openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Präsentation ist keine Kunst

Bild: Präsentation ist keine Kunst

(openPR) Der renommierte Managementtrainer und -berater Bernd Hansen (58) legt sich mit seinem neuen Trainingsangebot www.praesentationskunst.com fest: „Präsentation ist keine Kunst“, betont Hansen, „diesem einfachen Motto folge ich seit 25 Jahren als Trainer für Überzeugung und Präsentation in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“



Warum haftet Präsentationen überhaupt so ein negatives Image an? Sind sie in Verruf geraten, weil einfach zu viele unnötige Besprechungen einberufen werden? Meint die Kritik den übermäßigen Einsatz von Präsentationstools zum Preis von fehlender Rednerpräsenz? Oder sind es die viel geschmähten, überladenen Charts?

Nichts von alledem macht der ehemalige Chefredakteur der Fachpublikation ‚Erfolgreich überzeugen und präsentieren‘ für den Ruf der Präsentationen verantwortlich: „Es sind die Vortragenden, die die Verantwortung dafür haben, dass mit schlechten Präsentationen Zeit und Geld verschwendet werden.“ Eine harte Aussage. „Doch die ‚Verschwender‘ sind auch ‚Opfer‘“, führt der Hamburger Präsentationstrainer aus, „‚Opfer‘ der stetig zurückgefahrenen Weiterbildungsbudgets. ‚Opfer‘ der Unkenntnis darüber, dass gelungene Präsentationen das mächtigste Kommunikationsmittel für Motivation und Überzeugung sind. ‚Opfer‘ des Nichtwissens, wie die eigene Persönlichkeit auf ein Publikum wirken kann.“

Durch Budgetkürzungen bei Präsentationstrainings könnten Unternehmen jedoch keinen Cent sparen, rechnet der Diplom-Betriebswirt vor: „Jeder gekürzte Euro kostet die Unternehmen schnell ein Vielfaches davon durch misslungene Präsentationen. Fragen Sie Ihren Controller, was es kostet, wenn 5 Mitarbeitende an einer einstündigen Präsentation teilnehmen. Rechnen Sie dazu den Aufwand für die Vorbereitung der Präsentation. Vielleicht sitzt auch noch die Kundschaft mit im Raum. Die erzeugt zwar keine Kosten, allerdings erzeugt sie auch keinen Umsatz, wenn die Präsentation sie nicht mitreißt.“

Das würde im schlimmsten Fall bedeuten: Zweimal Kosten erzeugt und einmal Ertrag versäumt. Bei weltweit 30 Millionen Präsentationen täglich ein Milliardengrab! (Schätzung Microsoft 2001, Quelle Wikipedia)

Hier setzt das aktuelle Projekt des Präsentationsberaters Hansen an: Überzeugende, umsatzfördernde Präsentationen stehen und fallen mit den Präsentierenden. Nicht der Preis der Ware, nicht die Methode der Präsentation, nicht das Tool allein entscheiden über den Erfolg, sondern die Wirkung und die Überzeugungskraft der Vortragenden. Kolleginnen und Kollegen informieren, Führungskräfte überzeugen, die Kundschaft begeistern, die Öffentlichkeit für sich gewinnen. Alles wird ohne Erfolg bleiben, wenn die Vortragenden nichts über ihre Wirkung und Persönlichkeit wissen, wenn sie keine Kenntnisse über die riesigen Möglichkeiten von Präsentation und Überzeugung haben. Zudem ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die größte Anerkennung und Motivation, wenn eine Präsentation Spaß bereitet, das Publikum applaudiert und die Kunden überzeugt sind.

Die Trainings von www.praesentationskunst.com unter dem Motto ‚Präsentation ist keine Kunst‘ sind streng praxisorientiert, pragmatisch und seit Jahrzehnten erfolgreich. „Sparen Sie nicht am falschen Budget“, fordert der Berater vieler öffentlicher Persönlichkeiten und führender Unternehmen auf, „Gut trainierte Rednerinnen und Redner gewinnen durch ihre Persönlichkeit. Sie könnten auch ein schlecht erstelltes Chart wirkungsvoll und umsatzfördernd präsentieren. Auf der anderen Seite ruinieren untrainierte Redner ohne Mühe auch ein optimal designtes Chart.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 861637
 741

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Präsentation ist keine Kunst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BHT Präsentationsberatung und -training

Bild: Endlich! – Ein Rettungsschirm für Rednerinnen und RednerBild: Endlich! – Ein Rettungsschirm für Rednerinnen und Redner
Endlich! – Ein Rettungsschirm für Rednerinnen und Redner
Das SURVIVAL KIT für Rednerinnen und Redner ist ein Hilfsmittel für alle, die vor und während einer Präsentation, einer Rede oder eines Vortrags mit Unsicherheit zu kämpfen haben. Der renommierte Managementtrainer und -berater Bernd Hansen hat es entwickelt, weil das Problem der Furcht vor Auftritten weit verbreitet ist. Auf allen Hierarchieebenen und in allen Altersklassen. Das Ergebnis ist bekannt: Im schlimmsten Fall werden Präsentationen schlecht abgeliefert oder ganz gemieden. Leider viel zu häufig. Dabei haben gerade die Präsentierende…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausstellung KUNST, KUNST UND KUNST von OCÓNs und Freunden
Ausstellung KUNST, KUNST UND KUNST von OCÓNs und Freunden
… ohne Vernissage eröffnet wurde. Sie sollte am 12.07. zu Ende gehen. Nun haben wir sie aber bis zum 30. August verlängert, damit interessenten, die vorher die Präsentation auf Grund der Kontaktbesch-ränkungen nicht besuchen konnten, es nachholen können. Möglich ist das deswegen, weil wir auf Grund der eingetretenen Planungsunsicherheit, die von Juli bis …
Bild: Schwarzer Reiter präsentiert INASAJA und ARTundressed in BerlinBild: Schwarzer Reiter präsentiert INASAJA und ARTundressed in Berlin
Schwarzer Reiter präsentiert INASAJA und ARTundressed in Berlin
… aus. Erotische Kunst wird oft nicht ernst genommen und als nicht seriös genug angesehen, um als "richtige Kunst" zu gelten. Das will ARTundressed durch die Präsentation der weltbesten erotischen Kunst ändern. Unter diesem Titel initiiert Erotic Signature den inzwischen weltgrößten Kunstwettbewerb via Internet. Jährlich wird nach Talenten gesucht. Gewählt werden …
Bild: Neues Kunstmagazin ab dem 15. Juli - Künstler können sich für eine kostenlose Vorstellung bewerbenBild: Neues Kunstmagazin ab dem 15. Juli - Künstler können sich für eine kostenlose Vorstellung bewerben
Neues Kunstmagazin ab dem 15. Juli - Künstler können sich für eine kostenlose Vorstellung bewerben
… Darstellung für sich sprechen und auch dem Laien die Hemmung nehmen, sich mit der Kunst direkt auseinander zu setzen. Für den Künstler: professionelle Präsentation. Für den Leser: ausgewählte, hochwertige Kunst ohne Umwege und lange Diskussionen. Für den Werbeinserenten: eine Vielzahl potentieller Neukunden. Der Verlag Jennifer Held hat mit diesem Konzept …
In Taschkent läuft die Kunstwoche Art Week Style.uz-2009
In Taschkent läuft die Kunstwoche Art Week Style.uz-2009
… haben bei den Besuchern der Kunstwoche eine große Resonanz hervorgerufen. Das Programm des zweiten Tages der Kunstwoche Art Week Style.uz-2009 beinhaltete die Präsentation des Kunstkataloges und die Ausstellung der Werke des Volkskünstlers Usbekistans, Akmal Nur sowie die Jugendschau Underground und das Defilee der prominenten ausländischen Designer. …
