openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Welt-Diabetes-Tag 2014

10.11.201418:46 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Diabetes mellitus gehört zu den Volksleiden. Über sieben Millionen Deutsche sind wegen der chronischen Stoffwechselerkrankung, die zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt, in Behandlung. Mit dem Welt-Diabetes-Tag möchten die Weltgesundheitsorganisation und die Vereinten Nationen auf die Krankheit aufmerksam machen. Auch die Asklepios Klinik Burglengenfeld nimmt den Aktionstag zum Anlass, über Warnsignale, Risiken und Vorbeugung zu informieren.



„Experten vermuten, dass rund drei Millionen Menschen in Deutschland zuckerkrank sind, aber noch nichts davon wissen. Das ist gefährlich. Die Stoffwechselstörung kann unbehandelt schwere Folgen haben“, warnt Dr. Franz Josef Riedhammer, Chefarzt für Innere Medizin. Ein dauerhaft hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße und kann so zu Begleiterkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Nervenstörungen, Erblindung, dem diabetischen Fußsyndrom, Herzinfarkt oder Nierenversagen führen. „Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser.“

Man sollte deshalb unbedingt auf einige Warnsignale des Körpers achten. Wer sich beispielsweise ständig müde und schlapp fühlt, unbeabsichtigt abnimmt, häufig zur Toilette muss und sehr durstig ist, dem rät der Experte, einen Arzt aufzusuchen. Denn das sind die klassischen Symptome bei der Zuckerkrankheit. „Allerdings macht gerade Diabetes vom sogenannten Typ 2 lange keine Beschwerden“, erklärt Dr. Riedhammer. Ursache des sogenannten „Alterszuckers“ sind neben einer genetischen Veranlagung vor allem Übergewicht, ungesunde Ernährung sowie zu wenig Bewegung. Die Bauchspeicheldrüse produziert dabei zwar noch Insulin, aber entweder verarbeitet es der Körper nicht richtig oder es wird zu wenig erzeugt, um den Bedarf zu decken.
Gar kein Insulin stellt die Bauchspeicheldrüse bei Diabetes vom Typ 1 her. Sie ist die zweithäufigste Form und beginnt meist schon im Kindes- und Jugendalter. Wie sie entsteht, ist für die Wissenschaft noch nicht ganz klar. Es wird aber vermutet, dass mehrere Faktoren dafür verantwortlich sind und auch Vererbung eine Rolle spielt.

Ernährung ist das A und O

Wer die Diagnose „Diabetes mellitus“ erhält, fürchtet meist, sein Leben lang Insulin spritzen zu müssen. Das ist nicht zwangsläufig so, wie der Leitende Oberarzt PD Dr. Erwin Gäbele weiß: „Das ist nur notwendig, wenn Tabletten nicht ausreichen oder das Hormon gar nicht mehr selbst vom Körper produziert wird.“ Beim Diabetes Typ 2 könne mit gesunder Ernährung und Sport häufig viel erreicht werden. „Betroffene sollten alles unternehmen, um ihren Blutzucker zu senken, also ein normales Körpergewicht anstreben, sich viel bewegen und zuckerhaltige Nahrungsmittel meiden.“ Dabei spielt schon der richtige Start in den Tag eine große Rolle. Der Welt-Diabetes-Tag hat in diesem Jahr deshalb das Motto „Gesundes Essen beginnt mit dem Frühstück“. Die erste Mahlzeit des Tages ist besonders wichtig, um Energiereserven wieder aufzufüllen. Diabetiker dürfen gerne auch kräftiger zulangen. „Allerdings sollten sie auf die Art der Lebensmittel achten“, rät PD Dr. Gäbele. Vollkornprodukte lassen im Vergleich zu Weißmehlgebäck den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen. Bei Joghurt und Quark sollte man lieber zur Natur-Variante greifen und diese selbst mit Früchten mischen anstatt zur gezuckerten Mischung aus dem Supermarkt. Generell gilt für Menschen mit Diabetes, auf ballaststoffreiche und zuckerarme Kost zu achten. So kann man den Verlauf der Krankheit in den meisten Fällen selbst positiv beeinflussen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 825568
 864

