openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Österreichs Section Control-Anlagen zwingen zu korrekter Fahrweise

27.05.201522:02 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) (Zürich/Innsbruck, den 27. 05. 2015)Für die einen ist eine strenge Verkehrsüberwachung ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, andere vermuten dahinter Beutelschneiderei. Österreich jedenfalls forciert seit einigen Jahren präventive Maßnahmen, unter anderem die Geschwindigkeitsüberwachung mit Section Control-Anlagen. Und das mit Erfolg: Die Zahl der Verkehrstoten sank laut Statistik Austria im Jahr 2014 um 25 auf 430 und lag damit 5,5 % niedriger als im Vorjahr – das niedrigste Ergebnis seit Einführung der Unfallstatistik in Österreich im Jahr 1961. Section Control-Anlagen kommen vor allem auf Streckenabschnitten mit einem erhöhten Unfallrisiko zum Einsatz.



Beim Section Control-Verfahren handelt es sich um ein System, das die gefahrene Geschwindigkeit auf einem bestimmten Streckenabschnitt kontrolliert. „Im Gegensatz zum klassischen Blitzer, der eine einmalige Geschwindigkeitsspitze erfasst, wird mit einer Section Control-Anlage die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Wegstrecke ermittelt“, erläutert Rechtsanwalt Dr. Hubert Tramposch von der Anwaltskanzlei Tramposch & Partner in Innsbruck. Bei der Einfahrt des Fahrzeugs in den Überwachungsbereich werden das Kennzeichen und der Durchfahrtzeitpunkt erfasst. Beim Verlassen der Messstrecke wird das Fahrzeug erneut aufgezeichnet.

„Bestätigt die Auswertung der Daten eine korrekte Fahrweise, werden die Daten sofort wieder gelöscht“, schildert Tramposch, dessen Kanzlei sich unter anderem mit dem Verkehrs- und dem Verkehrshaftungsrecht beschäftigt, „liegt hingegen eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit vor, werden die Daten zur Weiterverarbeitung durch die Bußgeldbehörden gespeichert.“

Toleranz wird in Österreich beim Thema Verkehrssicherheit kleingeschrieben. „Die Section Control-Anlagen sind durchweg nur auf eine Toleranz von drei km/h eingestellt, ab 100 km/h sind es drei Prozent“, stellt Tramposch klar. Nicht wirklich viel für jemanden, der zügig unterwegs ist. Außerdem haben die Anlagen gleich einen zweiten Nutzen, der ebenfalls zu einer korrekten Fahrweise anhält: Parallel zur Geschwindigkeitsmessung können sie das Befahren gesperrter Fahrstreifen dokumentieren und so eine entsprechende Bestrafung vorbereiten.

„Section Control beschränkt sich in Österreich längst nicht mehr nur auf die Autobahnen“, warnt Tramposch, dessen Kanzlei zur internationalen Beratungsallianz GGI gehört, alle, die ihren Urlaub in Österreich verbringen wollen oder das Land Richtung Süden und zurück durchfahren. Die erste Anlage auf einer Landstraße wurde in Niederösterreich auf der Kremser Straße (B 37) am „Gföhler Berg“ installiert. Und seit Anfang Mai 2015 gibt es eine mobile Messstation im Baustellenbereich der Hochstraße Inzersdorf auf der Tangente in Wien.

Auf den Autobahnen in Österreich stehen bisher fünf fest installierten Section Control-Anlagen:

- auf der A7 beim Tunnel Bindermichl (in der Nähe von Linz)
- auf der A9 im Plabutsch Tunnel (in der Nähe von Graz)
- auf der A2 im Ehrentalerbergtunnel (in der Nähe von Klagenfurt)
- auf der A2 am Wechsel (zwischen Edlitz und Grimmstein in Niederösterreich)
- auf der A22 im Kaisermühlentunnel (Donauufer Autobahn)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 855277
 819

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Österreichs Section Control-Anlagen zwingen zu korrekter Fahrweise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Geneva Group International

