openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus

12.03.201518:48 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus
Broschüre Schlafstörungen Deutsche Gesundheitshilfe
Broschüre Schlafstörungen Deutsche Gesundheitshilfe

(openPR) Neue Broschüre für Patienten erklärt den Zusammenhang

12.03.2015 (dgh): Millionen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über Ursachen und Folgen, die Funktion des Tag-Nacht-Rhythmus sowie die Bedeutung des Schlafhormons Melatonin.




Schlafstörungen sind weit verbreitet

Schlechter Schlaf hat erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Millionen Menschen sind mal mehr, mal weniger stark betroffen.

Bereits jeder zweite Erwachsene kennt das Problem aus leidvoller Erfahrung: Stundenlang wach liegen, grübeln, sich von einer Seite auf die andere drehen, aufstehen, umhergehen und wieder hinlegen. Die Folgen reichen von Unwohlsein über Fehler am Arbeitsplatz bis hin zu ernsthaften Erkrankungen bei chronischem Schlafmangel.


Auf die Schlafqualität kommt es an

Nicht wenige Betroffene haben nur den Wunsch, ausreichend lange schlafen zu können. Für einen gesunden Schlaf kommt es aber nicht auf die Schlafdauer, sondern auf die Qualität des Schlafs an.

Die Wissenschaft spricht hierbei von der Schlafarchitektur und meint damit verschiedene ausgewogene Schlafphasen mit unterschiedlicher Schlaftiefe.
Fehlen bestimmte Phasen oder sind diese zu kurz, fühlt man sich am nächsten Morgen noch müde und erschöpft. Dies auch, wenn man insgesamt mehrere Stunden geschlafen hat.


Häufige Ursache: Gestörter Tag-Nacht-Rhythmus

Die Ursachen für schlechten Schlaf sind vielfältig. Häufig ist ein durch äußere Einflüsse gestörter Tag-Nacht-Rhythmus verantwortlich. Schlafen und Wachsein unterliegen einer zeitlichen Regelmäßigkeit (Chronobiologie). Dieser Rhythmus wird durch die Innere Uhr des menschlichen Körpers und das Tageslicht gesteuert.

Eine wichtige Funktion übernimmt dabei der körpereigene Botenstoff Melatonin. Das Schlafhormon signalisiert dem Körper, dass es Abend ist und stellt die Funktionen auf Nachtruhe ein.


Die Aufgaben von Melatonin als Schlafhormon

Melatonin wird von der Medizin auch als Schlüsselhormon des Schlaf-Wach-Rhythmus angesehen. Dieser körpereigene Botenstoff wird im Gehirn gebildet und bei Dunkelheit ausgeschüttet.

Melatonin ist nicht nur ein Taktgeber für die Innere Uhr des Menschen. Es ist auch wichtig für die verschiedenen Schlafphasen, die Schlaftiefe und die Träume. Ist der Melatoninspiegel zu niedrig, führt dies oft zu Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen.


Die Deutsche Gesundheitshilfe klärt auf

In der neuen Broschüre 'Schlafstörungen' erfahren Patienten, welcher Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und dem Tag-Nacht-Rhythmus besteht und welche Rolle das Hormon Melatonin für einen gesunden und erholsamen Schlaf spielt.

Weitere Informationen zum Thema sowie zur Anforderung der Broschüre auf http://www.gesundheitshilfe.de/aktionen/schlafstoerungen/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 843923
 718

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesundheitshilfe e.V.

