openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frauen trauen sich weniger zu als Männer

(openPR) Eine neue Eye-Tracking-Studie von Jobware zeigt, dass Männer eigene Defizite schneller ausblenden

Paderborn, 25. März 2014 – Frauen lassen sich manchen erstklassigen Job entgehen, weil sie sich oftmals von Stellentiteln und Anforderungsbeschreibungen in Jobinseraten einschüchtern lassen. Männer suchen hingegen nach – nicht selten zu großen – Herausforderungen. Das zeigt eine neue Eye-Tracking-Studie der Jobbörse Jobware in Kooperation mit USEYE.



Frauen beschäftigen sich weitaus intensiver als Männer mit dem Anforderungsprofil (2,34 Sekunden) von Stellenanzeigen in der Erstkontaktphase (5 Sekunden) als Männer. Diese schauten im Durchschnitt schon nach 1,17 Sekunden weg.

Dass Frauen akribisch Stellenprofile vergleichen, während Männer eine schnelle und selbstbewusste Auswahl treffen, bestätigte sich auch im Klickverhalten auf eine typische Job-Trefferliste. 19 Jobs klickten die Bewerberinnen im Durchschnitt an und verglichen sie miteinander. Dahingegen hatten sich Männer schon nach 13 Betrachtungen für einen Job entschieden.

Zudem lassen sich Frauen stark von einer eher „männlichen Wortwahl” in Stellenanzeigen beeinflussen. So steht zu vermuten, dass sich Frauen auf Jobs seltener bewerben, die typisch „männliche” Jobbezeichnungen wie „Senior Manager (m/w)” haben. Die Bezeichnung „m/w” ist anscheinend nicht geeignet, den „männlichen” Eindruck, den der Begriff „Senior Manager” auf Frauen ausübt, zu revidieren. Eine mögliche Folge: Frauen lassen sich durch solche Titel abschrecken.

Auch Unternehmen, die Anforderungsprofile gezielt auf männliche Eigenschaften ausrichten, schlittern bei der Ansprache von Frauen am Ziel vorbei. Wer zum Beispiel auf Schlüsselbegriffe wie „Kommunikationsfähigkeit” und „flexible Arbeitszeiten” verzichtet, weicht typisch weiblichen Fähigkeiten und Interessen aus.

Die Studie zeigt: Frauen setzen sich bei der Lektüre von Stellenanzeigen weitaus kritischer mit den Anforderungen an die eigenen Fähigkeiten auseinander. Und sie weichen Stellentiteln aus, die besonders männlich, respekteinflößend oder antiquiert wirken. Umgekehrt überschätzen Männer gerne ihre eigenen Fähigkeiten. Ihnen fällt es deutlich leichter, Anforderungen, die sie nicht erfüllen, auszublenden und schnelle Entscheidungen zu treffen.

„Wer hoch qualifizierte Frauen gewinnen will, sollte die Stellenanzeigen sorgfältig formulieren”, rät Dr. Wolfgang Achilles, Geschäftsführer Jobware. „Recruiter sollten deutlich machen, welche Anforderungen optional sind und sich den Jobtitel genau überlegen.”

***

Die neue Eye-Tracking-Studie der Jobbörse Jobware in Kooperation mit USEYE wurde im Rahmen einer bundesweiten Roadshow erhoben. 151 Männer und 79 Frauen haben 150 Stellenanzeigen gelesen. Ihre Augenbewegungen und Aussagen wurden aufgezeichnet und analysiert. USEYE ist ein auf Eye-Tracking-Untersuchungen spezialisiertes Institut aus Düsseldorf, das unter anderem qualitative und quantitative Eye-Tracking-Evaluationen in der Markt-, Werbe- und Usability-Forschung durchführt.

