(openPR) Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ zum ersten Mal in Nürnberg
Premiere zum Jahresbeginn: Zum ersten Mal öffnet die Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi in Nürnberg ihre Türen. Am Samstag, 7. Februar 2015, von 10 bis 16 Uhr beantworten Hochschulen und Unternehmen in der Q Location (ehemaliges Quelle-Gelände) alle Fragen zur Studien- und Berufsorientierung. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind Abiturienten und Schüler mit Mittlerem Abschluss.
Regionale und bundesweite Unternehmen, Hochschulen und Institutionen stellen sich vor
Auf der Stuzubi können die Besucher im persönlichen Beratungsgespräch Kontakte mit kompetentem Fachpersonal knüpfen, auf die sie sich bei späteren Bewerbungen beziehen können. Aus allen Branchen sind Aussteller vertreten: Unternehmen wie AREVA GmbH, adidas Group und McDonald’s Deutschland Inc. stellen ihre Angebote vor, ebenso Öffentliche Institutionen wie die Stadt Nürnberg und Auslandsanbieter wie EF Sprachreisen. Freiwilligendienste bietet das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben an. Auch Hochschulen informieren über ihre Studienangebote, u.a. die Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm, die Hans Weinberger Akademie oder die ICN Business School Nürnberg. Alle Aussteller der Stuzubi sind online auf www.stuzubi.de einzusehen.
Messemagazin und ganztägige Vortragsreihe
Bei der Orientierung auf der Messe hilft das neue Messemagazin. Mit einer großen Aussteller-übersicht und einem Ratgeberteil bekommt der Stuzubi-Besucher kostenlos das Rüstzeug für einen erfolgreichen Messetag direkt in die Hand.
Parallel zur Karrieremesse läuft ein ganztägiges Vortragsprogramm mit hilfreichen Tipps, etwa zum Thema „Wie finde ich den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz?“. In 20-minütigen Vorträgen informieren Aussteller kompakt über ihre Ausbildungs- und Studienangebote.
Novum: Orientierungstest und Stuzubi-App
Wer noch gar nicht weiß, in welcher Branche er sich wohlfühlen könnte, dem hilft der neue Orientierungstest unseres Partners Schülerpilot.de. In nur zehn Minuten können die Messebesucher den Test direkt auf Stuzubi.de oder über die neue Stuzubi-App machen und danach sofort gezielt Aussteller kontaktieren.
Neues Gewinnspiel: Stuzubi „Happy Hour“
Schüler können 500 Euro für ihre Abschlusskasse gewinnen! Der Jahrgang, der sich um 14 Uhr mit den meisten Schülern am Stuzubi-Infostand meldet und zur Siegerehrung um 15.30 Uhr vollzählig erscheint, gewinnt die Finanzspritze. Zusätzlich gibt es einen Tagesgesamtsieger, der ebenfalls 500 Euro für die gesamte Jahrgangsstufe gewinnen kann, und viele tolle Sachpreise, z.B. eine zweiwöchige Sprachreise von EF Sprachreisen.
Weitere Infos gibt es unter www.stuzubi.de/nuernberg und auf den Social Media-Kanälen von Stuzubi.