openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-Wochenende

23.04.201411:48 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-Wochenende

(openPR) Als die Lokale Agenda ins Kulturrathaus zum Energiewirtschaftlichen Kolloquium lud, wurde das mangelnde Interesse der breiten Dresdner Bürgerschaft bedauert. Um Klimawandel, Ölfördermaximum oder die mit der Energiewende verbundene Kulturwende zu Otto Normalbürger zu tragen, bedarf es offenbar anderer Methoden als Fach-Vorträge. Zu einem gänzlich anderen Wochenende zu den bedeutenden Themen unserer Zeit lädt die Dresdner Transition-Initiative:



Wochenend-Seminar "Werkzeuge des Wandels"
10./11. Mai 2014, Dresden

Im Mittelpunkt der zwei Tage steht die Frage, wie sich unsere Städte und Dörfer angesichts des großen globalen Wandels verändern und wie der Einzelne diesen Wandel konstruktiv mitgestalten kann. "Werkzeuge des Wandels" sollen erlernt und ausprobiert werden. Miteinander statt jeder für sich sollen Veränderungen in die Welt gebracht werden. Das Wandel-Wochenende wird jene zusammenbringen und mit hilfreichen Werkzeugen ausstatten, für die der Klimawandel nicht nur eine Geschichte aus der Zeitung ist, sondern eine Entwicklung die zu uns nach Dresden kommt. Denen die Endlichkeit der Rohstoffe Sorgen bereitet. Die Wandel kommen sehen oder herbeiführen wollen.

Die Transition-Bewegung hat ausgehend von Großbritannien inzwischen viele Städte auf dem Planeten erreicht. Es herrscht der Gedanke vor: Global denken, lokal handeln, regional wirtschaften. Die eigene Stadt krisenfest gegenüber globalen Entwicklungen zu machen motiviert viele Menschen, die Entwicklungen nicht nur passiv zu ertragen, sondern aktiv mitzugestalten. Denn die eigene Stadt ist jedem nah, so dass jeder tatsächlich Einfluss nehmen kann. In Dresden sieht man Spuren dieses Ansatzes in den Gemeinschaftsgärten, in Energiegenossenschaften, in der Verbrauchergemeinschaft.

Bereits über 30 erfolgreiche Kurse fanden seit 2010 im deutschsprachigen Raum statt. 95% der TeilnehmerInnen beurteilen ihre Erfahrungen mit gut oder sehr gut. Das Wochenend-Seminar am 10. und 11. Mai wird das zweite Training in Dresden sein. Aus dem 2011er Training ging beispielsweise die Veranstaltung "Dresden im Wandel" im Oktober 2013 im Hygiene-Museum mit 150 Besuchern hervor.

Das Wochenende ist natürlich auch offen für Nicht-Dresdner!

Als Begleiter für das Transition-Training kommt Gerd Wessling aus Bielefeld an die Elbe; zusammen mit Iljana Dorn (Dragon Dreaming, Transition-Trainerin) vom Ammersee. Er ist nicht nur ein seit 2010 erfahrener Transition-Trainer, sondern auch im Vorstand des frisch gegründeten Transition Netzwerk e.V. Zuletzt wirkte er als Übersetzer & Mit-Autor des jüngsten Rob-Hopkins-Buchs "Einfach. Jetzt. Machen!" Presse-Vertretern wäre es möglich, in Abstimmung mit den Veranstaltern vorab ein kurzes Telefon-Interview mit ihm über das Wochenende in Dresden oder die Transition-Bewegung im deutschsprachigen Raum und international zu führen.


Mehr Informationen:
* Infos und Anmeldung zum Wandel-Wochenende: http://www.dresden-im-wandel.de/termin/workshop-werkzeuge-des-wandels-am-10-und-11-mai-2014-dresden
* Videomitschnitt "Dresden im Wandel" von Oktober 2013 im Hygiene-Museum: http://www.youtube.com/watch?v=8rU0uaniJ-0
* Überregionale Vernetzung: http://www.transition-initiativen.de
* "Einfach. Jetzt. Machen!" gibt es im oekom-Verlag: http://www.oekom.de/buecher/vorschau/buch/einfach-jetzt-machen.html

Video:
Dresden im Wandel

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 791040
 252

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-Wochenende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Regionalentwicklung.de

