openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Monopol für neuen Beruf "Psychotherapeut"? - Vortrag und Diskussion in Berlin

16.10.201508:37 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der Bundesverband Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (BDPM) e. V. lädt alle Interessierten ganz herzlich zu einem Vortrag von Arzt und Psychotherapeut Prof. Dr. med. Michael Geyer ein. Die Bundesregierung plant die Einführung eines neuen Berufs mit Namen „Psychotherapeut“. Dadurch wird das jetzige differenzierte und bewährte Angebot an Psychotherapie beendet.

Heute können Patienten noch wählen. Es gibt ärztliche Psychotherapeuten, psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Künftig könnte es nur noch einen „Psychotherapeuten“ geben und zwar einen ohne Medizinstudium. Welche Folgen hätte das für Patienten, für Ärzte, für das Gesundheitswesen? Die Frage möchte der BDPM e. V. gerne beantworten.

Am 23. Oktober 2015 um 19:00 Uhr findet in der URANIA in Berlin die Veranstaltung zum neuen geplanten Beruf „Psychotherapeut" statt (Eintritt 8,- €). Nach dem Vortrag von Prof. Dr. med. Michael Geyer wird es eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion geben, da die Debatte darüber aufgrund ihrer großen Auswirkung auf das Gesundheitssystem und die Hilfe suchenden Patienten überfällig ist. Bisher finden Planungen zum Gesetzentwurf unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 875268
 853

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Monopol für neuen Beruf "Psychotherapeut"? - Vortrag und Diskussion in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BDPM e. V.

Proaktiver Burnout - Vortrag von Philosophin Ariadne von Schirach in Berlin
Proaktiver Burnout - Vortrag von Philosophin Ariadne von Schirach in Berlin
Die Philosophin und Autorin Ariadne von Schirach hält am 24. Oktober 2015 um 16 Uhr in der URANIA in Berlin den Vortrag „Du sollst nicht funktionieren: Burnout als Chance“. Im Mittelpunkt der Beobachtungen von Schirachs steht die Tendenz zur Selbstoptimierung in unserer Gesellschaft. Viele Bereiche unseres Lebens werden immer mehr den Prinzipien von Effizienz und Profit unterworfen, was bei vielen Menschen zu Erschöpfung und psychischen Erkrankungen führt. Was braucht ein kranker Mensch eigentlich? Inzwischen wird allzu oft die Eliminierun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wenn Pflegekräfte führenBild: Wenn Pflegekräfte führen
Wenn Pflegekräfte führen
… Thema „Pflegekräfte und Führung“ wurde im besagten waldpädagogischen Workshop gelegt, der unter dem Titel „Kreativität in der Pflege“ stand. Der Organisator Federico Harden, Psychotherapeut und Lehrer für Gesundheitsberufe, hatte die Vision das Thema Führung in die fachliche Diskussion für die Gesundheits- und Krankenpflege einzuführen. Für diese Initiative …
Bild: Vortrag von Marie-Lusie Schwarz-Schilling: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?Bild: Vortrag von Marie-Lusie Schwarz-Schilling: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?
Vortrag von Marie-Lusie Schwarz-Schilling: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?
20. September um 18.00 Uhr: Vortrag & Diskussion von Marie-Luise Schwarz-Schilling in Potsdam Bei ihren Recherchen zum Buch „Die Ehe – Seitensprung der Geschichte“ stieß Autorin Marie-Luise Schwarz-Schilling auf eine interessante Überraschung: Die Ehe gibt es erst seit 5000 Jahren, und das, obwohl die Menschheit bereits seit 100.000 Jahren existiert. …
Bild: Unterstützung bei Wachstum und Organisationsentwicklung – ein Psychotherapeut als Prozessbegleiter und Coach?Bild: Unterstützung bei Wachstum und Organisationsentwicklung – ein Psychotherapeut als Prozessbegleiter und Coach?
Unterstützung bei Wachstum und Organisationsentwicklung – ein Psychotherapeut als Prozessbegleiter und Coach?
… der es um Befindlichkeiten, Leiden und Gefühle geht – wie können diese beiden Welten zusammenpassen? Am Montag den 21.09.2009 wird der Berliner Diplom-Psychologe und Psychologische Psychotherapeut Günter Paus aufzeigen, wie er Führungskräfte und Unternehmer in ihrer Rolle unterstützt und um welche Themen es dabei konkret geht. Selbst in einer Unternehmerfamilie …
Bild: Psychotherapie – ab jetzt direkt!Bild: Psychotherapie – ab jetzt direkt!
Psychotherapie – ab jetzt direkt!
… Subfach, das kleine Geschwisterkind oder Anhängsel der Psychologie oder Medizin – und wird deswegen jetzt zum Direktstudium! Bislang mussten angehende Psychologische Psychotherapeut*innen zunächst ein Studium der Klinischen Psychologie mindestens auf Masterniveau nachweisen, um anschließend eine fachkundliche Ausbildung von zusätzlich wenigstens drei …
Bild: Die Urania Valentinswoche über Macht und Männer, Leidenschaft und Eifersucht, Lust und FrustBild: Die Urania Valentinswoche über Macht und Männer, Leidenschaft und Eifersucht, Lust und Frust
Die Urania Valentinswoche über Macht und Männer, Leidenschaft und Eifersucht, Lust und Frust
… vom 14. bis 19. Februar 2017 in Zusammenarbeit mit Dr. Wolfgang Krüger Di, 14.02., 19.30 Uhr, Vortrag mit Buchvorstellung Liebe, Macht und Leidenschaft Dr. Wolfgang Krüger, Psychotherapeut, Tiefenpsychologe, Autor, Berlin Mi, 15.02., 19.30 Uhr, Vortrag mit Buchvorstellung Für immer und jetzt. Wie man hier und anderswo die Liebe feiert. Michaela Vieser …
Bild: Sigmund Freud PrivatUniversität SFU Berlin I Psychotherapeut*in werdenBild: Sigmund Freud PrivatUniversität SFU Berlin I Psychotherapeut*in werden
Sigmund Freud PrivatUniversität SFU Berlin I Psychotherapeut*in werden
Das bisherige Psychologiestudium führt in Deutschland ab dem Wintersemester 2020/21 nicht mehr in den Psychotherapeut*innen Beruf. Mit der bundeseinheitlichen Berufsbezeichnung „Psychotherapeut*in“ ist der Wegfall des Zusatzes „Psychologische*r“ entschieden, was die spezifische Entwicklung weg von der Psychologie als Kernwissenschaft deutlich macht. …
Bild: Vortrag: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?Bild: Vortrag: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?
Vortrag: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?
… Foerster“ e.V. Potsdam am 20. September 2011 um 19 Uhr sowie im Bürgerhaus Kladower Forum am 24. September um 17 Uhr. Vortrag & Diskussion: Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie? von Marie-Luise Schwarz-Schilling, Unternehmerin und Autorin Termin: 20.09.2011, 19 Uhr Ort: URANIA „Wilhelm Foerster“ e.V. Gutenbergstr. 71-72 14467 Potsdam Eintritt: …
Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?
Die Ehe – Woher kommt sie, wohin geht sie?
13. Mai um 18.00 Uhr: Vortrag & Diskussion von Marie-Luise Schwarz-Schilling Bei ihren Recherchen zum Buch „Die Ehe – Seitensprung der Geschichte“ stieß Autorin Marie-Luise Schwarz-Schilling auf eine interessante Überraschung: Die Ehe gibt es erst seit 5000 Jahren, und das, obwohl die Menschheit bereits seit 100.000 Jahren existiert. Damit wird …
50 Jahre Migration – 50 Jahre Muslime in Deutschland: Veranstaltungsreihe „Psychotherapie und Islam“
50 Jahre Migration – 50 Jahre Muslime in Deutschland: Veranstaltungsreihe „Psychotherapie und Islam“
Die Veranstaltungsreihe „Psychotherapie und Islam“ findet an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) in Kooperation mit der Gesellschaft für türkisch-sprachige Psychotherapeuten e.V. (GtP) statt. Die Vorlesungen ziehen eine Bilanz aus 50 Jahren „Gastarbeiter“-Migration. Die Reihe beginnt am 28. Oktober und endet am 2. Dezember 2011. Der Eintritt …
Bild: Sigmund Freud PrivatUniversität SFU Berlin I Psychotherapeut*in werdenBild: Sigmund Freud PrivatUniversität SFU Berlin I Psychotherapeut*in werden
Sigmund Freud PrivatUniversität SFU Berlin I Psychotherapeut*in werden
Das bisherige Psychologiestudium führt in Deutschland ab dem Wintersemester 2020/21 nicht mehr in den Psychotherapeut*innen Beruf. Mit der bundeseinheitlichen Berufsbezeichnung „Psychotherapeut*in“ ist der Wegfall des Zusatzes „Psychologische*r“ entschieden, was die spezifische Entwicklung weg von der Psychologie als Kernwissenschaft deutlich macht. …
Sie lesen gerade: Monopol für neuen Beruf "Psychotherapeut"? - Vortrag und Diskussion in Berlin