openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BVK-Demonstration in Berlin – eine Aktion gegen Transparenz

Bild: BVK-Demonstration in Berlin – eine Aktion gegen Transparenz

(openPR) Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute demonstriert heute mit einer Kundgebung auf dem Potsdamer Platz in Berlin gegen die Einführung einer allgemeinen Provisionsoffenlegung. Die HonorarKonzept GmbH kontert – eine Offenlegung schaffe neue Chancen und erzeuge Vertrauen bei den Kunden.

Heute demonstriert der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) in Berlin gegen das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG), das der Bundestag noch vor der Sommerpause beschließen will. Ursprünglich sollte auch gegen die Offenlegungspflicht von Provisionen demonstriert werden. Doch diese ist seit gestern vom Tisch. „Das ist eine verpasste Chance für die Branche“, sagt HonorarKonzept-Geschäftsführer Heiko Reddmann. „Auch wenn stattdessen nun die Effektivkosten ausgewiesen werden, der Trend zu mehr Transparenz bei der Vermittlervergütung wird anhalten.“

Als eine der führenden Serviceplattformen für die Honorarberatung im Bereich Finanzen und Versicherungen weiß HonorarKonzept, dass kundenzentrierte und unabhängige Beratung nur dann erfolgen kann, wenn Honorarberater losgelöst von jeglichen Produkt- und Provisionsinteressen sind. Netto-Tarife sowie alternative Vergütungsformen ermöglichen diese Freiheit. Für Reddmann geht die Argumentation des BVK daher nicht auf: „Eine Offenlegung der Provisionen ist kein Punkt, der sich auf Kunden negativ auswirkt. Wir leben in unserer Branche von dem Vertrauen, das unsere Kunden in ihre Berater haben. In der vollständigen Offenlegung steckt die große Chance für alle Berater, das Vertrauensverhältnis mit den Kunden auszubauen.“ Auch eine Gefährdung der Arbeitsplätze kann Reddmann hier nicht erkennen: „Wer eine gute Beratung erbringt, der wird bei seinen Kunden auch mit der Vergütung keine Probleme haben. Im Gegenteil: Es sichert den eigenen Arbeitsplatz, wenn ich offen, ehrlich und frei meinen Kunden direkt sagen kann, was meine Beratung kostet. Davor muss sich kein kundenorientierter Berater scheuen.“ Durch einen Einstieg in die Honorarberatung kann der Berater seine Leistungen selbst mit dem Kunden direkt vereinbaren. Das schafft eine deutlich höhere Planungssicherheit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 804044
 929

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BVK-Demonstration in Berlin – eine Aktion gegen Transparenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HonorarKonzept GmbH