Bild: Arzneimittel-Apps aus Ihrer ApothekeBild: Arzneimittel-Apps aus Ihrer Apotheke
Arzneimittel-Apps aus Ihrer Apotheke
Neue Broschüre für Patientinnen und Patienten informiert ausführlich 17.12.2019 (dgh): Apps aus der Apotheke vor Ort helfen bei der Therapie und dem Umgang mit Arzneimitteln. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über die verschiedenen Funktionen und erklärt, wie dadurch der gesundheitliche Alltag erleichtert werden kann. Digitale Gesundheit in Deutschland Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche des täglichen Lebens. Auch die Gesundheit ist davon nicht ausgenommen. Das eRezept, die elektronische Patientenakte oder Fitness-Apps …
Bild: Schlafstörungen - Ein Volksleiden mit RisikenBild: Schlafstörungen - Ein Volksleiden mit Risiken
Schlafstörungen - Ein Volksleiden mit Risiken
Neue Broschüre für Patienten informiert 18.02.2015 (dgh): Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über Ursachen und Folgen, gezielte Möglichkeiten der Behandlung sowie das Schlafhormon Melatonin. Schlechter Schlaf: Millionen Menschen sind betroffen Jeder zweite Erwachsene kennt gestörten Schlaf aus eigener Erfahrung. Frauen und Senioren - aber auch Vielflieger und Schichtarbeiter - leiden besonders häufig darunter. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Stress über Erkrankungen un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn die innere Uhr falsch tickt
Wenn die innere Uhr falsch tickt
Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus, Stress oder Schlafapnoe führen zu Schlafstörungen Erlangen / Heidelberg im Oktober 2017. Wenn im Frühjahr und Herbst die Uhren umgestellt werden, benötigen viele Menschen Zeit, um sich dem neuen Tagesrhythmus anzupassen. Genau wie bei einem Jetlag gerät der Stoffwech-sel nach der Zeitumstellung durcheinander. Alle …
Umstellen auf die Sommerzeit
Umstellen auf die Sommerzeit
… Manche Menschen reagieren deshalb vorübergehend mit Schlafproblemen, Unwohlsein oder in seltenen Fällen auch Kreislaufproblemen. Vor allem für Menschen, die ohnehin unter Schlafstörungen leiden, können die Folgen der Umstellung unangenehm sein. Babys und Kleinkinder reagieren gelegentlich sensibel auf Veränderungen durch die Zeitumstellung. In der Folge …
Bild: Besser einschlafen und Durchschlafen mit HypnoseBild: Besser einschlafen und Durchschlafen mit Hypnose
Besser einschlafen und Durchschlafen mit Hypnose
… Meditation und Hypnose gehören zu den Methoden, um besser einzuschlafen. ------------------------------ Was beim Einschlafen hilft und wie Schlafstörungen (http://www.hypnose-coaching-hilft.de/schlafen-schlafstoerungen/ein-durch-schlafen-hypnose.html) behoben werden Schlaf ist erholsam und bedeutsam für unsere Gesundheit. Wer schlecht einschlafen kann …
Na dann – gute Nacht
Na dann – gute Nacht
… erholen uns im nächtlichen Schlaf damit wir am Tag konzentriert und leistungsfähig sind. So sollte es sein. Doch 15 Prozent der Deutschen klagen über chronische Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen oder - wegen Schlafproblemen in der Nacht - über Müdigkeit am Tag. In der heutigen Arbeitswelt wird rund um die Uhr gearbeitet, auch am Wochenende. Betroffen …
Medikamentöse Therapie bei Schlafstörungen Demenzkranker nicht ausreichend
Medikamentöse Therapie bei Schlafstörungen Demenzkranker nicht ausreichend
… Uhr. In vielen Fällen ziehen sich die Betroffenen tagsüber in den Schlaf zurück und sind dafür zu nächtlicher Stunde hellwach. Der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus wird nicht mehr wahrgenommen bzw. falsch interpretiert. Depressionen können das Schlafverhalten zusätzlich stören. Zur Behandlung von Schlafstörungen älterer demenzkranker Patienten sind vor …
Bild: Schlafstörungen - Ein Volksleiden mit RisikenBild: Schlafstörungen - Ein Volksleiden mit Risiken
Schlafstörungen - Ein Volksleiden mit Risiken
… besonders häufig darunter. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Stress über Erkrankungen und innere Unruhe bis hin zu einem beeinträchtigten Tag-Nacht-Rhythmus. Schlafprobleme gelten heute als Volksleiden und werden in zwei große Gruppen unterteilt: Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen. Die Folgen dürfen nicht unterschätzt werden Guter …
Wer abends Milch trinkt, schläft besser
Wer abends Milch trinkt, schläft besser
… von Nachtmilch ist jetzt auch durch eine Studie eindrucksvoll bewiesen. Dafür verantwortlich ist das in der Nachtmilch reichlich enthaltene Hormon Melatonin, das den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen steuert, informiert Sven-David Müller weiter. Das Schlafhormon Melatonin ist für seine Wirkungsvielfalt bekannt und findet nicht nur in der alternativen Medizin …
Bild: SchlafstörungenBild: Schlafstörungen
Schlafstörungen
Inhalt: 1. Der Bio-Rhythmus von Wachen und Schlafen 2. Der Rhythmus von Leistung und Erholung 3. Der Ablauf des natürlichen Schlafes 4. Die Behandlung der Schlafstörungen 5. Termine 1. Der Bio-Rhythmus von Wachen und Schlafen Unser Leben unterliegt einem Rhythmus von Wachen und Schlafen. Dieser Rhythmus verändert sich jedoch mit den Jahren. Während …
Jetzt kommt die Winterzeit
Jetzt kommt die Winterzeit
… aber am Abend eher müde sein. Manche reagieren mit Schlafproblemen, Unwohlsein oder in seltenen Fällen mit Kreislaufstörungen. Vor allem für Menschen, die ohnehin unter Schlafstörungen leiden, ist das ein Problem. Was kann man tun, um die Folgen der Zeitumstellung zu mildern? Tageslicht ist wichtig, daher möglichst viel draußen aufhalten, besonders in …
Zeitumstellung braucht Zeit
Zeitumstellung braucht Zeit
… die Zeitumstellung als Belastung. Häufig reagieren sie mit Schlafproblemen, Unwohlsein oder in seltenen Fällen mit Kreislaufproblemen. Vor allem für Menschen, die ohnehin unter Schlafstörungen leiden, kann das problematisch sein. Was kann man tun, um die Folgen der Zeitumstellung zu mildern? Tageslicht ist wichtig, daher möglichst viel draußen aufhalten, …
Sie lesen gerade: Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus