openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Risikovoranfrage schafft Sicherheit vor Versicherungsabschluss

(openPR) 14.10.2015. Immer häufiger werden wichtige Vorsorgeversicherungen, wie z.B. die Berufsunfähigkeitsversicherung, wegen Vorerkrankungen entweder abgelehnt oder zurückgestellt. Des Weiteren bieten die Versicherer auch Ausschlüsse oder Beitragszuschläge an. Mit einer kostenlosen Risikovoranfrage kann sich jeder vor Versicherungsabschluss eine Sicherheit verschaffen, welche Versicherer zu welchen Bedingungen versichern würden, weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin.

Nicht jeder bekommt den gewünschten Versicherungsschutz bei einem Versicherungsabschluss. Dies gilt vor allem bei Vorsorgeversicherungen, wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Pflegeversicherung, Risikolebensversicherung oder private Krankenversicherung, bei denen Gesundheitsfragen zu beantworten sind. „Nach unseren Erfahrungen gelten Vorerkrankungen, wie Rückenbeschwerden, Allergien, Bluthochdruck oder Übergewicht besonders bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung als großes Hindernis beim Versicherungsabschluss. Psychotherapiebehandlungen sind generell problematisch, um den gewünschten Versicherungsschutz zu erhalten“, gibt GVI-Präsident Siegfried Karle zu bedenken. Verschleiern und Unterschlagen von Gesundheitsproblemen gefährden den Versicherungsschutz im Leistungsfall, warnt Karle.

Der Vorteil von Risikovoranfragen ist, dass bei Ablehnungen oder Ausschlüssen keine Eintragung in die Zentraldatei der deutschen Versicherungswirtschaft, das so genanntes Hinweis- und Informationssystem (HIS), erfolgt, was bei einem künftigem Antrag bzw. Versicherungsabschluss zum Nachteil werden kann. Auch besteht eine Sicherheit, dass der Versicherer im Leistungsfall sich nicht herausreden kann, von der Vorerkrankung nichts gewusst zu haben“, weist Siegfried Karle weiter hin.

Weitere Informationen zum Thema „Risikovoranfrage und deren Umsetzung vor einem Versicherungsabschluss“ steht unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 874873
 630

