openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Parallelgesellschaft ´Ufologie´ und ihre „Akte X“: Die zentraleuropäischen Ufologen sind in einer echten Krise

16.11.201514:06 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Parallelgesellschaft ´Ufologie´ und ihre „Akte X“: Die zentraleuropäischen Ufologen sind in einer echten Krise
Begegnung der dritten Art mit den Greys (Aliens)
Begegnung der dritten Art mit den Greys (Aliens)

(openPR) Das Ende einer kosmischen Odyssee - UFO-Experte glaubt: "Die UFOs sind nach Hause geflogen!" -
It was one of several recent sightings in the sky to cause talk about U.F.O.s. Most of these sightings go unreported in the mainstream news media, though a variety of blogs and sites track them.



Mannheim/CENAP-UFO-Hotline – 0151/18736259. UFOlogen und extreme „UFO-eXopolitiker“ (die „UFO-Taliban“ als fundamentalistische Drahtzieher) suchen (ver)einfache Antworten, auf komplizierte und komplexe Fragen der UFOlogie in ihrer Parallelgesellschaft.

Bald sind es 70 Jahre als die "Fliegenden Untertassen" erstmals in Zeiten des Kalten Krieges die Gemüter von Amerika ausgehend erhitzten und die Frage nach außerirdischen Besuchern in ihren komischen Flugkisten heftig debattiert aufkam. Unzählige Meldungen über merkwürdig-scheinende Lichter in der Nacht kamen rund um den Globus auf, die man oft voreilig als fremde Raumschiffe betrachtete. "Seltsam erscheinende Dinge wurden schon immer an unserem Himmel gesehen und jeweils zeitgenössisch verfremdet interpretiert, bei den UFOs war dies nicht anders", so Werner Walter vom Mannheimer ´Centralen Erforschungs-Netz für außergewöhnlicher Himmelsphänomene´ (CENAP), der seit 40 Jahren als Amateur-Astronom solchen Dingen auf den Grund geht. Werner Walter,Spezialist für unidentifizierte Flugobjekte (UFOs), hält das Thema "fliegende Untertassen" für erledigt. Beim Thema UFOs sei die Luft "einfach raus", teilte Walter mit. Er glaubt auch die Gründe zu kennen: "Die UFO-Beweislage ist immer noch mehr als mau. Und vielleicht da und dort aufkommende Indizien sind einfach zu schwach, um an die bisherigen Durchhalteparolen der UFO-“eXopolitiker“noch glauben zu können." Fremde Raumschiffe seien "nur in unserer Fantasie da" gewesen. Nach 70 Jahren Aufregung um das Thema gehe den Menschen auf, dass sie an der Nase herumgeführt worden seien.

Immer wieder belebten seiner Beobachtung nach "SF-Elemente" das Thema der unidentifizierten Flugobjekte und entlang dieser "Fantasien" gab es etliche "ufologische Gelegenheitsganoven, komische Kauze und Spinner" die mit einem Schuß Esoterik, New Age und Spiritismus das Thema der Alien-Besuche zu beleben verstanden. Der Höhepunkt waren angebliche "Entführungen von Menschen durch kleine graue Außerirdische" und schließlich sogar der griesige Schwarz-Weiß-Film von einer "Alien-Autopsie" 1947 im neu-mexikanischen UFO-Kultort Roswell. Spätestens seit der "Akte X"-Serie kennt die Weltbevölkerung diese ehemals als "Insider-Themen" bekannten Facetten der UFOlogie, welche niemals den Status von Wissenschaftlichkeit erfuhr und immer im Fahrwasser des "Bunten aus aller Welt" erschien. Sechs Jahrzehnte umtrieb die Menschheit die UFOs, welche hauptsächlich durch spezielle Zeitschriften und Bücher Verbreitung fanden. Doch - dies war einmal, selbst die Boulevardpresse hat ihr Interesse an den ehemals "spannenden Unterhaltungsthemen rund um die UFOs" verloren, wie Walter nun feststellt und meint, "dass die Luft da einfach raus ist".

Schlechte Zeiten für die Freunde der ´Fliegenden Untertassen´. Twitter und Facebook machen den UFOLogen das Leben schwer. Die Ufologen-Szene befindet sich in einer tiefen Depression. Man hat über sie geschmunzelt, viele von ihnen haben über sich selbst geschmunzelt, auch wenn andere die Dinge stets sehr ernst betrieben. Jetzt ist die ganze Bewegung in der größten Krise ihrer Geschichte: Die Ufologen-Szene. ,Ufos "Unbekannte Flugobjekte", hatten lange Jahre eine wachsende Schar Interessierter in ihren Bann gezogen, hatten die "Ufologie" begründet, eine Art "Grenzwissenschaft", von privaten Enthusiasten betrieben und gefördert.

