openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !

03.09.201915:11 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !
www.musicalia.de
www.musicalia.de

(openPR) Wenn der Autor eines Stückes seit mehr als 70 Jahren verstorben ist, kann die Komposition auch gewerblich z.B. für die Vertonung von Medienprodukten eingesetzt werden, ohne dass GEMA Gebühren bezahlt werden müssen. Also alles ganz einfach, ein schönes klassisches Stück aussuchen für die Tonspur des Films, für eine Theateraufführung, für eine Werbung ?

Was die Komposition betrifft, ja. Besorgen Sie sich die Noten und lassen Sie das Stück durch ein Orchester einspielen ? Wohl kaum. Was Sie brauchen ist eine fertige Aufnahme. Und an der Aufnahme gibt es zusätzliche Rechte, nämlich die der ausübenden Musiker bzw. des Orchesters. Auch wenn das gespielte klassische Material als Komposition GEMA-frei ist. Diese Rechte werden (in Deutschland) ebenfalls über die GEMA abgerechnet.

Wie kommen Sie an diese Rechte, damit Sie klassische Aufnahmen ohne späteren Lizenz-Ärger gewerblich in der Medienproduktion bzw. Vertonung einsetzen können ?

Das Bremer Produktionsmusik - Label "Musicalia" (www.musicalia.de) hat dieses Problem für eine umfassende Sammlung schöner Klassik - Einspielungen von Beethoven, Brahms, Mozart, Tschailkowski, Vivaldi, Wagner, Mahler, Liszt, Verdi, Bizet, Debussy, Haydn, Grieg, Chopin, Schumann, Dvorák, Mendelssohn-Bartholdy, Smetana, Bach, Händel und Strauss bereits gelöst und die Rechte an den Aufnahmen erworben.

Für sehr überschaubare, einmalig anfallende Kosten können klassische Aufnahmen für Medienprojekte lizensiert und auch gleich heruntergeladen. werden. Zur Musik erhält jeder Kunde eine schriftliche Bestätigung. Probleme mit der GEMA hat es seit Gründung von MUSICALIA im Jahre 1998 noch nie gegeben.

Die Musik von MUSICALIA wird zur Vertonung von Filmen, Werbevideos und Multimediaprodukten, auf Messen, in Einzelhandelsgeschäften, Hotels, Restaurants und Schwimmbädern eingesetzt.

https://www.musicalia.de/musikgemafreizurmedienvertonung/klassikgemafrei/index.htm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1059463
 790

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MUSICALIA Musikservice gemafrei

