openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Infinus: Werden Anleger bewusst verunsichert?

Bild: Infinus: Werden Anleger bewusst verunsichert?
Der DVS hilft geschädigten Anlegern
Der DVS hilft geschädigten Anlegern

(openPR) 25. Juni 2014. Der INFINUS-Skandal lässt die betroffenen Anleger nicht zur Ruhe kommen. Dafür sorgen mal nicht Enthüllungen über die Machenschaften der Hintermänner oder Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft. Vielmehr agiere das Insolvenzgericht Dresden mehr als merkwürdig auf den mehr als 4.800 Gläubigerversammlungen, findet Claudia Lunderstedt-Georgi, Geschäftsführerin des Deutschen Verbraucherschutzrings e. V. (DVS).



Das Amtsgericht Dresden hat einen echten Marathon gestartet. Bis November 2014 sollen 4.853 Gläubigerversammlungen im Insolvenzverfahren der Future Business KG a. A. stattfinden. Diese führen die am 13. Mai in einem Eklat unterbrochene Gläubigerversammlung der Anleger fort, die Inhaberschuldverschreibungen gezeichnet hatten. Statt eines Massentermins werden jetzt in tausenden Versammlungen gemeinsame Vertreter gewählt. Das Suchen nach der den jeweiligen Anleger betreffenden Gläubigerversammlung überfordert viele, weiß Claudia Lunderstedt-Georgi, die bereits mehrfach Hilfestellung beim Suchen nach den Beschlüssen gab. Der bloße Verweis auf die Internetseite www.insolvenzbekanntmachungen.de durch den Insolvenzverwalter reicht nicht aus.

Schreibfehler oder Absicht?

Fast unbemerkt hat sich auch das Aktenzeichen geändert. Die Suche nach 243 IN 2257/13 führt ins Leere. Sucht man dagegen nach dem Namen „Future Business“ werden knapp 30 Beschlüsse des Amtsgerichts Dresden seit Mitte November 2013 angezeigt. Diese tragen das Aktenzeichen 543 IN 2257/13. Und es werden täglich mehr. Die Nummern der einzelnen Orderschuldverschreibungen werden in diesen Beschlüssen angezeigt für die einzelnen einberufenen Versammlungen, wie auch für deren Ergebnisse. Diese liegen für die ersten 130 Versammlungen vor.

Das Bild, das sich danach abzeichnet, verheißt nichts Gutes. Denn nur sechs Emissionen haben einen gemeinsamen Vertreter gewählt. Insgesamt sind bereits drei gemeinsame Vertreter am Start. Diese haben ein gesetzliches Mandat für die Anleger in der jeweiligen Emission. Die DVS-Geschäftsführerin (www.dvs-ev.net): „Wie weiß ich nun, ob ich meine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden muss oder ob dies der gemeinsame Vertreter macht? Hier hilft nur genaues Studieren der einzelnen Beschlüsse des Insolvenzgerichtes.“

Eine Hilfe für diejenigen, die nicht anwaltlich vertreten sind, wird nicht angeboten. Über 1.300 Seiten umfassen die Beschlüsse mittlerweile. „Es mag rechtlich sauber sein, wenn das Gericht so verfährt“, so Lunderstedt-Georgi, „aber es provoziert Unverständnis bei den Betroffenen.“ Die damit einhergehende Verunsicherung wird in keinem der Beschlüsse durch Hinweise des Gerichts geklärt. Mancher Anleger sieht in der Behandlung der OSV-Gläubiger eine Retourkutsche für das Scheitern des Massentermins am 13. Mai.

Spätestens jetzt sollten sich Geschädigte überlegen, ob sie sich dem Aufwand aussetzen möchten oder Alternativen ergreifen. Claudia Lunderstedt-Georgi: „Wir raten Geschädigten sich dringend Hilfe zu suchen, denn es besteht die Gefahr, gänzlich den Überblick zu verlieren.“

Geschädigte Anleger können sich an den DVS wenden

Der Deutsche Verbraucherschutzring e.V. (Erfurt) hat für die geschädigten Anleger eine Arbeitsgemeinschaft „Infinus“ gegründet. Anleger können sich der DVS-Arbeitsgemeinschaft anschließen.