Seit Menschengedenken zogen Berichte von unerklärlichen Himmelserscheinungen in den Bann. Doch seit dem Zweiten Weltkrieg und den anschließenden ersten Jahren des kalten Krieges häuften sich die einschlägigen Berichte verdächtig stark, auch von Militärpiloten der Alliierten. Es war die Zeit, da die Entwicklung der Luftfahrt in vollem Gange war, da die Raumfahrt durchdacht wurde. Raketen, Düsenantrieb, Hubschrauber und anderes mehr ließ die Menschen glauben: Nichts ist unmöglich am Himmel. Die Schallmauer wurde durchbrochen, warum sollte dies nicht auch mit der Lichtgeschwindigkeit möglich sein, für interstellare Reisen. Auch die Unerklärlichkeit von Phänomenen fand eine Erklärung: das geheime Spiel der Mächte im kalten Krieg.

Die UFOs sind tot, es leben die IFOs - siehe so auch http://blog.gwup.net/2012/11/17/ufos-sind-tot-es-leben-die-ifos/

Einige Fälle wurden weltweit bekannt, wurden zu sinnstiftenden Schlüsselereignissen der Ufologie. Lediglich ein dünner Bodensatz an bis heute unerklärlichen Himmelserscheinungen bleibt übrig, den allerdings selbst die Ufologen nicht mehr als ausreichend für ihre Passion ansehen. Die Berichte Einzelner, die behaupten, von einem Ufo entführt, von der Besatzung hypnotisiert und schließlich wieder abgesetzt worden zu sein, häufen sich zwar in den letzten Jahren, aber auch dies ist kein wirklicher Ersatz. Die Anzahl neuer Berichte über wirklich zunächst Unerklärliches soll zwischen 1988 und heute um 96 Prozent gesunken. Dabei gilt für echte UFOlogie-Fans:

+++ Ein echter Ufologe muss nur ein einziges Mal recht haben. +++

Für Werner Walter ist damit "das Ende einer kosmischen Odyssee" erreicht und er glaubt, dass "die UFOs zwar nicht wirklich nach Hause geflogen sind, einfach weil die fremden Raumschiffe nur in unserer Fantasie da waren", aber nach 70 Jahren künstlicher Aufregung und Hysterie um das Thema geht einfach den Menschen auf, wie sie so lange an der Nase herumgeführt wurden und sie selbst mit daran schuld sind, "weil die Idee doch zu verführerisch war". Selbst der gutgläubigste Mensch sieht einfach nach mehr als einem halben Jahrhundert ein: "Die UFO-Beweislage ist immer noch mehr als mau. Und vielleicht da und dort aufkommende Indizien sind einfach zu schwach, um an die bisherigen Durchhalteparolen noch glauben zu können."

Video:
Mythos Aliens - die Suche nach Leben im All

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 879655
 605

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Parallelgesellschaft ´Ufologie´ und ihre „Akte X“: Die zentraleuropäischen Ufologen sind in einer echten Krise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CENAP-Mannheim

