openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wolfgang-Philipp-Gesellschaft

20.05.201616:39 UhrVereine & Verbände

(openPR) Das Trinitarische Ganzheitsdenken (TGD) nach Professor Wolfgang Philipp wird durch die Mainzer Wolfgang-Philipp-Gesellschaft (WPG) vertreten und verbreitet. Dieses Denken geht davon aus, daß die Menschen grundsätzlich in unterschiedlichen Denk- und Verhaltensebenen agieren. Weiterhin können sie nicht alle Ebenen, man spricht von drei verschiedenen Ebenen, gleichzeitig erfassen, begreifen und verstehen. Erst mit Hilfe des trinitarischen Ganzheitsdenkens lassen sich diese Denk- und Verhaltensgehäuse erfahren und erkennen und damit in letzter Hinsicht und Konsequenz auch überwinden.



Das Trinitarische Ganzheitsdenken vertreten durch die WPG in Mainz

Erklären lässt sich das Prinzip des Trinitarischen Ganzheitsdenkens am einfachsten mit Hilfe eines Modelles. Dieses Modell dient dazu, das ganzheitliche Prinzip besser verstehen zu können und in der Folge des Verständnisses letztendlich auch umsetzen zu können. Nehmen wir als Erklärungsansatz das Bild einer dreiseitigen Pyramide. Dabei soll jede Wand oder jede Seite der Pyramide für eine jeweils andere Denkrichtung stehen. Stehen wir als Mensch nun vor dieser Pyramide, können wir nur eine Wand oder Seite der Pyramide sehen. Wenn wir uns ein bißchen anstrengen, können wir unter Umständen über Eck auf zwei Seiten der Pyramide nahezu gleichzeitig gucken, wir können jedoch niemals alle drei Seiten der Pyramide gleichzeitig sehen. Wir können um die Pyramide herumgehen und uns alle drei Seiten nacheinander anschauen, den ganzheitlichen und gesamtheitlichen Blick können wir alleine jedoch niemals schaffen. Nur Gott ist in der Lage von oben auf die Pyramide blicken zu können. Nur Gott kann die Pyramide in ihrer Gesamtheit erfassen, kann alle Seiten der Pyramide gleichzeitig sehen und damit ihre ganze Wirklichkeit erkennen.

Der Ideologien-Hammer der Wolfgang-Philipp-Gesellschaft

So erfahren wir, daß nur in Gott und durch Gott das Trinitarische Ganzheitsdenken möglich ist. Das TGD, das die Wolfgang-Philipp-Gesellschaft vertritt, ist jedoch in keinerlei Hinsicht ein reiner Selbstzweck. Es ist als Hilfsmittel zu deuten und zu verstehen, um das Gefangensein in den drei verschiedenen Denk- und Verhaltensgehäusen erkennen und überwinden zu können. Es ist wie ein starkes Werkzeug, mit dem man Dinge erschaffen kann, die mit bloßen Händen unerreichbar sind. Man kann also sagen, das Trinitarische Ganzheitsdenken der WPG Mainz ist ein \"Ideologien-Hammer\", d.h. es ist dazu geeignet, einseitige Ideologien aufzubrechen.

Die WPG eröffnet neue Welten zum Anfassen durch Ganzheitsdenken

Um dieses ganzheitliche Denken nun erkennbar und erfahrbar zu machen, bietet die WPG als ökumenische christliche Kommunität durch Jugendarbeit und Erwachsenenbildung unterschiedlichste Seminare, Themenabende und andere Veranstaltungen zum genannten Thema an. Besonders großen Wert legt man dabei auf den Aspekt der Gemeinschaft, in der es den Menschen ermöglicht werden soll, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und durchzuhalten. Ein starkes Standbein der Wolfgang-Philipp-Gesellschaft ist dabei das Erleben und Erfahren der Natur in Form der von der WPG gegründeten Arbeitsgemeinschaft Naturnaher Gartenbau, in der im wahrsten Sinne des Wortes Welten \"zum Anfassen\" geboten werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904299
 281