Die Mitglieder einer DVS-Arbeitsgruppe erhalten eine kostenfreie professionelle Einschätzung (Erstbewertung) ihres Falles bzw. ihrer Unterlagen durch einen vermittelten DVS-Vertrauensanwalt.

Weiter Informationen unter www.dvs-ev.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 802434
 1065

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Infinus: Werden Anleger bewusst verunsichert?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS)

„Elegante“ Eigenbedarfskündigung ade – aktuelles BGH-Urteil
„Elegante“ Eigenbedarfskündigung ade – aktuelles BGH-Urteil
Wenn eine vermietete Wohnung von einer Firma gekauft wird, darf den Mietern frühestens nach drei Jahren aus Eigenbedarf gekündigt werden. Der Deutsche Verbraucherschutzring e. V. (DVS, www.dvs-ev.net) begrüßt das verbraucherfreundliche Urteil, das der Bundesgerichtshof (BGH) am 22. Februar 2018 (Az.: VII ZR 253/16) verkündet hatte. Hintergrund dieses Verfahrens war das sogenannte Münchner Modell. In München hatten Gesellschaften den Kündigungsschutz durch die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen mit anschließendem Verkauf umgangen, in d…
Mietrecht: Kündigung wegen geringem Gehalt unzulässig
Mietrecht: Kündigung wegen geringem Gehalt unzulässig
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat klargestellt, dass einem Mieter, der nach § 563 BGB einen Mietvertrag übernommen hat, nicht wegen des geringeren Gehalts gekündigt werden darf. Der Deutsche Verbraucherschutzring e. V. (DVS, www.dvs-ev.net) begrüßt dieses Urteil als Grundsatzurteil. Eine Wohnungsübernahme nach § 563 BGB bedeutet, dass Kinder oder Partner einen Mietvertrag übernehmen können, wenn der Hauptmieter verstirbt. Diese Möglichkeit nahm ein Lehrling aus Baden-Württemberg wahr, nachdem seine Lebensgefährtin verstorben war. Nach ein paar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Infinus-Skandal: Wurden die Anleger bewusst getäuscht?Bild: Infinus-Skandal: Wurden die Anleger bewusst getäuscht?
Infinus-Skandal: Wurden die Anleger bewusst getäuscht?
Nach Ansicht des Landgerichts Leipzig könnten die Anleger im Infinus-Skandal vorsätzlich sittenwidrig getäuscht worden sein. In den Prospekten sei das Geschäftsmodell nicht richtig dargestellt worden. Die 9. Zivilkammer des LG Leipzig verhandelt über die Schadensersatzklage eines 57-jährigen Infinus-Anlegers. Der Prozess wird von vielen als eine Art …
Bild: Infinus: Verdächtige bleiben in U-Haft – Gericht sieht FluchtgefahrBild: Infinus: Verdächtige bleiben in U-Haft – Gericht sieht Fluchtgefahr
Infinus: Verdächtige bleiben in U-Haft – Gericht sieht Fluchtgefahr
Im Zuge der Razzia im Skandal rund um die Infinus-Gruppe Ende vergangenen Jahres wurden mehrere Verdächtige wegen Betrugsverdacht festgenommen und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Dort bleiben sie nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Dresden auch, da weiterhin Fluchtgefahr bestehe, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten. Insgesamt …
Bild: Eine lange Liste – INFINUS Anleger müssen sich beeilenBild: Eine lange Liste – INFINUS Anleger müssen sich beeilen
Eine lange Liste – INFINUS Anleger müssen sich beeilen
INFINUS-Skandal: Erste Insolvenzverfahren eröffnet – Staatsanwaltschaft veröffentlicht sichergestellte Vermögenswerte – INFINUS Manager: ein Leben in Schönheit und Reichtum -Informationsveranstaltung für geschädigte Kapitalanleger am 11.02.2014 in Berlin- Anleger der Infinus AG können kaum glauben was die lange Liste enthält. Ein Bild vom Leben in Saus …
