openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMA

05.01.201518:29 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMA
GEMA-Sperre ? Das muss nicht sein!
GEMA-Sperre ? Das muss nicht sein!

(openPR) "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar......das tut uns leid". Das hat wohl jeder schon gesehen und sich geärgert. Ein gut gemachtes Video sollte jedoch nicht mit einer GEMA-Sperre enden!

Wie kann man das als Medienschaffender verhindern und trotzdem gute Musik verwenden? Nun, selbst bekannte Studios und Filmmusik-Produzenten liefern mittlerweile ihre Kompositionen ganz legal an der GEMA vorbei direkt an spezialisierte Musikportale wie www.musicalia.de , wo sie dann ohne die GEMA für die Vertonung von Medien zur Verfügung stehen.

Wie das geht ? Ganz einfach: Die GEMA ist schliesslich keine staatliche Behörde, sondern ein privater Verein. Die Mitgliedschaft ist für Musiker, Komponisten und Musikverlage freiwillig. Wer nicht GEMA Mitglied ist, kann seine Kompositionen selber vermarkten. Bis in die 1990er Jahre war eine GEMA-Mitgliedschaft noch der Standard für die meisten Musiker, aber Internet und digitale Medien haben seitdem neue Vermarktungswege abseits des traditionellen Musikgeschäftes geschaffen.

Musikportale wie www.musicalia.de bieten reichlich Auswahl aus tausenden von Musiktiteln aller Stilrichtungen. Diese Titel stammen von Autoren und Komponisten, die nicht mit der GEMA zusammenarbeiten. Die Verwendung dieser Titel ist zwar auch nicht kostenlos, aber wesentlich günstiger und unkomplizierter als die Lizensierung GEMA-pflichtigen Materials. Kosten für die zeitlich unbegrenzte (auch gewerbliche und internationale) Nutzung von Musik beginnen bei etwa 20 Euro pro Titel.

Zudem sind die Musiker weitaus stärker und direkter an den Erlösen beteiligt als bei der GEMA. Die Verwendung GEMA-freier Musik ist also auch noch eine Investition in die Vielfalt und Kreativität der musikalischen Landschaft!

Die Verwendung GEMA-freier Musik über bekannte und seit vielen Jahren etablierte Musikportale wie www.musicalia.de ist einfach und vollkommen legal und sicher. Die GEMA-Freiheit wird für jeden Titel schriftlich garantiert und von der GEMA akzeptiert. Sogar Weltkonzerne kaufen hier ein! Zudem werden hier viele Filmmusiken angeboten, die anders – über die GEMA – überhaupt nicht erhältlich sind.

Und die GEMA-Sperre auf YouTube ? Gehört dann der Vergangenheit an !

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 832902
 900

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMA“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MUSICALIA Musikservice gemafrei

