openPR Recherche & Suche
Presseinformation

In Zeiten von Messenger, Facebook und Co.: Freundschaften richtig pflegen

01.12.201513:53 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: In Zeiten von Messenger, Facebook und Co.: Freundschaften richtig pflegen
© Andres Rodriguez / 123rf.com - Freundschaften richtig pflegen
© Andres Rodriguez / 123rf.com - Freundschaften richtig pflegen

(openPR) Köln, November 2015 – In guten wie in schlechten Zeiten – gute Freunde teilen im Leben eines jeden Menschen schöne wie traurige Momente und sind unumstritten wichtig. Sie sind oftmals jahrelange Begleiter und stehen in verschiedensten Lebenssituationen mit Rat und Tat zur Seite. Doch in der heutigen, schnelllebigen und digitalisierten Welt ist es oft gar nicht so einfach, Freundschaften richtig zu pflegen. Wie es in Zeiten von Social Media und Messengern dennoch gelingt - Das Telefonbuch (www.dastelefonbuch.de) hat die Tipps.



1. Freundschaften kosten Zeit
Was im wahren Leben mehr Mühe und vielleicht sogar Überwindung kostet, ist im Social Web schnell getan: Einladungen werden mit einem kurzen Klick abgesagt, zum Geburtstag wird per Nachricht auf der digitalen Pinnwand gratuliert. Wer jedoch wirklich Wert auf eine Freundschaft legt, sollte mehr Zeit investieren und den persönlichen Kontakt suchen. Dies gelingt nicht über Facebook, Twitter und Co. Viel besser: Der Griff zum Telefonhörer oder gar ein gemeinsames Treffen.

2. Regelmäßigen Kontakt bewahren und füreinander da sein
Wer sich nur sporadisch meldet, nimmt kaum noch aktiv am Leben seines Freundes oder seiner Freundin teil. Wichtig ist, regelmäßig nachzufragen und sich über das Befinden des anderen zu erkundigen. Nur so kann man Erlebnisse, Gefühle und Lebensphasen teilen und sich im Zweifel gegenseitig zur Seite stehen.
Auch hier gilt: Eine Nachricht per Messenger erfüllt dies nur bedingt, zumal SMS und Co. echte Gefühle nicht immer eindeutig transportieren können. Dies gelingt mit einem Anruf oder Treffen viel besser.

3. Reale Wiedersehen planen
Eine Freundschaft in sozialen Netzwerken ist eine Form der passiven Kommunikation, bei der all das verloren geht, was Freundschaften brauchen, um Nähe aufzubauen und dauerhaft stabilisiert zu werden. Ein Lebenszeichen per Nachricht über Facebook, Twitter und Co. ist besser als gar nichts, sollte aber die Ausnahme bleiben. Es ersetzt kein Telefonat oder ein reales Treffen. Wozu der Kontakt über soziale Netzwerke aber durchaus nützlich ist, um Freundschaften zu pflegen: Über sie lassen sich gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen effektiv planen. Insbesondere für größere Gruppen eignen sie sich, um einen passenden Termin zu finden und das Treffen gemeinsam zu besprechen.

4. Im Zweifel immer zum Telefon greifen
Glückwünsche zu Geburtstagen oder Hochzeiten, aber auch Beileidsbekundungen bei Trauerfällen sind traditionell nicht über soziale Netzwerke mitzuteilen. Hier ist das persönliche Gespräch das A und O, um einem Freund zu beweisen, da zu sein, wenn es darauf ankommt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 882009
 671

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „In Zeiten von Messenger, Facebook und Co.: Freundschaften richtig pflegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH

Moderatorin Annica Hansen und Das Telefonbuch präsentieren drei top Locations in Neuwied
Moderatorin Annica Hansen und Das Telefonbuch präsentieren drei top Locations in Neuwied
Wer eine Stadt oder eine Region wirklich kennenlernen will und deren Hotspots entdecken möchte, der braucht einen guten Guide! Annica Hansen ist ein guter Guide. Die Moderatorin ist in Neuwied bestens vernetzt und liebt diese Stadt. Im Rahmen eines Videos präsentiert sie den Zuschauern ihre Lieblingsplätze in Neuwied. Wichtigstes Reisegepäck, so wie bei den meisten Menschen heutzutage, ist das Smartphone. Ein treuer Begleiter für Erkundungstouren in ganz Deutschland ist dabei die App von Das Telefonbuch. Eine wichtige, neue Funktion der App…
Philipp Leon, „The Voice of Germany“-Star und Das Telefonbuch präsentieren drei Hotspots in Saarbrücken
Philipp Leon, „The Voice of Germany“-Star und Das Telefonbuch präsentieren drei Hotspots in Saarbrücken
Wer eine Stadt oder eine Region wirklich kennenlernen will und deren Hotspots entdecken möchte, der braucht einen guten Guide! Philipp Leon ist ein guter Guide. Der Halbfinalist von „The Voice of Germany“ 2014 ist in Püttlingen bei Saarbrücken geboren, dort gut vernetzt und liebt diese Stadt. Im Rahmen eines Videos präsentiert er den Zuschauern seine Lieblingsplätze in Saarbrücken. Die coolsten Cafés, die beliebtesten Bars – der Promi verrät den Zuschauern per Video seine persönlichen Insider-Tipps. Der blonde Sänger und Mädchenschwarm Phil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ohne Internet geht gar nichts mehr
Ohne Internet geht gar nichts mehr
… auf dem gleichnamigen Portal mit 250 Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren durch. Ziel war es, das Nutzerverhalten im Internet vor allem im Hinblick auf Freundschaften zu untersuchen. Das Ergebnis zeigt, dass Cyber-Freunde keine realen Freundschaften ersetzen, diese aber um wichtige Komponenten ergänzen. Fast alle Befragten nutzen das Internet zur Kontaktaufnahme. Die …
Bild: Ist die Nutzung der populärsten Social Media- & Messenger-Diensten alternativlos? Keineswegs!Bild: Ist die Nutzung der populärsten Social Media- & Messenger-Diensten alternativlos? Keineswegs!
Ist die Nutzung der populärsten Social Media- & Messenger-Diensten alternativlos? Keineswegs!
Fast jeder nutzt täglich Social Media und Messenger… Doch warum beschränkt sich dies beinahe ausschließlich auf Twitter, Facebook, WhatsApp und Co.? Die naheliegendste Antwort scheint zu lauten: Weil die meisten auf eben diesen Netzwerken unterwegs sind und man so eine besonders große Reichweite hat. Sowohl um andere zu erreichen, als auch um von anderen …
Bild: Neues soziales Netzwerk "life of moms" - die Community speziell für MütterBild: Neues soziales Netzwerk "life of moms" - die Community speziell für Mütter
Neues soziales Netzwerk "life of moms" - die Community speziell für Mütter
… Fragen werden bei life of moms beantwortet. Aber selbstverständlich soll "life of moms (https://lifeofmoms.com)" nicht nur als Informationsquelle dienen. Es entstehen hier echte Freundschaften zwischen Müttern mit gleichen Interessen. Darüber hinaus wird die Kommunikation mit anderen social media Plattformen ganz gezielt gefördert. So kann man beispielsweise …
Bild: „@work“-Studie von Brabbler offenbart sorglosen Umgang mit WhatsApp und Co. am ArbeitsplatzBild: „@work“-Studie von Brabbler offenbart sorglosen Umgang mit WhatsApp und Co. am Arbeitsplatz
„@work“-Studie von Brabbler offenbart sorglosen Umgang mit WhatsApp und Co. am Arbeitsplatz
… Umfrage: 41% der Befragten gaben an, ihre privaten Kommunikations-Apps regelmäßig auch in der Arbeit zu verwenden. Das mit Abstand meistgenannte Tool war dabei der Messenger WhatsApp, aber auch der Facebook Messenger und Skype werden von den Umfrageteilnehmern häufig im beruflichen Umfeld genutzt. Auch wenn der Wunsch der Mitarbeiter nachvollziehbar …