Bild: INFINUS AG: Anlegerschutzgemeinschaft Dr. Steinhübel & BONTSCHEVBild: INFINUS AG: Anlegerschutzgemeinschaft Dr. Steinhübel & BONTSCHEV
INFINUS AG: Anlegerschutzgemeinschaft Dr. Steinhübel & BONTSCHEV
… Anleger nicht rechtlos gestellt. Weitere Insolvenzanträge Mittlerweile haben weitere Unternehmen der Future Business und Prosavus Gruppe Insolvenzanträge gestellt. So wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über die INFINUS PR & Marketing GmbH (Az: 532 IN 2301/13), die ecoConsort AG (Az: 531 IN 2288/13), die FuBus Plus 1. Vermögensverwaltungs GmbH (Az: …
CLLB Rechtsanwälte informieren: Infinus Gruppe
CLLB Rechtsanwälte informieren: Infinus Gruppe
Infinus Gruppe – Der Run der Anleger auf die Vermögenswerte der Infinus Gruppe hat begonnen / Kündigungen der Anleger oftmals ohne Erfolg? München, den 13. November 2013: Nachdem in der letzten Woche bekannt geworden ist, dass die Staatsanwaltschaft Dresden gegenüber der Infinus Gruppe den Vorwurf des Kapitalanlagebetrugs erhoben hat, haben Anleger …
Infinus Gruppe: Erste Insolvenzverfahren offenbar eröffnet
Infinus Gruppe: Erste Insolvenzverfahren offenbar eröffnet
… Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart grprainer.com führen aus: Im Zuge der Ermittlungen rund um die Infinus /FuBus Gruppe wurde über 17 Firmen das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Wie "fondsprofessionell.de" am 3. Februar berichtet, wurde nun offenbar das reguläre Insolvenzverfahren …
Bild: Erste Klagen gegen Infinus VermittlerBild: Erste Klagen gegen Infinus Vermittler
Erste Klagen gegen Infinus Vermittler
Wie bereits von der Kanzlei Peres & Partner erwartet, werden nun die ersten Vermittler der ehemaligen Infinus von Inverstoren der verschiedenen Infinus Anlagen gerichtlich in Anspruch genommen. Die betreffenden Anleger fordern von den Vermittlern hierbei regelmäßig Schadensersatz in Form der Rückabwicklung der Kapitalanlagen. Das heißt vollen Ersatz …
Bild: Infinus-Geschädigte - Etappensieg | KAP Rechtsanwälte erstreiten dingliche ArresteBild: Infinus-Geschädigte - Etappensieg | KAP Rechtsanwälte erstreiten dingliche Arreste
Infinus-Geschädigte - Etappensieg | KAP Rechtsanwälte erstreiten dingliche Arreste
München, den 24.02.2014 - Endlich wieder gute Neuigkeiten für Anleger, die in ein Produkt der Infinus-Gruppe investiert haben: das Landgericht Dresden hat durch den Erlass von dinglichen Arresten in von KAP Rechtsanwälten vertretenen Verfahren die Möglichkeit eröffnet, auf die sichergestellten Vermögen der Verantwortlichen der Infinus zuzugreifen und …
Bild: Infinus - Pleite: Ist nun das Windhundrennen eröffnet?Bild: Infinus - Pleite: Ist nun das Windhundrennen eröffnet?
Infinus - Pleite: Ist nun das Windhundrennen eröffnet?
25.000 Anleger fragen sich, was tun? Wie können die betroffenen Anleger ihre Ansprüche wahren? Der erfahrene Berliner Rechtsanwalt Christian-H. Röhlke von der Anlegerschutzallianz Infinus rät betroffenen Anleger der INFINUS-/ FuBus-Gruppe keine Zeit zu verlieren, aber auch nicht in Panik auszubrechen. Für die FuBus und die Prosavus AG ist das Insolvenzverfahren …
Infinus-Gruppe: Erneute Razzia und Insolvenzgefahr
Infinus-Gruppe: Erneute Razzia und Insolvenzgefahr
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart grprainer.com führen aus: Die Infinus-Gruppe geriet Ende 2013 in die Schlagzeilen. Nach einer groß angelegten Razzia kam es zu diversen Festnahmen. Im Raum steht der Betrugsvorwurf. Rund 25.000 Anleger sollen um ca. 400 Millionen Euro mittels …
Sie lesen gerade: Infinus: Werden Anleger bewusst verunsichert?