openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sexueller Missbrauch von Kindern ist kein Kavaliersdelikt!

08.04.201518:14 UhrVereine & Verbände
Bild: Sexueller Missbrauch von Kindern ist kein Kavaliersdelikt!
gegen missbrauch e.V.
gegen missbrauch e.V.

(openPR) gegen-missbrauch e.V. startet via Change.org Online-Petition zur Anhebung des Mindeststrafmaßes bei sexuellem Missbrauch von Kindern

Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird bislang nach deutschem Recht (§ 176 StGB) wie ein „Vergehen“ behandelt, da die Mindeststrafe hierfür bei einer Freiheitsstrafe unter einem Jahr liegt. Das heißt, vor dem Gesetz handelt es sich nicht um ein Verbrechen!

Abgesehen von der mangelnden Anerkennung des menschlichen Leids im Falle eines Kindesmissbrauchs, bedeutet die Einstufung als Vergehen, dass etliche Verfahren wegen „Geringfügigkeit“ eingestellt werden. Der Beschuldigte muss zum Beispiel eine Geldstrafe zahlen und geht straffrei aus. Der Täter gilt somit weiterhin als nicht vorbestraft. Es erfolgt kein Eintrag in das Bundeszentralregister geschweige denn in das gerade für Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe seit 2010 vorgeschriebene erweiterte Führungszeugnis. Ingo Fock, 1. Vorsitzender des Vereins gegen-missbrauch e.V., erläutert: „Wir sehen hier in hohem Maße eine potentielle Gefährdung von Kindern und Jugendlichen durch nicht verurteilte Straftäter!“

Daher hat der Verein, der sich seit 13 Jahren bundesweit gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen einsetzt, nun eine Petition für eine Gesetzesänderung ausgearbeitet. Sie richtet sich direkt an Bundesjustizminister Heiko Maas und fordert ihn dazu auf, sich der Sache anzunehmen. Im Klartext soll er sich dafür einsetzen, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern strafrechtlich zukünftig als Verbrechen eingestuft wird und sich Sexualstraftäter nicht mehr „freikaufen“ können.

Die Petition ist ab sofort auf http://bit.ly/petition_maas verfügbar. Der Verein hofft auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung und nutzt dabei auch die Möglichkeiten der Social Medias. Jeder kann sich online mit einer digitalen Unterschrift beteiligen. „Erwähnt sei an dieser Stelle, dass wir uns ausdrücklich von Personen oder Gruppierungen distanzieren, die mit Parolen wie „Keine Gnade für Kinderschänder“ oder ähnlichem das Thema Kindesmissbrauch dazu benutzen, um rechte Ideologien zu verbreiten.“ ergänzt Fock.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 848148
 1317

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sexueller Missbrauch von Kindern ist kein Kavaliersdelikt!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von gegen-missbrauch e.V.

