openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen

Bild: Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen
Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen
Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen

(openPR) Der Weg zum Erfolg: Qualitative Ziele, weiche Ziele überhaupt geben die Richtung vor, in die sich ein Unternehmen entwickeln muss, will es sich am Markt auf Dauer behaupten. Dazu gehören unter anderem Verhaltensziele und Projektziele. Die Strategie hierbei: Die Führungskraft gibt Ziele und entsprechende Messkriterien sowie gegebenenfalls Bezugswerte vor und der Mitarbeiter entwickelt Maßnahmen (KAP) zur Zielerreichung. Die Zielhöhe wird i.d.R. zwischen Führungskraft und Mitarbeiter im Zielvereinbarungsgespräch festgelegt.



Doch wie lassen sich Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele in Zielvereinbarungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern integrieren? Gunther Wolf, Experte für Strategie und Zielberatung, beschreibt in einem kurzen E-Book anhand typischer Beispiele verschiedene Möglichkeiten des planmäßigen Aufbaus einer Erfolgsstrategie.

Verhaltensziele festlegen und Messgröße definieren

Dabei fußt sein Konzept auf dem Gedanken des “Management by Objectives”, dem Aushandeln von Zielvereinbarungen zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem. Diesem klassischen Prinzip der Unternehmenskultur verpasst Gunter Wolf eine modernisierte Fassung. Idee: Mehr Eigenverantwortlichkeit beim Mitarbeiter, größerer Entscheidungsspielraum bei der Führungskraft.

Weiche Ziele in der Zielvereinbarung sind mehr als wirtschaftliche Erfolgsgaranten. Neben dem ökonomischen Vorteil bieten Zielvereinbarungsgespräche auch die Chance, als Vorgesetzter aktiv die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen

Unerlässlich: Ziele vereinbaren und Messgrößen festlegen braucht die Sicherheit der Seriosität: Das Verfahren sollte von beiden Seiten verstanden und akzeptiert worden sein. Dazu gehört auch, dass die Führungskraft im Vorfeld passende Messgrößen für die Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele festlegt und dem Mitarbeiter mitteilt.

Verhaltensziele lassen sich gut messen, wenn das zum Ende der Zielvereinbarungsperiode gewünschte Verhalten verbal beschrieben wird. So kann zum Beispiel die Verbesserung des Telefonverhaltens einer Assistentin in fünf Stufen von einer geringen Verbesserung bis zum optimal gewünschten Ergebnis anhand der Beschreibungen genau und nachvollziehbar abgelesen werden.

Verhaltensziele konkret benennen

Auch mit übersichtlichen Kriterien kann die Zielerreichung weicher Ziele transparent gemessen werden wie das folgende Beispiel aus dem Büro-Alltag zeigt: Es handelt sich um die Schulung im Umgang mit neuen Software-Programmen, die je nach Branche regelmäßig notwendig ist. Bei der Aneignung von Softwarekenntnissen lässt sich der Lernerfolg gut anhand zuvor bestimmter Kriterien messen.

Die Führungskraft legt insgesamt zehn einerseits wichtige und andererseits eher nebensächliche Kenntnisse als Messgröße fest. Von diesen sollte der Mitarbeiter nicht unbedingt alle, jedoch die wichtigsten erfüllen. Je bedeutender das Kriterium, desto positiver wirkt sich ein Erfüllen durch den Mitarbeiter auf dessen Gesamtergebnis aus.

Sinnvolles Messen des Zielerreichungsgrades

Qualitative Zielvereinbarungen richtig formulieren ist das eine, das Gewichten der mitunter völlig unterschiedlichen Inhalte das andere. Je anspruchsvoller ein Themenkomplex, desto bedeutender auch die Messgröße.

Vorteil: Beim Beispiel der Computerschulung anhand von Kriterien als Messgröße können auch negative Kriterien bestimmt werden. Je nach auftretender Häufigkeit gewinnt die Führungskraft so ein aufschlussreiches Bild über mögliche und weniger mögliche Zielerreichungsgrade von Verhaltenszielen. Stärken und Schwächen sind mit dieser Methode unkompliziert festzustellen. Je nach Befähigung des Personals können die Verhaltensziele passgenau zurechtgelegt werden.

Zusätzlicher Nutzen durch Messen von Verhaltenszielen und Projektzielen

Die von Gunther Wolf herausgearbeitete Methode zum Erreichen weicher Ziele basiert nicht nur auf einer reinen Gewinnmaximierung. Vielmehr zielt sie auf die Optimierung der einzelnen Betriebsabläufe ab. Dies führt zugleich zu einer Steigerung der Mitarbeiterverbundenheit.

Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen hat nach dieser Vorgehensweise immer Nutzen und Sinn zugleich – sie sorgt für Umsatz und verbessert gleichfalls das Betriebsklima. Wie effizient das Vereinbaren und Messen solcher weichen Ziele erfolgen kann, zeigt Gunther Wolf anhand konkreter Beispiele in seinem kompakten E-Book.

Links:
- Mehr Informationen zum Thema qualitative Ziele wie Verhaltensziele und Projektziele
http://zielvereinbarungen.org/tag/qualitatives-ziel/
- Weitere Fachbücher der WOLF Managementberatung, Strategie- und Zielberatung
http://guntherwolf.de/read/




Wolf, Gunther: Fünf Wege, um qualitative Ziele zu vereinbaren und zu messen. Short Method. Hamburg: quayou Verlag 2015. ISBN EPUB: 978-3-95836-601-5, ISBN PDF: 978-3-95836-101-0.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 886354
 1004

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wolf I.O. Group GmbH

Bild: Reputationsrisiko managen - Vortrag von Nicole SchillingerBild: Reputationsrisiko managen - Vortrag von Nicole Schillinger
Reputationsrisiko managen - Vortrag von Nicole Schillinger
Die heutige Gesellschaft ist eine Wissensgesellschaft. Diese Tatsache hat eine direkte Folge für Unternehmen und insbesondere für die Unternehmensreputation. Skandale, Umweltsünden oder Betrugsfälle gelangen viel schneller an die Öffentlichkeit und haben einen häufig unterschätzten Einfluss auf den Unternehmenswert. Daher müssen Firmen und Institutionen ihr Reputationsrisiko managen – das Fachgebiet von Systagon-Expertin Nicole Schillinger. Die Finanzanalystin und ehemalige Investmentbankerin, ist Fachfrau auf den Gebieten Unternehmensethik …
Bild: Employer Branding: Die passende Kennziffer für jedes UnternehmenBild: Employer Branding: Die passende Kennziffer für jedes Unternehmen
Employer Branding: Die passende Kennziffer für jedes Unternehmen
Mit einem intelligenten Employer Branding gelingt die exakte Steuerung des Unternehmens. Einmal umgesetzt, entfaltet die Employer Brand ihre Potenziale. Sie wirkt identitätsstiftend nach innen und erzeugt zugleich eine unübersehbare Größe in der Außendarstellung. Mit passgenau gewählten Employer Branding Kennziffern lässt sich dies auch in Zahlen gut nachweisen. Der Experte für erfolgreiches Employer Branding, Gunther Wolf, analysiert potenzielle Maßnahmen und zeigt sinnvolle Wege und Möglichkeiten auf. Ziel ist das perfekt aufgestellte Empl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Umfrage: Mittelstand sollte Beratungsprojekte aktiver managen
Umfrage: Mittelstand sollte Beratungsprojekte aktiver managen
… Nutzen von Beratungsprojekten deutlich erhöhen könnten. Es fehlt an professioneller Projektplanung und –begleitung, insbesondere an der regelmäßigen Überprüfung und Anpassung der Projektziele. Zu oft stellt sich aufgrund veränderter Bedingungen nicht der erwartete Nutzen für das Unternehmen ein. NPS rät zu professionellem Metaprojektmanagement. In einer …
Bild: Online-Workshops zu den Short-Method-Büchern von Gunther WolfBild: Online-Workshops zu den Short-Method-Büchern von Gunther Wolf
Online-Workshops zu den Short-Method-Büchern von Gunther Wolf
… Buch beschreibt der Experte für moderne Zielvereinbarung fünf unterschiedliche Möglichkeiten, um qualitative Ziele messbar zu machen, zum Beispiel Projektziele oder Verhaltensziele. Dieser Online-Workshop findet am 22. März von 11:30 bis 13.30 statt. Online-Workshop zum Short-Method-Buch über Leistungsentgelt In dem dritten Online-Workshop an diesem …
Bild: NLP im Projektmanagement - Widerspruch oder ErgänzungBild: NLP im Projektmanagement - Widerspruch oder Ergänzung
NLP im Projektmanagement - Widerspruch oder Ergänzung
… und darüber hinaus - durch gezielten Einsatz des Meta-Modells der Sprache in der eigenen Kommunikation und bewusstes Verständnis für Sprachmuster der Kommunikationspartner Klare Projektziele, die von allen verstanden und gemeinsam verfolgt werden - durch Wohlgeformtheitskriterien, die mehr als nur SMART sind. Projektteams, bei denen die Gesamtstärke …
