openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berufsbegleitend zum geprüften Informatiker

25.08.201512:09 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Berufsbegleitend zum geprüften Informatiker
Quelle: Monkey Business @ fotolia
Quelle: Monkey Business @ fotolia

(openPR) Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) startet neuen Fernlehrgang

Pfungstadt bei Darmstadt, 25. August 2015 – Die Informatik ist aus unserer digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Ob für die Programmierung zukunftsfähiger Software, die Entwicklung von Smartphone-Apps oder die Sicherstellung einer zuverlässigen IT-Infrastruktur in Unternehmen – Informatiker sind gefragte Experten. Die SGD bietet ab sofort den berufsbegleitenden Fernlehrgang „Geprüfte/r Informatiker/in (SGD)“ an. Der 30-monatige Kurs richtet sich an alle, die sich umfassende Kenntnisse in der Informatik aneignen möchten und die sich für hardwarenahe Programmierung interessieren. Ebenso an alle, die künftig stärker in IT-Projekten mitarbeiten oder als Freelancer in der IT-Branche arbeiten wollen. Der Lehrgang kann jederzeit begonnen und vier Wochen unverbindlich getestet werden.



Was ist Software-Engineering? Für welche Einsatzgebiete eignet sich PHP? Was muss bei der Programmierung eines Roboters beachtet werden? Der neue Lehrgang der SGD „Geprüfte/r Informatiker/in (SGD)“ vermittelt umfassendes Wissen und alle notwendigen Fähigkeiten, um den beruflichen Anforderungen in der IT-Branche gerecht zu werden. So sind die Absolventen des Lehrgangs in der Lage, unterschiedlichste Software sowie Datenbanken zu entwickeln, den Betrieb von Netzwerken und Internet sicherzustellen sowie IT-Sicherheit zu gewährleisten.

Von Softwareentwicklung, Netzbetrieb und künstlicher Intelligenz
Basis des Fernlehrgangs sind die Grundlagen der Informatik. Hier lernen die Teilnehmer beispielsweise die relevanten Grundbegriffe, das Dualsystem, die Programmierung mit C++ und die Funktionsweise eines Computers kennen. Im Folgenden steht die professionelle Softwareentwicklung mit C# im Mittelpunkt. Hier erfahren die Teilnehmer Schritt für Schritt, wie komplexe Software-Systeme von der Idee bis zur Realisierung geplant, entworfen und umgesetzt werden. Weitere Themen sind die Datenbankentwicklung mit PHP/MySQL sowie die Grundlagen des Netzwerkbetriebs. Die Programmierung eines Roboters sowie ein Überblick zum aktuellen Forschungsstand auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz runden den Lehrgang ab. So erwerben die Kursteilnehmer umfassende Informatik-Kenntnisse und eröffnen sich damit vielseitige Berufschancen für die unterschiedlichsten Aufgaben bzw. Branchen.

Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss
Der SGD-Lehrgang setzt folgende Vorkenntnisse voraus: Die Teilnehmer sollten über einen Realschulabschluss verfügen, da logisches Denken und Englischkenntnisse von Vorteil sind. Wichtiger ist jedoch der Spaß an der Informatik, dem Experimentieren und Programmieren. Ein sicherer Umgang mit Windows, Office-Anwendungen wie Word und Excel sowie dem Internet wird ebenfalls vorausgesetzt. Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme erhalten Teilnehmer das SGD-Abschlusszeugnis. Dieses wird auf Wunsch auch als englischsprachiges, international verwendbares Certificate ausgestellt. Wer an den drei freiwilligen Präsenzseminaren teilnimmt und im Anschluss die Abschlussprüfung erfolgreich besteht, erhält am Ende das SGD-Zertifikat „Geprüfte/r Informatiker/in (SGD)“.

