(openPR) Seit November 2014 ist der ionas-Server Home der gleichnamigen Mainzer Firma ionas - Ihr Online Assistent erhältlich. Der ionas-Server ist eine private Cloud mit eingebautem Einrichtungssupport und gibt Privatleuten und kleinen Arbeitsgruppen die Möglichkeit, sich von der Abhängigkeit der großen Cloud-Anbietern zu befreien.
Man erhält mit dem Kauf einen private Cloud Server von der Größe einer Brotbox, der mit wenigen Handgriffen in den eigenen vier Wänden aufgebaut wird. Eingerichtet wird das Gerät nach den Kundenwünschen per Fernwartung von den ionas-Experten. Nach der Einrichtung ist der Kunde der alleinige Herr über Ihren Server. Der Expertensupport des Herstellers steht aber natürlich auch nach der initialen Einrichtung an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung
Der ionas-Server macht es möglich, alle seine persönlichen Dateien, Termine und Kontakte lokal auf der eigenen Hardware zu speichern und trotzdem von überall auf der Welt auf diese zuzugreifen. Der Besitzer alleine hat Zugriff auf die Daten auf dem Gerät. Dafür sorgt der verschlüsselte Zugriff und die sichere Aufbewahrung des Servers in der eigenen Wohnung bzw. Büro. Christoph Dyllick-Brenzinger, Geschäftsführer von ionas, nennt das „Cloud-Komfort ohne Cloud-Abhängigkeit“.
Das Konzept passt in die Zeit nach Edward Snowden und wurde schon mit mehreren Auszeichnungen wie dem 2. Platz beim Funke Innovationswettbewerb oder einer Best of 2015 Platzierung beim Innovationspreis-IT ausgezeichnet.
Auch in der Fachpresse wurde der Server gelobt. Die Computerzeitschrift c't schrieb z.B. in Ihrem Heft 6/2015: „Wer eine private Alternative zu Apple, Dropbox, Google und Co. sucht, ohne selbst einen Server von Grund auf aufsetzen zu müssen, findet in ionas einen guten und flexiblen Ausgangspunkt - auch wenn man das System nach der Ersteinrichtung selbst administriert.“
Die c't war voll des Lobes und bemängelte einzig das prototypartige Aussehen sowie die geringen Möglichkeiten zur Administration des Gerätes. Beides verwundert jedoch nicht bei der Neuartigkeit des Produkts.
Mitte August war es nun endlich soweit. Die ionas OHG hat das Cockpit 2.0 freigegeben. Benutzer, Dienste und weitere Einstellungen des ionas-Servers können nun ganz bequem und einfach über eine Weboberfläche administriert werden – so wie man es bereits von vielen anderen technischen Geräten gewohnt ist.
Der Kunde benötigt keinerlei technische Vorkenntnisse um selbst neue Benutzer anzulegen oder Berechtigungen für die einzelnen Dienste zu vergeben. Auch die Anlage von weiteren verschlüsselten Zugängen stellt keine Herausforderung mehr da. Das Cockpit informiert den Besitzer regelmäßig per E-Mail über den aktuellen Status des Gerätes.
Ein Produktvideo zum neuen ionas-Server Cockpit findet man unter dem folgenden YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=1QKgWZMeLnA











