openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur Berufsunfähigkeitspolice

Bild: Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur Berufsunfähigkeitspolice
Bildquelle: © kraska - Fotolia.com
Bildquelle: © kraska - Fotolia.com

(openPR) Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist mit einigen Stolpersteinen verbunden. Nicht nur die Auswahl des passenden Tarifs ist problematisch, sondern auch die eigentliche Beantragung der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Die Beantwortung der Gesundheitsfragen kann nämlich dazu führen, dass die ausgewählte Versicherungsgesellschaft einen Risikozuschlag verlangt oder einen Antrag sogar ablehnt. Ein Risikozuschlag bei Versicherer „A“ kann aber zu Folgeproblemen bei Versicherer „B“ führen.



Versicherungsgesellschaften melden Auffälligkeiten an das Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft (HIS). Solche Auffälligkeiten liegen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung bereits vor, wenn eine „risikoerhebliche Vorerkrankung“ besteht. Dies kann eine Untersuchung beim Psychotherapeuten gewesen sein, eine Allergie oder ein einmaliger Hexenschuss. Diese risikoerhebliche Vorerkrankung wird also an die zentrale Stelle, das Hinweis- und Informationssystem gemeldet.

Wer sich also eigenhändig seinen favorisierten BU-Tarif herausgesucht und (ohne vorherige Risikovoranfrage) beantragt hat, geht damit ein gewisses Risiko ein.
Sobald auf Grund eines Arztbesuches oder sogar eines aus Versicherungssicht gefährlichen Hobbys zu einem Risikozuschlag oder zu einer Antragsablehnung bei dem ausgewählten Versicherer „A“ kommt, erfolgt die Meldung an das HIS.

Wenn man sich dann im nächsten Schritt an Versicherer „B“ wendet, um dort einen Vertrag abzuschließen, kann der Versicherer den Eintrag von Versicherer „A“ im Hinweis- und Informationssystem (HIS) sehen und einen Antrag strenger prüfen. Häufig ist die Konsequenz, dass der zweite Versicherer eine ähnliche Entscheidung trifft wie der erste Versicherer - zum Nachteil des Kunden.

Noch schlimmer wird es bei Sondertarifen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung oder bei dem Versuch des Abschlusses einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung. Diese Tarife sind bei einem zuvor abgelehnten Antrag und dem damit verbundenen HIS-Eintrag gar nicht mehr abschließbar.
Aus diesen Gründen ist bei der Auswahl und Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung dringend eine unabhängige Beratung durch entsprechende BU-Experten zu empfehlen.

Mit einem kompetenten Experten für die Berufsunfähigkeitsversicherung kann eine sogenannte Risikovoranfrage durchgeführt werden. Dies ist ein unverbindlicher Vorab-Check bei verschiedenen in Frage kommenden Versicherungsgesellschaften. Hierbei werden die vollständigen Gesundheitsangaben einmalig zusammengefasst und von mehreren prinzipiell in Frage kommenden Versicherungsunternehmen geprüft. Die Resultate dieser Risikovoranfrage werden aber nicht an das HIS gemeldet sondern ausschließlich an den Berater, der die Anfrage übermittelt hat.

Dadurch erfährt man vor einer „echten“ und rechtsverbindlichen Antragstellung, ob der jeweilige Versicherer einen Antrag zu Normalkonditionen annehmen würde, ein Risikozuschlag oder Leistungsausschluss notwendig würde oder ob der Versicherer den Antrag vollständig ablehnen würde. Dadurch kann man vorab vergleichen, welcher Versicherer individuell am besten passt und sich dann erst für den optimalen Tarif entscheiden.

