openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vom Ski-Akrobaten zum Geschäftsführer: Stefan Sixt wird 60

Bild: Vom Ski-Akrobaten zum Geschäftsführer: Stefan Sixt wird 60
Stefan Sixt als Ski-Akrobat
Stefan Sixt als Ski-Akrobat

(openPR) Stefan Sixt (*26. Juli 1955 in München) feiert heuer seinen 60. Geburtstag und blickt auf erfolgreiche Jahre zurück. Der ehemalige Ski-Akrobat ist seit Anfang der 80er Jahre Geschäftsführer von Iwanson International.

Seit über 30 Jahren engagiert sich Stefan Sixt in ganz verschiedenen Rollen für den zeitgenössische Tanz in Deutschland – und das, obwohl er selbst kein Tänzer ist. Sixt zählte während der 1970er Jahre für knapp ein Jahrzehnt zu den weltweit erfolgreichsten Skiakrobaten.



Anfang der 80er Jahre lernte er Jessica Iwanson kennen, rasch wurden die beiden ein Paar, und schon bald leitete Sixt das aufstrebende Tanzstudio der schwedischen Choreographin.

Im neuen Umfeld verließ sich Sixt stets auf seine Tugenden als Leistungssportler: Fleiß, Ehrgeiz, Siegeswille und die Fähigkeit, Rückschläge wegzustecken. "Immer weiter, niemals Zweiter" soll Sixt damals sein Motto genannt haben. Das offensive Konzept setzte sich rasch durch, die Schule vergrößerte mehrfach ihre Flächen und zog 1992 schließlich in den heutigen Standort an der Hansastraße. Aus der Handvoll Schüler von Jessica Iwanson Ende 1970 sind knapp 200 Vollzeitstudenten aus der halben Welt geworden, und der Jahresumsatz von damals wird heute in 2 Wochen erwirtschaftet.

Privat hingegen ist alles beim alten geblieben. Jessica Iwanson und Stefan Sixt sind ein Paar, das Kulturreferent Küppers anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schule als "Dreamteam" bezeichnete.

Im Gegensatz zu vielen ehemaligen Spitzensportlern machte Sixt im Geschäftsleben nicht den Fehler, Kollegen für Gegner zu halten. Schon früh setzte er sich für die Kooperation von Münchner Tanzstudios ein, und 1987 trug er wesentlich zur Gründung des Münchner Produktionszentrums „Tanztendenz München“ bei. 1997 initiierte er gemeinsam mit Walter Heun die Gründung des „Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz e.V. (BLZT)“, dessen Vorstand er bis heute angehört.

2007 gründete Sixt gemeinsam mit Jessica Iwanson die „Iwanson-Sixt-Stiftung Zeitgenössischer Tanz“, die sich insbesondere für die Verbesserung der Situation des zeitgenössischen Tanznachwuchses einsetzt, Workshop- und Austauschprogramme mit europäischen Tanzakademien unterstützt und den choreographischen Nachwuchs durch Proberaumstipendien fördert. Über 200 Stipendiaten stehen seither auf der Liste.


Aber auch außerhalb institutioneller Formen versteht sich Sixt als Tanznetzwerker, der Kooperationen initiiert und unterstützt und der im politischen Raum "Werbung für Tanz" macht. In diesem Zusammenhang hat er in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat 2008 das „Festival Junger Tanz“ entwickelt und 2014 die Broschüre "Tanzstadt München" herausgegeben, die über ästhetische und institutionelle Grenzen hinweg die Vielfalt der Tanzkunst in München beschreibt.

In diesem Sinne versteht sich Sixt als Lobbyist für den Tanz. Seit 10 Jahren veröffentlicht er in der europaweit vertriebenen Fachzeitschrift "dance for you" eine Kolumne 'Stefan Sixt Spezial', in der er in meist heiterer Form Situation und Arbeitsbedingungen im Bereich des künstlerischen Tanzes kommentiert, gelegentlich satirisch überhöht. Er schlug zum Beispiel im Zusammenhang mit G8 und Nachmittagsunterricht vor, den Ballettunterricht in die Nacht zu verlegen oder forderte eine Frauenquote für die Position von Ballettdirektoren.