Bild: Stilles Feuerwerk prima UFOs – LED-Ballons - anstelle von alten „Good-UFO“-Oldtimer-Storys von anno damalsBild: Stilles Feuerwerk prima UFOs – LED-Ballons - anstelle von alten „Good-UFO“-Oldtimer-Storys von anno damals
Stilles Feuerwerk prima UFOs – LED-Ballons - anstelle von alten „Good-UFO“-Oldtimer-Storys von anno damals
Mannheim. UFO-Newsticker des CENAP. Die legitimen Nachfolger der althergebrachten Miniaturheißluftballlons/Himmmelslaternen sind die neumodischen LED-Folienballons. Wer sich in Deutschland durch Himmelsphänomene herausgefordert fühlt, kann sich etwa an den Liebhaberverein "Centrales Erforschungsnetz für außergewöhnliche Himmmelsphänomene“ (CENAP) wenden. "Wir bekommen mehrere Sichtungen im Monat gemeldet. 4.000 Fälle unidentifizierter Flugobjekte hat das CENAP in den letzten Jahrzehnten untersucht", sagt Gründungsmitglied Hansjürgen Köhler (…
Bild: Am Tag der Liebenden: Formation von Himmelslaterternen-UFOs über Kent in England am ValentinstagBild: Am Tag der Liebenden: Formation von Himmelslaterternen-UFOs über Kent in England am Valentinstag
Am Tag der Liebenden: Formation von Himmelslaterternen-UFOs über Kent in England am Valentinstag
Mannheim. UFO-Newsticker. Love is in the Air. Die „guten alten Miniaturheißluftballons“ sind über dem britischen Kent am Sonntag herzig in der Gestalt als Ballonhülle zurückgekehrt und haben gleich mal für Panik beim alten MoD (Verteidigungsministerium) gesorgt – da derMoD-UFO-Schreibtisch wegen den Himmelslaternen dichtgemacht wurde. Nicht weit über Kent wurde eine handvoll Lichtcluster am hellen Tage (frühen Abend?) von einem Handy aus gefilmt, wie der ´Daily MIRROR´ berichtetet; http://www.mirror.co.uk/news/weird-news/clusters-ufos-spotted…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CIA-UFO-Connection – UFOs, Aliens, ´Fliegende Untertassen´ und CIA-Konspirationen – alles nur getürkt?Bild: CIA-UFO-Connection – UFOs, Aliens, ´Fliegende Untertassen´ und CIA-Konspirationen – alles nur getürkt?
CIA-UFO-Connection – UFOs, Aliens, ´Fliegende Untertassen´ und CIA-Konspirationen – alles nur getürkt?
… die Schöpfer um Chris Carter sind daran selbst schuld. Sie triggern ihre eigene „non fiction“-Dimension zu einer neuen Perspektive und setzten sie im TV bildgewaltig um. Ufologie-´Exopolitiker´ wie Herr Fleischer (deutscher Ufologie-Lobbyist) bauen und setzen wortgewaltig darauf und verlassen sich auch auf sie. Da geht es im Kreise und die Katze beißt …
Bild: UFOs: Das Ende einer kosmischen Odyssee?Bild: UFOs: Das Ende einer kosmischen Odyssee?
UFOs: Das Ende einer kosmischen Odyssee?
… einer "Alien-Autopsie" 1947 im neu-mexikanischen UFO-Kultort Roswell. Spätestens seit der "Akte X"-Serie kennt die Weltbevölkerung diese ehemals als "Insider-Themen" bekannten Facetten der UFOlogie, welche niemals den Status von Wissenschaftlichkeit erfuhr und immer im Fahrwasser des "Bunten aus aller Welt" erschien. Sechs Jahrzehnte umtrieb die Menschheit …
Bild: Journalistisches UFO-Infotelefon 0621/32880-300 gegen die UFOlogie-Desinformation vom 'UFO-Jäger ...Bild: Journalistisches UFO-Infotelefon 0621/32880-300 gegen die UFOlogie-Desinformation vom 'UFO-Jäger ...
Journalistisches UFO-Infotelefon 0621/32880-300 gegen die UFOlogie-Desinformation vom 'UFO-Jäger ...
… „Fliegenden Untertassen“ genannt. Als UFOlogie-Kritiker und Alien-UFO-Skeptiker ist er nun 40 Jahre (1.März 1976) ehrenamtlich am Ball um das UFO-Phänomen und die Parallelgesellschaft „UFOlogie“ zu untersuchen, zu bewerten und zu analysieren. "UFOlogie ist die Mythologie des Weltraumzeitalters", sagt er. Die Ufologie als Pseudowissenschaft dient nur …
Bild: Aliens und UFOs - Irgend etwas läuft schief: Die Talfahrt der UFOlogieBild: Aliens und UFOs - Irgend etwas läuft schief: Die Talfahrt der UFOlogie
Aliens und UFOs - Irgend etwas läuft schief: Die Talfahrt der UFOlogie
