openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausgerollt: Karstadt Sports setzt auf act'o-soft

(openPR) Karstadt Sports, einer der größten Sport-Fachhändler Deutschlands, kassiert seit dem 1. Oktober 2015 mit act’o-cash. Die Kassenlösung von act’o-soft wurde in allen 28 Filialen pünktlich zum Ende des Karstadt- Geschäftsjahres „ausgerollt“. Im Laufe einer Nacht wurden so über 170 Kassen in Betrieb genommen. Karstadt Sports ist für act’o-soft der erste Kunde aus dem Sportsegment.



Zeitgleich mit der der neuen Kassenlösung wurde auch die Warenwirtschaft umgestellt; die alte Lösung wurde durch ein ERP-System auf Basis von Microsoft Dynamix AX ersetzt. act’o-cash kommuniziert mit der Lösung von CIRCON reibungslos über Schnittstellen. Zudem musste im Projekt die Kundenkarte von Konzernschwester Karstadt Warenhaus integriert werden. Weitere Schnittstellen bestehen zum Gutschein-System von SIT-Pay und zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung von GlobalBlue.

Drei flexible Module für das Marketing

Zusätzlich zu den Standard-Komponenten von act’o-cash3 werden bei Karstadt Sports drei Module eingesetzt. Diese erweitern die Kassenlösung um einen flexiblen Kundenbildschirm, dessen Inhalte zentral gepflegt und verändert werden können. Hier sind sowohl Bilder als auch Videos neben Kasseninformationen zu sehen.

Das Modul „ac-action“ ist für die Erstellung und Verwaltung von Rabatten und Aktionen entwickelt worden. Aus der Zentrale in Essen können so schnell Aktionen geplant und erstellt werden, die sich sofort auf den Verkauf vor Ort auswirken. Über das dritte Modul „ac-couponing“ wird Karstadt Sports in die Lage versetzt, die Kunden regelbasiert und automatisch mit Coupons zu versehen.

Intensive Schulungsphase

Das Projekt wurde von einer intensiven, fünfstufigen Schulungsphase begleitet. Trainer Mario Berger konzipierte die Schulungen und führte sie auch durch. Nach dem Prinzip „Train the trainer“ wurden mehrere hundert Mitarbeiter von Karstadt Sports und IT- Dienstleistern von Berger geschult, die ihr neuerworbenes Wissen dann an andere Mitarbeiter weitergeben konnten.

Olaf Stahnke, Prokurist bei act’o-soft und Projektleiter Karstadt Sports, ist glücklich über den Verlauf des Projekts: „Der Verkauf bei Karstadt Sports ist sehr beratungsintensiv. In manchen Häusern stehen gleichzeitig 35 Verkäufer auf der Fläche. Da braucht es eine Lösung, die das Personal optimal unterstützt.“ Michael Schramm, Bereichsleiter IT bei Karstadt Sports, ist besonders vom Rollout beeindruckt: „Eine solche Menge Geräte in einer Nacht, das war eine besondere Herausforderung.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 888886
 1661

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausgerollt: Karstadt Sports setzt auf act'o-soft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von act'o-soft Informationssysteme

Mehr Flexibilität, besserer Service im Schuhhandel
Mehr Flexibilität, besserer Service im Schuhhandel
Speziell im Schuhhandel ist der Kontakt zu seinem Kunden besonders wichtig. Es wird besonders auf eine hohe, soziale Kompetenz und guten Service Wert gelegt. Mit der Lösung act’o-move der Firma act’o-soft GmbH Informationssysteme ist dies nun gelungen. Die mobile Anwendung act’o-move wird exakt und individuell auf die Abläufe in den Filialen zugeschnitten. Wird ein bestimmter Schuh gesucht, kann das Personal direkt beim Kunden nach dem passenden Modell und der Größe suchen, ohne den Kunden alleine im Laden stehen zu lassen. Auch Alternativen …
Bild: Interview Takko Fashion Dr. FranzBild: Interview Takko Fashion Dr. Franz
Interview Takko Fashion Dr. Franz
Dr. Torsten Franz ist seit 2008 Geschäftsleiter Prozesse und Systeme bei Takko Fashion. 1. Wie sind Sie zu act’o-soft gekommen? Wie wurden Sie auf die Firma aufmerksam? Als wir auf der Suche nach einer neuen Kassensoftware waren, wurden wir von act’o-soft angesprochen. Die umfangreichen Möglichkeiten der Software und die vorhandenen Referenzen waren ein sehr interessanter Ausgangspunkt für weitere Gespräche. Wir haben innerhalb dieses Prozesses mehrere Kassensoftwarelösungen verglichen und uns letztendlich für act’o-soft entschieden, weil …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sports Spaces: Neue „Reebok Experience“ im Karstadt SportsBild: Sports Spaces: Neue „Reebok Experience“ im Karstadt Sports
Sports Spaces: Neue „Reebok Experience“ im Karstadt Sports
Die D’art Design Gruppe setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fitness-Marke Reebok fort. In zwei prominenten Filialen von Karstadt Sports wurden die Shop-in-Shop-Flächen neu inszeniert. Erstmals bieten spezielle Reebok Workout-Areas live kostenlose Kurse für Konsumenten an. Als Standorte für diese neue „Reebok Experience“ wurden die Karstadt …
Bild: New Goals - Erfolgreiches Sportmarketing im Zeitalter der MediendemokratieBild: New Goals - Erfolgreiches Sportmarketing im Zeitalter der Mediendemokratie
New Goals - Erfolgreiches Sportmarketing im Zeitalter der Mediendemokratie
… Vereine, Verbände und Athleten, die nicht nur werben, sondern auch unterhalten", so Brinkert. Zu den ersten Kunden des Agenturablegers zählen der Deutsche Fußball Bund, Karstadt sports, die Tischtennis-Bundesliga und - wie gerade bekannt wurde - der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Die Werbekonjunkturkurve ist in den vergangenen Jahren nach unten …
Bild: Erfolgreicher Auftakt der ASICS Parcouring TourBild: Erfolgreicher Auftakt der ASICS Parcouring Tour
Erfolgreicher Auftakt der ASICS Parcouring Tour
… wir gar nicht gedacht.“ Auch der Tourstandort Berlin verlief trotz schlechten Wetters zur vollsten Zufriedenheit. Am Freitag wurde die Show wegen dem Regen kurzerhand in das Karstadt sports Gebäude verlegt. Das Parcouring Team ließ sich dadurch nicht beirren und zeigte gewagte Sprünge und Tricks an den ASICS Verkaufsständen, Geländern und der Rolltreppe …
Bild: Franz Beckenbauers KAISER-KARTE - Winter liefert 4 Mio. Karten für Aktion der Axel Springer Media ImpactBild: Franz Beckenbauers KAISER-KARTE - Winter liefert 4 Mio. Karten für Aktion der Axel Springer Media Impact
Franz Beckenbauers KAISER-KARTE - Winter liefert 4 Mio. Karten für Aktion der Axel Springer Media Impact
… handelt sich hierbei um eine Vorteilskarte, deren Inhaber von umfangreichen Rabatten, Sonderaktionen und Gewinnspielen profitieren. Aktionspartner sind C&A, Deutsche Post, Erdinger, Karstadt Sports, REWE und Vodafone. Winter liefert insgesamt 4 Millionen Karten für diese einmalige und außergewöhnliche Aktion. Diese sind bei über 65.000 Presseeinzelhändlern …
Bild: Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer® kooperiert mit der Karstadt Warenhaus GmbHBild: Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer® kooperiert mit der Karstadt Warenhaus GmbH
Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer® kooperiert mit der Karstadt Warenhaus GmbH
… passt ab sofort in eine Einkaufstüte. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit starten Jochen Schweizer®, der Marktführer für Erlebnisgeschenke auf dem deutschen Markt, und die Karstadt Warenhaus GmbH eine Partnerschaft. In den Karstadt Warenhäusern Mühlheim und Kiel sowie Karstadt Sporthaus Stuttgart präsentiert Jochen Schweizer® seine Erlebniswelt mit über …
Bild: GARDEUR Gruppe stellt Geschäftsführung neu auf – Frank Schulte-Kellinghaus und Marcus Kraft berufenBild: GARDEUR Gruppe stellt Geschäftsführung neu auf – Frank Schulte-Kellinghaus und Marcus Kraft berufen
GARDEUR Gruppe stellt Geschäftsführung neu auf – Frank Schulte-Kellinghaus und Marcus Kraft berufen
… Diplom-Kaufmann für die Steilmann-Gruppe direkt tätig, zuletzt als CIO. Marcus Kraft, 41, arbeitete seit 2009 in der Position Leiter Organisation, Controlling, IT und Projektsteuerung für GARDEUR. Zuvor bekleidete der Diplom-Betriebswirt verschiedene Führungspositionen bei der Karstadt-Gruppe, zuletzt die des Bereichsleiters Organisation bei Karstadt Sports.
Bild: QUISMA Tabletstudie „Sportshop-WM“: SportScheck setzt sich gegen 14 internationale Konkurrenten durchBild: QUISMA Tabletstudie „Sportshop-WM“: SportScheck setzt sich gegen 14 internationale Konkurrenten durch
QUISMA Tabletstudie „Sportshop-WM“: SportScheck setzt sich gegen 14 internationale Konkurrenten durch
… QUISMA ließ der Online-Sportartikel-Shop 14 Mitstreiter aus fünf Ländern hinter sich. Vizemeister ist JD Sport aus England, den dritten Rang belegt knapp dahinter Karstadt Sports. Mit dem bewährten QUISMA Scoring-Modell wurden die Anbieter in vier unterschiedlich gewichteten Bereichen - Startseite, Produktdetailseite, Warenkorb und Checkout – auf ihre …
Bild: Digital Out of Home: Ridotto Media wird exklusiver Vermarkter der digitalen Schaufenster bei KARSTADT sportsBild: Digital Out of Home: Ridotto Media wird exklusiver Vermarkter der digitalen Schaufenster bei KARSTADT sports
Digital Out of Home: Ridotto Media wird exklusiver Vermarkter der digitalen Schaufenster bei KARSTADT sports
… Münchner Spezialvermarkter für digitale PoS-Medien Ridotto Media vermarktet ab sofort gemeinsam mit dem Stuttgarter Medienunternehmen das Mediativ AG exklusiv die digitalen Schaufenster bei KARSTADT sports. Kern des Pakets sind initial fünf Standorte der 8qm großen, digitalen Screens in den Standorten Dortmund, Berlin, Hamburg, Bremen und München. Erste …
Bild: Start des größten Höhentrainingscamp in Deutschland bei Karstadt Sports in HamburgBild: Start des größten Höhentrainingscamp in Deutschland bei Karstadt Sports in Hamburg
Start des größten Höhentrainingscamp in Deutschland bei Karstadt Sports in Hamburg
My best run - Höhentraining in der City! Innovativ, effektiv und exklusiv Höhentraining by KARSTADT sports! Trainieren wie die Profis – Leistungssteigerung in dünner Luft Die Kooperation der Höhenbalance AG und KARSTADT sports ermöglicht das kostenlose Höhentraining für jeden ambitionierten Läufer – die ideale Vorbereitung für Ihren perfekten Marathon …
Bild: Der neue Berliner FamilienPass 2016 – das besondere Geschenk zum Nikolaus oder zu WeihnachtenBild: Der neue Berliner FamilienPass 2016 – das besondere Geschenk zum Nikolaus oder zu Weihnachten
Der neue Berliner FamilienPass 2016 – das besondere Geschenk zum Nikolaus oder zu Weihnachten
… beginnt der Verkauf vom neuen Berliner FamilienPass 2016 in über 200 Verkaufsstellen in ganz Berlin, darunter in allen Berliner Filialen von Getränke Hoffman, bei Karstadt sports und in vielen Bibliotheken und Bürgerämtern. Damit liegt der Verkaufsstart erstmalig vor dem Nikolaustag am 6. Dezember. Dazu Gunnar Güldner, Geschäftsführer vom JugendKulturService: …
Sie lesen gerade: Ausgerollt: Karstadt Sports setzt auf act'o-soft