Wenn Sie mehr über die Eye-Tracking-Studie oder die individuelle Analyse Ihrer Stellenanzeige oder Ihres Karriereportals erfahren möchten, kontaktieren Sie Frau Christin Temme (Jobware-Kundenberaterin), per E-Mail an E-Mail oder Tel. 0 52 51/54 01 – 190.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 785745
 1302

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frauen trauen sich weniger zu als Männer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jobware Online-Service GmbH

1. Platz unter Personaldienstleistern / Jobware punktet bei TOP SERVICE Deutschland 2016
1. Platz unter Personaldienstleistern / Jobware punktet bei TOP SERVICE Deutschland 2016
Paderborn, 29. April 2016 – Erneut belegt der Stellenmarkt Jobware den ersten Platz im Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland unter den Personaldienstleistern. Das aufwendige Benchmarking wurde auch in diesem Jahr prominent wissenschaftlich begleitet. Das Handelsblatt, das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) unter Leitung von Prof. Dr. Christian Homburg und die Agentur ServiceRating suchten nach Deutschlands Nummer 1 in Sachen Service. Dabei wurden sowohl die Kunden- wie auch Unternehmensperspektive einbezogen. Mit Fair Play…
Bild: Jobware hat die zufriedensten Kunden / JOBBOERSENCHECK.de: Beste Jobbörse aus ArbeitgebersichtBild: Jobware hat die zufriedensten Kunden / JOBBOERSENCHECK.de: Beste Jobbörse aus Arbeitgebersicht
Jobware hat die zufriedensten Kunden / JOBBOERSENCHECK.de: Beste Jobbörse aus Arbeitgebersicht
Paderborn, 28. August 2015 – Jobware, der Online-Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte, holt Gold im JOBBOERSENCHECK.de 2015. Jobware erzielt als „Beste Jobbörse” im Big-Cluster der Generalisten-Portale den höchsten Wert bei der Kundenzufriedenheit. Überdies würden 93 Prozent der Kunden Jobware sofort weiterempfehlen. Damit platziert sich Jobware.de (Note 5,63) vor den Stellenmärkten StepStone.de (5,39) und Stellenanzeigen.de (5,17). Arbeitgeber schätzten an Jobware besonders die professionelle, persönliche Kundenbetreuung und die gezie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schlechte Gesundheitsvorsorge bei MännernBild: Schlechte Gesundheitsvorsorge bei Männern
Schlechte Gesundheitsvorsorge bei Männern
Männer arbeiten, trinken Alkohol und haben Vorsorgedefizite Bekannt ist, dass Männer mehr unter Herzkrankheiten leiden als Frauen. Dazu setzen sie sich deutlich mehr Gefahren aus und sterben zudem früher als Frauen. Die Lebenserwartung des Männlichen Geschlechts liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 78 Jahren. Damit sterben Männer fünf Jahre früher …
Spielekonsolen müssen draußen bleiben: Die No-Gos der Deutschen im Schlafzimmer
Spielekonsolen müssen draußen bleiben: Die No-Gos der Deutschen im Schlafzimmer
… Schlafzimmer tabu, der Fernseher stört nur jeden 4. Befragten. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Frauen stört die Konsole am meisten, Männer das Haustier im Bett / Ältere sind kritischer als Jüngere – besonders wenn es um elektronische Geräte geht Nürnberg, 23. August 2016. Für jeden 2. Deutschen (52 …
Partnersuche - Wer hat es leichter – Männer oder Frauen?
Partnersuche - Wer hat es leichter – Männer oder Frauen?
Hamburg, 21.07.2009 – Männer haben es leichter bei der Partnersuche. Sagen Frauen. Frauen haben es leichter. Sagen Männer. So sind Frauen überzeugt, dass Männer eine größere Auswahl an passenden Partnerinnen haben. Männer dagegen denken, dass sie beim Kennenlernen die ganze Arbeit machen müssen. So das Ergebnis des Liebestrendmonitors der Online-Partnervermittlung …
