openPR Recherche & Suche
Presseinformation

STRAHLENTHERAPIE STATT SKALPELL – Moderne Behandlungsmethoden gegen Prostatakrebs – erprobt, effizient und schonend

12.04.200615:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) 85% der Männer über 60 Jahre sind betroffen.
Die gutartige Prostatavergrößerung, auch benigne Postatahyperplasie oder kurz BPH, ist eine Erkrankung des Mannes im höheren Alter. Etwa 85% der Männer über 60 Jahre sind von einer Vergrößerung der Prostata, BPH, betroffen. Die Frage nach Notwendigkeit und Art der Behandlung hängt sowohl vom subjektiven Beschwerdebild des Patienten, als auch von den objektivierbaren Störungen der Blasenentleerung ab. Häufiges oder nächtliches Wasserlassen und ständiger Harndrang stellen nach aktuellen Untersuchungen für die Betroffenen eine wesentlich höhere Beeinträchtigung der Lebensqualität dar, als die so genannten obstruktiven Symptome der Prostatavergrößerung wie Abnahme des Harnstrahlkalibers, gelegentliches Nachträufeln oder verzögerter Beginn der Blasenentleerung.



Verbesserung der Lebensqualität
In neuen Arbeiten wird darauf hingewiesen, dass nicht nur die Vor- und Nachteile der Therapie (Nebenwirkungen, messbare Ergebnisse), sondern vor allem eine Verbesserung des Patientenempfindens entscheidendes Kriterium für die Wahl der richtigen Behandlungsmethode der Vergrößerung der Prostata sein muss. Grundsätzlich kommen medikamentöse und operative Behandlungen zur Anwendung.

Die medikamentöse Behandlung
Bei frühen Stadien der BPH hat die Therapie mit pflanzlichen Extrakten eine lange Tradition und ist besonders in Deutschland etabliert. Bei den pflanzlichen Präparaten, z B. aus Kürbiskernen, Brennnesselwurzeln oder Zitterpappeln werden häufig Therapieerfolge erzielt. Helfen die pflanzlichen Mitteln nicht, kommen chemisch hergestellte Präparate zur Anwendung, die einerseits die in der Prostata befindlichen Muskelzellen entspannen oder auch ein Abschwellen der Prostata bewirken können.

Die operative Behandlung
Führen auch diese Maßnahmen zur Behandlung der Prostatavergrößerung nicht zum erhofften Erfolgen ist in der Regel ein endoskopischer oder operativer Eingriff erforderlich. Neben den heute nur noch seltenen offenen Operationen kommen insbesondere die Ausschälung der Prostata, die transurethrale Resektion, kurz TURP und neuerdings auch die Greenlight-Laser-Resektion zum Einsatz. Der Greenlight-Laser vereint die Vorteile der endoskopischen Prostata-Ausschälung (TUR-P) mit denen der Laserbehandlung und ist wesentlich schonender, als das bisherige „Ausschälen“ des vergrößerten Gewebes.

Der Greenlight-Laser wird in Narkose durch ein Endoskop in die Harnröhre eingeführt. Das Prostatagewebe wird vom Laser schichtweise abgetragen. Der Arzt kontrolliert das Vorgehen des Lasers am Bildschirm millimetergenau. Es bleibt – im Gegensatz zu bisherigen Laser-Verfahren – kein Gewebe zurück, das vom Körper abgebaut werden muss. Durch den Greenlight-Laser kommt es kaum zu Blutungen, was besonders wichtig für solche Patienten ist, die Blut verdünnende Mittel einnehmen. Der Klinikaufenthalt nach der Operation verkürzt sich von zwei bis drei auf in der Regel einen Tag. In Einzelfällen kann sogar ambulant behandelt werden.