Sixt hat nicht vor, sich aufs Altenteil zurückzuziehen, aber er hat früh begonnen, seine und Jessica Iwansons Nachfolge in der Schule zu regeln. Deshalb sieht man ihn jetzt seltener an der Front, wo Teilhaber und Mitgeschäftsführer Johannes Härtl das Kommando übernommen hat.

Der polyglotte Kulturmanager hingegen macht das, was er am liebsten macht: Werbung für Tanz. Er jettet von Stockholm nach Paris, Rom, Florenz – und einmal in der Woche unterrichtet er Akrobatik für Tanzstudenten. In München.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 849615
 2986

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vom Ski-Akrobaten zum Geschäftsführer: Stefan Sixt wird 60“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Iwanson International

Bild: Junger Tanz goes hybridBild: Junger Tanz goes hybrid
Junger Tanz goes hybrid
Doppelt soviele Vorstellungen = doppelt soviel Spaß! Das Festival Junger Tanz goes hybrid, wobei Live seit gut zehn Tagen das „Neue“ ist. Seit über zehn Jahren ist die Vorstellungsreihe »Junger Tanz« fester Bestandteil des Tanzkalenders der Stadt und hat als erfolgreiches Format weit über 20.000 Zuschauer:innen in München erreicht. Hier zeigen sich die Profis von morgen in aktuellen Werken bekannter Choreograph:innen, die übrigens alle die Hygiene- und Abstandsregeln künstlerisch mitbedenken. Die Präsentation ist ebenfalls und selbstverständl…
30.05.2021
Bild: Zum Start ein SoloBild: Zum Start ein Solo
Zum Start ein Solo
Die neue Leitung von Iwanson International legt Wert auf Teamarbeit - aber ein guter Teamplayer muss auch wissen, was er oder sie kann: Zum Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung in zeitgenössischem Tanz gestalten die Iwanson-AbsolventInnen als choreographische Diplomarbeit ein Solo für sich selbst. Das ist eine der schwierigsten choreografischen Aufgaben. Ohnehin sind der Choreograf, die Choregrafin – wie im Autorenkino – stets in der Doppelrolle 'Autor' und 'Regisseur' tätig. Im eigenen Solo übernimmt er oder sie zusätzlich den Part des Da…
11.07.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Singlereisen.de: Ski-Opening im Zillertal für SinglesBild: Singlereisen.de: Ski-Opening im Zillertal für Singles
Singlereisen.de: Ski-Opening im Zillertal für Singles
Offenburg, 17. Oktober 2012, Ski-Opening, Après-Ski und Chillen im Zillertal für Singles. Grenzenloses Skivergnügen, ein gut ausgebautes Loipennetz und Winterwanderwege laden Singles zum Winterurlaub im 4-Sterne Hotel Zillertalerhof ein. Wenn im Dezember der erste Schnee in den Zillertaler Alpen fällt, verwandelt sich Mayrhofen in ein Wintermärchen. Das Skigebiet ist für Freestyle-Akrobaten, Genuss-Cruiser, Freerider, Adrenalin-Junky, Tourengeher, Langläufer oder Sonnenanbeter: Auf 160 Kilometer Pistenvergnügen gibt es am Actionberg Penken …
Bild: Gelungener Auftakt zur Ringvorlesung "What you always wanted to know about dance"Bild: Gelungener Auftakt zur Ringvorlesung "What you always wanted to know about dance"
Gelungener Auftakt zur Ringvorlesung "What you always wanted to know about dance"
Am vergangenen Samstag eröffnete Stefan Sixt die neue Vorlesungsreihe der Iwanson-Sixt-Stiftung und präsentierte den ersten Gast, Walter Heun, Intendant des Tanzquartiers Wien. Die jeweils auf englisch abgehaltenen Ringvorlesungen sind für alle Interessierten zugänglich und tragen den Titel “What you always wanted to know about dance / What you always …
Bild: 90 GRAD lässt Schneemänner schmelzenBild: 90 GRAD lässt Schneemänner schmelzen
90 GRAD lässt Schneemänner schmelzen