Effizienter Lernmedienmix
Bei einer wöchentlichen Lernzeit von rund 10 Stunden dauert der Lehrgang insgesamt 30 Monate. Die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen, denn die SGD gewährleistet eine Betreuungszeit von mindestens 48 Monaten. Basis des Fernstudiums sind die schriftlichen Lernmaterialien, die zudem als E-Book (PDF-Format) auf dem Online-Campus waveLearn zur Verfügung stehen. Dieser bietet neben einem direkten Austausch mit Tutoren und Lehrgangsteilnehmern via E-Mail oder in Foren und Chats auch die Möglichkeit, alle Einsendeaufgaben online an die Fernlehrer zu schicken. Den Teilnehmern stehen zahlreiche praktische Übungen und Projekte zur Verfügung. So programmieren sie beispielsweise einen Zufallsgenerator oder entwickeln Programme wie einen eigenen Browser. Für das Thema Roboterbau und -programmierung steht den Teilnehmern das Bausystem LEGO MINDSTORMS EV3 kostenfrei zur Verfügung. In drei optionalen Präsenzseminaren zu den Themen IT-Security, Einführung in das IT-Projektmanagement und Netzwerkmanagement-Grundlagen wenden die Teilnehmer das Erlernte unter Anleitung erfahrener Dozenten an.

Weitere Informationen:
Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail an E-Mail. Weitere Informationen gibt es auf www.sgd.de oder der Google+ Seite der SGD.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 867433
 641

