openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Iris Musolf: Berry me!

27.07.201510:28 UhrKunst & Kultur
Bild: Iris Musolf: Berry me!
Einladungskartenmotiv zur Ausstellung Berry me!, 2015, (c) Galerie Gilla Lörcher
Einladungskartenmotiv zur Ausstellung Berry me!, 2015, (c) Galerie Gilla Lörcher

(openPR) IRIS MUSOLF
Berry me!
11. – 31. Juli 2015
Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art
Sommer-Öffnungszeiten im Juli: Do-Sa 13-18h


Galerie Gilla Lörcher freut sich, mit “Berry me!” die dritte Solo-Show der in Berlin lebenden Künstlerin IRIS MUSOLF (Jahrgang 1980) zu präsentieren.



Für die Ausstellung hat Iris Musolf ein kleines Beton-Objekt, das irritierende Assoziationen an die Venus von Willendorf weckt, und 14 monochrome Malerei-Arbeiten der Serie „Gloss“ ausgewählt. Die Künstlerin, die gelegentlich auch Make-Up-Materialien für ihre künstlerische Arbeit nutzt, hat bei der Gloss-Serie auf die Farbpalette einer Lip Gloss-Marke zurückgegriffen und auf deren lautmalerische Bezeichnungen. Wie das Lexikon vermeintlich weiblicher Eigenschaften lesen sich nun die Titel der Arbeiten, die entstanden sind: indulgent, innocent, passionate etc.

Zu der 2014 entstandenen Gloss-Serie schrieb Kurator Jean-Christophe Ammann: “Wenn Iris Musolf flächendeckend Lipgloss verwendet, so wird auch hier systematisch etwas verdeckt, geschönt, mit Glanz versehen. ( … ) Es ist der Schein der in Brüche geht. Das ist ein altes Thema, aber gerade deshalb wird es uns aus heutiger Sicht, mit einer geradezu brachialen Härte vor Augen geführt. Die Arbeiten haben einen politischen, einen gesellschaftskritischen Hintergrund, ohne sich im Muster ausgelutschter Begriffe zu bewegen. Vehement greift das Kollektive ins Individuelle und das Individuelle ins Kollektive.” (Textauszug: anlässlich der Ausstellung Limbo & Paradise, Frankfurt, 2015)


Iris Musolf, geb. 1980 in Hannover. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Die Künstlerin studierte von 2002 bis 2009 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Bogomir Ecker und Candice Breitz (Meisterschülerin) und erwarb den Master of Fine Arts an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Sie erhielt in 2005 das Erasmus-Stipendium für Bildende (Nizza, Frankreich), in 2008 das Stipendium Intensive Program AKI/ArtEZ, Enschede (Holland) und war in 2011 für das Karl Schmitt-Rottluff- Stipendium, in 2012 für das Stipendium der Jungen Akademie der Bildenden Künste und in 2014 für den Sprengel-Preis nominiert.
Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Galerien und Institutionen im In- und Ausland präsentiert, u.a. in (Auswahl): Kunstverein Mannheim, Städtische Galerie (Viersen); Neue Galerie Landshut; Goethe Institut (New York City, USA); Konsumverein Braunschweig; International Video Art Festival (Amsterdam und Starnmeer, Niederlande); Biennale für Junge Kunst Moskau (Tsaritsino Museum Moskau, Russland); Biennale Mulhouse (Frankreich); Art Labor Gallery (Shanghai, China); Galerie Anita Beckers (Frankfurt a.M.); Galerie Perpetuel (Frankfurt a.M.); Galerie Manzara (Istanbul, Türkei) und Galerie Gilla Lörcher I Contemporary Art (Berlin).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 863745
 868

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Iris Musolf: Berry me!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Gilla Lörcher

Bild: Joanna Jones | Die Grande Dame des Bodypainting ab Oktober in BerlinBild: Joanna Jones | Die Grande Dame des Bodypainting ab Oktober in Berlin
Joanna Jones | Die Grande Dame des Bodypainting ab Oktober in Berlin
Joanna Jones hat über die letzten vier Dekaden eine sehr eigene Bildsprache entwickelt, die wohl am ehesten dem Abstrakten Expressionismus verwandt ist. Und doch ist Jones´ Ansatz ganz anders, radikaler und unmittelbarer. Ihre Bildsprache ist sehr energetisch und ausdrucksstark und sie lässt den Betrachter/die Betrachterin Anteil haben an ihrem unglaublichen Sinn für Farbe und Farbklang. Die Malerin nutzt für den Farbauftrag ausschließlich ihren Körper, wobei es hier nicht um Frottage als vielmehr um tänzerisches, fließendes Bewegen in der Fa…
22.09.2024
Bild: Landschaft als Projektionsraum | Fotografieausstellung von Ute SchendelBild: Landschaft als Projektionsraum | Fotografieausstellung von Ute Schendel
Landschaft als Projektionsraum | Fotografieausstellung von Ute Schendel
"Himmel und Erde" heißt die 5. Einzelausstellung der Fotografin Ute Schendel (Jahrgang 1948) bei Galerie Gilla Lörcher. Die Ausstellung wird während des Europäischen Monats der Fotografie EMOP 2023 präsentiert. Für die Ausstellung hat die Künstlerin zahlreiche Landschaftsaufnahmen ausgewählt, die meisten in schwarz-weiß gehalten. „Landschaft zeigt sich in den Fotografien von Ute Schendel als Projektionsraum, in dem das natürliche Licht Regie führt. Dieses Licht in seiner umfassenden Wirkung einzufangen und damit auf unprätentiöse, geradezu b…
01.03.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Gruppenausstellung STILL - noch bis 14.01.2012 bei Galerie Gilla Lörcher (Berlin)
Gruppenausstellung STILL - noch bis 14.01.2012 bei Galerie Gilla Lörcher (Berlin)
… / etwas ist ganz ruhig / etwas wird beschwichtigt / still – als eine Ode an den Moment) STILL präsentiert Arbeiten der Künstlerinnen Barbara Sturm, Monika Romstein und Iris Musolf. Mit der großformatigen Papierarbeit „ Still life I Loud drawing to annoy the neighbors, 2010“ (120 x 85 cm) spielt Barbara Sturm mit dem subtilen Charakter, dem man einer …
One-Single-Artwork-Show #5 I Iris Musolf
One-Single-Artwork-Show #5 I Iris Musolf
One-Single-Artwork-Show #5 I Iris Musolf 15. – 21. Dezember 2016 Do-Sa 13-18h und nach Vereinbarung Eröffnung: Do, 15.12.16, um 19 Uhr Galerie Gilla Lörcher freut sich die fünfte Ausstellung der Serie One-Single-Artwork-Show am 15. Dezember 2016 zu präsentieren. One-Single-Artwork-Show #5 I Iris Musolf Das Kunstwerk: Iris Musolf | Wanderer In Haze, 2015, …
Bild: A twist in the ta(i)l(e) at Savvy ContemporaryBild: A twist in the ta(i)l(e) at Savvy Contemporary
A twist in the ta(i)l(e) at Savvy Contemporary
VERNISSAGE + PERFORMANCE: 12.03.2011, 19.00 Uhr AUSSTELLUNG: 13.03.2011 – 02.04.2011 Nathalie Bikoro + Iris Musolf. Kuratiert von Franziska Lesak + Bonaventure Soh Bejeng Ndikung Die großten Klassiker basieren auf dem Prinzip der Spannung. A twist in the ta(i)l(e) steht sinnbildlich fur eine unerwartete Wendung im Verlauf von Ereignissen, eine Kombination …
Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus: Neuer Geschäftsführer und neuer Chefarzt für Geriatrie
Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus: Neuer Geschäftsführer und neuer Chefarzt für Geriatrie
… Beuthien hat zum 1. Oktober 2009 die Geschäftsführung im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf übernommen. Ebenfalls zum 1. Oktober wurde Dr. med. Michael Musolf MBA zum neuen Chefarzt der Geriatrie und Physikalischen Medizin im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus und Richard Remé-Haus berufen. Der 57jährige Krankenhausfachmann Beuthien …
Bild: Iris Musolf bei Galerie Gilla Lörcher: Die Blaue Klinge. Noch bis 21. März 2014Bild: Iris Musolf bei Galerie Gilla Lörcher: Die Blaue Klinge. Noch bis 21. März 2014
Iris Musolf bei Galerie Gilla Lörcher: Die Blaue Klinge. Noch bis 21. März 2014
Mit der Ausstellung „Die BLAUE KLINGE“ präsentiert Galerie Gilla Lörcher Contemporary Art die zweite Einzelausstellung der 1980 in Hannover geborenen Künstlerin IRIS MUSOLF. Ähnlich wie bei ihrer Ausstellung "Sex Crime, Beasts and Tenderness" bei Galerie Gilla Lörcher in 2011, steht auch hier das Thema der Kommerzialisierung von Schönheit und Sexualität …
Bild: Berry me! Die dritte Solo Show der Berliner Künstlerin bei Galerie Gilla Lörcher, BerlinBild: Berry me! Die dritte Solo Show der Berliner Künstlerin bei Galerie Gilla Lörcher, Berlin
Berry me! Die dritte Solo Show der Berliner Künstlerin bei Galerie Gilla Lörcher, Berlin
Für die Ausstellung "Berry me!" hat Iris Musolf ein kleines Beton-Objekt, das irritierende Assoziationen an die Venus von Willendorf weckt, und 14 monochrome Malerei-Arbeiten der Serie „Gloss“ ausgewählt. Die Künstlerin, die gelegentlich auch Make-Up-Materialien für ihre künstlerische Arbeit nutzt, hat bei der Gloss-Serie auf die Farbpallette einer Lip …
Bild: Gegenwart - zeitgenössische Kunst aus Frankfurt/M und Berlin. Opening 25 April 2013 um 19 Uhr in FrankfurtBild: Gegenwart - zeitgenössische Kunst aus Frankfurt/M und Berlin. Opening 25 April 2013 um 19 Uhr in Frankfurt
Gegenwart - zeitgenössische Kunst aus Frankfurt/M und Berlin. Opening 25 April 2013 um 19 Uhr in Frankfurt
… Erdelmeier, Andreas Exner, Lena Grewenig, Robert Gschwantner, Jari Haanperä, Thomas Hartmann, Susanne Jung, Michel Klöfkorn, Dirk Krecker, Jens Lehmann, Corinna Mayer, Iris Musolf, Lionel Röhrscheid, Andreas Rohrbach, Monika Romstein, Francisco Rozas, Manuel Salvat, Edwin Schäfer, Bettina Sellmann, Barbara Sturm, Caro Suerkemper, Dana Widawski and Ekrem …
Bild: Mal wieder Freitag der 13.Bild: Mal wieder Freitag der 13.
Mal wieder Freitag der 13.
… Geis Giulia Giannola Lukas Glinkowski Stephanie Jünemann Michael Kalmbach Thaddäus Hüppi Gabriele Langendorf Silvia Lorenz Bjørn Melhus Simon Metzger Minor Alexander Minor Iris Musolf Gabriela Oberkofler Manfred Peckl Hans Petri Julia Rabusai Christian Retschlag Flaut Michael Rauch Julia Charlotte Richter Stafan Rinck Marcus Sendlinger Lisa Seebach Ralf …
Farbrausch zum Gallery Weekend Berlin: Claudia Desgranges
Farbrausch zum Gallery Weekend Berlin: Claudia Desgranges
erkusen Schloß Morsbroich; Mies-van-der-Rohe-Haus Berlin. Die Werke der Künstlerin befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen. Nächste Ausstellungen: Ute Schendel | Vintage Portraits: Kulturschaffende der 70er/ 80er | European Month of Photography | 2. – 31. Oktober 2020 Iris Musolf | Objects | 7. November – 11. Dezember 2020
Galerie Gilla Lörcher startet mit Künstlerin Iris Musolf in den Kunstherbst Berlin 2011
Galerie Gilla Lörcher startet mit Künstlerin Iris Musolf in den Kunstherbst Berlin 2011
“Sex crime, beasts and tenderness”: Mit der Ausstellung der in Hannover geborenen Künstlerin Iris Musolf (Jahrgang 1980) startet Galerie Gilla Lörcher Contemporary Art am 2. September in die Herbst-Saison 2011. Die Künstlerin präsentiert eine Reihe von Objekten, die während ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema „Sexpuppen“ entstanden sind. Bei näherer …
Sie lesen gerade: Iris Musolf: Berry me!