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Welt-Diabetes-Tag 2014“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Asklepios Klinik Burglengenfeld

Fehlfunktionen der Schilddrüse
Fehlfunktionen der Schilddrüse
Störung in der Schaltzentrale Die Schilddrüse ist nur so groß wie eine Walnuss – und dennoch ein Organ von enormer Bedeutung. Sie produziert Hormone, die großen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel und die Verdauung haben. Gibt es Probleme mit der Schilddrüse, kann schnell der gesamte Organismus aus dem Lot geraten. Schilddrüsenerkrankungen gehören in Deutschland mittlerweile zu den Volkskrankheiten: Rund ein Drittel der Bevölkerung ist davon betroffen – Frauen viermal häufiger als Männer. „Viele bemerken die Veränderung…
Übergewicht bei Kindern: Eine schwere Last zu tragen
Übergewicht bei Kindern: Eine schwere Last zu tragen
Übergewichtige Erwachsene haben es nicht leicht, dicke Kinder oft noch viel schwerer: Bewegung macht keinen Spaß mehr. In der Schule werden sie wegen ihres Gewichts gemobbt. Rechtzeitiges Gegensteuern ist deshalb unabdingbar. Jedes fünfte bis sechste Kind in Deutschland ist mittlerweile zu dick. Die Zahl der übergewichtigen Schulanfänger hat sich in den letzten 25 Jahren sogar verdoppelt. Gründe, warum der Nachwuchs in Deutschland immer runder wird, kennt Dr. Maximilian von Pichler viele. Er ist Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Steigende Diabetes-Typ-2-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter dem Faktor ErnährungBild: Steigende Diabetes-Typ-2-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter dem Faktor Ernährung
Steigende Diabetes-Typ-2-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter dem Faktor Ernährung
Am 14. November 2009 findet wieder der "Welt-Diabetes-Tag" statt, der auf eine zunehmende Erkrankung der Bevölkerung und vor allem Kinder und Jugendlichen aufmerksam machen möchte. Eine verstärkte Prävention ist angesagt bei einer der Volkserkrankungen, die inzwischen mit dem einstigen Altersdiabetes Typ-2 mittlerweile nicht einmal mehr kleinste Kinder …
Bild: Welt-Diabetes-Tag.de - 14. NovemberBild: Welt-Diabetes-Tag.de - 14. November
Welt-Diabetes-Tag.de - 14. November
Welt-Diabetes-Tag.de ist online! Was wissen Sie über den Welt-Diabetes-Tag und was verbirgt sich dahinter? Die meisten Menschen denken nur wenig darüber nach und doch betrifft es viele von uns, meist ohne dass wir es wissen. Zum 3. offiziellen Welt-Diabetes-Tag (WDT) gibt es nun auch für Deutschland eine eigenständige Informationsseite rund um den UN-Tag. Nachdem …
Bild: joviva zum Welt-Diabetes-TagBild: joviva zum Welt-Diabetes-Tag
joviva zum Welt-Diabetes-Tag
Aufklärung beginnt im Alltag – und im NetzKöln, 17. November 2025 – Am 14. November war Welt-Diabetes-Tag – ein Tag, der auf die wachsende Zahl von Diabetes-Erkrankungen aufmerksam macht und daran erinnert, wie wichtig Früherkennung, Aufklärung und mentale Unterstützung sind. Die digitale Plattform joviva zeigt gemeinsam mit der Betroffenen Nina Joachim …
Bild: Welt-Diabetes-Tag am 14. NovemberBild: Welt-Diabetes-Tag am 14. November
Welt-Diabetes-Tag am 14. November
… wurde festgelegt, dass jedes Jahr am 14. November die Erkrankung Diabetes mellitus im Mittelpunkt stehen soll. Wir haben zum Weltdiabetestag 2009 die deutsche Webseite zum Welt-Diabetes-Tag (http://www.welt-diabetes-tag.de) ins Leben gerufen. Unser Motiv hierfür war ganz einfach: Es gab nur eine Seite, die damals jedoch schon seit vielen Jahren nicht …