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wolfgang-Philipp-Gesellschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Chaos in Afghanistan – Wann wird die riskante und sinnlose ISAF-Mission für die Bundeswehr beendet?Bild: Chaos in Afghanistan – Wann wird die riskante und sinnlose ISAF-Mission für die Bundeswehr beendet?
Chaos in Afghanistan – Wann wird die riskante und sinnlose ISAF-Mission für die Bundeswehr beendet?
9. Oktober 2012. Kein Land der Welt besitzt so viele Militärlager wie Afghanistan. Dennoch werden acht zusätzliche Lager errichtet – die Rechnung dafür geht an Deutschland. Für Philipp Wolfgang Beyer, Mitglied im Bundesvorstand der Bürgerrechtspartei DIE FREIHEIT ist das unverständlich und ein Abzug deutscher Truppen längst überfällig. In keinem Land der Welt gibt es so viele Militärlager wie in Afghanistan. Nach Angaben der internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe ISAF haben ausländische Truppen 1.500 Militärstützpunkte; dazu kommen …
Bild: Die Freiheit: Mit dem Gender-Mainstreaming sollen jetzt alle Bürger geschlechtsgenormt werden.Bild: Die Freiheit: Mit dem Gender-Mainstreaming sollen jetzt alle Bürger geschlechtsgenormt werden.
Die Freiheit: Mit dem Gender-Mainstreaming sollen jetzt alle Bürger geschlechtsgenormt werden.
22. Januar 2013. Im Schatten der aktuellen Staatsschuldenkrise findet derzeit eine gewaltige ideologisch gewollte Umwandlung der Gesellschaft statt. Hin zu den geschlechtslosen EU-Bürgern. Was bei den Kommunisten gescheitert ist, soll in einigen Jahren in Europa Wirklichkeit werden. Der sozial geschlechtslose, gleichgeschaltete Mensch. Angetrieben von EU-Bürokraten und unterstützt durch die Bundesregierung und die Grünen: der Gender-Mainstream, der die vollständige soziale und psychologische Aufhebung der natürlichen Geschlechtsunterschiede u…
Bild: FDP Osnabrück-Stadt blickt af zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück - Kreisvorstand neu gewähltBild: FDP Osnabrück-Stadt blickt af zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück - Kreisvorstand neu gewählt
FDP Osnabrück-Stadt blickt af zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück - Kreisvorstand neu gewählt
Wolfgang P. Vogt als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Carl-Ludwig Thiele MdB, Prof. Dr. Dr. Roland Zielke MdL und Gabriela König MdL als stellvertretende Kreisvorsitzende bestätigt. Zum 63. ordentlichen Kreisparteitag der FDP Osnabrück-Stadt am 11.3.2009 erklärt der FDP-Kreisvorsitzende Wolfgang P. Vogt: Der FDP-Kreisverband Osnabrück-Stadt hat auf dem 63. ordentlichen Kreisparteitag am 11.3.2009 turnusgemäß den Kreisvorstand neu gewählt. Der Kreisvorsitzende, Wolfgang P. Vogt, wurde in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls in ihren Ämtern bes…
Schreibrausch und Schreibkrise
Schreibrausch und Schreibkrise
Neue Veranstaltungsreihe "Koeppen im Herbst" beleuchtet die Aktualität von Wolfgang Koeppens Werk Welchen Einfluss hat Koeppens Werk noch heute auf die jüngere Literatur und die Literaturwissenschaft? Welche seiner Themenkomplexe spiegeln sich in anderen Werken wider? In welchen Kontexten wird Koeppen heute behandelt? --- Mit "Koeppen im Herbst" startet am 20. November 2017 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg eine neue Veranstaltungsreihe, die dem in Greifswald geborenen Schriftsteller Wolfgang Koeppen gewidmet ist. In einer Kooperation zw…
Wirtschaftskanzlei-News: Freshfields, Binder Grösswang, hba Rechtsanwälte und FPLP
Wirtschaftskanzlei-News: Freshfields, Binder Grösswang, hba Rechtsanwälte und FPLP
Kanzlei-News vom 15.07.2013: - Freshfields berät Gagfah bei Kapitalerhöhung und Aktienplatzierung / Berater Gagfah: Freshfields Bruckhaus Deringer: Rick van Aerssen, Dr. Jens Kunz, Dr. Kai Werner und Sharon Doku - Inhouse Gagfah: Dr. Holger Franz (General Counsel), Dr. Fabian Hess (Leiter Recht) und Dr. Holger Martin. - Binder Grösswang und hba Rechtsanwälte beraten bei BSTG – Joint Venture / Die Binder Grösswang M&A-Partner Michael Kutschera und Michael Lind betreuten im Rahmen der Transaktion die italienische Pittini Gruppe. Der Joint Ven…
