openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SchuldnerKlima in Deutschland trübt sich ein

(openPR) Das SchuldnerKlima in Deutschland hat sich nach einer Erholung im Frühjahr wieder verschlechtert und beträgt aktuell nur noch 101,9 Punkte (Frühjahr 2014: 105,7 Punkte). Der aktuelle Index liegt dennoch knapp über der 100-Punkte-Grenze und somit immer noch im positiven Bereich. Das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsentativen Sommerumfrage von Boniversum. „Das SchuldnerKlima hat sich aktuell wieder eingetrübt, was bedeutet, dass das Überschuldungsrisiko für die deutschen Verbraucher wieder angestiegen ist. Für die nächsten Monate gehen wir davon aus, dass die Schuldnerzahlen in Deutschland eher steigen, denn abnehmen werden“, sagt Siebo Woydt, Geschäftsführer von Boniversum.



Verbraucher schätzen wirtschaftliche Möglichkeiten negativer ein – Sparneigung sinkt auf Allzeittief

Die deutschen Verbraucher bewerten ihre eigene aktuelle und auch die künftige wirtschaftliche Lage deutlich negativer als noch im Vorquartal. Nur noch rund 30 Prozent (Frühjahr 2014: 32 Prozent) der Deutschen geben ihrer aktuellen Lage eine gute oder sehr gute Schulnote. Auch der Blick in die nähere Zukunft ist wieder leicht pessimistischer als im Frühjahr. Rund 34 Prozent (Frühjahr 2014: 35 Prozent) der Verbraucher bewerten die eigene wirtschaftliche Lage für die nächsten Monate als gut bis sehr gut. Die Sparneigung der Verbraucher ist im Sommer sprunghaft um 10 Prozentpunkte gesunken. Nur noch 29 Prozent der Deutschen geben an, regelmäßig zu sparen. „Wir gehen davon aus, dass die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank Auslöser für den deutlichen Rückgang der Sparneigung ist, denn Sparen ohne einen erwartbaren Zinsertrag ist verständlicherweise für die Verbraucher unattraktiv“, so Woydt.

Kreditnutzungsbereitschaft der Verbraucher steigt – aktuelle Kreditnutzung gesunken

Im Sommer 2014 sind wieder mehr Verbraucher bereit, in Zukunft Kredite in Anspruch zu nehmen. Für die nächsten Monate planen aktuell 34 Prozent (Frühjahr 2014: 32 Prozent) der deutschen Verbraucher, Anschaffungen, in erster Linie kleinteilige Konsumgüter wie TV oder Computer, mit
Krediten zu finanzieren. Die aktuelle Kreditnutzung ist hingegen erneut zurückgegangen. Derzeit geben noch 59 Prozent (Frühjahr 2014: 60 Prozent) der Verbraucher an, Kredite oder sonstige finanzielle Verbindlichkeiten zu haben. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Bankverbindlichkeiten.

Schuldenstress nimmt spürbar zu – Deutsche sind „Notfall-Schuldner“

Im Sommer 2014 hat der Schuldenstress der Deutschen wieder zugenommen. So ist der subjektive Schuldenstress um drei Prozentpunkte im Vergleich zum Frühjahr gestiegen. 13 Prozent der deutschen Verbraucher, überwiegend Frauen, haben häufig das Gefühl, dass ihnen ihre finanziellen Verbindlichkeiten über den Kopf wachsen könnten. Dagegen kennen derzeit weniger Verbraucher (50 Prozent) als noch im Frühjahr (53 Prozent) Personen aus ihrem persönlichen Umfeld, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Der spürbare Anstieg des Schuldenstress korrespondiert mit der Haltung der Deutschen zum Schuldenmachen - über die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) machen Schulden nur im äußersten Notfall.

Die Einflussfaktoren auf das SchuldnerKlima

Der SchuldnerKlima-Index basiert auf drei Einflussindikatoren: den Einschätzungen zur eigenen aktuellen wie auch künftigen wirtschaftlichen Situation (Ökonomisches Potenzial), dem Bestand an aktuellen und erwarteten finanziellen Verpflichtungen (Kreditaffinität) sowie dem Gefühl einer finanziellen Überforderung bei sich selbst und in seinem Umfeld (Schuldenstress). Ergänzend wird nach den Möglichkeiten gefragt, Geld zu sparen (Sparpotenzial). Je niedriger der Index ist, desto schlechter ist das SchuldnerKlima und desto wahrscheinlicher sind steigende Schuldnerzahlen – und umgekehrt.