… zahlreiche Menschen erfasst, fasziniert und begeistert. In der sogenannten ufologischen Literatur wurden seither zig Spekulationen freigesetzt. Versprochen wurde von den interessierten Promotern der UFOlogie: „Bald, ja, ganz bald ist der Durchbruch der endgültigen Preisgabe der Alien-UFO-Wahrheit zu erwarten. Haltet nur durch und lest unsere Werke!“ Die …
Bild: NASA und 'Akte UFO': Von Apollo 11 bis Apollo 17 gab ab es immer wieder 'Irrlichter'Bild: NASA und 'Akte UFO': Von Apollo 11 bis Apollo 17 gab ab es immer wieder 'Irrlichter'
NASA und 'Akte UFO': Von Apollo 11 bis Apollo 17 gab ab es immer wieder 'Irrlichter'
… Flickr, die jetzt zu den Apollo-Missionen neu freigegeben wurden. UFOlogen machen daraus jetzt eine neuerliche spezielle „UFO-Akte NASA“, was übrigens schon lange in UFOlogie-Kreisen geraunt wurde und als Szenen-Insidertipp umging. Eine aufgewärmte Geschichte um neuen Schwung einzubringen und eine neue Generation der Unwissenden „eXopolitisch“ zu bedienen: …
Bild: Problem UFO-Forschung, immer aktuell: Außerordentliche UFO-Behauptungen benötigen außerordentliche UFO-BelegeBild: Problem UFO-Forschung, immer aktuell: Außerordentliche UFO-Behauptungen benötigen außerordentliche UFO-Belege
Problem UFO-Forschung, immer aktuell: Außerordentliche UFO-Behauptungen benötigen außerordentliche UFO-Belege
… und seit es „Fliegende Untertassen“ (als Vorreiter der UFOs) gibt: Nur die ´UFO-Prediger´ wollen dies nicht akzeptieren und hören; bauen daraus ihre ´souveräner´ UFOlogie-eXopolitik. MUFON, ´Open Minds´ und der Blog ´UFO Sightings Daily´ inklusive ´Grenzwissenschaften-aktuell´ setzen auf die Naivität der heutigen Rest-UFOlogen um gegen die Veteranen …
Bild: Bekommt London demnächst ein Ufo-Museum?Bild: Bekommt London demnächst ein Ufo-Museum?
Bekommt London demnächst ein Ufo-Museum?
… immer interessant und es lohnt sich, die Ausstellung öfter zu besuchen. Das Museum wird in acht verschiedene Räume aufgeteilt sein: Das Motto für den ersten Raum ist die Ufologie. Es werden hier unter anderem Werke von Ufologen, ihre Biografien und ihre Theorien präsentiert. Videos von Ufologen, die über ihre Arbeit und ihre Theorien sprechen, werden …
Bild: Deadline der außerirdischen UFOlogie: Das CENAP-UFO-ManifestBild: Deadline der außerirdischen UFOlogie: Das CENAP-UFO-Manifest
Deadline der außerirdischen UFOlogie: Das CENAP-UFO-Manifest
Mannheim. Nach „Das CENAP-UFO-Manifest: Die Zukunftsperspektive der „UFOlogie“ jenseits der Ausserirdischen“ geht es weiter. „New Age“ vs. „Science Fiction“-UFOlogie So kann man das heutige UFOlogie (uFOOLogie)-Gebilde zusammenfassend umschreiben. Die wichtige Bruchstelle in der UFOlogie ist heute, die New Age-UFOlogie und die „wissenschaftliche UFO-Forschung“ …
Bild: Der Niedergang der Ufologie: Jahrzehntelanger Betrug, Frustrationen und Misserfolge?Bild: Der Niedergang der Ufologie: Jahrzehntelanger Betrug, Frustrationen und Misserfolge?
Der Niedergang der Ufologie: Jahrzehntelanger Betrug, Frustrationen und Misserfolge?
… Studie von UFOs sind wahrscheinlich nicht in der Erwartung zu rechtfertigen, dass die Wissenschaft dabei weiter vorangetrieben werden kann. ... Die Wahrheit tut weh: Die Ufologie hat es versäumt, nur ein konkretes Beispiel von fremden UFO-Besuch herzustellen Die Grund: Attraktivität der Ufologie für die Massen herzustellen, als ein Glaubenssystem, aber …
Bild: Mystery-Kultserie ist zurück 'Akte X'- New X-Files trailer lands with a UFO crash, wird es einen UFO-Flap …Bild: Mystery-Kultserie ist zurück 'Akte X'- New X-Files trailer lands with a UFO crash, wird es einen UFO-Flap …
Mystery-Kultserie ist zurück 'Akte X'- New X-Files trailer lands with a UFO crash, wird es einen UFO-Flap …
… muss man als kenntnisreicher Ufologie-Kritiker und „Fliegende Untertassen“--Skeptiker sowie als Ja-Sager zu möglichem außerirdischen Leben ebenso mal sagen dürfen! Medien-Parallelgesellschaft Kurzum, wird es medial einen „UFO-Flap“ national oder international wegen der baldigen, neuen „Akte X“-Reihe als selbstständige Eigendynamik der Medienlandschaft …
Sie lesen gerade: Parallelgesellschaft ´Ufologie´ und ihre „Akte X“: Die zentraleuropäischen Ufologen sind in einer echten Krise