openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiert

11.05.200612:52 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiert
Aufklärungsbroschüre, 12 Seiten
Aufklärungsbroschüre, 12 Seiten

(openPR) Frankfurt am Main, 11.05.2006. Immer mehr Menschen leiden unter extrem trockener, entzündet-schuppiger und teilweise unerträglich juckender Haut. Die Neurodermitis zählt inzwischen zu den meist verbreiteten Hauterkrankungen und beeinflusst nahezu alle Lebensbereiche. Wichtige Tipps finden Betroffene in einem neuen Ratgeber der Deutschen Gesundheitshilfe, der kostenlos unter www.gesundheitshilfe.de heruntergeladen werden kann.



Viele Namen - Eine Krankheit!
Neurodermitis, atopisches Ekzem, atopische Dermatitis, endogene Dermatitis - Ärzte haben viele Namen für eine Krankheit, die die Lebensqualität der Betroffenen sehr beeinträchtigen kann.
Doch im Grunde beschreiben alle diese Bezeichnungen die gleichen Symptome: wer über einen längeren Zeitraum immer wieder mit juckender, wunder und schuppiger Haut zu kämpfen hat, leidet an Neurodermitis.
Die Neurodermitis zählt inzwischen zu den meist verbreiteten Hauterkrankungen. Insgesamt geht man von ca. 3 Millionen Neurodermitis-Kranken in Deutschland aus - mit steigender Tendenz!
Kinder sind dabei am häufigsten betroffen. So sollen - aktuellen Schätzungen zufolge - bereits 12% der Vorschulkinder erkrankt sein.
Bei der Neurodermitis schütten Abwehrzellen des Immunsystems Botenstoffe wie Histamin und Zytokine aus. Dadurch kommt eine Entzündungsreaktion in Gang, die sich an der Hautoberfläche zeigt und zu Störungen des Fettsäureschutzmantels führt. In der Folge wird die Haut noch empfindlicher gegenüber äußeren Reizen.

Neurodermitis kann das ganze Leben begleiten
Das Krankheitsbild kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich aussehen und hängt auch vom Alter der Betroffenen ab. Bei Säuglingen und Kleinkindern bilden sich oft an den Wangen nässende Ekzeme, der sogenannte Milchschorf.
Ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr breiten sich die Krankheitsherde meist in den Ellenbeugen und Kniekehlen sowie am Nacken und den Handgelenken aus. In schweren Fällen kann der ganze Körper großflächig betroffen sein.
Die größten Probleme verursacht der höllische Juckreiz, der häufig zu unbeherrschbaren Kratzanfällen führt.
Ein Teufelskreis - denn in die aufgerissene, blutige Haut können Bakterien eindringen, die wiederum die Entzündungsreaktion verstärken.
Manche Ärzte vertreten die Ansicht, dass der Juckreiz die Lebensqualität ähnlich stark beeinträchtigt wie chronische Schmerzen.

Die Grundlage der Neurodermitis-Behandlung
Da die Neurodermitis in erster Linie eine Hauterkrankung ist, bildet eine regelmäßige Hautpflege die Basis jeder Behandlung. Hinzu kommt häufig eine medikamentöse Therapie, bei der man zwischen der äußerlichen Anwendung von Arzneistoffen in Form von Salben mit Zink, Teer oder Schieferölen und der innerlichen (systemischen) Behandlung mit Tabletten oder Infusionen unterscheidet. Bei akuten Schüben sollte immer der Arzt konsultiert werden.

Neuer Ratgeber informiert!
Wertvolle Tipps zum Thema „trockene Haut und Neurodermitis“ finden Betroffene in dem neuen Ratgeber der Deutschen Gesundheitshilfe, der unter www.gesundheitshilfe.de kostenlos heruntergeladen werden kann.
***

Die Deutsche Gesundheitshilfe e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation zur bundesweiten gesundheitlichen Aufklärung und Information.
Der Verband erbringt seine Leistungen sowohl allgemein für die Öffentlichkeit als auch individuell für einzelne Patienten und gesundheitlich Interessierte. Zusätzlich ist die Deutsche Gesundheitshilfe fachorientiert tätig und richtet sich dabei an Ärzte, Apotheker und sonstige Heilberufe. Die Aktivitäten erstrecken sich auf unterschiedliche Indikationen und gesundheitliche Schwerpunktthemen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 86495
 2828

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesundheitshilfe e.V.