Grafiken und den ausführlichen Bericht finden Sie unter www.SchuldnerKlima.de. Die nächste Veröffentlichung des SchuldnerKlima-Index Deutschland findet im November 2014 statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 811072
 82

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SchuldnerKlima in Deutschland trübt sich ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Creditreform Boniversum GmbH

Bild: Verbraucherumfrage zu Buchungen von Last-Minute-Reisen im InternetBild: Verbraucherumfrage zu Buchungen von Last-Minute-Reisen im Internet
Verbraucherumfrage zu Buchungen von Last-Minute-Reisen im Internet
Heute buchen, morgen die Sonne am Strand einer Mittelmeer-Insel genießen? Aber gerne! Laut aktueller Verbraucherumfrage der Creditreform Boniversum GmbH haben bereits 55 Prozent der Verbraucher in Deutschland in ihrem Leben mindestens einmal eine Last-Minute-Reise gebucht. Dabei war die Anzahl der Online-Buchungen fast doppelt so hoch, wie die klassische Buchungen über das Reisebüro. Rund 25 Prozent der Deutschen hat in den letzten 12 Monaten eine Last-Minute-Reise, deren Anreisetag innerhalb der nächsten vier Wochen lag, gebucht. Die Hälfte…
Elektromobilität – Für die Mehrheit der Verbraucher noch kein Thema
Elektromobilität – Für die Mehrheit der Verbraucher noch kein Thema
4.000 Euro Prämie reichen offensichtlich nicht, um dem Verbraucher in Deutschland den Kauf eines E-Autos schmackhaft zu machen. Für 56 Prozent ist der Umstieg auf „saubere Fortbewegung“ bisher keine Option. Allerdings hat ein Drittel der Verbraucher bereits über die Anschaffung eines E-Mobils nachgedacht. Größter Wunsch an die Politik: Ausbau von Ladestationen, Steuerermäßigungen und ein einheitliches Bezahlsystem für das Aufladen. Dies ergab die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Verbraucherbefragung der Creditreform Boniversum GmbH zum The…

Das könnte Sie auch interessieren:

Überschuldungslage deutscher Verbraucher trübt sich nochmals ein – Sparneigung geht zurück
Überschuldungslage deutscher Verbraucher trübt sich nochmals ein – Sparneigung geht zurück
Das SchuldnerKlima in Deutschland trübt sich im Herbst 2013 erneut deutlich ein. Der SchuldnerKlima-Index liegt aktuell bei 99,2 Punkten - deutsche Verbraucher befinden sich derzeit in einer eher angespannten Überschuldungslage (Sommer 2013: 102 Punkte). Das ist das Ergebnis einer bundesweiten und bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von rund …
Bild: Überschuldungsrisiko deutscher Verbraucher ist weiter angestiegenBild: Überschuldungsrisiko deutscher Verbraucher ist weiter angestiegen
Überschuldungsrisiko deutscher Verbraucher ist weiter angestiegen
Das SchuldnerKlima in Deutschland hat sich im Herbst 2014 nochmals deutlich eingetrübt. Der SchuldnerKlima-Index beträgt aktuell nur noch 92,1 Punkte (Sommer 2014: 101,9 Punkte) und liegt deutlich unter der 100-Punkte-Grenze. Das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsen-tativen Herbstumfrage von Boniversum. „Das Schuldner-Klima liegt derzeit deutlich …
SchuldnerKlima-Index Deutschland im Sommer 2011 bei 108,8 Punkten
SchuldnerKlima-Index Deutschland im Sommer 2011 bei 108,8 Punkten
Die CEG Creditreform Consumer GmbH veröffentlicht ab sofort einmal im Quartal den neuen Trendindikator SchuldnerKlima-Index Deutschland (SKID). Im Sommer 2011 liegt der SKID bei 108,8 Punkten (Frühjahr 2011: 103,2 Punkte). Der Wert stellt die künftige Entwicklung einer drohenden Überschuldung von deutschen Verbrauchern als Index dar. Ein Index über 100 …
SchuldnerKlima-Index Deutschland Winter 2011/12 bei 102,3 Punkten
SchuldnerKlima-Index Deutschland Winter 2011/12 bei 102,3 Punkten
Der SchuldnerKlima-Index Deutschland (SKID) liegt im Winter 2011/12 bei 102,3 Punkten (Herbst 2011: 103,3 Punkte). Das ist das Ergebnis einer bundesweiten bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von rund 1000 Bürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die einmal im Quartal durchgeführt wird. Der SKID bewertet als Trendindikator …
SchuldnerKlima-Index Deutschland im Herbst 2011 bei 103,3 Punkten
SchuldnerKlima-Index Deutschland im Herbst 2011 bei 103,3 Punkten
Überschuldungslage deutscher Verbraucher noch entspannt, aber weniger positiv Der SchuldnerKlima-Index Deutschland (SKID) liegt im Herbst bei 103,3 Punkten (Sommer 2011: 108,8 Punkte). Das ist das Ergebnis einer bundesweiten und bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von rund 1000 Bürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die einmal im Quartal …
SchuldnerKlima zeigt sich deutlich verbessert
SchuldnerKlima zeigt sich deutlich verbessert
Das SchuldnerKlima in Deutschland hat sich nach vier Verschlechterungen im Frühjahr 2014 wieder spürbar entspannt und liegt aktuell mit 105,7 Punkten (Winter 2013/14: 96,1 Punkte) deutlich im positiven Bereich. Das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsentativen Frühjahrsumfrage von Boniversum. „Das Überschuldungsrisiko der deutschen Verbraucher ist …
SchuldnerKlima-Index Deutschland im Sommer 2012 mit 110 Punkten auf positivem Niveau
SchuldnerKlima-Index Deutschland im Sommer 2012 mit 110 Punkten auf positivem Niveau
Der SchuldnerKlima-Index (SKID) liegt im Sommer 2012 bei 110,5 Punkten (Frühjahr 2012: 102,3 Punkte). Das ist das Ergebnis einer bundesweiten und bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von rund 1000 Bürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die einmal im Quartal durchgeführt wird. Der SKID bewertet als Trendindikator die Überschuldungslage der …
SchuldnerKlima-Index Deutschland mit 102,3 Punkten im Frühjahr 2012 auf stabil-positivem Niveau
SchuldnerKlima-Index Deutschland mit 102,3 Punkten im Frühjahr 2012 auf stabil-positivem Niveau
Der SchuldnerKlima-Index Deutschland liegt im Frühjahr 2012, wie auch im Winter 2011/12, bei 102,3 Punkten und bleibt damit auf stabil-positivem Niveau. Der SKID bewertet als Trendindikator die Überschuldungslage der deutschen Verbraucher. Ein Wert über 100 Punkte kennzeichnet eine eher entspannte Überschuldungslage, ein Wert unter 100 …
Überschuldungsrisiko in Deutschland wieder gesunken - in Bayern bestes SchuldnerKlima
Überschuldungsrisiko in Deutschland wieder gesunken - in Bayern bestes SchuldnerKlima
Neuss, 20.05.2015 Das SchuldnerKlima in Deutschland hat sich im Frühjahr 2015 spürbar verbessert und liegt aktuell mit 110 Punkten (Winter 2014/15: 94 Punkte) deutlich im positiven Bereich. Das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsentativen Frühjahrsumfrage von Boniversum. „Das Überschuldungsrisiko der deutschen Verbraucher ist im Frühjahr 2015 …
Pressekonferenz zum SchuldnerKlima-Index Frühjahr 2012
Pressekonferenz zum SchuldnerKlima-Index Frühjahr 2012
Der SchuldnerKlima-Index Deutschland ist ein Informationsangebot der Creditreform Boniversum GmbH und erscheint einmal im Quartal. Der SchuldnerKlima-Index ist der Trendindikator für eine drohende Überschuldungslage deutscher Verbraucher und wird im Wesentlichen auf der Grundlage von drei Indikatoren berechnet. Der SchuldnerKlima-Index basiert jeweils …
Sie lesen gerade: SchuldnerKlima in Deutschland trübt sich ein