Bild: Projekt-Upgrade - (IT-)Projekte schneller und kostengünstiger realisierenBild: Projekt-Upgrade - (IT-)Projekte schneller und kostengünstiger realisieren
Projekt-Upgrade - (IT-)Projekte schneller und kostengünstiger realisieren
… ist also aufgrund der definierten Ziele nötig und was nicht? Zudem wird ermittelt: Welche Rahmenbedingungen sowie Kommunikations- und Arbeitsbeziehungen sind erforderlich, damit die Projektziele möglichst zeit- und kostensparend erreicht werden? Das Ziel hierbei: Die Prozesse sowie Abläufe optimieren und die Zahl der Schnittstellen soweit wie möglich …
Bild: Management by Objectives im PraxistrainingBild: Management by Objectives im Praxistraining
Management by Objectives im Praxistraining
… direkt für die kommenden Zielvereinbarungen mit den Mitarbeitern Ziele zu formulieren. Die für die Erfolgskontrolle geeigneten Messkriterien für quantitative Ziele, qualitative Ziele, Projektziele, Verhaltensziele sowie für komplexe Ziele lernen die Führungskräfte ebenfalls kennen. Dabei profitieren sie von der über 25 jährigen Erfahrung des Referenten in …
IT des Airports Köln/Bonn auf dem Weg zum Business Enabler
IT des Airports Köln/Bonn auf dem Weg zum Business Enabler
… Projektschwerpunkte Damit sich diese strategische Orientierung in ein praktikables Konzept überführen lässt, wurden mit Unterstützung des Beratungshauses exagon vier zentrale Projektziele erarbeitet. Dazu gehörten: 1. Effizienter Betrieb des Geschäftsbereichs „Information & Communication Technologies“ von der Anfrage bis zur Lieferung der beauftragen …
Bild: Zielvereinbarung in Administration und VerwaltungsbereichenBild: Zielvereinbarung in Administration und Verwaltungsbereichen
Zielvereinbarung in Administration und Verwaltungsbereichen
… Möglichkeiten zur Messung qualitativer Ziele. Diese beziehen sich auf Messkriterien für Ziele mit Projektcharakter sowie auf die objektive Beurteilung von Verhaltenszielen. Der Beitrag über Zielvereinbarung in Administration und Verwaltungsbereichen steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. Links: - Der Beitrag “Verhaltensziele definieren” aus dem …
Bild: Der Wegweiser zum Projekterfolg - Die ZieldefinitionBild: Der Wegweiser zum Projekterfolg - Die Zieldefinition
Der Wegweiser zum Projekterfolg - Die Zieldefinition
… klares Gesamtbild zu verschaffen. Im zweiten Arbeitsschritt bedarf es der Erreichung einer breiten Konsensbildung über die Projektziele bei allen Projektbeteiligten. Im Zuge der Informationsauswertung sind Schlüsselqualifikationen wie • analytisches Denkvermögen, • Abstraktionsfähigkeit sowie • Mut und Konfliktfähigkeit unabdingbar. Sinnvollerweise …
Bild: REFA-Standardprogramm PEP und montagegerechte ProduktgestaltungBild: REFA-Standardprogramm PEP und montagegerechte Produktgestaltung
REFA-Standardprogramm PEP und montagegerechte Produktgestaltung
… (PEP) analysieren (Datenerhebung und -bewertung) sowie einen Soll-PEP definieren können. Das Programm gliedert sich in die Schritte: 1) Analyse des PEP - (Unternehmens-)Ziele/Projektziele - Phasen und Meilensteine - Funktion des Industrial Engineering (IE) - Industrial Engineering-Methoden mit Bezug zur montagegerechten und ergonomischen Produktgestaltung 2) …
Produzierende Unternehmen zu zaghaft bei Supply Chain Projekten
Produzierende Unternehmen zu zaghaft bei Supply Chain Projekten
… Kosten zu senken und das Mengenwachstum abzusichern.“ Die Unternehmen sind teilweise sehr weit mit der Unterstützung durch Informationsverarbeitung. Aber die Konzentration der Projektziele auf Prozessoptimierung und interne EDV-Systeme statt auf Portale oder Datawarehouse-Systeme zeigt, dass die Unternehmen mit der derzeitigen IT-Unterstützung für die …
Sie lesen gerade: Verhaltensziele, Projektziele und andere weiche Ziele vereinbaren und messen