openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neurodermitis - Eine der häufigsten Hauterkrankungen

07.02.201210:59 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neurodermitis - Eine der häufigsten Hauterkrankungen
www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!
www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!

(openPR) Die Neurodermitis ist eine häufig vorkommende, nicht-ansteckende Hautkrankheit, die meist schon im Kleinkindalter beginnt. Bei der Neurodermitis sind bestimmte Hautstellen chronisch entzündet, oder die Entzündungsreaktion der Haut tritt wiederholt schubweise auf.



Die Neurodermitis ist auch unter Bezeichnungen wie atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis bekannt. Das Wort atopisch soll in diesem Zusammenhang ausdrücken, dass die schubweise auftretenden Entzündungsreaktionen der Haut, meist ohne erkennbare äußere Einflüsse entstehen. Ebenfalls atopische Erkrankungen sind beispielsweise Asthma und Heuschnupfen. Neurodermitis hat mit diesen Erkrankungen gemein, dass das Immunsystem auf eigentlich harmlose Umweltstoffe, sogenannte Allergene, mit einer starken Abwehr reagiert.

Was sind die Ursachen einer Neurodermitis?
Wodurch genau die Neurodermitis ausgelöst wird, ist bisher nicht bekannt. Einfluss auf den Ausbruch selbst, beziehungsweise auf die Intensität der Hauterkrankung können mechanische Reizungen der Haut nehmen, genauso wie Nahrungsmittel, verschiedenste Allergene, bestimmte Wetterbedingungen oder Infektionen, sowie Stress. Die entzündlichen Hautveränderungen allerdings, entstehen durch die heftige Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Allergene. Gegen diese eigentlich harmlosen Umweltstoffe richten sich bei der Neurodermitis bestimmte weiße Blutkörperchen, die normalerweise zur Bekämpfung von schädlichen körperfremden Substanzen zuständig sind. Dadurch werden große Mengen an Antikörpern, also an Abwehrstoffen gebildet, unter anderem das Immunglobulin E, kurz IgE. Zusammen mit Zytokinen, den Botenstoffen aus dem Immunsystem, löst das IgE dann diese entzündliche Abwehrreaktion der Haut aus. Da der Körper zudem gleichzeitig den Botenstoff Histamin ausschüttet, welcher Entzündungen noch fördert, kommt es zu dem unangenehmen Juckreiz, der für die Neurodermitis typisch ist.

Die Symptome bei Neurodermitis
Bei Menschen, die unter Neurodermitis leiden, fehlen bestimmte Hautfette und die Haut kann nur begrenzt Feuchtigkeit speichern, was zu der, für Neurodermitis typischen, trockenen Haut mit Schüppchenbildung führt. Ebenfalls beeinflusst kann die Bildung von Schweiß sein, sowie die Regulierung der Temperatur und der Durchblutung. Stark beeinträchtigend empfinden die meisten Betroffenen den Juckreiz. Dieser kann mitunter sehr quälend sein und somit die Lebensqualität stark beeinflussen.

Die Behandlung der Neurodermitis
Die Heilung der Hauterkrankung ist bisher nicht möglich, jedoch ist es mit den richtigen Therapiemaßnahmen möglich, den Verlauf der Krankheit positiv zu beeinflussen. Wichtig zur Unterstützung der stark strapazierten Haut ist es, sie regelmäßig zu pflegen und mit reichhaltigen, feuchtigkeitsspendenden und fetthaltigen Lotionen einzucremen. Die äußerliche medikamentöse Behandlung erfolgt meist mit kortisonhaltigen Salben oder Cremes oder sogenannten Calcineurin-Hemmern, welche die Ausschüttung von Botenstoffen in der Haut blockieren, und so die Entzündungsreaktion der Haut stoppen. Kortisonpräparate unterdrücken eine allzu heftige Reaktion des Immunsystems und lindern so die Hautentzündungen, sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da eine lange Anwendung von Kortison eine Verdünnung der behandelten Hautstellen zur Folge haben kann. Da Calcineurin-Hemmer, anders als Kortisonpräparate, auch für den Gesichts- und Halsbereich geeignet sind und kaum Nebenwirkungen auch bei längerer Anwendungsdauer zu verzeichnen sind, ist ihnen bei Kortisonunverträglichkeit der Vorzug zu geben. Wird durch die äußere Behandlung keine Besserung erreicht ist eine innere Behandlung der Neurodermitis möglich. Diese kann durch den Einsatz von Antihistaminika erfolgen, oder durch die Gabe von Kortison. Da Neurodermitis jedoch von Patient zu Patient in Intensität, Art und Ursache variiert, ist die genaue Therapiemethode immer mit einem Arzt zu ermitteln.

Weitere Informationen sowie den kompletten Ratgeber Gesundheit erhalten Sie unter www.arzneimittel.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 605265
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neurodermitis - Eine der häufigsten Hauterkrankungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von arzneimittel.de

Bild: Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und KinderBild: Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und Kinder
Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und Kinder
Erwachsene wie auch Kinder können mehrmals im Jahr ean einem grippalen Infekt erkranken. In der Regel klingt die Erkältung dann bereits nach wenigen Tagen wieder ab, auch ohne medikamentöse Behandlung. Wenn sich die Erkältungsviren jedoch hartnäckig in den Atemwegen festsetzen, kann auf Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, wie Esberitox® aus Ihrer Versandapotheke, zurückgegriffen werden. Wie entsteht eine Erkältung? Ein grippaler Infekt oder eine Erkältung ist eine Erkrankung der oberen Atemwege, verursacht durch Viren. Begleitet wird die E…
Bild: Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der NaturBild: Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der Natur
Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der Natur
Vielen ist bestimmt bekannt, dass es bei einer häufigen Einnahme von Antibiotika zu einer Rezistenzbildung kommen kann und zudem nicht nur schädliche Bakterien abgetötet werden, sondern auch die “guten” Bakterien zum Beispiel der Darmflora. Angocin® Anti-Infekt N ist ein pflanzliches Antibiotikum und kann bedenkenlos sogar vorbeugend von infektanfälligen Personen eingenommen werden. Angocin® Anti-Infekt N - Das pflanzliche Schutzschild gegen Infekte Kreuzblütler zu denen der Meerrettich zählt, sowie beinahe alle Liliengewächse, wie beispiels…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bio-Regenerat blue & green bei Neurodermitis und Psoriasis — Medizinische Systempflege mit Adenosin!Bild: Bio-Regenerat blue & green bei Neurodermitis und Psoriasis — Medizinische Systempflege mit Adenosin!
Bio-Regenerat blue & green bei Neurodermitis und Psoriasis — Medizinische Systempflege mit Adenosin!
… Bio-Regenerat green Hautcreme wird die Haut bei regelmäßiger Anwendung reguliert und regeneriert. Beide Cremes gleichen den Feuchtigkeitsmangel aus und pflegen intensiv bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte. Die natürliche Barrierefunktion der Haut wird gestärkt und ihr Feuchtigkeits- und Fettmangel ausgeglichen, um Entzündungen und Juckreiz …
Bild: arzneimittel.de ++ Informationen zu der Hauterkrankung NeurodermitisBild: arzneimittel.de ++ Informationen zu der Hauterkrankung Neurodermitis
arzneimittel.de ++ Informationen zu der Hauterkrankung Neurodermitis
Neurodermitis beginnt meist schon im Kindesalter, ist eine chronische Entzündungsreaktion der Haut, die schubweise auftritt und eine der häufigsten Hauterkrankungen. Einige Menschen wurden geheilt und sind frei von Neurodermitis, aber normalerweise hat man diese Hauterkrankung ein Leben lang. Die Neurodermitis oder auch Atopische Dermatitis genannt ist …
Bild: Naturheilpraxis Steinbach, Konz: Anerkennung als "Info Treff Haut"Bild: Naturheilpraxis Steinbach, Konz: Anerkennung als "Info Treff Haut"
Naturheilpraxis Steinbach, Konz: Anerkennung als "Info Treff Haut"
… Experten 'in Sachen Haut'. Jeder Info Treff Haut bietet Ihnen Praxis- und Beratungsangebote an, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit chronischen Hauterkrankungen, insbesondere Neurodermitis, Rosazea, Psoriasis und Vitiligo ausgerichtet sind." Gemeinsames Ziel aller Info Treff Haut-Experten sei es auch, Patienten nicht nur zu behandeln, sondern …
Bild: Schuppenflechte und Neurodermitis mit UV-Lichttherapie einfach und sicher behandelnBild: Schuppenflechte und Neurodermitis mit UV-Lichttherapie einfach und sicher behandeln
Schuppenflechte und Neurodermitis mit UV-Lichttherapie einfach und sicher behandeln
… besonders hoch. Sie leiden oftmals an unerträglich juckenden Ekzemen, was auch zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Grund für die Verschlechterung dieser Hauterkrankungen im Winter ist das fehlende Sonnenlicht. Die meisten medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten haben nur eine vorübergehende Wirkung oder eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Eine …
Neuartige, wirkungsvolle Lichttherapie bei Hauterkrankungen
Neuartige, wirkungsvolle Lichttherapie bei Hauterkrankungen
PsoriSol Fachklinik für Dermatologie und Allergologie bietet neuartige, wirkungsvolle Lichttherapie bei Hauterkrankungen Kaltlicht hemmt Entzündungsreaktionen BioSun Med 500.000 ist eine Lichttherapie, die in Deutschland in Zusammenarbeit mit führenden Dermatologen entwickelt wurde. Dieses System entspricht dem neuesten Stand der Technik. Es handelt …
Bild: Hautpflege fürs Handgepäck - Neues Probenset von ibiotics medBild: Hautpflege fürs Handgepäck - Neues Probenset von ibiotics med
Hautpflege fürs Handgepäck - Neues Probenset von ibiotics med
… "ibiotics med" gibt es ab sofort auch als praktisches Probenset. Jedes Set besteht aus drei Tuben mit Akut Pflege Creme, Intensiv Creme und Hautlotion. Betroffene mit Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Akne oder Rosazea können damit die einzelnen Produkte der neuartigen Hautpflege und deren positive Wirkung jeweils etwa vier Tage lang testen. Die handlichen …
Bild: Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiertBild: Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiert
Teufelskreis trockene Haut und Neurodermitis - Neuer Ratgeber informiert
… mehr Menschen leiden unter extrem trockener, entzündet-schuppiger und teilweise unerträglich juckender Haut. Die Neurodermitis zählt inzwischen zu den meist verbreiteten Hauterkrankungen und beeinflusst nahezu alle Lebensbereiche. Wichtige Tipps finden Betroffene in einem neuen Ratgeber der Deutschen Gesundheitshilfe, der kostenlos unter www.gesundheitshilfe.de …
Bild: UV-Lichttherapie gegen Hauterkrankungen - einfache und sichere Anwendung für zu HauseBild: UV-Lichttherapie gegen Hauterkrankungen - einfache und sichere Anwendung für zu Hause
UV-Lichttherapie gegen Hauterkrankungen - einfache und sichere Anwendung für zu Hause
Kleve (29.01.2010). Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis und Vitiligo sind häufige Hauterkrankungen, die die Lebensqualität der Betroffenen entscheidend beeinträchtigen können. Besonders stark treten diese Erkrankungen im Herbst und Winter auf, wenn wenig Sonnenlicht (UV-Licht) vorhanden ist. Zur erfolgreichen Behandlung dieser Hauterkrankungen …
Bild: Silbertextilien bei Hautkrankheiten- GesundheitsWelt direkt GmbH begrüßt neuen KooperationspartnerBild: Silbertextilien bei Hautkrankheiten- GesundheitsWelt direkt GmbH begrüßt neuen Kooperationspartner
Silbertextilien bei Hautkrankheiten- GesundheitsWelt direkt GmbH begrüßt neuen Kooperationspartner
… neuen Kooperationspartner. Das Bayreuther Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Silbertextilien, die als unterstützende Therapie gegen entzündliche Hauterkrankungen eingesetzt werden können. Neurodermitis oder Schuppenflechte sind chronische Erkrankungen, die als unheilbar gelten. Den Betroffenen stehen Symptom lindernde Substanzen in …
Wen juckt das nicht?
Wen juckt das nicht?
… gehäuften Auftreten von Hautleiden. Oft sind Hautkrankheiten nur „die Spitze des Eisbergs“ einer Grunderkrankung wie Stoffwechselstörungen oder einer Lebererkrankung. Hauterkrankungen gehören außerdem zu den häufigsten Berufskrankheiten z.B. bedingt durch Desinfektionsmittel, Konservierungsstoffe, Latex oder Beanspruchung durch Feuchtarbeit (1). An …
Sie lesen gerade: Neurodermitis - Eine der häufigsten Hauterkrankungen