openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Apfel statt Arzt gegen Volkskrankheiten

25.05.201611:34 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Apfel statt Arzt gegen Volkskrankheiten
Was steht 2025 auf unserem Speiseplan?
Was steht 2025 auf unserem Speiseplan?

(openPR) Was steht 2025 auf unserem Speiseplan? Neue Produkte sowie Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ernährung stellt das 5. grenzüberschreitende Bürgerforum «Lebensmittel von morgen» am 07. Juni 2016 im Dreispitz in Kreuzlingen vor. Forscher und Unternehmen geben hautnah Einblicke in die Ernährung der Zukunft, Austeller präsentieren kleine Kostproben. Behandelt wird in diesem Jahr unter anderem die Frage, inwiefern eine personalisierte Ernährung gegen Volkskrankheiten wie Diabetes und Übergewicht vorbeugend sein kann.



Die sogenannten «Volkskrankheiten» wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes nehmen stetig zu. Sie werden auf eine ungesunde Ernährung zurückgeführt. Wissenschaft und Industrie forschen deshalb intensiv an Nahrungsmitteln mit einem gesundheitlichen Mehrwert. Welche bereits jetzt oder bald auf dem Markt sind, darüber informieren Forscher und Unternehmen durch Vorträge und eine Ausstellung auf Einladung der Netzwerke BioLAGO, Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft sowie Bioaktive Pflanzliche Lebensmittel. Stephan Barth vom Max Rubner-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe klärt, anhand aktueller Studien auf, welche Rollen Apfel und Walnuss bei der Prävention von übergewichtsbedingten Erkrankungen wie Dickdarmkrebs und Fettleber spielen.

Die Aronia-Beere – besser als manches Medikament?
Der Mediziner Heinz Lüscher von der kingnature GmbH Zürich stellt Lebensmittel auf Basis der Aronia-Beere vor. Neue Analysen weisen auf ihre blutdrucksenkende und entzündungshemmende Wirkung hin. Bernd Schultes vom eSwiss Medical & Surgical Center aus St.Gallen geht der Frage auf den Grund, inwiefern Diabetes und hoher Cholesterinwert eine Frage der Ernährung oder der Gene sind. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Stadt Kreuzlingen, das Amt für Schulen Bildung & Wissenschaft der Stadt Konstanz, den Landkreis Konstanz sowie das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau. Mitveranstalter sind das Steinbeis-Europa-Zentrum sowie das Enterprise Europe Network. Infos und Programm unter: www.biolago.org oder www.ernaehrungswirtschaft.ch. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungsinfos + Anmeldung
Termin: Dienstag, 07. Juni 2016, 18.00 – 20.45 Uhr
Ort: Dreispitz Kulturzentrum, Pestalozzistrasse 17, 8280 Kreuzlingen,
Anmeldung (erforderlich): Tel. +49 (0)7531 921 525-0 oder E-Mail oder Online oder
Tel. +41 (0)71 626 05 15, oder E-Mail

Presseinladung
Zur Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Interviews mit Referenten sind nach Absprache möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904881
 723

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Apfel statt Arzt gegen Volkskrankheiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BioLAGO e.V. - life science network

Bild: BioLAGO bringt prominente Redner der Gesundheitsbranche nach KonstanzBild: BioLAGO bringt prominente Redner der Gesundheitsbranche nach Konstanz
BioLAGO bringt prominente Redner der Gesundheitsbranche nach Konstanz
D-Konstanz | Bereits zum 13. mal veranstaltete das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO das bewährte Forum „Wissenschaft-trifft-Wirtschaft“ an der Universität Konstanz. Mit dabei waren internationale Sprecher, die über aktuelle Trends der Gesundheitsbranche informierten. Auf Einladung des BioLAGO e.V. trafen sich mehr als 100 Wissenschaftler und Unternehmer an der Universität Konstanz. Über 100 Teilnehmer aus Forschung und Industrie trafen zusammen, um mehr über neuste Entwicklungen in der Gesundheitsbranche zu erfahren und sich miteinander auszutaus…
Bild: BioLAGO knackt 100-Mitglieder-MarkeBild: BioLAGO knackt 100-Mitglieder-Marke
BioLAGO knackt 100-Mitglieder-Marke
Das Netzwerk für Gesundheit und Lebenswissenschaften in der Vierländerregion konnte jetzt das 100ste Mitglied in der BioLAGO-Familie begrüßen. Mit dem internationalen Startup-Unternehmen CarboCode konnte der Verein zudem eine Neuansiedlung in Konstanz auf den Weg bringen. Seit 2007 ist BioLAGO als Netzwerk für die Lebenswissenschaften in der Vierländerregion aktiv. BioLAGO verknüpft Wirtschaft und Wissenschaft für Innovationen. So entwickeln BioLAGO-Mitglieder gemeinsam schnelle Tests zur Bekämpfung gefährlicher, antibiotikaresistenter Keime…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Apfelpulver akuten Durchfall schonend behandeln Bild: Mit Apfelpulver akuten Durchfall schonend behandeln
Mit Apfelpulver akuten Durchfall schonend behandeln
Vom traditionellen Hausmittel zum modernen Produkt. Apfelpulver wirkt bei akutem Durchfall, schonend und ohne bekannte Nebenwirkungen. Akuten Durchfall natürlich und so schonend wie möglich zu behandeln, auf der Basis unseres heimischen Apfel, diese Idee steckt hinter dem Therapiekonzept "Apfelpulver bei Durchfall". Ausgangspunkt war hierbei die traditionell …
Bild: Ärztevorträge und Diätkochkurse: Privatklinik Jägerwinkel erweitert Informations- und ServiceangebotBild: Ärztevorträge und Diätkochkurse: Privatklinik Jägerwinkel erweitert Informations- und Serviceangebot
Ärztevorträge und Diätkochkurse: Privatklinik Jägerwinkel erweitert Informations- und Serviceangebot
Jeden Dienstag: Ärzte referieren zu Volkskrankheiten und Vorsorge - Diätkochkurse am 14. November 2009 und 12. Dezember 2009 (München, 4. November 2009) Im hektischen Praxis- und Klinikalltag leidet die Kommunikation zwischen Arzt und Patient – Fragen des Patienten zu Krankheiten und Vorsorgeprogrammen bleiben deshalb häufig unbeantwortet. Die renommierte …
Bild: VolkskrankheitenBild: Volkskrankheiten
Volkskrankheiten
Volkskrankheiten - Buch Chemische Keulen austricksen & Zivilisations- und Volkskrankheiten natürlich kurieren Taschenbuch, 448 Seiten Was sind eigentlich Volkskrankheiten? Die Definition dieser Krankheiten beläuft sich auf die Interpretation, dass solche Krankheiten nicht epidemische Krankheiten sind, die wegen ihrer grossen Verbreitung ins Gewicht …
Nur ein gesundes Unternehmen ist auch ein attraktiver Arbeitgeber
Nur ein gesundes Unternehmen ist auch ein attraktiver Arbeitgeber
… Response] sieht die Mitarbeiter nicht als Patienten, Response] macht nicht krank. Im Follow-up besteht die Kernleistung aus der Beratung. Es geht nicht darum zu erklären, dass ein Apfel und ein Glas Wasser gesünder sind als ein Kaffee und eine Nussschnecke. Gemeinsam mit dem Klienten wird ein persönliches Muster erarbeitet. Hier wird nicht die Frage …
Bild: Heute schon getestet? Kostenlosen Diabetestest anfordernBild: Heute schon getestet? Kostenlosen Diabetestest anfordern
Heute schon getestet? Kostenlosen Diabetestest anfordern
… geschätzte Zahl liegt bei ca. 8 Millionen – mit einer sehr hohen Dunkelziffer der noch nicht festgestellten Erkrankung. Diabetes zählt mittlerweile zu einer der großen Volkskrankheiten in Deutschland. Das Problem: Betroffene wissen oft nichts von Ihrer Krankheit, denn Diabetes verursacht zunächst keine Schmerzen oder wenig Beeinträchtigung. Erst wenn …
Bild: Vorsicht Arzt: Ärztepfusch und Behandlungsfehler überallBild: Vorsicht Arzt: Ärztepfusch und Behandlungsfehler überall
Vorsicht Arzt: Ärztepfusch und Behandlungsfehler überall
… schließlich daran. Experten sind sich einig: Die häufigsten Krankheiten werden in Deutschland fast ausschließlich mangelhaft behandelt. Für die typischen Volkskrankheiten wie Rücken­leiden, Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Depressionen oder Krebs gebe es nur unzureichende Vorbeugungsmaßnahmen. Viele Behandlungsmethoden seien schlichtweg fragwürdig oder …
Bild: Quitte: der Saft der Aphrodite wieder erhältlichBild: Quitte: der Saft der Aphrodite wieder erhältlich
Quitte: der Saft der Aphrodite wieder erhältlich
… sollte die Freuden und Leiden der Ehe symbolisieren. In der antiken Sagenwelt spielten Götter und Halgötter mit der Goldfrucht Schicksal. So verwundert es nicht, daß der berühmte "Apfel des Paris" ein Übersetzungsfehler gewesen sein soll und es sich in Wirklichkeit um eine Quitte gehandelt haben soll. Auch die goldene Frucht, mit der Aphrodite den Hippomenes …
Schlemmertipp Apfel auf der FOOD & LIFE 2006
Schlemmertipp Apfel auf der FOOD & LIFE 2006
Apfel-Genuss nicht nur zur Weihnachtszeit Der Apfel gilt als Frucht der Erkenntnis, als Fruchtbarkeits- und Liebessymbol. Das Winterobst spielt seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle in der Ernährung. Schon früh haben Mönche den Apfelbaum veredelt. Ende des 19. Jahrhunderts standen weltweit mehr als 20.000 Apfelzüchtungen in Kultur. Das heutige Angebot …
Bild: Vom Apfel und der Apfelernte in SüdtirolBild: Vom Apfel und der Apfelernte in Südtirol
Vom Apfel und der Apfelernte in Südtirol
Der Apfel ist eine einzigartige Nährstoffquelle. Obwohl die Frucht zu 85 Prozent aus Wasser besteht und nur rund 60 Kilokalorien hat, ist sie großzügiger Lieferant von Nährstoffen und Energie. Durch die Fruchtsäure und den Ballaststoffen hat der Apfel auch einen reinigenden Effekt für die Zähne. Hier gilt wahrlich der bekannte Spruch „An apple a day …
Bild: Gesundheitsportal NetDoktor mit neuem Gesicht – Mit einem Klick zur medizinischen ZweitmeinungBild: Gesundheitsportal NetDoktor mit neuem Gesicht – Mit einem Klick zur medizinischen Zweitmeinung
Gesundheitsportal NetDoktor mit neuem Gesicht – Mit einem Klick zur medizinischen Zweitmeinung
… auf Augenhöhe.“ Neben aktuellen Informationen aus Forschung und Medizin bietet NetDoktor auch weiterhin alle wichtigen Informationen rund um die häufigsten Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Alzheimer. Medizinjournalisten und Ärzte berichten über komplexe medizinische Zusammenhänge so, dass sie für Laien …
Sie lesen gerade: Apfel statt Arzt gegen Volkskrankheiten