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Risikovoranfrage schafft Sicherheit vor Versicherungsabschluss“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Depotcheck und Rebalancing nach gutem Börsenjahr 2025 sinnvollBild: Depotcheck und Rebalancing nach gutem Börsenjahr 2025 sinnvoll
Depotcheck und Rebalancing nach gutem Börsenjahr 2025 sinnvoll
28.01.2026. Bis Ende Januar erhalten die meisten Anleger den jährlichen Depotauszug ihres Wertpapierdepots. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) empfiehlt Anlegern, den Jahresdepotauszug nicht einfach abzuheften, sondern ihn zum Anlass zu nehmen, das Wertpapierdepot neu zu ordnen, Gewinne durch Umschichtung zu sichern und sich besser gegen künftige Kursrückgänge abzusichern. Hilfe bietet die GVI mit ihrem kostenlosen Depot-Check. Die Wertpapierdepots vieler Anleger bergen oft enorme Risiken, die sehr anfällig für Kursv…
Bild: Bankschließfächer oft unzureichend versichert – Hausratversicherung prüfen und anpassenBild: Bankschließfächer oft unzureichend versichert – Hausratversicherung prüfen und anpassen
Bankschließfächer oft unzureichend versichert – Hausratversicherung prüfen und anpassen
22.01.2026. Viele gehen davon aus, dass Wertgegenstände in einem Bankschließfach vollständig abgesichert sind. Ein weit verbreiteter Irrtum: Der Versicherungsschutz ist häufig begrenzt oder greift nur unter bestimmten Voraussetzungen. Daher sollte dringend, der bestehende Versicherungsschutz überprüft und gegebenenfalls über die Hausratversicherung erweitert werden, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Grundsätzlich haften Banken für Bankschließfächer meist nur bis zu einer vertraglich festgelegten Höchstsumme –…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der sichere Weg zur BerufsunfähigkeitspoliceBild: Der sichere Weg zur Berufsunfähigkeitspolice
Der sichere Weg zur Berufsunfähigkeitspolice
… Berufsunfähigkeitsschutz einzuschlagen, eignet sich daher die empfohlene Vorgehensweise von Finanztest nicht wirklich. Zu empfehlen ist eher die Durchführung einer Risikovoranfrage bei verschiedenen Gesellschaften durch einen auf die Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisierten Versicherungsmakler. Dieser kann im Auftrag des Kunden mit einer Vielzahl …
Bild: Umfirmierung der P&F GmbH & Co. KG zur PROTEGO Versicherungsmakler GmbH & Co. KGBild: Umfirmierung der P&F GmbH & Co. KG zur PROTEGO Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
Umfirmierung der P&F GmbH & Co. KG zur PROTEGO Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
… Die Spezialgebiete im Privatkundensegment umfassen weiterhin die Beratung von Schülern, Auszubildenden und Studenten zur Berufsunfähigkeitsversicherung, wobei die Anonyme Risikovoranfrage eine besondere Dienstleistung darstellt. Ebenso wird die Beratung zur privaten Krankenvollversicherung für Selbständige oder besserverdienende Angestellte angeboten …
Bild: Berufsunfähigkeitsschutz trotz VorerkrankungenBild: Berufsunfähigkeitsschutz trotz Vorerkrankungen
Berufsunfähigkeitsschutz trotz Vorerkrankungen
… Versicherungsmaklers - zu empfehlen, der sich auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisiert hat und bei mehreren Versicherern gleichzeitig eine sogenannte Risikovoranfrage durchführen lässt." Hierbei übermittelt der Interessent seine Absicherungswünsche für den Berufsunfähigkeitsschutz sowie seine Gesundheitsangaben an einen Versicherungsmakler. …
Bild: Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur BerufsunfähigkeitspoliceBild: Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur Berufsunfähigkeitspolice
Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur Berufsunfähigkeitspolice
… Vorerkrankung wird also an die zentrale Stelle, das Hinweis- und Informationssystem gemeldet. Wer sich also eigenhändig seinen favorisierten BU-Tarif herausgesucht und (ohne vorherige Risikovoranfrage) beantragt hat, geht damit ein gewisses Risiko ein. Sobald auf Grund eines Arztbesuches oder sogar eines aus Versicherungssicht gefährlichen Hobbys zu …
Bild: Berufsunfähigkeitsversicherung bei gesundheitlichen BeschwerdenBild: Berufsunfähigkeitsversicherung bei gesundheitlichen Beschwerden
Berufsunfähigkeitsversicherung bei gesundheitlichen Beschwerden
… zu stellen. Zuerst sollte mit Hilfe eines auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers oder eines in diesem Bereich kompetenten Honorarberaters eine Risikovoranfrage bei verschiedenen in Frage kommenden Versicherungsgesellschaften durchgeführt werden. Hierbei lässt der Berater die persönlichen Daten und insbesondere die …
Bild: Berufsunfähigkeitsschutz bei VorerkrankungenBild: Berufsunfähigkeitsschutz bei Vorerkrankungen
Berufsunfähigkeitsschutz bei Vorerkrankungen
… Häufig verlangen die Versicherer hohe Zuschläge oder lehnen Anträge sogar ab. Unabhängige Versicherungsmakler können bei Vorerkrankungen im Rahmen einer Risikovoranfrage vorab bei verschiedenen Versicherern abklären, wie der Gesundheitszustand von den Berufsunfähigkeitsversicherern beurteilt wird. Wer trotz gesundheitlicher Beschwerden auf eigene Faust …
Bild: Nur durch Ehrlichkeit erhält man vollen VersicherungsschutzBild: Nur durch Ehrlichkeit erhält man vollen Versicherungsschutz
Nur durch Ehrlichkeit erhält man vollen Versicherungsschutz
… erhält, sollte man die Antragsfragen bei Vertragsabschluss sorgfältig und genau beantworten. Die Lösung für einen maßgeschneiderten Vertrag bietet oft eine sogenannte Risikovoranfrage. Leider kommt es immer noch zu häufig vor, dass Versicherungsnehmer bei der Antragstellung leichtfertig die Gesundheitsfragen beantworten und Probleme verschweigen. Teilweise …
Risikovoranfrage bei Gesundheitsfragen – hohe Hürde
Risikovoranfrage bei Gesundheitsfragen – hohe Hürde
… nicht bekannt gegeben. Auf diese Weise erfolgen keine negativen Einträge in der „schwarzen Liste“ des GDV und wahrt die Chance auf einen unvoreingenommenen Versicherungsabschluss. Insbesondere dann, wenn sich im Zeitablauf gewisse gesundheitliche Probleme verbschieden. Denn die Versicherer fragen im Antrag nur für einen bestimmten Zeitraum nach. Weitere …
uniVersa verbessert VIP-Service: Jetzt auch anonyme Risikovoranfragen möglich
uniVersa verbessert VIP-Service: Jetzt auch anonyme Risikovoranfragen möglich
… Versicherungsunternehmen haben ihren VIP-Service für Außendienst- und Vertriebspartner verbessert und an die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst. Neben einer normalen Risikovoranfrage mit Einwilligungserklärung des Antragsstellers ist es jetzt auch möglich, eine anonyme Voranfrage zur versicherungsmedizinischen Risikoprüfung zu stellen. Dabei …
Kfz-Versicherung: Anbieterwechsel bei jedem zweiten Abschluss
Kfz-Versicherung: Anbieterwechsel bei jedem zweiten Abschluss
Kundenmonitor Assekuranz untersucht Entscheidungsprozess beim Versicherungsabschluss Jeder zweite Versicherungskunde (53%), der in den letzten fünf Jahren einen neuen Kfz-Versicherungsvertrag abgeschlossen hat, hat sich dabei für einen Anbieterwechsel entschieden. Damit erweist sich die Kfz-Versicherung als mit Abstand "wechselanfälligste" Versicherungssparte, …
Sie lesen gerade: Risikovoranfrage schafft Sicherheit vor Versicherungsabschluss