Bild: gegen-missbrauch e.V.: Onlinepetition zur Erfassung eingestellter Verfahren ins erweiterte FührungszeugnisBild: gegen-missbrauch e.V.: Onlinepetition zur Erfassung eingestellter Verfahren ins erweiterte Führungszeugnis
gegen-missbrauch e.V.: Onlinepetition zur Erfassung eingestellter Verfahren ins erweiterte Führungszeugnis
Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen: Nach §153a StPO eingestellte Verfahren gehören ins erweiterte Führungszeugnis! Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird bislang nach deutschem Recht (§ 176 StGB) wie ein „Vergehen“ behandelt, da die Mindeststrafe hierfür bei einer Freiheitsstrafe unter einem Jahr liegt. Abgesehen von der mangelnden Anerkennung des menschlichen Leids im Falle eines Kindesmissbrauchs bedeutet die Einstufung als Vergehen, dass Verfahren gegen eine Auflage eingestellt werden können und somit weder im Bundeszentralregiste…
Bild: Stellungnahme zum KoalitionsvertragBild: Stellungnahme zum Koalitionsvertrag
Stellungnahme zum Koalitionsvertrag
Noch viel Luft nach oben gegen-missbrauch e.V. nimmt GroKo Koalitionsvertrag unter die Lupe „Wir hätten uns mehr Klarheit und Verbindlichkeit gewünscht“, so Ingo Fock, 1. Vorsitzender des Vereins gegen-missbrauch e. V., der sich für Betroffene sexualisierter Gewalt einsetzt. Der Verein hat den nun vorliegenden Koalitionsvertrag genau unter die Lupe genommen. Sicher, es sind viele gute Ansätze vorhanden. Gefreut haben wir uns zum Beispiel über die verbindliche Aussage, dass die Kinderrechte nunmehr im Grundgesetz verankert werden. Verbesse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der unberechtigte Vorwurf d. sexuellen Missbrauchs durch ein Elternteil wirkt wie eine Atombombe auf das KindBild: Der unberechtigte Vorwurf d. sexuellen Missbrauchs durch ein Elternteil wirkt wie eine Atombombe auf das Kind
Der unberechtigte Vorwurf d. sexuellen Missbrauchs durch ein Elternteil wirkt wie eine Atombombe auf das Kind
Der Missbrauch mit dem sexuellen Missbrauch ist kein harmloses Kavaliersdelikt FRANKFURT AM MAIN – Anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni prangert die Selbsthilfegruppe PAS Rhein/Main eine Methode an, die immer wieder von Müttern, aber auch einzelnen Vätern, benutzt wird, um den anderen Elternteil erfolgreich und dauerhaft aus dem Leben …
Bild: Unglaubliche zweieinhalb Millionen Euro für ein ForschungsprojektBild: Unglaubliche zweieinhalb Millionen Euro für ein Forschungsprojekt
Unglaubliche zweieinhalb Millionen Euro für ein Forschungsprojekt
Es werden tatsächlich unfassbare zweieinhalb Millionen Euro vom Bundesfamilienministerium in ein Forschungsprojekt investiert, in dem die Ursachen, sowie auch die Folgen sexuellen Missbrauchs an Kindern untersucht werden sollen, um daraus Möglichkeiten zur Prävention zu entwickeln. Das klingt augenscheinlich sehr gut, doch sind wir von Gegen- Missbrauch …
Bild: "Kinskis Stern muß weg!": Nation gespalten – Boykottaufruf gegen Klaus Kinski als Signal gegen KindesmißbrauchBild: "Kinskis Stern muß weg!": Nation gespalten – Boykottaufruf gegen Klaus Kinski als Signal gegen Kindesmißbrauch
"Kinskis Stern muß weg!": Nation gespalten – Boykottaufruf gegen Klaus Kinski als Signal gegen Kindesmißbrauch
… missbraucht haben soll, wäre ich absolut dafür, seinen Stern zu entfernen. Interessant und traurig, dass Vergewaltigung und sexueller Missbrauch in Deutschland immer noch als Kavaliersdelikt gehandhabt werden.", so die Worte Jaenickes. Didillon teilt die Auffassung Jaenickes: "Herr Jaenicke hat völlig Recht! Der Stern muss weg! Alles andere wäre eine …
KatHO: Missbrauch - Institutionen sind gefordert
KatHO: Missbrauch - Institutionen sind gefordert
Aachen. Experten der Katholischen Hochschule NRW Aachen für Soziale Arbeit (KatHO) setzen sich für eine stärkere Institutionalisierung im Umgang mit sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ein. Die KatHO NRW Aachen ( katho-nrw.de/aachen/ ) tabuisiert dieses Thema nicht, sondern geht es in ihren Lehrveranstaltungen auf den unterschiedlichsten …
Bild: Deutsche Kinderhilfe fordert erneut eine Verschärfung der Strafen gegen Pädo-verbrecher im InternetBild: Deutsche Kinderhilfe fordert erneut eine Verschärfung der Strafen gegen Pädo-verbrecher im Internet
Deutsche Kinderhilfe fordert erneut eine Verschärfung der Strafen gegen Pädo-verbrecher im Internet
… Besitz von sog. „kinderpornographischen“ Bildern, in Wahrheit handelt es sich um Darstellungen von sexueller Gewalt gegen Kinder, auch Babies, wird als ein Kavaliersdelikt gesehen. Ohne diejenigen, die die Bilder und Filme kostenpflichtig herunterladen, was dieses Ge-schäft zu einem Milliardengeschäft macht, würden die Kinder nicht gequält, missbraucht …
Bild: Offener Brief an Frau Ministerin ShavanBild: Offener Brief an Frau Ministerin Shavan
Offener Brief an Frau Ministerin Shavan
Aufforderung zur Überprüfung der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen zum Thema Sexueller Missbrauch Sehr geehrte Frau Schavan, infolge des für uns doch sehr überraschenden Ergebnisses der am 18. Oktober 2011 in Berlin vom Kriminologischen Institut Niedersachsen (KFN) vorgestellten Studie zum Thema Sexueller Missbrauch mit Körperkontakt …
„Handeln statt Schweigen“
„Handeln statt Schweigen“
Wir setzen uns ein für Opfer und gegen sexuellen Missbrauch Einladung zur erstmaligen Ausstellung von Bildern Betroffener Laut Kriminalstatistik Bayern des Jahres 2011 wurden 1688 Kinder im Alter bis 14 Jahren Opfer von sexuellem Missbrauch. Davon waren 75 Buben und 179 Mädchen jünger als sechs Jahre! In Deutschland wurden im letzten Jahr insgesamt 12444 …
Bild: Sei Stark - sag neinBild: Sei Stark - sag nein
Sei Stark - sag nein
… auf wichtige Details zu achten und mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Ziel ist es, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken, um Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. „Sexueller Missbrauch von Kindern ist eine Form der Kindesmisshandlung. Sie geschieht zumeist nicht in der Öffentlichkeit, sondern in der Familie, in der Verwandtschaft …
Bild: Deutsche Kinderhilfe begrüßt Gesetzesentwurf zum verbesserten Schutz von Kindern vor sexuellem MissbrauchBild: Deutsche Kinderhilfe begrüßt Gesetzesentwurf zum verbesserten Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch
Deutsche Kinderhilfe begrüßt Gesetzesentwurf zum verbesserten Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch
… als Delikte, in denen Kinder Opfer sind“, mahnt Georg Ehrmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe. „Zu oft werden Gewalt-verbrechen an Kindern gar als Kavaliersdelikt angesehen! Deshalb ist der Vorstoß Bayerns ein wichtiges Signal an die Gesetzgeber aller Bundesländer.“ Die Deutsche Kinderhilfe fordert alle Bundesländer auf, die Notwendigkeit …
Bild: Wo spenden? Spenden für den Kampf gegen KindesmissbrauchBild: Wo spenden? Spenden für den Kampf gegen Kindesmissbrauch
Wo spenden? Spenden für den Kampf gegen Kindesmissbrauch
… möchten für Kinder Spenden, wissen aber nicht wo. Spenden Sie für Projekte von Human Help Network e.V. zur Aufklaerung & Prävention im Kampf gegen Kindesmissbrauch hhn.org/de/projektberichte/ „Was ist Missbrauch?“ ist nur eines von vielen Themen, welches regelmäßig in unseren Seminaren zum Thema sexueller Missbrauch und Ausbeutung von Kindern am CPDC …
Sie lesen gerade: Sexueller Missbrauch von Kindern ist kein Kavaliersdelikt!