Bild: Kurzstudie: Dresden hochgradig verletzlich gegenüber Gas- und ÖlkrisenBild: Kurzstudie: Dresden hochgradig verletzlich gegenüber Gas- und Ölkrisen
Kurzstudie: Dresden hochgradig verletzlich gegenüber Gas- und Ölkrisen
Anläßlich der Ukraine-Krise ergab eine Kurzstudie des Büro für postfossile Regionalentwicklung eine hohe Anfälligkeit Dresdens für Krisen in der Öl- und Gasversorgung. Die Energieversorgung Dresdens beruht zu 80% auf Öl und Gas, davon kommt der Großteil aus russischen Quellen. Die Ukraine-Krise zeigt, dass dieser hohe Anteil die Stadt verletzlich macht. Letztlich stammt etwa ein Drittel der Dresdner Energiezuflüsse aus Russland. Dabei ist der überregionale LKW- und Flugverkehr, der für die Versorgung und wirtschaftliche Prosperität der Stadt …
Bild: Studie: Thüringen nicht auf Peak Oil vorbereitetBild: Studie: Thüringen nicht auf Peak Oil vorbereitet
Studie: Thüringen nicht auf Peak Oil vorbereitet
Die Studie „Peak Oil: Herausforderung für Thüringen“ zur Frage, wie Thüringen auf steigende Ölpreise vorbereitet ist, wurde gestern in Erfurt veröffentlicht. „Die abnehmende Verfügbarkeit dieses Energieträgers gefährdet die bisherige Basis unseres Wirtschaftssystems“, sagt Dirk Adams, energiepolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion Thüringens, die die Studie in Auftrag gab. Dies gilt umso mehr, als dass Europas Ölförderung seit 2002 sinkt und heute nur noch etwa die Hälfte der Mengen gefördert werden wie damals. Besonders auffällig i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Symposium - "be-the-change" - Welt im WandelBild: Symposium - "be-the-change" - Welt im Wandel
Symposium - "be-the-change" - Welt im Wandel
Bielefeld (openpr) – Am Sonntag, 26.06.2011 findet in der Region Bielefeld - Paderborn das interaktive Symposium „Be the Change – Welt im Wandel" statt. Wie kann ich ganz konkret Teil einer globalen Lösung sein angesichts von Klimawandel und Finanzkrise?“ Gemäß Gandhis Motto „Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst“ will die Veranstaltung Mut zur Veränderung machen und zeigen, dass wir die wichtigsten Mittel für einen Veränderung schon besitzen. Das Symposium ermöglicht ein neues Verständnis von Zusammenhängen, indem es aktuelle Info…
Bild: Vom Weitermachen, wenn alles nach Aufhören schreitBild: Vom Weitermachen, wenn alles nach Aufhören schreit
Vom Weitermachen, wenn alles nach Aufhören schreit
Bedingungslos, freigiebig, schöpferisch – Erdfeste im Welthorizont Die erdfest-Initiative erforscht Wege, die Mut machen: Erdfeste feiern, Regeneration lernen, zukunftsfähig finanzieren  Berlin, März 2024. Die erdfest-Initiative ist seit ihren Anfängen ein Forschungsraum. Im Zentrum steht die Frage: Wie werden wir erdfest – in einer von Reizüberflutung, Überhitzung und Rechtspopulismus geprägten Welt? Menschen auf der ganzen Welt suchen heute nach Wegen aus ihrer ganz persönlichen Haltlosigkeit. erdfest lädt dazu ein, sich nicht den verlock…
Bild: Dresden: Wirtschaft ohne Wachstum?Bild: Dresden: Wirtschaft ohne Wachstum?
Dresden: Wirtschaft ohne Wachstum?
… explosionsartige Wirtschaftsentwicklung der Industrialisierung grundsätzlich infrage. Ist unsere Wirtschaft erwachsen geworden? Und wie könnte eine Ökonomie jenseits des Wachstums aussehen? Die Dresdner Transition-Town-Gruppe hat Prof. Dr. Niko Paech von der Universität Oldenburg eingeladen, Elemente einer Postwachstumsökonomie vorzustellen. Er schrieb in einem …
Bild: EINLADUNG für Medienvertreter zum WORT/BILD-Termin: 57 Weihnachtsgänse für den guten ZweckBild: EINLADUNG für Medienvertreter zum WORT/BILD-Termin: 57 Weihnachtsgänse für den guten Zweck
EINLADUNG für Medienvertreter zum WORT/BILD-Termin: 57 Weihnachtsgänse für den guten Zweck
… Schwächsten der Stadt Dresden im „Steiger am Landhaus“ Dresden für ein paar Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen: Dafür sorgt bereits zum fünften Mal ein Verbund von Dresdner Unternehmern, die persönlich diese Weihnachtsfeier für Bedürftige der Dresdner Tafel organisiert haben und an diesem Tag ab 11 Uhr auch aktiv ausgestalten. Wir würden uns freuen, …
Bild: Symposium - "be-the-change" - Welt im WandelBild: Symposium - "be-the-change" - Welt im Wandel
Symposium - "be-the-change" - Welt im Wandel
