(openPR) Die Philosophin und Autorin Ariadne von Schirach hält am 24. Oktober 2015 um 16 Uhr in der URANIA in Berlin den Vortrag „Du sollst nicht funktionieren: Burnout als Chance“.
Im Mittelpunkt der Beobachtungen von Schirachs steht die Tendenz zur Selbstoptimierung in unserer Gesellschaft. Viele Bereiche unseres Lebens werden immer mehr den Prinzipien von Effizienz und Profit unterworfen, was bei vielen Menschen zu Erschöpfung und psychischen Erkrankungen führt.
Was braucht ein kranker Mensch eigentlich? Inzwischen wird allzu oft die Eliminierung von Symptomen mit Heilung gleichgesetzt. Kann das Brachliegen, das Ausgebranntsein nicht auch eine Chance auf einen wirklichen Neuanfang sein? Oder hat die Philosophie Rezepte, einem Burnout vorzubeugen?
"Wir leisten und kontrollieren und funktionieren so lange, bis wir zusammenbrechen. Ich würde dem vorgreifen. Ein proaktiver Burnout kann helfen, wieder zu sich selbst zu kommen. Einfach mal drei Tage im Bett bleiben, what the fuck, die Welt dreht sich sowieso immer weiter."
Ariadne von Schirach, Philosophin und Autorin
Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Bundesverband Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (BDPM) e. V. im Rahmen eines Symposiums. Anschließend diskutiert Ariadne von Schirach mit Ärzten und Psychotherapeuten sowie dem Publikum.
Der Vortrag findet am 24. Oktober 2015 um 16 Uhr in der URANIA in Berlin statt (Eintritt 8,- €). Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.