Diabetes im Beruf
Diabetes im Beruf
München, 11.11.2011 – Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag. Unter dem Motto „Diabetes Aufklärung und Prävention“ soll an diesem Tag über die weitverbreitete Krankheit aufgeklärt werden. Das Gesundheitsportal vitanet.de informiert zum Thema Diabetes im Beruf. Auch Diabetiker sollten ihren Beruf in erster Linie entsprechend ihrer Neigungen, Begabungen …
Indigene durch Diabetes stark bedroht
Indigene durch Diabetes stark bedroht
Während am 14. November der erste UN Welt Diabetes Tag stattfindet, betont ein neuer Bericht von Survival International die katastrophalen Auswirkungen von Diabetes auf Angehörige indigener Völker, die von ihrem Land vertrieben wurden. Das Problem ist so ernst, dass Professor Paul Zimmet vom Internationalen Diabetes Institut meinte „Ohne ein sehr schnelles Handeln besteht die reelle Gefahr, dass [aufgrund von Diabetes] ganze indigene Gemeinschaften ausgelöscht werden könnten oder sogar noch in diesem Jahrhundert komplett aussterben. Surviv…
Bild: Aufklärung kann Leben retten – WeltdiabetestagBild: Aufklärung kann Leben retten – Weltdiabetestag
Aufklärung kann Leben retten – Weltdiabetestag
diabetes-germany.com, das Online-Portal für Diabetiker und alle an der Volkskrankheit Diabetes Interessierten, unterstützt den World Diabetes Day der Internationalen Diabetes-Föderation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ruft zu Aktionen auf. Seit 2007 bekämpfen auch die Vereinten Nationen (UN) Diabetes als einzige nichtinfektiöse Erkrankung. Mit über 700.000 Seitenabrufen allein im letzten Monat gehört die deutschsprachige Webseite www.diabetes-germany.com zu einem der meistbesuchten Online-Portale, wenn es um das Thema Di…
Abu Dhabi: Lauf-Aktion für die Gesundheit
Abu Dhabi: Lauf-Aktion für die Gesundheit
… leiden weltweit an der Krankheit. Experten schätzen, dass sich die Krankheit in den kommenden Jahren verdoppeln wird. Am 14. November fand daher auch der Welt-Diabetes-Tag statt, bei dem verstärkt auf die Zuckerkrankheit aufmerksam gemacht wurde. Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten oftmals als Rekordhalter. Auch in Punkto Gesundheit machen die …
Bild: Welt-Diabetes-Tag - Handeln Sie jetzt!Bild: Welt-Diabetes-Tag - Handeln Sie jetzt!
Welt-Diabetes-Tag - Handeln Sie jetzt!
Am kommenden Montag, den 14. November 2011, findet zum fünften Mal der Welt-Diabetes-Tag statt. Die Vereinten Nationen (UN) haben im Jahr 2006 entschieden, dass der 14. November weltweit für die Volkskrankheit Diabetes mellitus stehen soll. Organisiert wird der Welt-Diabetes-Tag bereits seit 1991 von der International Diabetes Federation (IDF). Der Welt-Diabetes-Tag …
Bild: Vorsorge: „Weltdiabetestag sollte zum Nachdenken anregen“Bild: Vorsorge: „Weltdiabetestag sollte zum Nachdenken anregen“
Vorsorge: „Weltdiabetestag sollte zum Nachdenken anregen“
Die anerkannte Düsseldorfer Diabetologin Dr. Jolanda Schottenfeld-Naor stellt die Bedeutung eines gesunden Lebensstils zur Diabetes-Prävention heraus. Dafür könne der Weltdiabetestag am 14. November sensibilisieren. Der Weltdiabetestag wird seit 1991 als ein Tag der Internationalen Diabetes-Föderation (International Diabetes Federation, IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) durchgeführt. Er findet immer am 14. November statt, da an diesem Tag Frederick G. Banting geboren wurde, der gemeinsam mit Charles He…
Sie lesen gerade: Welt-Diabetes-Tag 2014