(openPR) 08.11.2014
Zum zweiten Mal nahm auch das Projektorchester „ArtAccA“ aus Marl - Mitglied im Bezirksverband Ruhr des DHV NRW - unter der Leitung von Tobias Dalhof am 5. Wettbewerb für Auswahlorchester teil.
Der Wettbewerb für Auswahlorchester ist eine bundesweite Fördermaßnahme für das instrumentale Laienmusizieren. Er richtet sich an vereins- und schulübergreifende überregionale Orchester mit ausgewählten Instrumentalisten. Im vierjährigen Turnus füllt er eine Lücke im Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats. Der Wettbewerb für Auswahlorchester 2014 fand vom 07.-09.11.2014 in Siegen statt und war unterteilt in die Kategorien Posaunenchöre, Spielleutekorps, Blasorchester, Zitherorchester, Gitarrenorchester, Zupforchester und Akkordeonorchester. Ausrichter der Wettbewerbe für Auswahlorchester ist die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V. (BDO), die Dachorganisation der gesamten instrumentalen Laienmusik in Deutschland.
Mit ihrem Vorträgen - „Ballade für Akkordeon Orchester“ von Fritz Dobler, „Tetraeder“ von Hans-Günther Kölz und „Sinfonietta Dramatika“ von Stevan Divjakovic - erreichte ArtAccA hinter dem Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg und nur knapp hinter dem Landes Jugend Akkordeon Orchester NRW mit 93 Punkten (Prädikat: mit hervorragendem Erfolg) den 3. Platz.
Ihre Teilnahme bzw. Bewerbung für den nächsten Wettbewerb für Auswahlorchester im Jahr 2018 haben sich die Spielerinnen und Spieler des Orchester schon jetzt fest vorgenommen.