München (openpr) – Am 26.03.2011 findet in München das interaktive Symposium „Be the Change – Welt im Wandel" statt. Wie kann ich ganz konkret Teil einer globalen Lösung sein angesichts von Klimawandel und Finanzkrise?“ Gemäß Gandhis Motto „Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst“ will die Veranstaltung Mut zur Veränderung machen und zeigen, dass wir die wichtigsten Mittel für einen Veränderung schon besitzen. Das Symposium ermöglicht ein neues Verständnis von Zusammenhängen, indem es aktuelle Informationen mit dynamischen Gruppenint…
Bild: ESMT Berlin vergibt Stipendien für Executive LeadershipBild: ESMT Berlin vergibt Stipendien für Executive Leadership
ESMT Berlin vergibt Stipendien für Executive Leadership
Für drei Programme der ESMT – Bringing Technology to Market, das General Management Seminar und das Executive Transition Program – werden verschiedene Voll- und Teilstipendien vergeben. Mit dieser Initiative unterstützt die ESMT Berlin erfahrene Führungskräfte finanziell und eröffnet ihnen den Zugang zu international ausgezeichneter Executive Education. Ziel ist es, die Vielfalt in Spitzenpositionen zu stärken und Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Hintergründen die Möglichkeit zu geben, nachhaltige Impulse in ihren Branchen und…
Bild: Wirksam auf die Klimakrise antwortenBild: Wirksam auf die Klimakrise antworten
Wirksam auf die Klimakrise antworten
Vom 17. bis 19. Juni 2022 finden zum fünften Mal die Erdfeste statt – deutschlandweit und darüber hinaus    Berlin, Mai 2022. Die Vision der »erdfest«-Initiative – »Dem Lebendigen Lebendigkeit zurück schenken – bewusst sein. Eine Antwort geben auf den Zustand der Welt« – ist dringlicher denn je. 2018 von der Nachhaltigkeitsforscherin Hildegard Kurt sowie dem Biologen und Philosophen Andreas Weber ins Leben gerufen, eröffnen die jährlich im Juni an vielen Orten zeitgleich gefeierten Erdfeste tragende Erfahrungsräume, in denen Menschen ihre B…
Bild: Erfolgreich im Netz agieren - Web 2.0 und Social MediaBild: Erfolgreich im Netz agieren - Web 2.0 und Social Media
Erfolgreich im Netz agieren - Web 2.0 und Social Media
Vom 5.-6. September 2007 findet die international hochkarätig besetzte „Media in Transition“ Konferenz statt. Im Goethe Forum München sprechen innovative Medienstrategen, Gründer und Wissenschaftler aus England, USA und Europa über Gegenwart und Zukunft mit, im und durch das Internet. Zu den Referenten gehören u.a. - Martin Stiksel (Last.fm), Simon Willison (Django, OpenID), Matthew Gertner (AllPeers), Lorenz Bogaert (Netlog), Jeremy Geelan (Social Computing Magazine), Christoph Janz (Pageflakes), John Buckman (Creative Commons), Les Ottolen…
Transition Leadership Programm startet in Frankfurt und Hamburg
Transition Leadership Programm startet in Frankfurt und Hamburg
In der neuen Weiterbildung von Dr. Kraus & Partner erwerben Führungskräfte die Kompetenz, ihre Rolle als Transition Leader bei Transformationsprojekten in Unternehmen professionell wahrzunehmen. Ein Transition Leadership Programm speziell für Führungskräfte von Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, einen fundamentalen Wandel bzw. Musterwechsel im Bereich Führung, Zusammenarbeit oder Problemlösung zu vollziehen, hat die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, entwickelt. In der berufsbegleitenden Weiterbildung, die sich…
Bild: Die Energiewende beginnt vor Ort: Conrad Kunze zeigt in seinem neuen Buch, wie der energetische Wandel gelingtBild: Die Energiewende beginnt vor Ort: Conrad Kunze zeigt in seinem neuen Buch, wie der energetische Wandel gelingt
Die Energiewende beginnt vor Ort: Conrad Kunze zeigt in seinem neuen Buch, wie der energetische Wandel gelingt
Die Energiewende ist das mediale Schlagwortthema der letzten Wochen. Während die große Umwälzung der zentralisierten Energieproduktion noch aussteht, gibt es im ländlichen Raum eine immer größer werdende Zahl an "Versuchslaboren": Gemeinden und Dörfer verabschieden sich vom Import fossiler Energieträger. Sie werden unter Nutzung von Sonne, Wind und geothermischen Ressourcen selbst zum Produzenten. Conrad Kunze zeigt in seiner Studie "Soziologie der Energiewende": Die Energiewende beginnt auf dem Land. Sie bringt einen Kulturwandel und eine …
Sie lesen gerade: Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-Wochenende