Die Autoren Dr. med. Pedram Derakhshani und Dr. med. Stephan Neubauer sind Fachärzte für Urologie und leitende Ärzte des Westdeutschen Prostatazentrums in der KLINIK am RING, Köln. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.klinik-am-ring.de und www.westdeutschesprostatazentrum.de .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 83403
 4586

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „STRAHLENTHERAPIE STATT SKALPELL – Moderne Behandlungsmethoden gegen Prostatakrebs – erprobt, effizient und schonend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westdeutsches Prostatazentrum

Bild: ESTRO:Brachytherapie erzielt hervorragende ErgebnisseBild: ESTRO:Brachytherapie erzielt hervorragende Ergebnisse
ESTRO:Brachytherapie erzielt hervorragende Ergebnisse
Harn-Inkontinenz, Erektionsstörungen, Impotenz? Gerade für jüngere Patienten mit Prostatakrebs spielen zu erwartende Nebenwirkungen bei der Auswahl der Therapie eine ganz entscheidende Rolle. Hier hat sich die Brachytherapie, eine spezielle Form der „inneren“ Bestrahlung“, nicht nur als hoch effektiv, sondern auch als nebenwirkungsarm erwiesen. Eine aktuelle Studie, die kürzlich auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Radiologie und Onkologie (ESTRO) vorgestellt wurde, belegt eindeutig: Wer statt der herkömmlichen Operation mit…
Bild: Höhere Lebensqualität nach Brachytherapie - Aktuelle Ergebnisse der SPIRIT-StudieBild: Höhere Lebensqualität nach Brachytherapie - Aktuelle Ergebnisse der SPIRIT-Studie
Höhere Lebensqualität nach Brachytherapie - Aktuelle Ergebnisse der SPIRIT-Studie
Höhere Lebensqualität, kaum Inkontinenz und bessere Erektionsfähigkeit. Die jüngsten Ergebnisse der SPIRIT- Studie zeigen deutliche Vorteile der Brachytherapie gegenüber der radikalen Entfernung der Prostata bei Patienten mit einem lokalisierten Prostatakarzinom. Auch hinsichtlich der Patientenzufriedenheit ist die Brachytherapie der OP weit überlegen. Bei Patienten mit einem Prostatakarzinom führen Brachytherapie, äußere Bestrahlung und Operation jeweils zu gleichen Heilungsraten, vorausgesetzt der Tumor wird frühzeitig erkannt. Dies konnt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sanfte Hyperthermie bei Prostatakrebs kann Strahlentherapie unterstützenBild: Sanfte Hyperthermie bei Prostatakrebs kann Strahlentherapie unterstützen
Sanfte Hyperthermie bei Prostatakrebs kann Strahlentherapie unterstützen
US-Studie über komplementärmedizinischen Einsatz von Hyperthermie und Strahlentherapie Die März-Ausgabe des britischen-Magazins physicsworld berichtet über eine US-Studie zum Einsatz der Hyperthermie bei Prostatakrebs. Danach könne eine Strahlentherapie bei Prostatakrebs wirksamer sein, wenn eine milde Hyperthermie vorausgeht. Zu diesem Ergebnis kommen …
Bild: Radiotherapie und regionale Hyperthermie bei ProstatakrebsBild: Radiotherapie und regionale Hyperthermie bei Prostatakrebs
Radiotherapie und regionale Hyperthermie bei Prostatakrebs
Über den Einsatz von regionaler Hyperthermie und Strahlentherapie bei Prostatakrebs berichtet die aktuelle Juli Ausgabe des Radiation-Oncology Journal. Es stellt dazu eine Studie vor, mit der Wissenschaftler der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie der Charité Universitätsmedizin Berlin befasst sind: "Regional hyperthermia and moderately dose-escalated …
Bild: Neues Hyperthermieverfahren bei Prostata-Erkrankungen in der Klinik im LEBEN in Greiz / VogtlandBild: Neues Hyperthermieverfahren bei Prostata-Erkrankungen in der Klinik im LEBEN in Greiz / Vogtland
Neues Hyperthermieverfahren bei Prostata-Erkrankungen in der Klinik im LEBEN in Greiz / Vogtland
… er gilt als einer der gefährlichsten Tumoren für den Mann. Ob gut- oder bösartige Erkrankung der Prostata, die Nebenwirkungen der hauptsächlichen Behandlungsmethoden Operation und Strahlentherapie sind erheblich. Viele Betroffene suchen daher nach anderen wirkungsvollen Therapieverfahren. Das Mitteldeutsche Hyperthermiezentrum der Klinik im LEBEN in …
Gesundheitsforum Prostata am Heilig Geist-Krankenhaus
Gesundheitsforum Prostata am Heilig Geist-Krankenhaus
… Therapie bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Prostata. „Anhand von Modellen werden wir mit dem dem TUR-Trainer und dem Operationsroboter DaVinci die modernen Behandlungsmethoden der gutartig vergrößerten Prostata und des Prostatakarzinoms darstellen“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Moritz Braun das Programm des Nachmittags. Zudem wird der Chefarzt der …
Bild: Hyperthermie im Kontext komplementärer KrebstherapienBild: Hyperthermie im Kontext komplementärer Krebstherapien
Hyperthermie im Kontext komplementärer Krebstherapien
9. Kongress für Komplementäre KrebstherapieBehandlungsmethoden, die die sogenannte Schul- oder konventionelle Krebsmedizin ergänzen, waren Thema des 9. Kongresses für komplementäre Krebstherapie (Veranstalter ist die Gesellschaft für Bioimmuntherapie und Mikronutrition e. V. in Kooperation mit der Akademie für Bioimmuntherapie München Dr. Landenberger …
Vorsorge und Behandlung bei Brust- und Prostatakrebs
Vorsorge und Behandlung bei Brust- und Prostatakrebs
… Prostatakrebs noch gut. Sie liegen bei 70 bis 90 Prozent, wenn er im Anfangsstadium diagnostiziert wurde", sagt Dr. Helmut Gnann, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Esslingen Aber auch bei fortgeschrittener Erkrankung gibt es, so Dr. Gnann, heute moderne Behandlungsmöglichkeiten, etwa eine Hormon- oder eine Strahlentherapie. …
Patiententag Prostata am 9.12.2011 in Köln
Patiententag Prostata am 9.12.2011 in Köln
… Betroffene, Angehörige und Interessierte über Krebsfrüherkennung, Vorsorge und moderne Therapiemöglichkeiten bei Prostataerkrankungen. Nach kurzen einführenden Vorträgen der Urologie und Strahlentherapie, stehen Experten auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 10. Kölner Patiententag …
Bild: Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in KölnBild: Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in Köln
Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in Köln
… Betroffene, Angehörige und Interessierte über Krebsfrüherkennung, Vorsorge und moderne Therapiemöglichkeiten bei Prostataerkrankungen. Nach kurzen einführenden Vorträgen der Urologie und Strahlentherapie, stehen Experten auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Die Veranstaltung ist kostenfrei. Programm: 15.00 Uhr …
Bild: Biologische Krebstherapie mit Standardtherapie im Kampf gegen den KrebsBild: Biologische Krebstherapie mit Standardtherapie im Kampf gegen den Krebs
Biologische Krebstherapie mit Standardtherapie im Kampf gegen den Krebs
Es gibt heute drei, bei den Kassen zugelassene Behandlungsmethoden – alle anderen bedürfen zur Kostenübernahme einer Einzelfall-Entscheidung durch die gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen. Somit werden die anzuwendenden Methoden beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation. Als gängigste Methoden werden diese heute noch von …
Bild: Patiententag Prostata "Vorsorge und Behandlung" am 1.3.08 in KölnBild: Patiententag Prostata "Vorsorge und Behandlung" am 1.3.08 in Köln
Patiententag Prostata "Vorsorge und Behandlung" am 1.3.08 in Köln
… Uhr Betroffene, Angehörige und Interessierte über Krebsfrüherkennung, Vorsorge und moderne Therapiemöglichkeiten bei Prostataerkrankungen. Nach kurzen einführenden Vorträgen der Urologie und Strahlentherapie, stehen Experten und Betroffene auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Jedes Jahr erkranken etwa 40.000 Männer neu an Prostatakrebs. Durch …
Sie lesen gerade: STRAHLENTHERAPIE STATT SKALPELL – Moderne Behandlungsmethoden gegen Prostatakrebs – erprobt, effizient und schonend