Bild: Arzneimittel-Apps aus Ihrer ApothekeBild: Arzneimittel-Apps aus Ihrer Apotheke
Arzneimittel-Apps aus Ihrer Apotheke
Neue Broschüre für Patientinnen und Patienten informiert ausführlich 17.12.2019 (dgh): Apps aus der Apotheke vor Ort helfen bei der Therapie und dem Umgang mit Arzneimitteln. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über die verschiedenen Funktionen und erklärt, wie dadurch der gesundheitliche Alltag erleichtert werden kann. Digitale Gesundheit in Deutschland Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche des täglichen Lebens. Auch die Gesundheit ist davon nicht ausgenommen. Das eRezept, die elektronische Patientenakte oder Fitness-Apps …
Bild: Schlafstörungen und der Tag-Nacht-RhythmusBild: Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus
Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus
Neue Broschüre für Patienten erklärt den Zusammenhang 12.03.2015 (dgh): Millionen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über Ursachen und Folgen, die Funktion des Tag-Nacht-Rhythmus sowie die Bedeutung des Schlafhormons Melatonin. Schlafstörungen sind weit verbreitet Schlechter Schlaf hat erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Millionen Menschen sind mal mehr, mal weniger stark betroffen. Bereits jeder zweite Erwachsene kennt das Problem …

Das könnte Sie auch interessieren:

Juckende, schuppende Haut nachhaltig beruhigen
Juckende, schuppende Haut nachhaltig beruhigen
Der körperliche und seelische Leidensdruck bei Neurodermitis ist enorm – und betrifft immer mehr Menschen. Typische Symptome: sehr trockene, stark juckende Haut, die zum Kratzen verleitet. Gerade im Sommer fühlen sich viele Betroffene durch die Rötungen oder blutigen, entzündlichen Verkrustungen infolge des Kratzens entstellt und meiden kurze Kleidung. …
Bild: Neurodermitis - wenn die Haut zu durchlässig istBild: Neurodermitis - wenn die Haut zu durchlässig ist
Neurodermitis - wenn die Haut zu durchlässig ist
Sie ist ebenso belastend wie häufig: die Hautkrankheit Neurodermitis. In den Industrienationen leiden bis zu 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen an Neurodermitis, bei Erwachsenen liegt der Prozentsatz bei bis zu drei.\n\nSie ist ebenso belastend wie häufig: die Hautkrankheit Neurodermitis, auch atopisches Ekzem genannt. In den Industrienationen leiden …
Bild: Wunde Haut, wunde Psyche - Neurodermitis-Patienten brauchen sanfte BehandlungsmethodenBild: Wunde Haut, wunde Psyche - Neurodermitis-Patienten brauchen sanfte Behandlungsmethoden
Wunde Haut, wunde Psyche - Neurodermitis-Patienten brauchen sanfte Behandlungsmethoden
… Kratzen schafft Erleichterung. Doch dadurch wird die Qual für die Betroffenen nicht besser, sondern noch schlimmer. In Deutschland leiden derzeit etwa sechs Millionen Menschen an Neurodermitis, darunter viele Kinder. Die Eltern von erkrankten Kindern leiden in hohem Maße mit. "Wie bei nur wenigen anderen Erkrankungen fühlen sie sich oft hilflos", sagt …
Neu: „Es geht auch ohne Cortison“
Neu: „Es geht auch ohne Cortison“
Sensicutan® Creme wirkt gegen Ekzeme, Juckreiz und Neurodermitis ohne Cortison. Betroffene wissen, wie schwierig es ist, die Entzündung der Haut zuverlässig zu verringern und den Juckreiz zu stillen. Und viele Leidtragende wollen nicht immer sofort mit Cortison behandelt werden. Die cortisonfreie Arzneicreme Sensicutan® bringt rasche Linderung durch …
Wie Sie Ihre Haut bei Neurodermitis pflegen sollten
Wie Sie Ihre Haut bei Neurodermitis pflegen sollten
Frankfurt am Main, 15.05.2006. Die Neurodermitis ist in erster Linie eine Hauterkrankung. Die konsequente Hautpflege bildet deshalb die Basis jeder Neurodermitis-Behandlung. Aggressive Seifen und Waschmittel sind für die trockene und spröde Haut von Neurodermitis-Kranken nicht geeignet und sollten deshalb aus dem Haushalt verbannt werden. Um der Haut …
Bild: Neurodermitis - Eine der häufigsten HauterkrankungenBild: Neurodermitis - Eine der häufigsten Hauterkrankungen
Neurodermitis - Eine der häufigsten Hauterkrankungen
Die Neurodermitis ist eine häufig vorkommende, nicht-ansteckende Hautkrankheit, die meist schon im Kleinkindalter beginnt. Bei der Neurodermitis sind bestimmte Hautstellen chronisch entzündet, oder die Entzündungsreaktion der Haut tritt wiederholt schubweise auf. Die Neurodermitis ist auch unter Bezeichnungen wie atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis …
Bild: Hilfe bei Neurodermitis mit Produkten der Versandapotheke mediherz.deBild: Hilfe bei Neurodermitis mit Produkten der Versandapotheke mediherz.de
Hilfe bei Neurodermitis mit Produkten der Versandapotheke mediherz.de
Gerötete, trockene und aufgerissene Haut, ständiges Jucken und Nässen und das Gefühl, unansehnlich zu sein, die Zeichen von Neurodermitis belasten Männer und Frauen gleichermaßen. Für ein entspannteres Hautgefühl ohne Jucken und Brennen bietet die Versandapotheke mediherz.de verschiedene Präparate an die Hilfe versprechen. Schweinfurt / Sennfeld, 09. …
Bild: Neurodermitis bei Kleinkindern - ein häufiges ProblemBild: Neurodermitis bei Kleinkindern - ein häufiges Problem
Neurodermitis bei Kleinkindern - ein häufiges Problem
Neurodermitis bei Säuglingen und Kleinkindern rechtzeitig erkennen und behandeln um Spätfolgen zu vermeiden und Leiden zu lindern. ------------------------------ Neurodermitis ist ein Problem, das auch bei Säuglingen und Kleinkindern immer häufiger auftritt. Deshalb sollte man das Auftreten von Hautrötungen auch stets ernst nehmen und besonders, wenn …
Bild: HF-Therapie gegen Hautleiden wie Neurodermitis und PsoriasisBild: HF-Therapie gegen Hautleiden wie Neurodermitis und Psoriasis
HF-Therapie gegen Hautleiden wie Neurodermitis und Psoriasis
Allergien, Ekzeme & Co äußern sich oft mit Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz. Auch eine Neurodermitis oder Psoriasis können sehr unangenehme Haut­probleme bereiten. Eine Neurodermitis kann viele Beschwerden verursachen. Die Haut entzündet und rötet sich, sie juckt und schuppt. Die Psoriasis bzw. Schuppenflechte ist eine erblich bedingte, nicht …
Bild: Neurodermitis lindern in 3 Wochen.Bild: Neurodermitis lindern in 3 Wochen.
Neurodermitis lindern in 3 Wochen.
Neurodermitis bei Erwachsenen ist schwer auszuhalten, für Säuglinge und Kinder ist es eine unfassbare Qual. Doch es gibt Hilfe, ohne die üblicherweise schweren Nebenwirkungen. ------------------------------ Die Lörracher Heilpraktikerin Marlies Schmalix entwickelte eine Rezeptur, die Beschwerden lindert und zugleich entzündungshemmend wirkt. Die alternative …
Sie lesen gerade: Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiert