openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Angst vor älteren Arbeitnehmern

Bild: Keine Angst vor älteren Arbeitnehmern

(openPR) Der deutsche Bundespräsident hat dieser Tage bemerkenswerte Worte zum Thema Arbeiten im Alter gefunden. Er mahnt mehr Chancen für ältere Arbeitnehmer an. Tatsächlich gibt es immer noch das Stigma der schwer Vermittelbaren.

“Immerhin zeichnet sich hier schon ein leichter Mentalitätswandel ab: Denn lange Zeit war das Altersbild vom passiven Rentnerpaar auf Sofa und Parkbank geprägt, dass allenfalls das spielende Enkelkind im Blick hat. Fitness, Aktivität oder gar Arbeit – das passte nicht zum Alter. Schon mit 50 Jahren, auch daran erinnerte Gauck, geht’s auf der Lebenstreppe bergab; dieses Bild aus dem Mittelalter hält sich bis heute”, schreibt die Welt.

Eine Schlüsselrolle im Rahmen des Demographiemanagements kommt den Vorgesetzten zu. Nachhaltiges Führen und damit Erreichen älterer oder altersgemischter Belegschaften wird bisweilen neue Führungsgrundsätze erfordern. Konkret bedeutet dies, dass man bei der effektiven und nachhaltigen Beschäftigungsgestaltung älterer Belegschaften den Schwerpunkt auf Ermutigung und Anerkennung legt. Durch altersgerechte Arbeitsorganisation, Ermutigung, positives Feedback sowie der Übertragung von anspruchsvollen Tätigkeiten wird dieses Ziel erreicht.

Fragen Sie Ihre Generation 50plus. “Es ist häufig so, dass diejenigen, die mitten im Geschehen sind, die Antworten kennen, aber bisher keine Möglichkeit hatten, sich Gehör zu verschaffen”, schreibt der britische Starunternehmer Richard Branson in seinem Buch ‘Like a Virgin’ (Börsen Medien, 2013, S. 270).

Im Sinne des unternehmerischen Erfolgs gilt es den älteren Belegschaften optimale Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen. Führungskräfte sollten daher die Kompetenzen der Älteren reflektieren und sie dementsprechend im Unternehmen einsetzen. Dies trägt erheblich zur Motivation und zum langfristigen Engagement der Generation 50plus bei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 847608
 971

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Angst vor älteren Arbeitnehmern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rolf Dindorf - Training und Beratung

Bild: Arbeitgebermarke Kommune: Zukunftsfähige Personalstrategie entwickeln!Bild: Arbeitgebermarke Kommune: Zukunftsfähige Personalstrategie entwickeln!
Arbeitgebermarke Kommune: Zukunftsfähige Personalstrategie entwickeln!
Demografischer Wandel? „Damit den Kommunen als Arbeitgeber nicht das qualifizierte Personal ausgeht müssen sie handeln“, fordert der Führungskräfteberater Rolf Dindorf. Intensiver als bisher müssen sich die öffentlichen Arbeitgeber als attraktiver Dienstherr profilieren und präsentieren. Da reiht es eben nicht nur auf gesicherte Arbeitsplätze zu verweisen. „Die öffentliche Hand muss sich bewegen und ihre Personal- sowie Organisationsstrukturen hinterfragen“, so der Kaiserslauterer Führungskräftetrainer Rolf Dindorf. Eine vorausschauende Pers…
Bild: Fällt der Wandel für den öffentlichen Dienst aus?Bild: Fällt der Wandel für den öffentlichen Dienst aus?
Fällt der Wandel für den öffentlichen Dienst aus?
Zehn Jahre ist es erst her. Da kam das erste iPhone auf den Markt. Die sich daran knüpfenden Veränderungen bezogen sich auf unsere Kommunikation, Werte, Symbole und Verhaltensweisen. Den heutigen Teenagern der Generation Z ist der Besitz eines Smartphones ebenso geläufig wie eine Flatrate, extremer Wohlstand, permanente Erreichbarkeit und ein Hang zur Selbstdarstellung. "Bisweilen hat man den Eindruck der Wandel fällt für den öffentlichen Dienst aus", wundert sich der Führungskräfteberater Rolf Dindorf. Angesichts einer dramatischen Pensionie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Anlaufstelle zur AltersvorsorgeBild: Anlaufstelle zur Altersvorsorge
Anlaufstelle zur Altersvorsorge
Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage geht die Angst unter deutschen Arbeitnehmern um. Viele Menschen fürchten um ihre Arbeitsplätze und machen sich Gedanken zu ihrer Zukunft. Aber auch die Gruppe der Rentner sieht sich der Gefahr starker finanzieller Einbußen ausgesetzt. Das Halten des Lebensstandards auch im Alter wird für die zukünftigen …
Volkseigene Altersversorgung - Pensionssicherstellung für kleine Leute
Volkseigene Altersversorgung - Pensionssicherstellung für kleine Leute
… so, sich mit Kleinstbeträgen ab 40 Euro monatlich an 2000 Weltfirmen zu beteiligen. Was bislang nur Millionären möglich war, steht nun allen offen. Zehntausende von Arbeitnehmern nutzen deshalb bereits diese staatlich maximalst geförderte Anlage im Wertpapiersparen. Wer keine Kenntnisse über Aktien hat, dem sei geraten, sich davon fern zu halten. Geraten …
Bild: Videoüberwachung bei LidlBild: Videoüberwachung bei Lidl
Videoüberwachung bei Lidl
… zuständigen Datenschutzbehörden kann es auch zu Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft kommen, denn es besteht der Verdacht von Straftaten. So ist das Abhören von Arbeitnehmern ebenso strafbar wie das Filmen in geschützten Bereichen." sagt Christian Oberwetter, Fachanwalt für Arbeitsrecht und für IT-Recht bei der Hamburger Kanzlei Oberwetter & …
„Mut zum Scheitern“ als Chance für deutsche Unternehmen
„Mut zum Scheitern“ als Chance für deutsche Unternehmen
… dem Scheitern umgehen können, wenn es passiert. Frage: Erfolgreich sein zu wollen und eben nicht zu scheitern ist dennoch ein legitimer Wunsch von Arbeitnehmern und letztlich auch deren Arbeitgebern. Wie reagieren die auf ihre Scheiter-Philosophie? Madeleine Yoran: Die meisten absolut positiv und aufgeschlossen. Bedenken Sie: Die meisten erfolgreichen …
Mitarbeiter sind käuflich, ihre Motivation nicht
Mitarbeiter sind käuflich, ihre Motivation nicht
Eine repräsentative Umfrage unter deutschen Arbeitnehmern zeigt: Geld motiviert nur bedingt Frankfurt, den 22. Februar 2012. Lassen sich Mitarbeiter tatsächlich mit Geld locken und zu Höchstleistungen motivieren? Eine repräsentative Umfrage zur Arbeitsmotivation der Unternehmensberatung Hay Group und des Online-Jobportals StepStone unter mehr als 18.000 …
Bild: Fortbildung um der Krise zu trotzenBild: Fortbildung um der Krise zu trotzen
Fortbildung um der Krise zu trotzen
… HDS Akademie GmbH mit Sitz in Neuss nun auch verschiedene Qualifizierungen mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Rhetorik an. Ziel ist es dabei, sowohl den Arbeitnehmern die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu stärken als auch den Verantwortlichen im Unternehmen. Für diese bedeutet die Wirtschaftskrise eine besondere Verantwortung im Hinblick …
Bild: VNR befragt 1.220 Arbeitnehmer: „Sind unsere Jobs noch sicher“Bild: VNR befragt 1.220 Arbeitnehmer: „Sind unsere Jobs noch sicher“
VNR befragt 1.220 Arbeitnehmer: „Sind unsere Jobs noch sicher“
… ist zumindest die Einschätzung von Arbeitsmarktexperten. Die neueste Studie des Expertenportals VNR.de „Studie Arbeitsmarkt“ zeigt: Die schlechte Stimmung herrscht auch bei den Arbeitnehmern. 53 % der 1.220 Befragten bangen um ihren Job. Die Angst um den sicheren Arbeitsplatz ist gepaart mit Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung: …
Bild: Wenn Marktmacht in die Hölle führt... Reißt Schlecker-Insolvenz Vermieter und Arbeitnehmer mit in die Krise?Bild: Wenn Marktmacht in die Hölle führt... Reißt Schlecker-Insolvenz Vermieter und Arbeitnehmer mit in die Krise?
Wenn Marktmacht in die Hölle führt... Reißt Schlecker-Insolvenz Vermieter und Arbeitnehmer mit in die Krise?
… von weiteren Mietkürzungen abhängig gemacht wurden; Segen, weil der große Name und das lange andauernde Wachstum des Unternehmens Sicherheit und Solvenz vermittelten. Bei Arbeitnehmern sah es nicht anders aus.“ Doch wohin führte all das? „Offensichtlich nicht zu einer wirtschaftlich tragfähigen Unternehmensstruktur“ so RA Oberst „Wir beraten Arbeitnehmer …
Bild: Das Fliegen genießen – Flugangst adeBild: Das Fliegen genießen – Flugangst ade
Das Fliegen genießen – Flugangst ade
… man sich nur für Beschäftigungsverhältnisse entscheidet, bei denen Mobilität per Flugzeug nicht erwartet wird. Die Globalisierung der Wirtschaft setzt von vielen Arbeitnehmern die Auslandsmobilität voraus. Selbst im Privatleben kann Flugangst Probleme verursachen, wenn man nur per Auto oder Bahn erreichbare Ziele ansteuern will. Beispielsweise die …
Motivierte Arbeiter feilen feiner am Unternehmenserfolg
Motivierte Arbeiter feilen feiner am Unternehmenserfolg
… Das motiviere und senke nachhaltig die Kosten. Vor allem im Produktionsbereich kann durch ein freundliches Wort viel bewegt werden. Schaller: „Umfragen zeigen, dass bei Arbeitnehmern nicht der Lohn an erster Stelle der wichtigen Job-Faktoren steht, sondern die Anerkennung, das Gefühl gebraucht zu werden.“ Dementsprechend nachhaltig wirkt sich menschliche …
Sie lesen gerade: Keine Angst vor älteren Arbeitnehmern