In Österreichs Abschleppzonen sind Parkverstöße riskant
In Österreichs Abschleppzonen sind Parkverstöße riskant
(Zürich/Innsbruck, den 06. 08. 2014) Die Parkplatzsuche in Innenstädten ist oft ein Abenteuer für sich. Das gilt auch für Österreich. Vor allem im Sommer, wenn viele Touristen in die Städte drängen, ist Parkraum knapp.“Wer dann etwas gewagter parkt, kann schnell in eine Kostenfalle tappen“, warnt Dr. Hubert Tramposch von der Anwaltskanzlei Tramposch & Partner in Innsbruck. Denn oft löst nur eine Kleinigkeit, die der Fahrer nicht bedacht hat, ein Bußgeld oder das deutlicher teurere und nervigere Abschleppen des Fahrzeugs aus. So ist es in Ös…
Österreich hält Raser mit modernen Front-Blitzern in Schach
Österreich hält Raser mit modernen Front-Blitzern in Schach
(Zürich/Innsbruck, den 02. 07. 2014) Fotos aus dem Urlaub sind nicht immer eine Freude – vor allem, wenn sie einen als Fahrzeuglenker beim Überschreiten der Geschwindigkeit zeigen. Solche Urlaubserinnerungen sind meist teuer. Für die Versender solcher Grüße hingegen lohnen sich gute Fotos. Das hat mittlerweile auch Österreich entdeckt: Seit geraumer Zeit wird auch dort mit Frontradar geblitzt. Rund 45 Geräte befinden sich landesweit bereits im Einsatz. „Dank dieser Front-Blitzer können die österreichischen Behörden Bußgelder gut in Deutschlan…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Wenn schon Section Control, dann auch bestmöglich“Bild: „Wenn schon Section Control, dann auch bestmöglich“
„Wenn schon Section Control, dann auch bestmöglich“
… die Standorte häufig bekannt sind. Vor allem auf Strecken, auf denen es häufig zu Unfällen kommt, soll in Deutschland deshalb eine neuartige Technologie namens „Section Control“ Abhilfe schaffen. Diese ermittelt Durchschnittsgeschwindigkeiten der Fahrzeuge über eine längere Strecke. Die erste Anlage dieser Art nimmt ihren Betrieb in Kürze auf der Bundesstraße …
Bild: Verkehrsüberwachung mittels "Section Control" auf B 6 in Niedersachsen wieder erlaubtBild: Verkehrsüberwachung mittels "Section Control" auf B 6 in Niedersachsen wieder erlaubt
Verkehrsüberwachung mittels "Section Control" auf B 6 in Niedersachsen wieder erlaubt
… mit Beschluss vom 03.07.2019 zum Aktenzeichen 12 MC 93/19 entschieden, dass die von Niedersachsen als erstem Bundesland erprobte Geschwindigkeitsüberwachungsanlage "Section Control" zunächst wieder in Betrieb genommen werden kann. Aus der Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts Niedersachsen vom 04.07.2019 ergibt sich: Die Besonderheit dieser, in …
Drängelnden Rasern droht in Österreich gleich eine doppelte Geldstrafe
Drängelnden Rasern droht in Österreich gleich eine doppelte Geldstrafe
(Zürich/Innsbruck, den 12. 06. 2013) Die Hochsaison der Blitzer rückt näher: Mit Beginn der Sommerferien kontrollieren die Behörden wieder vermehrt auf Österreichs Straßen. „Geschwindigkeit, Abstand und Vignettenpflicht sind die wichtigsten Stichworte für denjenigen, der sein Urlaubsbudget schonen möchte“, warnt Rechtsanwalt Dr. Hubert Tramposch von …
Bild: „Section Control“ rechtswidrig - keine Kennzeichenerfassung auf Autobahnabschnitt zur GeschwindigkeitsmessungBild: „Section Control“ rechtswidrig - keine Kennzeichenerfassung auf Autobahnabschnitt zur Geschwindigkeitsmessung
„Section Control“ rechtswidrig - keine Kennzeichenerfassung auf Autobahnabschnitt zur Geschwindigkeitsmessung
… erfassen Der Antragsteller und Kläger begehrte, dass das Land Niedersachsen es unterlässt, Geschwindigkeitskontrollen hinsichtlich der von ihm geführten Fahrzeuge mittels der Anlage „Section Control“ auf der B6 in Laatzen zwischen den Anschlussstellen Gleidingen und Laatzen durchzuführen. Durch „Section Control“ werden die Kfz-Kennzeichen aller in dem …
Bild: Energiewende: HanseWerk Natur optimiert AnlagenbetriebBild: Energiewende: HanseWerk Natur optimiert Anlagenbetrieb
Energiewende: HanseWerk Natur optimiert Anlagenbetrieb
Im Rahmen von NEW 4.0 testet HanseWerk Natur Software-Lösungen zur Optimierung der Fahrweise seiner Anlagen. Klimaschutz: www.hansewerk-natur.com. Hamburg. HanseWerk Natur und seine Projektpartner arbeiten beim Forschungsprojekt NEW 4.0 (Norddeutsche EnergieWende) daran, mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in das Stromnetz aufzunehmen sowie Netzengpässe …
Österreich setzt auf section control und deutlich höhere Bußgelder
Österreich setzt auf section control und deutlich höhere Bußgelder
… Ermächtigung eingestellt worden. Dieses Manko wurde vor Kurzem behoben. Damit ist, wie bereits in einigen anderen europäischen Ländern, auch wieder die sogenannte section control möglich. Videomessung wie auch section control müssen den Verkehrsteilnehmern allerdings angekündigt werden. Bei der section control handelt es sich um videokontrollierte Streckenabschnitte. …
Bild: Biogasanlagen produzieren Strom vermehrt bedarfsorientiertBild: Biogasanlagen produzieren Strom vermehrt bedarfsorientiert
Biogasanlagen produzieren Strom vermehrt bedarfsorientiert
… Verfünffachung von flexiblen Anlagen am Spotmarkt seit Jahresbeginn - Seit Anfang des Jahres 2014 stellen Betreiber von Biogasanlagen die Stromproduktion vermehrt auf eine bedarfsorientierte Fahrweise um und produzieren Strom in nachfragestarken Zeiten. Somit helfen die Biogasanlagen im virtuellen Kraftwerk Next Pool, die Schwankungen an den Strommärkten und in …
Bild: Testergebnis macht Hoffnung auf mehr Sicherheit im deutschen StraßenverkehrBild: Testergebnis macht Hoffnung auf mehr Sicherheit im deutschen Straßenverkehr
Testergebnis macht Hoffnung auf mehr Sicherheit im deutschen Straßenverkehr
… kamerabasierte Systeme kommen im Bereich der derzeit für die B 6 in Niedersachen und die A 1 in Nordrhein-Westfalen geplanten Abschnittskontrollen namens „Section Control“ zum Einsatz. Hierbei werden Fahrzeugführer anders als bisher nicht an einzelnen Standorten kontrolliert, sondern für die Überschreitung einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem …
Bild: Totalüberwachung von Autofahrern auf Autobahnen Section ControlBild: Totalüberwachung von Autofahrern auf Autobahnen Section Control
Totalüberwachung von Autofahrern auf Autobahnen Section Control
Die „Section Control“ soll auf deutschen Autobahnen installiert werden. Damit soll den Autofahrern das Bewusstsein vermittelt werden das zunächst auf Teststrecken eine Überwachung der Geschwindigkeit erfolgt. Zu Beginn und zum Ende einer Strecke sollen Fahrzeug und Fahrer automatisch mit Digitalkameras abgelichtet werden. Die Zeit für das Durchfahren …
Bild: T-Mobile Austria sichert Remote Access auf sein Netzwerk mit der Balabit Shell Control Box abBild: T-Mobile Austria sichert Remote Access auf sein Netzwerk mit der Balabit Shell Control Box ab
T-Mobile Austria sichert Remote Access auf sein Netzwerk mit der Balabit Shell Control Box ab
SCB protokolliert und sichert Zugriffe externer Techniker auf Netzwerk-Systeme München, 28. Oktober 2016. T-Mobile Austria, einer der führenden Mobilfunkanbieter Österreichs, unterhält ein heterogenes Kommunikationsnetzwerk mit Systemen unterschiedlicher Hersteller. Für deren Support ist teilweise ein Fernzugriff auf das Netzwerk notwendig. Um eine zu …
Sie lesen gerade: Österreichs Section Control-Anlagen zwingen zu korrekter Fahrweise