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berufsbegleitend zum geprüften Informatiker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Bild: Weiterbildung sichert die UnternehmenszukunftBild: Weiterbildung sichert die Unternehmenszukunft
Weiterbildung sichert die Unternehmenszukunft
Kantar TNS-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“: Im Kampf um Talente entscheidet immer öfter das Weiterbildungsangebot Pfungstadt bei Darmstadt, 06.06.2018 – Arbeitgeber brauchen ein überzeugendes Image und schlagkräftige Argumente, um Talente für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Wer sein eigenes Unternehmen zukunftssicher aufstellen und auf dem Arbeitsmarkt attraktiv positionieren will, spricht Bewerber mit gezielten Angeboten zur Förderung an – gefragt sind vor allem individuelle und flexible Weiterbildungsmöglichkeiten…
Bild: Fachkräftemangel auf neuem HöchststandBild: Fachkräftemangel auf neuem Höchststand
Fachkräftemangel auf neuem Höchststand
Kantar TNS-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“: Weiterbildung hilft, den Fachkräftemangel zu beheben Pfungstadt bei Darmstadt, 24.05.2018 – Für Unternehmen wird es immer schwieriger, auf dem leergefegten Fachkräftemarkt qualifiziertes Personal zu finden. Um den Ressourcenengpass abzufedern, setzen sie verstärkt auf berufsbegleitende Weiterbildung. Dies geht aus der aktuellen Umfrage „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“ unter 300 Personalverantwortlichen hervor. Die Studie zeigt: Der Fachkräftemangel hat einen neuen Spitze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt informieren - Berufsbegleitend zum Master of Science Elektrotechnik
Jetzt informieren - Berufsbegleitend zum Master of Science Elektrotechnik
Per Fernstudium international anerkannten Master-Abschluss erwerben Ausführliche Informationsveranstaltung an der Hochschule Aschaffenburg Aschaffenburg/Koblenz, 13. Juli 2009 – Wer sich berufsbegleitend zum Master of Science Elektrotechnik weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 17. Juli an der Hochschule Aschaffenburg ausführlich informieren. …
Supercomputing-Akademie startet Kurs für Ingenieure und Informatiker
Supercomputing-Akademie startet Kurs für Ingenieure und Informatiker
… Der Kurs richtet sich an Ingenieure und Informatiker kleiner, mittlerer und großer Unternehmen, die ihre Kompetenzen im Bereich des Höchstleistungsrechnens berufsbegleitend aufbauen und/oder weiterentwickeln wollen. Die Weiterbildung findet vor allem online mit interaktiven Lernskripten, Animationen, Programmierübungen, Erklär-Videos und in virtuellen …
Benutzerfreundliche Bedienung als Erfolgsfaktor: Studiengang Usability Engineering startet im April 2016
Benutzerfreundliche Bedienung als Erfolgsfaktor: Studiengang Usability Engineering startet im April 2016
Mit dem berufsbegleitenden und interdisziplinären Lehrgang zum Experten für Usability Engineering – Bewerbungsschluss ist der 15. März 2016 Nürnberg, 21. Dezember 2015 – Das Usability Engineering Center (UEC) der Technischen Hochschule Nürnberg (TH Nürnberg) startet gemeinsam mit der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH (Verbund IQ) im Frühjahr 2016 …
Zu gewinnen: Schnuppertag in der Schweiz
Zu gewinnen: Schnuppertag in der Schweiz
International ausgerichteter Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ bietet berufsbegleitende Weiterbildungsangebote Mit Know-how in digitaler Kommunikation auf der Karriereleiter nach oben – der Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ macht es möglich. Die Universität der Künste (UdK) und ihr Institute of Electronic …
Vom Programmieren zum Projektmanagement
Vom Programmieren zum Projektmanagement
Fachhochschule Trier erweitert ihr Weiterbildungsangebot im Bereich Informatik Ab dem Sommersemester können Berufstätige ihr Programmier-Know-how berufsbegleitend durch die Fernstudienkurse „Projektmanagement“ und „Komponentenbasierte & generative Software-Entwicklung“ erweitern. Der Kurs „Projektmanagement“ richtet sich an Ingenieure und Informatiker, …
Bild: Mitarbeiter von heute sind Ingenieure von morgenBild: Mitarbeiter von heute sind Ingenieure von morgen
Mitarbeiter von heute sind Ingenieure von morgen
… Reihen. Dies zeigt eine Trendumfrage der Wilhelm Büchner Hochschule auf der diesjährigen Fachmesse Personal & Weiterbildung: 88 Prozent der Befragten halten ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium von Mitarbeitern aus ihrem Unternehmen für wichtig bis äußerst wichtig, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Dies sind 29 Prozentpunkte mehr …
Bild: Jetzt qualifizieren: Fachpersonal in der Elektrotechnik gesuchtBild: Jetzt qualifizieren: Fachpersonal in der Elektrotechnik gesucht
Jetzt qualifizieren: Fachpersonal in der Elektrotechnik gesucht
Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt Darmstadt/Koblenz, 14. April 2010 – Wer sich via Fernstudium berufsbegleitend zum Master of Science Elektrotechnik weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 23. April ausführlich informieren. Studiengangsleiter Prof. …
Bild: Studierende der Wilhelm Büchner Hochschule investieren in ihren beruflichen ErfolgBild: Studierende der Wilhelm Büchner Hochschule investieren in ihren beruflichen Erfolg
Studierende der Wilhelm Büchner Hochschule investieren in ihren beruflichen Erfolg
… nicht besetzt werden. Auch die jüngste OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2008“ bescheinigt Deutschland zu wenig Hochqualifizierte in naturwissenschaftlich-technischen Fächern.Berufsbegleitend zum Ingenieur „Das berufsbegleitende Fernstudium ist ein wichtiges Modell, um dem aktuellen Mangel an Hochqualifizierten in den MINT-Fächern zu begegnen“, so …
Bild: Aus erster Hand: Technisches Fernstudium führt zu besseren Jobs und mehr GehaltBild: Aus erster Hand: Technisches Fernstudium führt zu besseren Jobs und mehr Gehalt
Aus erster Hand: Technisches Fernstudium führt zu besseren Jobs und mehr Gehalt
… so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. „Wir wollten wissen, welche Chancen sich daraus konkret für Berufstätige ergeben, die sich zu einem berufsbegleitenden Fernstudium entschließen und einen Abschluss als Ingenieur oder Informatiker anstreben. Wer könnte sich dazu besser äußern, als unsere ehemaligen Studierenden?“ 84 Prozent …
Berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot zum Sozialinformatiker und zur Sozialinformatikerin
Berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot zum Sozialinformatiker und zur Sozialinformatikerin
… zukunftsorientierte und interdisziplinäre Ausbildung. Deutschlandweit bietet die Hochschule Fulda als einzige Hochschule die Möglichkeit, den Bachelor of Science in Sozialinformatik berufsbegleitend zu studieren. Durch die einzigartige Kombination von Präsenzveranstaltungen, Projektphasen und Selbststudium ist es Studierenden aus ganz Deutschland möglich, das …
Sie lesen gerade: Berufsbegleitend zum geprüften Informatiker