openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Besuch von Umweltministerin Priska Hinz auf Naturland Hof

25.08.201412:45 UhrVereine & Verbände
Bild: Besuch von Umweltministerin Priska Hinz auf Naturland Hof
v. v.li.: Johann Ferber (MGH Gutes aus Hessen), Priska Hinz (Umweltminsterin), Christoph Förster
v. v.li.: Johann Ferber (MGH Gutes aus Hessen), Priska Hinz (Umweltminsterin), Christoph Förster

(openPR) Gräfelfing – Am vergangenen Freitag eröffnete Umweltministerin Priska Hinz die Öko-Kartoffelsaison auf der Hessischen Staatsdomäne Marienborn in Büdingen. Zusammen mit Christoph Förster, Betriebsleiter des Naturland Hofes, und Johann Ferber von der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen (MGH), holten sie die tollen Knollen aus dem Acker. „Regional und Bio sind zusammen ein unschlagbares Team“, mit diesem Statement betonte die Ministerin den Wert von heimischer Öko-Ware.

Doch parallel zur Kartoffelernte sacken derzeit die Preise im Lebensmitteleinzelhandel in den Keller. "Zu den aktuellen Kartoffel-Preisen kann kein Bio-Bauer kostendeckend arbeiten. Wir brauchen dringend verlässliche Handelsbeziehungen, die regionale Ware zu fairen Preisen garantieren“, erläutert Christoph Förster die derzeitige kritische Lage.
Zusätzliche Umweltleistungen, wie Boden-, Wasser- und Artenschutz, die der ökologische Landbau durch seine umweltschonende Anbauweise generiert, müssen sich im Preisgefüge widerspiegeln. Nach dem Öko-Verband Naturland sind die Säulen Ökologie, Soziales, Ökonomie und Kultur Grundlage jeglicher nachhaltiger Lebens- und Wirtschaftsweise. Nur in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Erzeuger, Verarbeiter und Handel kann der Ökologische Landbau zukunftsfähig entwickelt werden. Das gilt auch und insbesondere für die Regionalität. Für Johann Ferber von der MGH ist die Zielrichtung klar: „Warum lange Transportwege, wenn wir Qualität vor der Haustür haben“.

Hintergrund zum Hof:
Seit 1964 ist das Hofgut Marienborn eine Staatsdomäne des Landes Hessen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen nutzt das Gut als Lehr- und Versuchsgut. Mit der Übernahme der Hofstelle im Herbst 2008 durch Christoph und Katrin Förster hat für das Hofgut die Ära des ökologischen Landbaus begonnen.
Aktuell bewirtschaften in Hessen 125 Naturland Betriebe insgesamt eine Fläche 11.000 Hektar nach den Naturland Richtlinien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 812386
 1299

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Besuch von Umweltministerin Priska Hinz auf Naturland Hof“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Naturland e.V.

Schnäppchen oder "Moral"? Premiere eines Kurz-Films auf der IGW in Berlin über Verbraucherverhalten
Schnäppchen oder "Moral"? Premiere eines Kurz-Films auf der IGW in Berlin über Verbraucherverhalten
Kaufen Kunden billige Produkte, obwohl sie aus Kinderarbeit stammen? Überwiegt die Schnäppchenmentalität oder ein ethisches Bewusstsein? Naturland e.V. und der Weltladen-Dachverband e.V. zeigen während der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin erstmals einen Film der gemeinsamen Kampagne "Öko+Fair ernährt mehr". Er dokumentiert eine Aktion vom September letzten Jahres auf einem deutschen Wochenmarkt. Der fünfminütige Film, eine satirische Kurzdokumentation, wurde auf einem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt gedreht. Das fiktive Un…
Naturland Exkursionen im November 2012
Naturland Exkursionen im November 2012
19. Oktober 2012 Erleben, fragen, diskutieren – Naturland Betriebe persönlich kennenlernen Naturland Exkursionen im November 2012 Gräfelfing – Naturland veranstaltet vom 7. bis 20. November 2012 deutschlandweit fünf Exkursionen in die Praxis der ökologischen Landwirtschaft. Eingeladen sind dazu alle interessierten Verbraucher sowie Vertreter aus den Bereichen Verarbeitung, Handel und Medien. Die Teilnehmer können sich dabei selbst ein realistisches Bild von ökologischer Landwirtschaft und Verarbeitung machen und mit den Landwirten und Be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jagdverordnung Hessen - Jäger glänzen durch Inkompetenz
Jagdverordnung Hessen - Jäger glänzen durch Inkompetenz
Hessen modernisiert sein Jagdrecht. Nach dem Entwurf der Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) zur neuen Hessischen Jagdverordnung sollen Altfüchse künftig eine Schonzeit von Anfang Februar bis Mitte August haben, die äußerst selten vorkommenden Hermeline, Mauswiesel, Iltisse und Baummarder sollen demnach ganzjährig geschont werden. (http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2015/08/jagdverordnung-hessen-jager-glanzen.html) Der …
Einkauf ab Öko-Hof muss (über)leben
Einkauf ab Öko-Hof muss (über)leben
Gräfelfing – Anlässlich der Öko-Erlebnistage in Bayern ab dem 13.09.2008 ruft der Öko-Verband Naturland auf, die Hofläden der Öko-Bauern zu besuchen. Erst der Besuch auf dem Hof und das Wissen um die Herkunft bringen dem Kunden die Lebensmittel wieder näher. Laut der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) stagnierte der Umsatz der Öko-Direktvermarkter …
Reclay Group beteiligt sich am 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit
Reclay Group beteiligt sich am 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit
… Tag der Nachhaltigkeit dabei waren. Sie zeigen mit ihren Aktionen das große Engagement der Menschen in Hessen für eine lebenswerte Zukunft“, betonte die hessische Umweltministerin Priska Hinz beim ersten Stopp ihrer Nachhaltigkeitstour in Marburg. Insgesamt 317 Organisationen hatten sich in diesem Jahr registriert. Die Reclay Group beteiligte sich mit …
direct/ FAZ: Hessische Grüne trotzen Parteitagsbeschluss
direct/ FAZ: Hessische Grüne trotzen Parteitagsbeschluss
… grünem Landesverband Hessen wollen entgegen dem Göttinger Parteitagsbeschluss geschlossen für das Afghanistanmandat für die Bundeswehr stimmen. Darauf hätten sich die Abgeordneten Priska Hinz, Anna Lührmann, Nicole Maisch, Omid Nouripour und Margarete Wolf verständigt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Freitagausgabe). Ebenfalls ein Ja kündigte …
Hessen klagt gegen Fahrverbot in Frankfurt
Hessen klagt gegen Fahrverbot in Frankfurt
… Mainmetropole angeordnet, um die Luft zu verbessern. Sobald das schriftliche Urteil vorliegt, will die Landesregierung dagegen vorgehen, kündigen Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) an. Das mögliche Fahrverbot könnte etwa ein Viertel aller in Frankfurt gemeldeter Fahrzeuge, viele Pendler und zwei Drittel aller …
Bild: Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis PlönBild: Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis Plön
Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis Plön
Gräfelfing/Kiel – Im Rahmen seiner Sommerreise besucht der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck am Montag, den 15. Juli, zwei Naturland Betriebe an der Ostsee bei Lütjenburg, darunter ein Schweinehalter. Nachdem der Grünen-Politiker in den vergangenen Tagen bereits verschiedene konventionell wirtschaftende Mastbetriebe besichtigt …
„Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen: Aktuelle Aufgaben der Klimapolitik und Luftreinhaltung“
„Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen: Aktuelle Aufgaben der Klimapolitik und Luftreinhaltung“
… der Justus-Liebig-Universität Gießen beleuchtet ein breites Spektrum rund um den Themenkomplex Energie und Klimaforschung – Den zweiten Vortrag der Reihe hält Umweltministerin Priska Hinz am 27. November 2017 --- Die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beleuchtet in diesem Wintersemester unter dem Titel „ENERGIE(W)ENDE …
Bild: Meilenstein für den Naturschutz in Hessen: Wispertaunus wird NaturschutzgroßprojektBild: Meilenstein für den Naturschutz in Hessen: Wispertaunus wird Naturschutzgroßprojekt
Meilenstein für den Naturschutz in Hessen: Wispertaunus wird Naturschutzgroßprojekt
… profitieren. Waldbäche, die den Wispertaunus durchziehen, werden renaturiert. Wir schützen die Artenvielfalt und damit auch unser Leben und unsere Zukunft“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz. Das Projektgebiet bietet beste Voraussetzungen für die Entwicklung eines großen Naturwaldverbundes: Große unzerschnittene Waldflächen und alte Laubmischwälder bilden …
Bild: Neues Naturland Präsidium steht für hohe Öko-Qualität und KontinuitätBild: Neues Naturland Präsidium steht für hohe Öko-Qualität und Kontinuität
Neues Naturland Präsidium steht für hohe Öko-Qualität und Kontinuität
Auf der Delegiertenversammlung im Juni wählten turnusgemäß die deutschen und internationalen Naturland Delegierten die Verbandsspitze. Hans Hohenester aus Bayern als Präsidiumsvorsitzender, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein aus Hessen sowie die Beisitzer Arthur Stein aus Bayern und Frauke Weissang aus Italien wurden in ihrem Amt bestätigt. Peter Warlich …
Bild: Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnetBild: Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet
Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet
… herausragendes Engagement im Naturschutz und in der Landschaftspflege ausgewählt: Ludwig Scherm vom Biohof „Beim Schuster“ aus Höllmannsried in Niederbayern und Werner Schwarz vom Naturland-Hof Schwarz in Kallmünz in der Oberpfalz. Zur Teilnahme aufgerufen waren Betriebe, die am Vertragsnaturschutz teilnehmen und sich für gefährdete Tier- und Pflanzenarten …
Sie lesen gerade: Besuch von Umweltministerin Priska Hinz auf Naturland Hof