Bild: Mission: Honorarberatung – Fünf Jahre HonorarKonzeptBild: Mission: Honorarberatung – Fünf Jahre HonorarKonzept
Mission: Honorarberatung – Fünf Jahre HonorarKonzept
Göttingen, den 19.11.2014. Mit über 300 angebundenen Partnern und aktuell 15 Produktpartnern blickt die HonorarKonzept GmbH mit Sitz in Göttingen auf ihr erfolgreiches fünfjähriges Bestehen zurück. 2009 fiel der Startschuss: Die HonorarKonzept GmbH nahm ihre Arbeit auf. Die Honorarberatung war bereits Ende 2008 zum bestimmenden Gegenstand der Versicherungsbranche geworden, als das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) seine in Auftrag gegebene Studie „Anforderungen an Finanzvermittler – mehr Qualität, b…
Bild: HonorarKonzept bietet ab sofort PflegevorsorgeBild: HonorarKonzept bietet ab sofort Pflegevorsorge
HonorarKonzept bietet ab sofort Pflegevorsorge
Göttingen, den 24.09.2014. Die HonorarKonzept GmbH bietet ihren angebundenen Partnern ab sofort auch eine Netto-Pflegeversicherung. Als Produktpartner konnte der Göttinger Dienstleister die IDEAL Lebensversicherung a.G. (IDEAL) gewinnen, die in der Branche als Spezialist für Seniorenprodukte gilt und der Marktführer im Segment Pflegerentenversicherungen ist. „Mit dem Angebot einer Pflegerente schließen wir eine wichtige Lücke in unserem Produktportfolio“, sagt Heiko Reddmann, Geschäftsführer der HonorarKonzept GmbH. „Angesichts des demographi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Proteste der Solarbranche gegen geplante Förderkürzung nehmen an Deutlichkeit zuBild: Proteste der Solarbranche gegen geplante Förderkürzung nehmen an Deutlichkeit zu
Proteste der Solarbranche gegen geplante Förderkürzung nehmen an Deutlichkeit zu
Solarregion Berlin-Brandenburg beteiligt sich an Großdemonstration und kündigt weitere Proteste an Frankfurt (Oder) – Am heutigen Mittwoch, den 29. Februar, demonstrierte die Solarbranche vor dem Bundeskanzleramt gegen die geplanten Kürzungen bei der Solarförderung. Zirka 350 Menschen nahmen nach Veranstalterangaben an der Aktion teil, darunter auch …
Bild: CSA Beteiligungsfonds: Steht neuer Boom der Private-Equity-Branche bevor?Bild: CSA Beteiligungsfonds: Steht neuer Boom der Private-Equity-Branche bevor?
CSA Beteiligungsfonds: Steht neuer Boom der Private-Equity-Branche bevor?
… Damit übersteigen die Investitionen die des Vorjahreszeitraums (2,321 Mrd. Euro) wie auch die des vorangegangenen Halbjahrs (2,325 Mrd. Euro) um rund ein Drittel. Die Transaktionen verzeichnen also bereits das vierte Halbjahr in Folge einen Zuwachs. Nach Angaben des BVK sind vor allem die insgesamt anhaltend hohe Nachfrage nach Beteiligungskapital sowie …
Bild: Bedarf an Venture Capital bleibt stark – ViWa Invest GmbH ein gefragter PartnerBild: Bedarf an Venture Capital bleibt stark – ViWa Invest GmbH ein gefragter Partner
Bedarf an Venture Capital bleibt stark – ViWa Invest GmbH ein gefragter Partner
… die BVK bekannt, dass die 650 Millionen Euro Wagniskapital auf knapp über 700 Unternehmen verteilt wurden. Der größte Teil der Summe wurde in der Startup-Metropole Berlin investiert. Was die einzelnen Branchen angeht, liegt die Kommunikationstechnologie vorne: 24% der Investitionen wurden hier getätigt. Aber auch Life Sciences sind mit 23% gefragt. Bei …
Bild: ÖDP protestiert auf der FAIR FRIENDS in Dortmund: Lärm gegen LingenBild: ÖDP protestiert auf der FAIR FRIENDS in Dortmund: Lärm gegen Lingen
ÖDP protestiert auf der FAIR FRIENDS in Dortmund: Lärm gegen Lingen
(Dortmund) – Mit einer Aktion „Lärm gegen Lingen“ wird die Ökologisch-Demokratische Partei( ÖDP) am 9. September 2017 auf der FAIR FRIENDS in Dortmund ihren Protest gegen die Uranfabriken in Deutschland und die Exportgenehmigung für atomare Brennstäbe nach Belgien unterstreichen. Diese Aktion unterstützt auch die Teilnahme der Delegation der Ökologisch-Demokratischen …