Laut aktueller Europcar Studie wirken Cabriofahrerinnen attraktiv, Frauen im Geländewagen dagegen unsexy
Laut aktueller Europcar Studie wirken Cabriofahrerinnen attraktiv, Frauen im Geländewagen dagegen unsexy
In einer repräsentativen Umfrage, die das Forschungsinstitut forsa im Auftrag der Europcar Autovermietung GmbH durchgeführt hat, wurden 1.016 Frauen und Männer ab 18 Jahren gefragt, in welchem Autotyp das andere Geschlecht besonders attraktiv wirkt. Autofahrerinnen stören Kommentare über ihre Fahrweise am meisten. 19 Prozent der Männer sind genervt, …
Studie - Frauen erobern mit Schönheit, Männer mit IQ
Studie - Frauen erobern mit Schönheit, Männer mit IQ
Hamburg, 07.Mai 2008 – Frauen setzen auf ihr Aussehen, um einen Mann zu erobern. Männer wollen vor allem mit intelligenten Bemerkungen punkten. Zu diesem Ergebnis kommt die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de im LiebesTrendMonitor (4.000 Befragte). So flirten Männer Drei Viertel der Männer denken, dass sie Frauen vor allem mit ihrer Intelligenz …
Männer und Frauen liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Geldanlage
Männer und Frauen liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Geldanlage
Auswertung von rund 480.000 Privatanlegerdepots der DAB Bank zeigt: Frauen und Männer wählen verschiedene Anlagestrategien und sind dabei fast gleich erfolgreich (ddp direct) München, 26. März 2013. Die DAB Bank hat zum fünften Mal das Anlageverhalten von Männern und Frauen untersucht. Für die Frauen-Männer-Studie 2012 hat die Münchner Direktbank rund …
Servicethema: Frauen und mentale Gesundheit
Servicethema: Frauen und mentale Gesundheit
Frauen viel stärker von Stress und psychische Erkrankungen betroffen als Männer Mönchengladbach, den 7. März 2019 – Der Anteil psychischer Erkrankungen am Arbeitsunfähigkeitsgeschehen ist alleine in den letzten 40 Jahren von 2 % auf 15,1% gestiegen, die durch psychische Krankheiten ausgelösten Krankheitstage haben sich in diesem Zeitraum verfünffacht …
Bügeln, Putzen, Ausmisten: Diese Hausarbeiten hassen die Deutschen am meisten
Bügeln, Putzen, Ausmisten: Diese Hausarbeiten hassen die Deutschen am meisten
Für 21 Prozent der Deutschen ist Bügeln die schlimmste Hausarbeit / Bei Frauen ist Fensterputzen am unbeliebtesten, Männer scheuen sich vor der Toilettenreinigung. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Kochen ist bei den Deutschen der Haushalts-Favorit Nürnberg, 14. April 2016. Von Ausmisten bis …
Missverständnis der Geschlechter - Wenn Frauen sich am Männergeschmack vorbeistylen–Umfrage bei bildkontakte.de
Missverständnis der Geschlechter - Wenn Frauen sich am Männergeschmack vorbeistylen–Umfrage bei bildkontakte.de
… wird sich herausgeputzt – drastische Styling-Missverständnisse gehören wohl dazu: 69 Prozent der Frauen sind sorgfältig lackierte oder dekorierte Nägel wichtig – aber 42 Prozent der Männer sind Fingernägel bei Frauen „völlig egal“; verzierte Nägel finden 20 Prozent sogar abstoßend. Dies hat eine aktuelle Umfrage unter den über 1,5 Millionen Mitgliedern …
PARSHIP Studie: Deutsche wollen in einer Beziehung ausreichend Spielraum für eigene Interessen
PARSHIP Studie: Deutsche wollen in einer Beziehung ausreichend Spielraum für eigene Interessen
PARSHIP-Studie zeigt: Die Mehrheit der Deutschen will auch in einer Partnerschaft Individuum bleiben / Frauen brauchen mehr Freiräume als Männer: Knapp 60 Prozent sind gern regelmäßig ohne Partner unterwegs. Hamburg, 12. Januar 2012 – Welche Freiheiten darf man sich in einer Beziehung nehmen? Diese Frage stellte PARSHIP (www.parship.de), Deutschlands …
Sie lesen gerade: Frauen trauen sich weniger zu als Männer