(openPR) Ab November bietet die Treffpunkt Flugangst GmbH mit Sitz in Münster Seminare gegen Flugangst an. Diese sollen regelmäßig in den Städten Berlin, München, Düsseldorf und Hamburg stattfinden.
„Etwa 35% der Deutschen fühlen sich an Bord eines Flugzeugs nicht besonders wohl oder sind sogar von Flugangst betroffen“, so Jürgen Leineweber, erfahrener Flugkapitän und Co-Geschäftsführer der Treffpunkt Flugangst GmbH. „Sehr oft spreche ich mit ängstlichen Passagieren, die Hilfe suchen. So entstand die Idee, professionelle Seminare gegen Flugangst anzubieten.“
Die Möglichkeit individueller Einzelcoachings gibt es auf Anfrage. Regelmäßig hingegen finden zweitägige Gruppenseminare an Wochenenden statt. Maximal zwölf Teilnehmer kommen dann samstags und sonntags in Flughafennähe zusammen, um gemeinsam in der Gruppe etwas gegen ihre Flugangst zu unternehmen.
Jürgen Leineweber leitet die Seminarsamstage selbst und vermittelt Wissen aus über 30 Jahren Flugerfahrung: Einfluss des Wetters auf die Fliegerei, Geräusche während des Fluges oder Flugzeugtechnik sind Themen, die für Teilnehmer in jedem Seminar eine Rolle spielen. Auch die Aufarbeitung von Unglücken findet statt: „Die Teilnehmer sind hier immer sehr gut informiert“, weiß Flugkapitän Leineweber zu berichten.
Gerd Zimmek ist an beiden Seminartagen dabei und vermittelt Erkenntnisse über die Flugangst sowie Strategien, um diese zu besiegen. Der Diplom-Psychologe steht den Teilnehmern auch beim gemeinsamen Abschlussflug zur Seite, einem airberlin-Linienflug. Zuvor erlernte Strategien sollen auf der Kurzstrecke in die Praxis umgesetzt werden.
Bei Treffpunkt Flugangst ist man erfreut über die bisherige Resonanz. „Die Vermittlung von Wissen rund um Technik, Wetterphänomene und Ängste, gepaart mit der Konfrontation beim Abschlussflug, ist auch für Menschen interessant, die keine Panik entwickeln, aber jedes Mal wieder mit Unbehagen ins Flugzeug steigen“, so Diplom-Psychologe Zimmek.