Weitere Informationen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung inklusive der Möglichkeit zur Durchführung einer kostenfreien Risikovoranfrage finden Sie über das Internetportal www.BU-Kompass.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 807394
 574

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur Berufsunfähigkeitspolice“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bergische Assekuranzmakler GmbH

Bild: Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?Bild: Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
Multi-Risk-Policen als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist und bleibt die bestmögliche Absicherung bei einer durch Krankheit oder Unfall hervorgerufenen dauerhaften Arbeitsunfähigkeit. Für viele Berufsgruppen ist die BU allerdings zu teuer. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig gar nicht möglich. Verbraucherschützer fordern schon ein Eingreifen der Politik: Ohne Erfolg. Eine preisgünstige Alternative kann eine Multi-Risk-Versicherung sein. Multi-Risk-Versicherungen decken verschiedene wesentliche Risiken i…
Bild: Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der BerufsunfähigkeitsversicherungBild: Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung zählen selbstverständlich die Versicherungsbedingungen. Im Fall einer neu eingetretenen Berufsunfähigkeit ist die Prüfung durch die Versicherungsgesellschaft ein zeitaufwendiger Prozess, der häufig einige Monate betragen kann. Sofern umfangreiche Gutachten und ärztliche Berichte angefordert werden müssen, kann sich die Bearbeitungszeit zusätzlich verlängern. Dies kann zu finanziellen Problemen - mindestens aber zu einer großen Unzufriedenhei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Elektronische Kundenzählung / Personenzählung ohne Installationsaufwand mit batteriebetriebenen ZählsensorenBild: Elektronische Kundenzählung / Personenzählung ohne Installationsaufwand mit batteriebetriebenen Zählsensoren
Elektronische Kundenzählung / Personenzählung ohne Installationsaufwand mit batteriebetriebenen Zählsensoren
… umfangreiche EasyReport Software, hierzu wird nur das Infrarot-Auslesegerät per USB angeschlossen. Der bidirektionale SensMax D3 Kundenzähler Sensor sendet seine Zähldaten per Funk an einen Datensammler. Er ist in zwei Varianten erhältlich, die sich in der Reichweite des Funks unterscheiden. Es gibt einen Datensammler mit Netzwerkanschluss für lokale …
Neues Rating zur Berufsunfähigkeitsversicherung: uniVersa erhält Auszeichnung „Beste-BU-Rente“ von Focus Money
Neues Rating zur Berufsunfähigkeitsversicherung: uniVersa erhält Auszeichnung „Beste-BU-Rente“ von Focus Money
… Preis-Leistungs-Verhältnis der Anbieter. Die Auszeichnung „Beste BU-Rente“ erhielt bei den Serviceversicherern die uniVersa Lebensversicherung a. G. für die Tarifkombination Berufsunfähigkeitspolice mit Todesfallschutz. Bei den vier untersuchten Musterfällen belegte sie bei leitenden Angestellten (Gesamtnote 1,35), Akademikern (1,48) und Selbstständigen …
Bild: Dank Datensammler kein Personal vor Ort nötigBild: Dank Datensammler kein Personal vor Ort nötig
Dank Datensammler kein Personal vor Ort nötig
Datensammler sind schnell eingerichtet, einfach zu bedienen und werden vor allem bei der Überwachung von LKW – Transporten oder zur Fehleranalysen von Systemen genutzt. Die meisten Datensammler werden mit einer Analyse-Software ausgestattet und geliefert, wobei alle Microsoft Betriebssysteme die mitgelieferte Software unterstützen. Besonders hervorzuheben …
iDTRONICs RFID HANDHELD I-COLLECT 2.0 - Mobiles Datenerfassungsgerät im einzigartigen Pocket-Format
iDTRONICs RFID HANDHELD I-COLLECT 2.0 - Mobiles Datenerfassungsgerät im einzigartigen Pocket-Format