Bild: CastYourArt - MediaCasting im Bereich der Bildenden Kunst und ein neuer Weg der KunstvermittlungBild: CastYourArt - MediaCasting im Bereich der Bildenden Kunst und ein neuer Weg der Kunstvermittlung
CastYourArt - MediaCasting im Bereich der Bildenden Kunst und ein neuer Weg der Kunstvermittlung
… und bedienen uns dafür des Mediums Podcasting, das als Informationsmedium immense Zuwachszahlen aufweist. Unsere Berichte aus der Welt der Kunst beschränken sich nicht auf die Präsentation von Kunstwerken, sondern auf die Welt der Kunst in weiterem Sinne: Kunst als ein Geflecht aus Kontakten, Institutionen, Geld, Personen, Ideen, Gedanken usw. In unseren …
Bild: Kunstmatrix bietet aktiven Zugang zur virtuellen KunstBild: Kunstmatrix bietet aktiven Zugang zur virtuellen Kunst
Kunstmatrix bietet aktiven Zugang zur virtuellen Kunst
… Brockmann, ehemaliger Direktor des Nationalmuseums für Gegenwartskunst, Oslo: „Mit der Kunstmatrix eröffnen sich neue und vielversprechende Möglichkeiten für die virtuelle Präsentation von Kunst“ Seit 2009 bietet die virtuelle Ausstellungsplattform kunstmatrix.com Galerien, Museen und Auktionshäusern vielseitige Lösungen für die hochwertige Präsentation ihrer …
Bild: auf EinenBlick - GefäßeBild: auf EinenBlick - Gefäße
auf EinenBlick - Gefäße
Präsentation im Rahmen der Ateliertage für angewandte Kunst 21. November bis 23. November 2008 Zum dritten Mal veranstaltet das Forum für Angewandte Kunst Nürnberg e.V. eine Sonderausstellung im Neuen Museum. Unter dem Titel " auf EinenBlick: Gefäße " werden parallel zu den Ateliertagen „EinBlick“ vom 21.November bis 23.November eine Auswahl von Arbeiten …
Bild: Digitale Visionen in Hamburg- Rahlstedt: Einladung zur VernissageBild: Digitale Visionen in Hamburg- Rahlstedt: Einladung zur Vernissage
Digitale Visionen in Hamburg- Rahlstedt: Einladung zur Vernissage
… haben, unter dem Eindruck der Imaginationen der Künstler ihre Phantasie spielen zu lassen. Das UNIKAT wurde im November 2013 als Cafe, Nachbarschaftstreff, Laden für Kunsthandwerk und zur Präsentation von Kunst und Künstlern gegründet. Es hat so etwas, einen Flair, etwa wie die Atmosphäre eines Cafehauses und wird von Besuchern als Ort für zwanglose …
Bild: Zeitgenössische Kunst seit den 60er Jahren - Konzepte und PositionenBild: Zeitgenössische Kunst seit den 60er Jahren - Konzepte und Positionen
Zeitgenössische Kunst seit den 60er Jahren - Konzepte und Positionen
… Themen sind sowohl die "Klassiker" der KonzeptArt, der PopArt, der MinimalArt oder Aktionskunst als auch aktuelle Fragen zum Postkolonialismus in der Kunst oder der Präsentation aktueller Kunst in Ausstellungen und Museen. Im Wechsel von Seminarsitzungen im Kunstgeschichtlichen Seminar und Besuchen aktueller Ausstellungen in und um Hamburg wollen wir uns …
Bild: Der bekannte Künstler „Klaus Fußmann“ im Blickfeld der Internetgalerie artnoriBild: Der bekannte Künstler „Klaus Fußmann“ im Blickfeld der Internetgalerie artnori
Der bekannte Künstler „Klaus Fußmann“ im Blickfeld der Internetgalerie artnori
… Bildzyklus „Totentanz“ von Béla Faragó aufmerksam machen. Béla Faragó studierte bei Prof. Georg Baselitz in Karlsruhe und ist Kunstpreisträger 2005 der Nürnberger Nachrichten. Eine sehenswerte Präsentation der Ausstellung von Béla Faragó „Totentanz“ ist in der Internetgalerie www.artnori.de mit 30 Zeichnungen unter Mausklick: Themen – Zyklus – Bild 2, …
Sie lesen gerade: Präsentation ist keine Kunst