openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in Köln

28.04.200913:47 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in Köln
Am 16.5. erfahren Betroffene, Interessierte und Angehörige in Köln alles rund um das Thema Prostata
Am 16.5. erfahren Betroffene, Interessierte und Angehörige in Köln alles rund um das Thema Prostata

(openPR) Operieren, bestrahlen, Mini-Implantate einsetzen oder einfach nur abwarten? Viele Männer, die mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert werden, sind erst einmal überfordert. Neben der Angst vor Impotenz und Inkontinenz, fühlen sich viele Betroffene unzureichend über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informiert. Hinzu kommt die Frage, wie viel Früherkennung macht Sinn, welche Bedeutung hat der PSA-Test und wann sollte eine Biopsie erfolgen?

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Patientenhilfe e.V. informieren die Experten des Westdeutschen Prostatazentrums der Klinik am Ring in Köln am 16. Mai 2009 von 15.00 bis 18.00 Uhr Betroffene, Angehörige und Interessierte über Krebsfrüherkennung, Vorsorge und moderne Therapiemöglichkeiten bei Prostataerkrankungen. Nach kurzen einführenden Vorträgen der Urologie und Strahlentherapie, stehen Experten auch für individuelle Fragen zur Verfügung.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Programm:

15.00 Uhr Begrüßung und Einführung

15.15 Uhr Vorträge:

Vorsorge – Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung
Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung
Therapie des Prostatakrebses
- operative Techniken
- externe Strahlentherapie
- Brachytherapie /Seed-Implantation, Afterloading-Therapie
Zusammenfassung

16.15 Uhr Fragerunde: Patienten fragen – Experten antworten

18.00 Uhr Ende der Veranstaltung


Prostata -Vorsorge und Behandlung
16.05.2009 von 15.00 bis 18.00 Uhr
Maternushaus
Kardinal-Frings-Str.1-3
50668 Köln
-Teilnahme kostenlos-

Anmeldung telefonisch unter 0221 - 92424470

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 305128
 1488

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wesdeutsches Prostatazentrum, Köln

Bild: Bestrahlung oder Operation bei Prostatakrebs? Bestnoten für die Brachytherapie beim ProstatakarzinomBild: Bestrahlung oder Operation bei Prostatakrebs? Bestnoten für die Brachytherapie beim Prostatakarzinom
Bestrahlung oder Operation bei Prostatakrebs? Bestnoten für die Brachytherapie beim Prostatakarzinom
Bestrahlung oder Operation bei Prostatakrebs? Bei keiner anderen Krebserkrankung gehen die Meinungen so weit auseinander. Dabei zeigen große internationalen Studien, dass die Strahlentherapie im Vergleich zur Operation mindestens gleiche Heilungsraten beim Prostatakarzinom im frühen und bessere Heilungsraten im fortgeschrittenen Stadium aufweist1. Erhebliche Unterschiede gibt es jedoch in Hinblick auf die Nebenwirkungen der Behandlung und damit auf die Lebensqualität. Wir sprachen mit Dr. Stephan Neubauer und Dr. Pedram Derakhshani vom Westde…
Zweittumor nach Prostatakrebs-Therapie
Zweittumor nach Prostatakrebs-Therapie
Das Risiko nach Bestrahlung der Prostata mittels Brachytherapie als Zweittumor einen Blasen- oder Enddarmkrebs auszubilden ist geringer als nach vollständiger Entfernung der Prostata. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle US-amerikanische Studie, die jüngst in der renommierten Fachzeitung British Journal of Urology erschienen ist. Die Furcht, dass nach erfolgreicher Behandlung des Prostatakrebs ein Zweittumor auftritt, sitzt bei vielen Männern tief. Vor allem strahlentherapeutische Verfahren stehen in Verruf, das Auftreten von Darm- und Blase…

Das könnte Sie auch interessieren:

Prostataerkrankung – Zwölf Prozent aller Männer erkranken an bösartigem Tumor
Prostataerkrankung – Zwölf Prozent aller Männer erkranken an bösartigem Tumor
… Klinik St. Irmingard. „Jährlich sterben Tausende an einem bösartigen Prostata-Tumor.“ Unsicherheit bei der Erkennung der Krankheit sowie Mängel bei der Vorsorge tragen maßgeblich zur späten Behandlung der Erkrankung bei. Am Mittwoch, den 16. Januar 2008 um 19 Uhr wird der Urologe in seinem Vortrag in der Klinik St. Irmingard über Prostataerkrankungen …
Bild: Patiententag Prostata "Vorsorge und Behandlung" am 1.3.08 in KölnBild: Patiententag Prostata "Vorsorge und Behandlung" am 1.3.08 in Köln
Patiententag Prostata "Vorsorge und Behandlung" am 1.3.08 in Köln
… Schmerzen verspürt, andererseits aber nur die Frühstadien heilbar sind“, so Dr. Pedram Derakhshani, Urologe im Westdeutschen Prostatazentrums in Köln. Für die Behandlung des Prostatakrebses stehen heute mit Radikaloperation, äußerer Bestrahlung und Brachytherapie (innere Bestrahlung) mehrere Behandlungsvarianten zur Verfügung. Generell gilt: Prostatakrebs …
Bild: Früherkennung und Vorsorge von Prostatakrebs – Aktuelle Meldungen verunsichern Ärzte und betroffene MännerBild: Früherkennung und Vorsorge von Prostatakrebs – Aktuelle Meldungen verunsichern Ärzte und betroffene Männer
Früherkennung und Vorsorge von Prostatakrebs – Aktuelle Meldungen verunsichern Ärzte und betroffene Männer
… damit passgenau die Bedürfnisse des Mannes in der zweiten Lebenshälfte ab. Es sollte täglich eine Tablette für eine gesunde Prostata eingenommen werden. Zur Behandlung von bereits bestehenden Prostataerkrankungen ist ProVitum® nicht geeignet. ProVitum® (PZN 4604261), auch als kostengünstige 3-Monatspackung (PZN 0262183) und 6-Monatspackung (PZN 0264756) …
Patiententag Prostata am 9.12.2011 in Köln
Patiententag Prostata am 9.12.2011 in Köln
… Diagnose Prostatakrebs konfrontiert werden, sind erst einmal überfordert. Neben der Angst vor Impotenz und Inkontinenz, fühlen sich Betroffene häufig unzureichend über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informiert. Hinzu kommen Fragen, wie zum Beispiel: Macht der PSA-Test weiterhin Sinn, wann sollte eine Biopsie erfolgen und wie behandelt man eine …
Mit einer Prominenten-Aktion setzen sich Deutschlands Urologen für mehr Aufklärung ein
Mit einer Prominenten-Aktion setzen sich Deutschlands Urologen für mehr Aufklärung ein
… Gesellschaft für Urologie (DGU) und Leiterin des Urologischen Zentrums Hamburg. Dabei haben sich Prostataleiden längst zur Volkskrankheit entwickelt. Etwa drei Millionen Männer sind in Behandlung. Nach Schätzungen von Medizinern leidet rund die Hälfte der 50-Jährigen an einer – meist gutartigen Vergrößerung der Prostata. Der Prostata-Krebs ist inzwischen mit …
Im Prostatazentrum in guten Händen - Patientenforum Prostata im Heilig Geist-Krankenhaus
Im Prostatazentrum in guten Händen - Patientenforum Prostata im Heilig Geist-Krankenhaus
… Erkrankungen der Vorsteherdrüse können einen hohen Leidensdruck bei den Betroffenen verursachen. Um über die Prostata und ihre Erkrankungen zu informieren und außerdem die Vorzüge einer Behandlung in einem Prostatazentrum zu erläutern, lädt die Klinik für Urologie am Heilig Geist-Krankenhaus unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Moritz Braun am 01.12.2012 zum …
Bild: Prostata-Vorsorge mit Antioxidantien - klinisch belegt, wirksam, kostengünstigBild: Prostata-Vorsorge mit Antioxidantien - klinisch belegt, wirksam, kostengünstig
Prostata-Vorsorge mit Antioxidantien - klinisch belegt, wirksam, kostengünstig
… Mannes in der zweiten Lebenshälfte ab. Es sollte täglich eine Tablette zur Vorsorge eingenommen werden um, die Prostata gesund erhalten. Zur Behandlung von bereits bestehenden Prostataerkrankungen ist ProVitum® nicht geeignet. ProVitum® (PZN 4604261) ist in Apotheken, guten Gesundheitszentren oder direkt bei www.navitum-shop.de erhältlich. Weitere …
Bild: Laserbehandlung der ProstataBild: Laserbehandlung der Prostata
Laserbehandlung der Prostata
… ein unangenehmes Gefühl bei den Beteiligten hinterlässt. Die moderne Medizin macht es heute allerdings möglich, die Beschwerden auch mit Hilfe einer sanften Laserbehandlung zu beseitigen. Die langwierige Einnahme von Medikamenten wird damit ebenso hinfällig wie die vollumfängliche operative Behandlung. Dr. Aref El-Seweifi gehört seit vielen Jahren zur …
Bild: Prostatakrebs: Operieren oder Bestrahlen? Moderne Strahlentherapie heilte Peter KüchemannBild: Prostatakrebs: Operieren oder Bestrahlen? Moderne Strahlentherapie heilte Peter Küchemann
Prostatakrebs: Operieren oder Bestrahlen? Moderne Strahlentherapie heilte Peter Küchemann
Es sah alles nach einer Routineuntersuchung aus: Peter Küchemann (57) war bei seinem Urologen wegen Nierensteinverdacht in Behandlung. „Mir kam gleich die Idee auch eine Vorsorgeuntersuchung der Prostata zu machen,“ erinnert sich Herr Küchemann. Doch was dann festgestellt wurde, ließ bei Herrn Küchemann Angst hochkommen. „Mein Arzt diagnostiziere Prostatakrebs. …
Bild: Patiententag Prostata am 4. Juni in KölnBild: Patiententag Prostata am 4. Juni in Köln
Patiententag Prostata am 4. Juni in Köln
… Patiententag Prostata # Vorsorge # moderne Diagnostik und Therapie # Fragestunde am Samstag, 04. Juni 2019 von 18.00 bis 20.00 Uhr Studio Dumont, 50667 Köln Eintritt frei Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Prostatakrebs? Macht der PSA-Test weiterhin Sinn? Wann sollte eine Biopsie erfolgen? Wie behandelt man eine gutartige Vergrößerung? Wir informieren …
Sie lesen gerade: Info-Veranstaltung Prostata – Vorsorge und Behandlung am 16.5.09 in Köln