Bild: Sozialministerin drückt „linkes“ Auge zu – Landesprogramm für Demokratie nur noch gegen NazisBild: Sozialministerin drückt „linkes“ Auge zu – Landesprogramm für Demokratie nur noch gegen Nazis
Sozialministerin drückt „linkes“ Auge zu – Landesprogramm für Demokratie nur noch gegen Nazis
29.Oktober 2012. Mit Unverständnis reagiert Philipp Wolfgang Beyer, Vorstand des Thüringer Landesverbandes der Partei DIE FREIHEIT, auf die Pläne der Thüringer Sozialministerin, die Bereiche Linksextremismus und islamistischer Extremismus aus dem Landesprogramm für Demokratie zu streichen. Im Jahr 2010 startete die schwarz-rote Regierung Thüringens das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Damit werden zahlreiche Projekte gegen Rechtsextremismus und eine Internetseite zur Vernetzung der Aktivitäten unterstützt. Bislang w…
Bild: FRANKFURTER RUNDSCHAU und CO: Alles in einen Topf.Bild: FRANKFURTER RUNDSCHAU und CO: Alles in einen Topf.
FRANKFURTER RUNDSCHAU und CO: Alles in einen Topf.
19. November 2012. Immer öfter wird die Islamkritik von den deutschen „Qualitätsmedien“ zuerst mit Rechtspopulismus und dann mit Rassismus gleichgestellt. Bei der Bevölkerungsmehrheit kommt dieser journalistische Einheitsbrei aber glücklicherweise ganz offensichtlich nicht an, meint Philipp Wolfgang Beyer, Bundesvorstandsmitglied der Bürgerrechtspartei DIE FREIHEIT. „Die Mitte im Umbruch“, so heißt eine Studie, die von der Friedrich-Ebert-Stiftung dieser Tage herausgegeben wurde. Sie beschäftigt sich mit den rechtsextremen Einstellungen in D…
Bild: Blinde FleckenBild: Blinde Flecken
Blinde Flecken
Ein Roman über Zufälligkeiten, Überforderung und die Sehnsucht des Wegschauens Kindesmisshandlung ist offensichtlich, und doch offensichtlich nur ganz schwer zu erkennen. Kindesmisshandlung ist in unserer Gesellschaft strafbar und natürlich moralisch mehr als nur verwerflich. Das ist allen klar, und dennoch schauen fast alle weg, wenn es in unserer Umgebung passiert. Der Kölner Autor Wolfgang Ehmer schildert in seinem in diesem Mai im Leipziger EINBUCH-Verlag erschienenen Roman sauber, chronologisch, Stück für Stück, Mensch für Mensch, wie u…
Einstweilige Verfügung gegen Herrn Werner Siepe und die VERS Versicherungsberater-Gesellschaft mbH
Einstweilige Verfügung gegen Herrn Werner Siepe und die VERS Versicherungsberater-Gesellschaft mbH
Jena, 18. August 2010. Wegen unlauteren Wettbewerbes hat das Landgericht Erfurt - Kammer für Handelssachen - auf Betreiben der PWB Rechtsanwälte (Jena) und des Deutschen Verbraucherschutzringes e.V. (DVS) unter dem 03.08.2010 zum AZ: 1 HKO 124/10 eine einstweilige Verfügung erlassen. Im Rahmen der Studie „Anlegerschützer zwischen Dichtung und Wahrheit“ hat Herr Werner Siepe für die Versicherungsberater-Gesellschaft mbH über die Verbindungen des Herrn Rechtsanwaltes Philipp Wolfgang Beyer zum DVS - Deutscher Verbraucherschutzring e.V. und weit…
Bild: "Die Großmachtfantasien Erdogans gefährden den Weltfrieden"Bild: "Die Großmachtfantasien Erdogans gefährden den Weltfrieden"
"Die Großmachtfantasien Erdogans gefährden den Weltfrieden"
Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Bürgerrechtspartei DIE FREIHEIT, Philipp Wolfgang Beyer, warnt vor einer Eskalation des Syrienkonfliktes durch die Türkei. 12. Oktober 2012. "Wenn man den Frieden will, muss man sich auf den Krieg vorbereiten" – mit diesen Worten hat sich der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in den Augen von Philipp Wolfgang Beyer als Kriegstreiber entlarvt. Die aktuellen Nachrichten von der türkisch-syrischen Grenze geben dieser Einschätzung Recht. "Erdogan sieht die Türkei als regional expandierend…
Sie lesen gerade: Wolfgang-Philipp-Gesellschaft