Die Band 90 GRAD kann auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück blicken. Ihre Songs sind bei den Fans schon längst Kult. Sie zunehmend auch bei den großen Plattenfirmen Anklang. 90 GRAD ist neben anderen namhaften Party-Künstlern auf vielen Sampler CDs zu hören. Der regionale Bezug ist immer wieder Thema in den Songs der Harzer Band und vielleicht ist gerade darin der Erfolg begründet. In den vergangenen Monaten sind sie auf Party-Samplern mit ihrer brandneuen „Köhlerliesel“, den sexy „Harzer Hexen“ und ihrem aktuellen Winterhit vertreten. So p…
Regine Sixt Kinderhilfe übergibt Citroën für den guten Zweck
Regine Sixt Kinderhilfe übergibt Citroën für den guten Zweck
… im Beisein des Klinischen Direktors des Klinikums Stuttgart, Prof. Dr. Claude Krier, des Ärztlichen Direktors der Pädiatrie 5 (Kinderonkologie des Olgahospitals), Prof. Dr. Stefan Bielack, der Oberärztin der HOPPS, Dr. Claudia Blattmann, den Verantwortlichen der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung, sowie den engagierten Mitarbeitern des Unternehmens Sixt …
Sixt: DKMS zeichnet Mitarbeiter für Knochenmarkspende aus
Sixt: DKMS zeichnet Mitarbeiter für Knochenmarkspende aus
• Regine Sixt: „Eine großartige Aktion, Verantwortung zu zeigen.“ • Anlass für Sixt-Mitarbeiter, dem selbstlosen Beispiel zu folgen München, 27. November 2012 – Der Sixt-Mitarbeiter Stefan Polte hat heute eine Auszeichnung durch die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für seine selbstlose Hilfe zugunsten eines Leukämiepatienten erhalten. Herr Polte …
Bild: Großartiger Querschnitt durch zeitgenössische TanzszeneBild: Großartiger Querschnitt durch zeitgenössische Tanzszene
Großartiger Querschnitt durch zeitgenössische Tanzszene
… mit einer Choreographie der Tanztendenz zum “Münchner Tanzsaal” geworden wäre, auch mit Arbeiten von Jessica Iwanson, die dem Betrieb treu geblieben ist. Iwanson Internationals Geschäftsführer Stefan Sixt bedankte sich seinerseits bei Brigitte von Welser für die langjährige Treue und Zuverlässigkeit des Hauses und wies auf die Fotoausstellung von Vreni …
Regine und Erich Sixt in die Hall of Fame der Familienunternehmen des „Handelsblatts“ aufgenommen
Regine und Erich Sixt in die Hall of Fame der Familienunternehmen des „Handelsblatts“ aufgenommen
… „Handelsblatt“-Herausgeber Gabor Steingart hochrangige Persönlichkeiten wie die Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler, der Münchner Wirtschaftsprofessor Dr. Horst Wildemann oder Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen, angehören, die außerordentliche Lebensleistung des Ehepaars. Regine und Erich Sixt ist es gelungen, in …
Bild: Regine Sixt neues Ehrenmitglied im Entrepreneurs ClubBild: Regine Sixt neues Ehrenmitglied im Entrepreneurs Club
Regine Sixt neues Ehrenmitglied im Entrepreneurs Club
… Target-Börse bereit. Ehrenmitglieder sind erfolgreiche Unternehmer, die Nachfolgern mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Seite stehen und Einblicke in das eigene Unternehmen gewähren.Stefan Klemm, Gründer des Entrepreneurs Club: „Wir freuen uns besonders, dass Regine Sixt die Ehren-Mitgliedschaft im Entrepreneurs Club angenommen hat, und heißen Sie herzlich …
Bild: Sixt und Aral bringen die weltweit erste Tankkarte für die Autovermietung auf den MarktBild: Sixt und Aral bringen die weltweit erste Tankkarte für die Autovermietung auf den Markt
Sixt und Aral bringen die weltweit erste Tankkarte für die Autovermietung auf den Markt
… ermöglicht. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir permanent Lösungen entwickeln, um die Autovermietung im besten Kundensinne noch komfortabler und flexibler zu gestalten.“Stefan Brok, Vorstand der Aral AG: „Die neue Tankkarte sowie die damit verbundenen Dienstleistungen für Geschäftskunden sind bisher einzigartig im Mietwagenmarkt. Sie ist das …
Sie lesen gerade: Vom Ski-Akrobaten zum Geschäftsführer: Stefan Sixt wird 60