(openPR) Bürgerbeteiligungen an dezentralen Energieprojekten werden immer stärker nachgefragt.
Einen innovativen Weg geht die MOVE services GmbH. Die Realisierung von Bürgerbeteiligung an Projekten mit Kraft-Wärme-Kopplung macht sie zum Vorreiter von Beteiligungsmöglichkeiten an Energieeffizienzmaßnahmen. In Energieeffizienzprojekten steckt dabei eine attraktive Rendite.
MOVE services bietet ein komplettes Spektrum rund um zukunftsweisende und effiziente Energiesysteme, darunter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Seit Jahren baut und realisiert MOVE deutschlandweit KWK-Anlagen in Hotels, Verwaltungsgebäuden, Krankenhäusern, Seniorenresidenzen, Schulen, Industriebetrieben und Mehrfamilienhäusern. So werden die Potenziale in der Einsparung bzw. Nutzung von Energie zugänglich gemacht und erhebliche Wertschöpfungseffekte erzielt.
Ab dem 12. Juni 2015 bietet MOVE für die Vor-Finanzierung von KWK-Anlagen Bürgern qualifizierte Nachrangdarlehen über ein Gesamtvolumen von 1 Mio. EUR. „Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit ihrer Investition hocheffiziente dezentrale Energieeffizienzmaßnahmen zu unterstützen und direkt davon zu profitieren“, so MOVE-Geschäftsführer Holger Siegmund. „Neben unseren Kunden und dem lokalen Handwerk können zukünftig auch Bürgerinnen und Bürger über unser Bürgerbeteiligungsangebot von Energieeffizienz profitieren“. Diesen winkt ab einer Beteiligung von 1.000 EUR ein Festzins von 4,25% bei einer Laufzeit von 6 Jahren. Beteiligen können sich Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren sowie juristische Personen.