Bild: "Aufmerksamkeit durch stille Werbung"Bild: "Aufmerksamkeit durch stille Werbung"
"Aufmerksamkeit durch stille Werbung"
… Sprechblasenform „wiecomic“ wirbt mit seinem Promotion-Tool „Walking Minds“ für mehr Stille. Am „Tag gegen Lärm“, der am Mittwoch den 28.04.2010 stattfand, unterstützte das Berliner Unternehmen die „Stille Demonstration“ am Moritzplatz in Berlin Kreuzberg. Es sollte gezeigt werden, dass starke Aufmerksamkeit auch ohne lautstarkes Werben erzeugt werden …
Vielfältige Proteste zur BER-Eröffnung geplant ++ Einladung zu Pressekonferenz
Vielfältige Proteste zur BER-Eröffnung geplant ++ Einladung zu Pressekonferenz
Berlin, 28.10.2020 Für den kommenden Samstag kündigen zahlreiche Initiativen der Klimagerechtigkeitsbewegung und Bürgerinitiativen Proteste zur BER-Eröffnung an: • Am Boden bleiben: • Blockade der BER-Eröffnung mittels einer Aktion zivilen Ungehorsams, organisiert von Am Boden bleiben • Fridays for Future Berlin, Parents for Future Berlin, BUND Jugend …
Bild: 02.02.08: Spektakuläre Kunstblut-Aktion gegen die ESCADA-Tochterfirma BiBA in der Hamburger InnenstadtBild: 02.02.08: Spektakuläre Kunstblut-Aktion gegen die ESCADA-Tochterfirma BiBA in der Hamburger Innenstadt
02.02.08: Spektakuläre Kunstblut-Aktion gegen die ESCADA-Tochterfirma BiBA in der Hamburger Innenstadt
… pelzverkaufenden Modeunternehmen wie der ESCADA AG und der z.B. auf sog. „Pelzfarmen“ erzeugten Gewalt gegen Tiere sichtbar zu machen. Da diese Unternehmen nicht an Transparenz und Aufklärung über die Herkunft ihrer Waren interessiert sind, wollen die AktivistInnen diese notwendige Arbeit übernehmen. Pelz ist untrennbar mit der Ausbeutung und Tötung …
Bild: Demonstration vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am Montag, 21.11.2011 um 16:30 Uhr (update)Bild: Demonstration vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am Montag, 21.11.2011 um 16:30 Uhr (update)
Demonstration vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am Montag, 21.11.2011 um 16:30 Uhr (update)
… umfassendere Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung! - keine unsozialen Beschäftigungsverhältnisse! Nach einer Wahl, die ein eindrucksvolles Signal zur Veränderung in Richtung zu mehr Transparenz, Stadtökologie und sozialer Gerechtigkeit war, soll nun das Gegenteil herauskommen: Eine Koalition der inneren Sicherheit, umweltschädlicher Großprojekte und des …
Versicherer wollen Flexibilität bei Provisionen
Versicherer wollen Flexibilität bei Provisionen
… Debatte. Auch in der Politik wird immer einmal wieder eine Obergrenze für Provisionen gefordert. Diese Obergrenze soll vor allem für die Verbraucher mehr Sicherheit und Transparenz bringen. Der Gesprächsbedarf in der Branche ist aktuell so hoch wie noch nie. Der BVK e.V. Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hält die gesetzliche Regelung …
Bild: Versicherungsvermittler verpflichten sich auf einen EhrenkodexBild: Versicherungsvermittler verpflichten sich auf einen Ehrenkodex
Versicherungsvermittler verpflichten sich auf einen Ehrenkodex
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat eine besondere Initiative gegründet: Versicherungsvermittler können sich öffentlich auf einen Ehrenkodex von zehn Tugenden verpflichten, der ihnen u. a. einen fairen Umgang mit ihren Kunden, eine ständige Weiterqualifizierung und eine sozialpolitische Verantwortung auferlegt. Mit dieser BVK-Initiative "Ehrbarer Kaufmann" setzt der BVK auf die Eigenverantwortung seiner rund 10.000 Mitglieder sowie anderer interessierter Versicherungsvermittler. Sie sollen in ihrem täglichen Handeln d…
Sie lesen gerade: BVK-Demonstration in Berlin – eine Aktion gegen Transparenz