openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesunde Ernährung ohne Risiken und Nebenwirkungen

09.07.201515:32 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gesunde Ernährung ohne Risiken und Nebenwirkungen
Bild: Peter Smola / pixelio.de
Bild: Peter Smola / pixelio.de

(openPR) Farb- und Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker - unsere Lebensmittel sind voller gesundheitsgefährdender Stoffe. Gesundcoach Sascha Heinzlmeier erklärt die Hintergründe.


"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", doch wie ernähren wir uns wirklich? Ist das, was wir täglich zu uns nehmen gesund, vollwertig und ausgewogen? Immer weniger Menschen haben heute noch die Zeit, sich ein nahrhaftes Essen aus frischen Zutaten selbst zu kochen. Die schnelle Alternative: Fastfood, Tütensuppen und Fertigprodukte aller Art. Fertigessen verdrängt frisches Obst und Gemüse. Dies bestätigt auch die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts aus dem Jahr 2013. Danach kauften die Deutschen niemals zuvor so viele Tiefkühlprodukte – mit steigender Tendenz. Mit Fertigprodukten sparen wir Zeit und die Zubereitung des Essens wird einfacher, doch zu welchem Preis?



Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe etc. überall

Aufmerksame Konsumenten überrascht es vielleicht nicht, dass abgepackte bzw. vorgefertigte Produkte nur so von Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen, Stabilisatoren, Antioxidationsmitteln etc. strotzen. Ein Blick auf die Zutatenlisten zeigt, was wir schon lange vermuten: Ohne künstliche Zusätze geht es im Nahrungsmittelbereich offensichtlich nicht mehr. Doch der Einsatz beschränkt sich längst nicht mehr auf Fertigprodukte, auch Fleisch- und Wurstwaren an der Theke, Brot und Gebäck, ja sogar Obst und Gemüse sind betroffen.

Pflaumengroße, saftig süße, rote Erdbeeren, pralle Äpfel mit roten Bäckchen und glänzender Haut und Gurken, Tomaten, Salat das ganze Jahr. Die Konsumenten von heute erwarten das Unmögliche: optisch ansprechende, gesunde Lebensmittel, die ewig haltbar sind und das auch noch zum Billigpreis. Schon der Verstand sagt uns, dass das eigentlich nicht gehen kann.

Wir erinnern uns: Früher gab es Tomaten nur während der Sommersaison zu kaufen. Und wer den Verzehr aufgeschoben hat, stand spätestens nach zwei, drei Tagen vor den verfaulten Resten. Mikroorganismen sorgen nun einmal für Fäulnis und Verfall. Doch wie ist das heute? Tomaten sind das ganze Jahr über erhältlich: Je nach Jahreszeit kommen sie aus Italien, Spanien, Marokko oder Israel. Doch das Beste: erst nach Wochen werden sie langsam schlecht. Prall und rot sind sie immer, doch leider ohne den aromatischen Geschmack. Für unglaubliche Haltbarkeit sorgen das ins Erbgut eingeschleuste „Anti-Fäulnis-Gen“ und die keimtötende Gammabestrahlung. Pestizide für schnelles Wachstum ohne Schädlingsbefall tun ihr übriges und niemand kann genau sagen, wie viel davon in unserem Körper landet und welche Auswirkungen das hat.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Alle auf dem Markt befindlichen Lebensmittelzusatzstoffe gelten als unbedenklich. Doch das Wort „unbedenklich“ gaukelt eine trügerische Sicherheit vor, denn der Nachweis von Unbedenklichkeit hängt auch vom Beobachtungszeitraum ab. Viele Zusatzstoffe stehen schon heute im Verdacht, allergische Reaktionen, Arterienverkalkung, Knochenschäden oder sogar Krebs auszulösen. Wenn nach Jahren das helle Erwachen kommt, ist es zu spät.

Gesunde Ernährung kann man lernen

Gutes Essen gehört zu den schönsten Dingen des Lebens und ist sehr wichtig für unsere Lebensqualität. Mit falscher Ernährung beeinträchtigen wir Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden und leisten Krankheiten Vorschub. Immer wichtiger wird es deshalb, seine Lebensmittel natürlich, saisonal und frisch auszuwählen.

Unter gesunder Ernährung versteht man heute eine abwechslungsreiche, ausgewogene und frische Mischkost, die gerne auch kreativ zubereitet sein darf. Gesunde Ernährung bedeutet, mehr pflanzliche (Obst, Gemüse, Getreide) als tierische Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Ei) zu sich zu nehmen und nur geringe Mengen an Fett, Salz und Zucker. Da Obst und Gemüse heute nicht mehr genug Vitamine und Nährstoffe enthalten, um auch bei ausreichendem Verzehr den Tagesbedarf zu decken, empfiehlt sich die Einnahme von ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln. Viel Flüssigkeit ist unbedingt notwendig: Am besten Wasser oder ungesüßte Tees.

Mehr Informationen auf der Webseite: http://www.gesundcoach.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 861607
 567

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesunde Ernährung ohne Risiken und Nebenwirkungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SchwangerschaftsdiabetesBild: Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes
… sind die Risiken bei Kind und Mutter sehr hoch. Die Krankheit Diabetes ist hier ein Milliarden-Geschäft und alle wollen daran verdienen! Alle Medikamente haben Nebenwirkungen! Und für Schwangere ist es immer besser, auf Medikamente zu verzichten, wenn man die Krankheit mit einer Ernährungsumstellung bekämpfen kann. Die Definition ab welchem HbA1-Wert …
Bild: Darmgesundheit natürlich schützen - mit Apfelpulver gegen DurchfallBild: Darmgesundheit natürlich schützen - mit Apfelpulver gegen Durchfall
Darmgesundheit natürlich schützen - mit Apfelpulver gegen Durchfall
Apfelpulver ist die natürliche Therapievariante bei Durchfall, die nicht nur schonend und ohne bekannte Nebenwirkungen wirkt, sondern auch noch angenehm schmeckt. ------------------------------ Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass zwischen der Darmgesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Ein gesunder …
Mit der richtigen Ernährung die Gesundheit fördern
Mit der richtigen Ernährung die Gesundheit fördern
… ist. Zahlreiche Tipps helfen dabei, die Empfehlungen für eine gesunde Ernährung im Alltag umzusetzen.Ratgeber „Ernährung bei Krebs“Für Krebserkrankte ergeben sich aus den Folgen oder Nebenwirkungen der Behandlung ganz spezifische Fragen: Was kann ich machen, damit ich wieder zunehme? Was tun bei Appetitlosigkeit? Was kann ich nach einer großen Operation …
Bild: Die Magnet Box 3.800 - ein Allrounder für jeden EinsatzBild: Die Magnet Box 3.800 - ein Allrounder für jeden Einsatz
Die Magnet Box 3.800 - ein Allrounder für jeden Einsatz
… Box 3800 sind äußerst robust und ideal für die drei Grundlagen der Magnettherapie: Schmerzlinderung, Energieausgleich und das Magnetisieren von Lebensmitteln. Schmerzlinderung ohne Nebenwirkungen Für die lokale Anwendung bei körperlichen Beschwerden werden die Magnete lokal an der schmerzenden Stelle platziert, und fördern dadurch die Ausschüttung von …
CalciDeos®: Produktneuheit aus dem Hause Winthrop
CalciDeos®: Produktneuheit aus dem Hause Winthrop
… unterstützenden Behandlung der Osteoporose Wirkstoffe: Calcium (Ca), Vitamin D. Hinweis: enthält Aspartam. Für Diabetiker geeignet: 1 Kautablette = 0,06 BE (Broteinheiten) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Apothekenpflichtig. HERMES Arzneimittel GmbH, Georg - Kalb - Str. 5 – 8, 82049 …
Bild: Workshop; Mit Nahrungsmittel gesund oder krank seinBild: Workshop; Mit Nahrungsmittel gesund oder krank sein
Workshop; Mit Nahrungsmittel gesund oder krank sein
… und müssen nicht alles, was uns die Industrie anpreist und vorsetzt, auch glauben, essen und trinken. Seminar in S.Gallen zum Thema; Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen unserer Ernährung Fr. 10. September 2010, 10.00 – 18.00 Uhr, oder Sa. 23. Oktober 2010, 10.00 – 18.00 Uhr Seminarort: Restaurant Kastanienhof, www.kastanienhof.ch Kreuzbleicheweg 2, …
Faktencheck: Welchen Nutzen haben Vitamin-D-, Vitamin-E- und Selen-Präparate?
Faktencheck: Welchen Nutzen haben Vitamin-D-, Vitamin-E- und Selen-Präparate?
… Nutzen durch die zusätzliche Vitamin-D-Einnahme festgestellt werden. Lediglich in Kombination mit zusätzlichem Kalzium halfen die Präparate. Demgegenüber stehen die Nebenwirkungen: Einige Probanden klagten über Magen-Darm-Erkrankungen durch die Einnahme der Kombiwirkstoffe. Für Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde kein Nutzen festgestellt. Von …
Die Bioresonanztherapie im Hotel Amadeus in Bad Wörishofen
Die Bioresonanztherapie im Hotel Amadeus in Bad Wörishofen
… Schwingungen. Da sie weder belastend noch schmerzhaft ist, stellt sie für alle eine ideale Therapieform dar. Diese computergesteuerte Schwingungstherapie ist ohne Nebenwirkungen. Das Hotel Amadeus bietet nun seinen Gästen ein neues Angebot. Dieses beinhaltet ein Einführungsgespräch, 3 Bioresonanztherapien, 3 Akupunturen und Vollpension. Weitere Informationen …
Bild: Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel in HochrisikoberufenBild: Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel in Hochrisikoberufen
Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel in Hochrisikoberufen
Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel in Hochrisikoberufen Der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln in Hochrisikoberufen sollte sorgfältig abgewogen werden, da es möglicherweise Risiken und Nebenwirkungen gibt, die die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter gefährden können. In einigen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel bei bestimmten Tätigkeiten …
Mit Xylit / Xylitol ohne Nebenwirkungen süßen
Mit Xylit / Xylitol ohne Nebenwirkungen süßen
Ihr-Wellness-Magazin.de bietet umfangreiche Infos über Xylit / Xylitol und wie man ohne Nebenwirkungen gesund süßen kann. Xylit, auch Xylitol genannt, gehört zu den derzeit diskutierten Möglichkeiten, Zucker und seine unangenehmen Gesundheitsfolgen zu vermeiden. Im neuen Artikel des bekannten Wellness-Portals Ihr-Wellness-Magazin.de erfahren gesundheitsbewusste …
Sie lesen gerade: Gesunde Ernährung ohne Risiken und Nebenwirkungen