Bild: Freundebuch für echte FreundeBild: Freundebuch für echte Freunde
Freundebuch für echte Freunde
Soziale Netzwerke im Internet sind im Langzeittrend. Die großen Gewinner heißen dabei Facebook, Twitter & Co. Doch Hand auf Herz: Wie viele echte Freundschaften lassen sich über das Internet pflegen? Für Erwachsene eröffnet das Freundebuch jetzt eine tolle Möglichkeit. In einem richtigen Buch können ausgewählte Freunde aus dem Privat- und Geschäftsleben …
Bild: Facebook „Taxi Messenger“ von Taxi Deutschland und taxi.eu: Taxibestellung für Deutschland im Social NetworkBild: Facebook „Taxi Messenger“ von Taxi Deutschland und taxi.eu: Taxibestellung für Deutschland im Social Network
Facebook „Taxi Messenger“ von Taxi Deutschland und taxi.eu: Taxibestellung für Deutschland im Social Network
Frankfurt, 08.06.2016. Aus Facebook per Messenger-Nachricht den Standort senden und damit ein Taxi bestellen? „Taxi Messenger“ ( www.taxi-messenger.com ) macht das ab sofort möglich. Dieser innovative Service ist in Deutschland einmalig und stammt wieder von den Taxizentralen. Sie hieven als Branchenvorreiter das bundesweite Dienstleistungsspektrum der …
Bild: Derzeit) Kein Anspruch gegen Facebook auf Herausgabe von Messenger-DatenBild: Derzeit) Kein Anspruch gegen Facebook auf Herausgabe von Messenger-Daten
Derzeit) Kein Anspruch gegen Facebook auf Herausgabe von Messenger-Daten
… Main hat mit Beschluss vom 06.09.2018 zum Aktenzeichen 16 W 27/18 entschieden, dass ein Betroffener von (möglicherweise) rechtswidrigen Inhalten, die über den Facebook-Messengerdienst verschickt wurden, keine gerichtliche Erlaubnis verlangen kann, dass ihm Facebook die Nutzerdaten des Versenders mitteilt. Nutzerdaten dürften an Betroffene nach § 14 TMG …
Bild: Freie Fahrt für Facebook Hetzer - Facebook Messenger ist kein Soziales NetzwerkBild: Freie Fahrt für Facebook Hetzer - Facebook Messenger ist kein Soziales Netzwerk
Freie Fahrt für Facebook Hetzer - Facebook Messenger ist kein Soziales Netzwerk
… und öffentliche Demütigung erfahren musste, und der weder Facebook noch die deutsche Gerichtsbarkeit helfen wollte beziehungsweise konnte. Schlimme Beschimpfungen über Facebook Messenger Die Betroffene erfuhr, dass von drei verschiedenen Facebook Konten diskreditierende Nachrichten über sie an ihre Freunde, Bekannte und sogar Familienmitglieder geschickt …
Bild: Open Text Website Management und Facebook Graph API steigern den Mitmachfaktor von kehrenbuerger.deBild: Open Text Website Management und Facebook Graph API steigern den Mitmachfaktor von kehrenbuerger.de
Open Text Website Management und Facebook Graph API steigern den Mitmachfaktor von kehrenbuerger.de
… viele Menschen wie möglich für gemeinsame Putzaktionen zu begeistern und dadurch ihren Kiez glänzen zu lassen. Zusammenspiel von OpenText Website Management, Universal Messenger und Facebook Graph API Die von Pinuts media+science und Peperoni (Screen Design) realisierte Webseite www.kehrenbuerger.de bildet das kommunikative und organisatorische Zentrum …
Bild: Chatbots im Mittelstand - die Heinzelmännchen der AutomatisierungBild: Chatbots im Mittelstand - die Heinzelmännchen der Automatisierung
Chatbots im Mittelstand - die Heinzelmännchen der Automatisierung
… Kommunikationskanäle? Sicher nichts Kompliziertes! Richtig und wichtig ist ein gutes, einfaches und bezahlbares Tool, das ihre Kund*innen dort abholt, wo sie sowieso gerne sind: bei Messengern wie WhatsApp & Co. Genau das bietet ChatWerk – und noch mehr! Seit Januar hat das dynamische Start-up aus der Unternehmensfamilie Müller Medien drei große …
Sie lesen gerade: In Zeiten von Messenger, Facebook und Co.: Freundschaften richtig pflegen