Der I-COLLECT 2.0 ist ein mobiles 2D Barcode & RFID HF Datenerfassungsgerät. Die kompakte und leichte Form macht den Datensammler zu einem idealen mobilen Handscanner. Die Bluetooth-Verbindung ermöglicht die Datenübertragung in Echtzeit an ein System. Das Gerät kann bei keiner aktiven Verbindung auch als lokaler Datensammler genutzt werden. Die Benutzerfreundlichkeit …
Neuer Facebook-Trojaner deaktiviert Antivirenprogramme
Neuer Facebook-Trojaner deaktiviert Antivirenprogramme
… von kostenlosen Anwendungen. Oftmals verbergen sich dahinter Malware und/oder Datensammler. Weiterführende Literatur zum Thema Vorsicht in sozialen Netzwerkenhttp://www.eset.de/pressemitteilungen/treten-sie-nicht-rein-fettnaepfchen-facebookhttp://www.eset.de/pressemitteilungen/trau-schau-wem-6-goldene-regeln-im-umgang-mit-facebook Weitere Informationen …
Bild: Datensammler wird zum Datenassistent - Die effiziente Unterstützung für OnlinedatenerhebungenBild: Datensammler wird zum Datenassistent - Die effiziente Unterstützung für Onlinedatenerhebungen
Datensammler wird zum Datenassistent - Die effiziente Unterstützung für Onlinedatenerhebungen
Ab sofort heißt der Datensammler Datenassistent. Warum es zu der Namensänderung für das Softwareprodukt kam, begründete Dr. Daniel Fischer, Geschäftsführer der NetSys.IT so: „ Der bisher verwendete Produktname Datensammler wird bei weitem nicht mehr dem aktuellen Funktionsumfang unserer Lösung gerecht. Die logische Konsequenz unserer Weiterentwicklungen …
Bild: Allianz belegt Spitzenplatz im "M&M Rating Berufsunfähigkeit"Bild: Allianz belegt Spitzenplatz im "M&M Rating Berufsunfähigkeit"
Allianz belegt Spitzenplatz im "M&M Rating Berufsunfähigkeit"
… fünf Sternen – der Bestnote – beurteilt. Folgende Tarifvarianten wurden dabei mit fünf Sternen im Gesamt- und in allen Teilratings honoriert: - BerufsunfähigkeitsPolice Invest Plus (BU Invest Vorsorge Plus) - Baustein zur Berufsunfähigkeitsvorsorge (BUZ Vorsorge Plus) - BerufsunfähigkeitsPolice Plus (SBV Vorsorge Plus) M&M bewertet außerdem die …
Bild: Qualitätsmanagement der Kundenbeziehungen sieht anders ausBild: Qualitätsmanagement der Kundenbeziehungen sieht anders aus
Qualitätsmanagement der Kundenbeziehungen sieht anders aus
Das Internet ist inzwischen nicht nur eine fette Weide für regierungsamtliche Datensammler, sondern auch ein Tummelplatz für professionelle Abzocker und andere Kriminelle. Das ist übel, dürfte sich aber auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb sind Vorsicht und Selbstschutz oberste Gebote. Seit einiger Zeit bemüht sich unter anderen auch der eMail-Provider …
Weiterentwicklung des Minol Funksystems – Innovativer Kunden-Service
Weiterentwicklung des Minol Funksystems – Innovativer Kunden-Service
Vom bidirektionalen Funksystem zum intelligenten Datensammlernetzwerk – Mehr Sicherheit, grössere Schnelligkeit und höherer Komfort. Leinfelden-Echterdingen, 04.03.2005 – Mit der Weiterentwicklung ihres bisherigen bidirektionalen Funkmesssystems zum intelligenten Datensammlernetzwerk setzt die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG, einer der …
Bild: Hilfreicher Assistent für die integrierte SicherheitBild: Hilfreicher Assistent für die integrierte Sicherheit
Hilfreicher Assistent für die integrierte Sicherheit
… arbeiten die meisten bisherigen Wächterkontrollsysteme noch immer rein offline. Dies gipfelt nicht nur in zeitraubenden und kostenintensiven Folgearbeiten im Backoffice, denn häufig müssen diese Datensammler zum Auslesen aus dem Objekt ins Büro gebracht werden. Was nachteilig für das Sicherheitsunternehmen ist, ist in der Folge auch nachteilig für den …
Sie lesen gerade: Vorsicht Datensammler: Der richtige Weg zur Berufsunfähigkeitspolice