openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis Plön

12.07.201317:03 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis Plön

(openPR) Gräfelfing/Kiel – Im Rahmen seiner Sommerreise besucht der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck am Montag, den 15. Juli, zwei Naturland Betriebe an der Ostsee bei Lütjenburg, darunter ein Schweinehalter. Nachdem der Grünen-Politiker in den vergangenen Tagen bereits verschiedene konventionell wirtschaftende Mastbetriebe besichtigt hatte, wird er dabei nun die Gelegenheit bekommen, sich im direkten Vergleich von den Vorteilen einer naturnahen Wirtschaftsweise, die Mensch und Tier gerecht wird, zu überzeugen. Naturland begrüßt in diesem Zusammenhang das Ziel der Landesregierung, den Anteil des ökologischen Landbaus auf sieben Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Schleswig-Holstein zu verdoppeln. Mit Blick auf den Bund mahnt der Öko-Verband aber zugleich verlässliche Rahmenbedingungen für die Landwirte an.



„Wer wirklich mehr Öko-Landbau will, muss vor allem für Kontinuität bei der Förderung sorgen“, betonte Hans Hohenester, Öko-Bauer und Naturland Präsidiumsvorsitzender. Deshalb sei es „zwingend nötig“, dass Deutschland die von der EU beschlossenen drastischen Mittelkürzungen für den Öko-Landbau durch Umschichtungen auf der nationalen Ebene so weit wie möglich wieder ausgleiche. Der Naturland Präsidiumsvorsitzende forderte die Länderminister auf, sich ungeachtet der ablehnenden Haltung des Bundes weiter für eine solche Umschichtung stark zu machen. Zugleich zollte Hohenester der Landesregierung von Schleswig-Holstein Respekt dafür, dass sie mit ihrem Wiedereinstieg in die Umstellungsförderung anderen Ländern mit gutem Beispiel vorangehe.

Welche Herausforderungen die Umstellung von konventionellem auf ökologischen Betrieb mit sich bringt, kann Landwirtschaftsminister Habeck auf dem Hof von Claudia und Hannes Schumacher in Schwartbuck aus erster Hand erfahren. Der Betrieb mit 400 Mastplätzen für Schweine wirtschaftet seit 2012 nach den strengen Naturland Richtlinien. Dass ein Umstieg trotz der damit verbundenen Mühen langfristig Erfolg verspricht, wird anschließend bei Henning Untiedt in Tröndel zu besichtigen sein. Untiedt ist mit seinem Ackerbaubetrieb bereits seit 20 Jahren Mitglied bei Naturland.


• Termin 1: Claudia und Hannes Schumacher, 10:30 Uhr, Maaskamper Weg 19, 24257 Schwartbuck
• Termin 2: Henning Untiedt, 12:00 Uhr, Schloßberg 1c, 24321 Tröndel/Emkendorf


Wenn Sie einen der Termine begleiten wollen und genauere Informationen benötigen, können Sie sich mit Naturland Mitarbeiter Sebastian Mittermaier in Verbindung setzen, der am Tag vor Ort sein wird (Mobil: 0172/65 98 387).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 733509
 1076

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis Plön“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

100 Prozent Versorgung mit heimischen Öko-Äpfeln möglich
100 Prozent Versorgung mit heimischen Öko-Äpfeln möglich
Naturland Obstbaubetrieb Blank erhält Besuch von Minister Alexander Bonde Fildenmoos – Deutsche Öko-Obstbauern nähern sich einer 100-prozentigen Versorgung des Marktes mit heimischen Öko-Äpfeln. Jedoch könnte die von der EU-Kommission geplante Totalrevision der EU-Öko-Verordnung diese Entwicklung gefährden. „Die Nachfrage nach gesunden und ökologisch erzeugten Lebensmitteln steigt seit Jahren kontinuierlich an. Öko-Obst hat seinen Marktanteil auch dank der Innovationskraft und des Engagements von Betrieben wie dem der Familie Blank kontinuie…
Bild: Naturland zur Agrarministerkonferenz: Chance für Einstieg in ökologische Agrarwende darf nicht vertan werdenBild: Naturland zur Agrarministerkonferenz: Chance für Einstieg in ökologische Agrarwende darf nicht vertan werden
Naturland zur Agrarministerkonferenz: Chance für Einstieg in ökologische Agrarwende darf nicht vertan werden
Gräfelfing – Naturland fordert von der Agrarministerkonferenz ein klares Signal zur Stärkung der bäuerlich-ökologischen Landwirtschaft in Deutschland. „Die EU-Agrarreform bringt zwar tiefe Einschnitte für den ökologischen Landbau, zugleich waren aber die Gestaltungsspielräume für die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten noch nie so groß wie heute“, sagte der Naturland Präsidiumsvorsitzende Hans Hohenester am Sonntag in Gräfelfing. Diese letzte Chance für den Einstieg in eine ökologische Agrarwende dürfe nicht vertan werden, appellierte der Öko-Landw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zeichen setzen gegen Agro-Gentechnik
Zeichen setzen gegen Agro-Gentechnik
Gräfelfing – Naturland wirbt vom 23.-26.4. auf der agra in Leipzig für den Öko-Landbau und für den gentechnikfreien Standort Deutschland. „Die aktuelle Klage Monsantos gegen das Anbauverbot von Genmais zeigt, dass der Agrarkonzern keine Kosten und Mühen scheut, um gegen den Willen der Verbraucher, Bauern und der Politik in Deutschland die Agro-Gentechnik …
Öko-Markt mit Chancen für Gemüseprofis
Öko-Markt mit Chancen für Gemüseprofis
Naturland auf der Agritechnica in Hannover, Halle 17, Stand E54 Gräfelfing – Naturland sucht anlässlich der Agritechnica weitere Gemüsebaubetriebe, um die starke Nachfrage nach Qualitätsgemüse, erzeugt nach den Naturland Richtlinien, decken zu können. Spinat, Möhren, Blumenkohl, Erbsen, Bohnen etc. – die ganze Palette an Öko-Gemüse wird bereits über …
Naturland beschließt Reform zu Öko-Geflügel
Naturland beschließt Reform zu Öko-Geflügel
… Politik und Wissenschaft geführt, welche Art von Landwirtschaft gewünscht und machbar ist. Im Fokus der Diskussionen stehen Geflügelbetriebe, die auch Naturland zertifiziert sind beziehungsweise waren. Kündigungen, zusätzliche Kontrollen, gesonderte interne Inspektionen und die Aktualisierung der Tierwohl-Checkliste waren sofort umgesetzte Maßnahmen, …
„Baltische Tafelrunde“: Minister Habeck informierte über Probleme der Ostsee
„Baltische Tafelrunde“: Minister Habeck informierte über Probleme der Ostsee
… Dittchenbühne“, Raimar Neufeldt, dass die „Baltische Tafelrunde“ selbstverständlich nicht als Wahlveranstaltung gedacht ist. Ehrengast und Festredner Robert Habeck, stellvertretender schleswig-holsteinischer Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume, hielt sich an diese Vorgabe. So ging er nach Litauischem …
Volker Schnurrbusch (AfD): Kormoranschutz um jeden Preis macht nachhaltige Binnenfischerei unmöglich
Volker Schnurrbusch (AfD): Kormoranschutz um jeden Preis macht nachhaltige Binnenfischerei unmöglich
Über 6.000 Kormorane fressen in Schleswig-Holsteins Binnengewässern pro Jahr Fische im Wert von über 500.000 Euro. Der scheidende Umweltminister Dr. Robert Habeck lud Vertreter der Binnenfischerei zum Gespräch über die neue Landeskormoranverordnung ins Ministerium ein. Der umwelt- und agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, Volker …
100 Prozent Versorgung mit heimischen Öko-Äpfeln möglich
100 Prozent Versorgung mit heimischen Öko-Äpfeln möglich
Naturland Obstbaubetrieb Blank erhält Besuch von Minister Alexander Bonde Fildenmoos – Deutsche Öko-Obstbauern nähern sich einer 100-prozentigen Versorgung des Marktes mit heimischen Öko-Äpfeln. Jedoch könnte die von der EU-Kommission geplante Totalrevision der EU-Öko-Verordnung diese Entwicklung gefährden. „Die Nachfrage nach gesunden und ökologisch …
Neu - Aquakultur in der EU-Bio-Verordnung
Neu - Aquakultur in der EU-Bio-Verordnung
… für die ökologische Aquakultur zur neuen EU-Bio-VO verabschiedet. Somit gibt es erstmals eine europaweite gesetzliche Regelung für Biofisch und -meeresfrüchte. Der Öko-Verband Naturland entwickelte bereits vor zwölf Jahren Richtlinien für die ökologische Aquakultur und war am Prozess in Brüssel maßgeblich beteiligt. „Naturland begrüßt diese Maßnahme …
Plöner Firmen gemeinsam im Web
Plöner Firmen gemeinsam im Web
Gemeinschaftlich präsentieren sich seit dem 01.10.2012 Firmen aus dem Kreis Plön im neuen Internetportal. Die Initiative für dieses Portal startete Marcus Schlüter aus Ahrensbök. Inhabergeführte Firmen aus dem Kreis Plön stellen sich auf der Internetseite standort-ploe.de mit Firmenportraits oder aktuellen Berichten vor, die Beweggründe dieses Portal …
Heimischen Öko-Landbau stärken
Heimischen Öko-Landbau stärken
… von Öko-Lebensmitteln. Den zweistelligen Wachstumsraten im ersten Quartal 2011 im Öko-Markt muss ein Schub bei der Umstellung auf Öko-Landwirtschaft folgen. Daher können sich am Naturland Stand alle Besucher der agra vom 05. bis 08. Mai in Leipzig über die Zukunftsperspektiven der ökologischen Lebensmittelerzeugung informieren. Naturland bietet für …
Naturland Exkursionen im November 2012
Naturland Exkursionen im November 2012
19. Oktober 2012 Erleben, fragen, diskutieren – Naturland Betriebe persönlich kennenlernen Naturland Exkursionen im November 2012 Gräfelfing – Naturland veranstaltet vom 7. bis 20. November 2012 deutschlandweit fünf Exkursionen in die Praxis der ökologischen Landwirtschaft. Eingeladen sind dazu alle interessierten Verbraucher sowie Vertreter aus den …
Sie lesen gerade: Minister Habeck besucht zwei Naturland Betriebe im Kreis Plön