openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovative Transporttechnik bringt höhere Effizienz in der Produktion

08.12.201519:26 UhrLogistik & Transport
Bild: Innovative Transporttechnik bringt höhere Effizienz in der Produktion
Ferngesteuert oder vollkommen autark fährt der move-e-star unter den aufzunehmenden Transporttisch
Ferngesteuert oder vollkommen autark fährt der move-e-star unter den aufzunehmenden Transporttisch

(openPR) turboMech in Uplengen setzt move-e-star aus Wardenburg ein

Seit Kurzem wird die innerbetriebliche Logistik der turboMech GmbH & Co. KG in Uplengen mit dem Niederflur-Transportfahrzeug move-e-star der Firma HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH aus Wardenburg bewältigt. Der move-e-star bewegt die schweren Werkstücke zwischen den einzelnen Bearbeitungsmaschinen sowie den


Produktionshallen. Dabei ist die Eigenentwicklung aus dem Hause HIT wie ein Luftkissenfahrzeug voll flächenbeweglich.
turboMech GmbH & Co. KG beliefert als Verarbeiter von geschmiedeten und gefrästen Stahlteilen zahlreiche Unternehmen aus der Chemie-, Automobil- und Energiebranche sowie den Maschinen- und Anlagenbau. Das 2005 gegründete Unternehmen ist ein Schwesterunternehmen des traditionsreichen Stahlwerks Augustfehn. Am Standort Uplengen in Ostfriesland bearbeitet die turboMech schwere Bauteile mit einem Gewicht von bis zu 10 Tonnen und einer Länge von bis zu 8 Metern. Der Produktionsumfang umfasst das Zerspanen von Schmiede- und Verschleißteilen, Werkzeugformen, Großwälzlager und Zahnkränze, Kolben-, Zug- und Kuppelstangen sowie Maschinenbauteile als auch Lohnfertigung. In den Hallen des Unternehmens stehen mehrere Werkzeugmaschinen, die die Rohteile in Fertigteile veredeln. Die innerbetriebliche Logistik ist eine Herausforderung.
Das eingesetzte Modell des move-e-stars trägt bis zu acht Tonnen Nutzlast. Mehrere Werkstücke können auf einem Transportgestell abgelegt werden, welches dann vom move-e-star abgeholt und zum nächsten Bearbeitungsplatz transportiert wird. Damit arbeitet der move-e-star als ein einheitliches Transportsystem. Mit der integrierten Hubeinheit nimmt er Transporttisch und Werkstücke eigenständig auf und setzt sie auch wieder ab. Damit können komplette Auftragsteile gleichzeitig in einer einzigen Fahrt befördert werden.
In engen Räumen und schmalen Fahrwegen manövriert der move-e-star sicher und präzise. Bodenunebenheiten oder gegebenenfalls verschmutze Fahrbahnen stellen dank der großen Räder keine Einschränkung im Fahr- und Lenkverhalten dar. Die Energieversorgung erfolgt über Traktionsbatterien. Das System wird über eine Funkfernbedienung gesteuert.
Bislang wurden diese Aufgaben bei turboMech mit Gabelstaplern und Anhängern durchgeführt, die teilweise über den Hof von einer Halle in die andere Halle fahren mussten. Demgegenüber bietet der move-e-star eine Reihe von Pluspunkten. Die Flexibilität in den vorhandenen Produktionsanlagen und -verfahren wird durch die Unabhängigkeit von der Witterung weiter gesteigert. Indem die Logistik chargenweise und ohne Umwege stattfinden kann, nimmt auch der Transportverkehr deutlich ab. Eine weitere positive Konsequenz ist die Optimierung des Personaleinsatzes und der Fertigung.
Der move-e-star kann optional automatisiert werden. Damit kann der move-e-star ohne Personal im Mehrschichtbetrieb eingesetzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 882944
 1607

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovative Transporttechnik bringt höhere Effizienz in der Produktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH

Bild: Effizienz und Platzersparnis: HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH setzt neue MaßstäbeBild: Effizienz und Platzersparnis: HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH setzt neue Maßstäbe
Effizienz und Platzersparnis: HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH setzt neue Maßstäbe
„_Effizienz und Platzersparnis sind kein Widerspruch mehr – dank der Ingenieurskunst von HIT.“_ Die Ingenieure und Techniker der HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH haben erneut ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Für eine Bildungseinrichtung auf der ostfriesischen Nordseeinsel Juist wurde ein Flugzeuglift speziell für deren Motorseglerflugzeuge SF25C entwickelt. Ziel war es, den begrenzten Raum einer Flugzeughalle optimal zu nutzen und gleichzeitig eine wirtschaftliche und praktikable Lösung zu finden. Innovative Lösungen für bes…
Bild: Hightech aus Wardenburg unterstützt die LuftfahrttechnikBild: Hightech aus Wardenburg unterstützt die Luftfahrttechnik
Hightech aus Wardenburg unterstützt die Luftfahrttechnik
Transportplattform „move-e-star“ bietet Vorteile gegenüber klassischen Flurförderfahrzeugen Triebwerke von Flugzeugen müssen regelmäßig gewartet werden, wie die Flugzeuge selbst auch. Nach dem Austausch von Bauteilen und der Instandsetzung der Triebwerke erfolgt regelmäßig eine Prüfung unter Volllast. Dabei werden Schubkräfte von bis zu 60 Tonnen erreicht. Für den Transport der Triebwerke von den Montageplätzen zu den speziellen Prüfständen setzt ein renommiertes deutsches Luftfahrtunternehmen zwei weitere Transportplattformen des Typs „move…

Das könnte Sie auch interessieren:

2o Jahre Qualität und Fortschritt made by betacontrol-Freudenberger Mess- und Regelspezialist feiert Jubiläum
2o Jahre Qualität und Fortschritt made by betacontrol-Freudenberger Mess- und Regelspezialist feiert Jubiläum
… Regeltechnik (MSR) beginnt 1988. Hervorgegangen aus der Maschinenfabrik Albrecht Bäumer, gelingt es betacontrol bis heute, sich durch Qualität, Engagement und innovative Entwicklungen seit 20 Jahren von Wettbewerbern abzusetzen. „betacontrol-Systeme arbeiten äußerst präzise. Dadurch werden Rentabilität und Effizienz der Produktion optimiert“, erläutert …
ERP-Lösungen für die Textilbranche: Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil
ERP-Lösungen für die Textilbranche: Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil
… dokumentiert und transparent gemacht werden - ein zentraler Vorteil für Zertifizierungen und das Vertrauen der Verbraucher. Data Analytics, KI und AutomatisierungInnovative ERP-Systeme setzen zunehmend auf intelligente Funktionen wie KI-gestützte Bedarfsplanung, automatische Optimierung von Produktionsplänen oder die Analyse von Kundenverhalten. Durch …
Bild: Immersive Erfahrungen: Toshiba Kommentar zum ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘Bild: Immersive Erfahrungen: Toshiba Kommentar zum ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘
Immersive Erfahrungen: Toshiba Kommentar zum ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘
• Intelligenter Arbeitsplatz mit Assisted Reality-Lösungen • Innovative Technologien für mehr Effizienz im Business-Alltag Neuss, 21. August 2018 – Der aktuelle ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘ beschreibt das Thema „Immersive Erfahrungen“ als einen der fünf großen Technologie-Trends, die unsere Wirtschaft derzeit maßgeblich beeinflussen …
Bild: LOMMA GmbH will über vier Millionen Euro am Standort Lommatzsch investierenBild: LOMMA GmbH will über vier Millionen Euro am Standort Lommatzsch investieren
LOMMA GmbH will über vier Millionen Euro am Standort Lommatzsch investieren
… 46 Mitarbeiter starken Unternehmens tätig sein wird, verwies im Rahmen einer Pressekonferenz auf die hohe fachliche Kompetenz der Lommatzscher im Segment Transporttechnik. So verlagerte sich der Unternehmensschwerpunkt in den vergangenen Jahren trotz zurückhaltender Investitionen des ehemaligen Eigentümers zunehmend auf die Produktion von Fahrzeuganhängern, …
Bild: Der produzierende Mittelstand darf das Thema KI nicht verschlafen!Bild: Der produzierende Mittelstand darf das Thema KI nicht verschlafen!
Der produzierende Mittelstand darf das Thema KI nicht verschlafen!
Innovative KI Swarm-Agents: Die Zukunft der Produktion im Deutschen MittelstandDie digitale Transformation im Mittelstand schreitet unaufhaltsam voran, und diesmal richtet sich der Fokus auf die aufregende Welt der Swarm-Agents. Diese intelligenten Agenten versprechen einen bahnbrechenden Fortschritt für den produzierenden Mittelstand in Deutschland.Kollaborative …
Bild: JUNG – Schwere Lasten sicher Heben und BewegenBild: JUNG – Schwere Lasten sicher Heben und Bewegen
JUNG – Schwere Lasten sicher Heben und Bewegen
… eingesetzt werden können. Abgerundet wird das Maschinenheber-Programm noch durch besonders niedrige Modelle mit geringer Einbauhöhe. Außerdem reagiert die JUNG Hebe- und Transporttechnik GmbH äußerst flexibel auf Sonderwünsche: wenn der Kunde außergewöhnliche Anwendungsbedingungen hat, findet JUNG auch dafür die passende Lösung. Bei den Fahrwerken findet …
Bild: 28 Nominierungen für die KWF-Innovationsmedaillen 2012Bild: 28 Nominierungen für die KWF-Innovationsmedaillen 2012
28 Nominierungen für die KWF-Innovationsmedaillen 2012
… Messegelände der KWF-Tagung statt. Die 28 Nominierten verteilen sich auf die Kategorien „Arbeitssicherheit“, „Bioenergie“, „EDV“, „Holzernte Kurzholz“, „Holzernte Langholz“, „Kommunaltechnik“, „Transporttechnik“ sowie „Waldbegründung und Waldpflege“. Eine Fachjury wählt die Sieger jeder Kategorie erst kurz vor der Prämierung aus. Zu den Nominierten der …
Bild: Das Bergische Städtedreieck wird effizienterBild: Das Bergische Städtedreieck wird effizienter
Das Bergische Städtedreieck wird effizienter
… dem Weg der Kooperation, der Zusammenarbeit und mit überzeugenden Argumenten. Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Bergischen Entwicklungsagentur GmbH, ergänzte: „Unsere Region ist geprägt von innovativen Unternehmen, die im weltweiten Wettbewerb stehen. Wir wollen ein Stück weit die Weichen für die Zukunft der Region stellen – dazu gehört natürlich …
Bild: XXL-Produktion stärkt Standort NiedersachsenBild: XXL-Produktion stärkt Standort Niedersachsen
XXL-Produktion stärkt Standort Niedersachsen
… der Kompetenzvorsprung deutscher Unternehmen bei der Herstellung von XXL-Produkten ausgebaut werden“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer, Leiter des Instituts für Transporttechnik und Automatisierung (ITA) der Leibniz Universität Hannover und geschäftsführender Gesellschafter des IPH, die Motivation hinter dem Forschungsprojekt. „Mit dem Großprojekt, …
Bild: GLOBAL SOLAR ERREICHT 15,45 % ZELLEFFIZIENZ SEINES CIGS-MATERIALSBild: GLOBAL SOLAR ERREICHT 15,45 % ZELLEFFIZIENZ SEINES CIGS-MATERIALS
GLOBAL SOLAR ERREICHT 15,45 % ZELLEFFIZIENZ SEINES CIGS-MATERIALS
… erhöht und die Effizienz seiner vielseitig verwendbaren flexiblen Photovoltaikzellen stetig gesteigert. Nicht nur unseren Kunden und Geschäftspartnern ermöglichen wir damit eine Weiterentwicklung ihrer eigenen Solarprodukte. Wir ebnen damit auch neue Wege im Markt für innovative Nutzungsformen der Solarenergie und für gebäudeintegrierte Anwendungen.“
Sie lesen gerade: Innovative Transporttechnik bringt höhere Effizienz in der Produktion