attraktive, zeitlich begrenzte Beschäftigungen: Wenn die grosse Grillparty ansteht und man sich nicht selbst mit der Kohle beschäftigen möchte, die Fenster gereinigt werden sollten, …
Weg frei für die grosse Arbeitsmarktreform
Weg frei für die grosse Arbeitsmarktreform
… diesen Feldern hat Deutschland einen Rueckstand gegenueber anderen vergleichbaren Industrielaendern. Fuer den gesamten Einkommensbereich bis 800 Euro monatlich gilt eine grundlegende Neuregelung mit einer Grundzone von 400 Euro aehnlich der bisherigen Regelung zur geringfuegigen Beschaeftigung, allerdings mit der Aenderung, dass auch Nebenbeschaeftigungen …
Der Rechtsanspruch auf Finanzierung des Studiums
Der Rechtsanspruch auf Finanzierung des Studiums
… hat konkrete Vorschläge für eine Studienfinanzierung ausgearbeitet und u.a. demonstriert, dass durch die Umwandlung des Kindergeldes in Bildungsgeld sowie durch eine Neuregelung von BAföG & anderen sozialstaatlichen Ausgaben eine Finanzierung des Studiums kostenneutral realisiert werden kann. Angesichts der Steuersenkungspläne der neuen Regierung …
Kostenlose regionale Job-Börse für den Raum Hannover
Kostenlose regionale Job-Börse für den Raum Hannover
Hannover den 2. Oktober 2006 – Ab Oktober startet das Portal www.Jobs-in-Hannover.de mit neuen und kostenlosen Job-Angeboten für die Region Hannover. Von Praktika über Mini-Jobs bis hin zu Vollzeit-Jobs reicht das Spektrum der Gesuche und Anzeigen auf dem Portal. Speziell auf die Region Hannover zugeschnitten, bietet www.Jobs-in-Hannover.de sowohl Anbietern …
iPad mini: LCD-Displays kommen von LG und AU Optronics
iPad mini: LCD-Displays kommen von LG und AU Optronics
Apple soll angeblich derzeit an der Entwicklung eines iPad mini beschäftigt sein. Dabei dient das Gerät in erster Linie auch den Einsteiger mit Tablet-Computer zu versorgen und somit die Android-Macht, insbesondere das Kindle Fire, erfolgreich zu verdrängen. Laut einem neuen Bericht sollen die Zulieferer für die Display-Panels bereits feststehen. Hersteller sind LG und AU Optronics Die südkoreanischen Hersteller LG und AU Optronics sollen angeblich für die Produktion der Display-Panels verantwortlich sein, die jedoch ohne Retina-Display aus…
Krankenkassen zu Kompromiss bei den Mini-Jobs: Erneut Einnahmeverluste durch Ausweitung der Mini-Job
Krankenkassen zu Kompromiss bei den Mini-Jobs: Erneut Einnahmeverluste durch Ausweitung der Mini-Job
Neuregelung des Beitragseinzug auf die Bundesknappschaft nicht akzeptabel Siegburg, 17. Dezember 2002 - Im Zusammenhang mit den Neuregelungen bei den Mini-Jobs warnen die Krankenkassen vor erneuten Einnahmeverlusten durch die Anhebung der Geringfügigkeitsgrenze auf 400 € bzw. 800 € und die damit verbundene Schwächung der Sozialkassen. Vor allem die …
Sie lesen gerade: Neuregelung bei Mini-Jobs und Gleitzonenregelung