Bild: 80% weniger Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel, Sport und Wellness ohne GEMABild: 80% weniger Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel, Sport und Wellness ohne GEMA
80% weniger Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel, Sport und Wellness ohne GEMA
Hintergrundmusik ist zwar nicht lebenswichtig, aber doch üblich und angenehm, wenn sie gut ausgewählt wird. Sie kann Entspannung und Diskretion bewirken und zu längerem Aufenthalt einladen. Die Beschaffung der Playlists ist durch Streaming Dienste wie spotify einfach geworden, der rechtliche Aspekt ist allerdings unverändert: Die gewerbliche Nutzung als Hintergrundmusik im Geschäft ist nicht abgedeckt, Ärger mit der GEMA ist vorprogrammiert, früher oder später. Dabei übersteigen die GEMA Gebühren (z.B. 700 € / Jahr bei 300m² Fläche) meist d…
Bild: Ohne GEMA Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel und WartezimmerBild: Ohne GEMA Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel und Wartezimmer
Ohne GEMA Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel und Wartezimmer
In vielen Bereichen ist Hintergrundmusik zwar nicht lebenswichtig, aber doch üblich und angenehm, wenn sie gut ausgewählt wird. Sie kann Entspannung und Diskretion bewirken und zu längerem Aufenthalt einladen. Wer mit seinem Restaurant, Ladengeschäft, Hotel, Sportbetrieb oder Wartezimmer nicht wie die großen Ladenketten an ein eigenes, privates Radioprogramm angeschlossen ist, sondern sich seine Musik selber zusammenstellt, zahlt dafür allerdings oft doppelt: Zuerst für den Kauf der Musiktitel auf einem online-Portal oder im CD Laden, und e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Landgericht München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrigBild: Landgericht München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrig
Landgericht München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrig
… YouTube gezeigten Einblendungen bei dem Abrufversuch von GEMA-pflichtigen Inhalten mit Texten, wie: „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid.“ die GEMA rechtswidrig herabwürdigen würden und daher unzulässig …
Bild: Musikpiraten kentern in FrankfurtBild: Musikpiraten kentern in Frankfurt
Musikpiraten kentern in Frankfurt
Die Musikpiraten haben ein Gerichtsverfahren gegen die GEMA verloren, in dem es darum ging, ob ein Musiknutzer die hinter einem Künstlernamen stehende echte Person benennen muss. Die so genannte GEMA-Vermutung besagt, dass angesichts des umfassenden In- und Auslandsrepertoires der GEMA eine tatsächliche Vermutung dahingehend besteht, dass die Rechte …
Bild: Tomaten, Sterne und ein Vertrag mit der GEMABild: Tomaten, Sterne und ein Vertrag mit der GEMA
Tomaten, Sterne und ein Vertrag mit der GEMA
… 6.Mai 2008. Die vor einigen Wochen von SKY-MP3 angekündigte Bewertungs Erweiterung wurde freigeschaltet und bietet Besuchern der Seite nun die Möglichkeit die angebotene MP3-Musik zu bewerten. Zur Bewertung der Musiker können die Besucher entweder Sterne oder Tomaten vergeben. Bei der Gesamtbewertung der Lieder werden alle Bewertungen addiert und ein …
Bild: Immer Ärger mit der GEMA ?Bild: Immer Ärger mit der GEMA ?
Immer Ärger mit der GEMA ?
Immer Ärger mit der GEMA ? Wenn der Vertreter von der GEMA ins Geschäft kommt, ist es meistens schon zu spät. GEMA-Gebühren für ein Radio, das im Hintergrund läuft ? Für die Musik, die man ganz legal heruntergeladen und bezahlt hat ? Für die CDs, die man im Laden gekauft hat ? Weshalb denn das ? Weil es sich bei der Hintergrundmusik im Geschäft (oder …
Bild: Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMABild: Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMA
Medienproduktion: Musik auf YouTube und die GEMA
… und sich geärgert. Ein gut gemachtes Video sollte jedoch nicht mit einer GEMA-Sperre enden! Wie kann man das als Medienschaffender verhindern und trotzdem gute Musik verwenden? Nun, selbst bekannte Studios und Filmmusik-Produzenten liefern mittlerweile ihre Kompositionen ganz legal an der GEMA vorbei direkt an spezialisierte Musikportale wie www.musicalia.de …
Open Music Source führt \"Gema-Credits\" für Musiker und Labels ein
Open Music Source führt \"Gema-Credits\" für Musiker und Labels ein
Ab sofort können auch Gemakünstler und Musiklabels ihre Musik als kostenlosen Stream und Download im weltweiten independent Musiknetzwerk Open Musik Source (OMS) anbieten. Dadurch eröffnet sich für Verlage, Communities, TV Sender oder Markenhersteller die Chance, die Musik von rund 6500 Künstlern mit mehr als 25.000 Songs als kostenlosen Stream oder …
MASTERTRACKS - Endlich dauerhafte Rechtssicherheit bei GEMA-freier Musik
MASTERTRACKS - Endlich dauerhafte Rechtssicherheit bei GEMA-freier Musik
Viele Nutzer kennen das Prozedere beim Einkauf GEMA-freier Musik: Man bestellt einen oder mehrere Musiktitel und erhält bei der Lieferung ein sogenanntes "Freigabedokument", in dem die GEMA-Freiheit bescheinigt wird. Etliche Abnehmer haben danach bereits böse Überraschungen erlebt, andere wissen gar nichts von der tickenden Zeitbombe: Die bescheinigte …
Die GEMA-Diskussion: Macht GEMA-frei wirklich Sinn?
Die GEMA-Diskussion: Macht GEMA-frei wirklich Sinn?
… welcher Komponist kann das schon leisten? Ein bayerischer Komponist kann schwer prüfen, ob, wann und wie lange ein von ihm komponierter Jingle bei Radio Berlin läuft.Klassische Fehlannahmen über die GEMA Grundsätzlich ist es nicht möglich den Qualitätsstandard alleine daran zu messen ob Musik nun GEMA-frei ist oder von einem GEMA-Komponisten stammt. Eine …
Bild: Keine private Party bei zu vielen “Freunden”Bild: Keine private Party bei zu vielen “Freunden”
Keine private Party bei zu vielen “Freunden”
… andererseits ein abgrenzbarer Personenkreis. Irrelevant ist, ob der Veranstalter eine Privatheit will; maßgeblich ist nur, ob objektiv die Voraussetzungen dazu gegeben sind.Klassische Probleme ergeben sich bspw. bei Betriebsveranstaltungen oder Schulveranstaltungen. Je größer dabei die Teilnehmerzahl, desto eher spricht das für Öffentlichkeit. Je weniger …
Bild: Ohne GEMA-Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel und WartezimmerBild: Ohne GEMA-Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel und Wartezimmer
Ohne GEMA-Gebühren: Hintergrundmusik in Gastronomie, Handel und Wartezimmer
In vielen Bereichen ist Hintergrundmusik zwar nicht lebenswichtig, aber doch üblich und angenehm, wenn sie gut ausgewählt wird. Wer mit seinem Restaurant, Ladengeschäft, Hotel, Sportbetrieb oder Wartezimmer nicht wie die großen Ladenketten an ein privates Radioprogramm angeschlossen ist, sondern sich seine Musik selber zusammenstellt, zahlt dafür oft …
Sie lesen gerade: Klassische Musik in der Medienproduktion nutzen - ohne die GEMA !