Bild: 80% weniger Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel, Sport und Wellness ohne GEMABild: 80% weniger Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel, Sport und Wellness ohne GEMA
80% weniger Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel, Sport und Wellness ohne GEMA
Hintergrundmusik ist zwar nicht lebenswichtig, aber doch üblich und angenehm, wenn sie gut ausgewählt wird. Sie kann Entspannung und Diskretion bewirken und zu längerem Aufenthalt einladen. Die Beschaffung der Playlists ist durch Streaming Dienste wie spotify einfach geworden, der rechtliche Aspekt ist allerdings unverändert: Die gewerbliche Nutzung als Hintergrundmusik im Geschäft ist nicht abgedeckt, Ärger mit der GEMA ist vorprogrammiert, früher oder später. Dabei übersteigen die GEMA Gebühren (z.B. 700 € / Jahr bei 300m² Fläche) meist d…
Bild: Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !Bild: Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !
Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !
Wenn der Autor eines Stückes seit mehr als 70 Jahren verstorben ist, kann die Komposition auch gewerblich z.B. für die Vertonung von Medienprodukten eingesetzt werden, ohne dass GEMA Gebühren bezahlt werden müssen. Also alles ganz einfach, ein schönes klassisches Stück aussuchen für die Tonspur des Films, für eine Theateraufführung, für eine Werbung ? Was die Komposition betrifft, ja. Besorgen Sie sich die Noten und lassen Sie das Stück durch ein Orchester einspielen ? Wohl kaum. Was Sie brauchen ist eine fertige Aufnahme. Und an der Aufnahm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: YouTube soll für Ausstrahlung von Musikvideos an Gema zahlenBild: YouTube soll für Ausstrahlung von Musikvideos an Gema zahlen
YouTube soll für Ausstrahlung von Musikvideos an Gema zahlen
Die Gema verlangt von dem Videoportal YouTube die Zahlung einer Lizenzgebühr für jeden Abruf eines Musikvideos. YouTube hat nun aus Sorge um die Höhe der eventuell gestellten Forderungen voerst sämtliche Musikvideos geblockt, aus deren Ausstrahlung die Gema Rechte herleiten könnte. Die Goggle-Tochter YouTube hatte seinerzeit mit der Gema einen Vertrag …
Bild: Ist DJCity LEGAL in DE und für wen lohnt sich der PoolBild: Ist DJCity LEGAL in DE und für wen lohnt sich der Pool
Ist DJCity LEGAL in DE und für wen lohnt sich der Pool
… Du nach einem legalen DJ Pool, bei dem die Tracks auch in Deutschland bereits GEMA lizenziert sind? Oder gehst Du das Risiko ein und lädst lieber bei SoundCloud und YouTube?", schreibt DJ Tobander in seinem Artikel. DJCity hat nur eine Lizenz, um neue und aktuelle Tracks und Remixe zum Download anzubieten. Das heißt, Du findest hier keine Klassiker oder …
Bild: YouTube hat nach Kenntnis Pflicht Rechtsverletzungen zu verhindernBild: YouTube hat nach Kenntnis Pflicht Rechtsverletzungen zu verhindern
YouTube hat nach Kenntnis Pflicht Rechtsverletzungen zu verhindern
Zwei Urteile des Oberlandesgerichts Hamburg lassen aufhorchen. Dort ging es um einen Rechtsstreit zwischen der GEMA und YouTube. Alte Bekannte, was den Streit über Urheberrechte und deren Verletzung angeht. So war es auch hier. Es ging um urheberrechtsverletzende Videos mit Musik, an der die GEMA die Rechte hat. Das Gericht stellt fest, dass YouTube …
Die GEMA-Diskussion: Macht GEMA-frei wirklich Sinn?
Die GEMA-Diskussion: Macht GEMA-frei wirklich Sinn?
Von Urheberrecht bis Qualitätsstandard – mit dem Wort GEMA "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" werden seit vielen Jahren verschiedenste Begrifflichkeiten in Verbindung gebracht. Doch wie ist die Musikszene wirklich organisiert und was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Mythos GEMA? Dieser Artikel wirft …
Bild: Immer Ärger mit der GEMA ?Bild: Immer Ärger mit der GEMA ?
Immer Ärger mit der GEMA ?
… hat ? Für die CDs, die man im Laden gekauft hat ? Weshalb denn das ? Weil es sich bei der Hintergrundmusik im Geschäft (oder auch auf dem Werbevideo bei YouTube) um eine gewerbliche bzw. öffentliche Nutzung handelt, die aus Sicht der GEMA mit dem normalen Musikkauf nicht abgedeckt ist – es werden unvermeidlich zusätzliche Gebühren fällig. In der Höhe …
Google Play eröffnet Feiyr Kunden starke Vertriebschancen
Google Play eröffnet Feiyr Kunden starke Vertriebschancen
… und ihre Verkäufe anzukurbeln. Feiyr vertreibt Musik bereits an mehr als 300 bekannte Shops und Streamingdienste weltweit, darunter iTunes, Amazon, Spotify, Deezer, Beatport, Youtube, oder Ampya. "Google Play ergänzt als ein weiteres wichtiges Portal unsere Liste an Shops und Streamingdiensten. Vom hart umkämpften Markt der Streamingdienste profitieren …
Bild: Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !Bild: Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !
Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !
… Deutschland) ebenfalls über die GEMA abgerechnet. Wie kommen Sie an diese Rechte, damit Sie klassische Aufnahmen ohne späteren Lizenz-Ärger gewerblich in der Medienproduktion bzw. Vertonung einsetzen können ? Das Bremer Produktionsmusik - Label "Musicalia" (www.musicalia.de) hat dieses Problem für eine umfassende Sammlung schöner Klassik - Einspielungen …
Negativ-Auszeichnung für Musik-Verwertungsgesellschaft: CHIP verleiht „Bremse des Jahres“ an die GEMA
Negativ-Auszeichnung für Musik-Verwertungsgesellschaft: CHIP verleiht „Bremse des Jahres“ an die GEMA
… digitalen Welt noch nicht”, heißt es in der Begründung der CHIP-Redaktion. Zwar gebe es Abkommen zwischen der GEMA und kleineren Videoportalen, im Umgang mit dem Internet-Riesen YouTube sei die Situation jedoch verfahren. „Vor einem Jahr verhandelten GEMA und YouTube bereits. Die GEMA beharrte auf ihrer Forderung nach einem Cent-Betrag für jeden Klick …
Bild: Landgericht München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrigBild: Landgericht München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrig
Landgericht München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrig
Wie aus einer Pressemeldung der GEMA vom 25.02.2014 hervorgeht, hat das Landgericht München am selben Tag entschieden, dass die auf der Videoplattform YouTube gezeigten Einblendungen bei dem Abrufversuch von GEMA-pflichtigen Inhalten mit Texten, wie: „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die …
Bild: Complete Musikarchiv - Gemafreie Musik vom Kayser MedienverlagBild: Complete Musikarchiv - Gemafreie Musik vom Kayser Medienverlag
Complete Musikarchiv - Gemafreie Musik vom Kayser Medienverlag
… eingesetzt werden. Einmal gekauft, können die Kompositionen immer wieder verwendet werden. Die fertigen Filme dürfen öffentlich vorgeführt werden, auch auf Internetplattformen wie Youtube , und einer Vermarktung auf DVD und Blue Ray steht nichts im Wege. Der Käufer erhält eine unbefristete Gemafreistellung. Complete beinhaltet das Gesamtwerk der gemafreien …
Sie lesen gerade: Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMA