openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutscher Werbefilmpreis in Berlin vergeben/ "Was bleibt von Dir?" von Czar Film ist bester Werbefilm

25.03.201410:41 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Berlin, 23. März 2014 – Am Samstagabend vergab die Deutsche Werbefilmakademie den Deutschen Werbefilmpreis in Berlin. Mehr als 500 geladene Gäste, darunter Prominente aus Film und TV sowie interessierte Werbefilm-Fans, verfolgten im legendären Kino International die Verleihung der begehrten Trophäe „Hatto“. Unter dem Vorsitz von Jurypräsidentin Bettina Olf (thjnk) entschieden die Fachjuroren erst wenige Stunden zuvor final über die Preisträger in insgesamt neun verschiedenen Kategorien wie beispielsweise „Beste Regie“, „Beste Kamera“, „Beste Visuelle Effekte“ oder „Bestes Art Department“. Die Fachjurys wählten die Sieger aus mehr als 600 Einreichungen aus.


Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie, freute sich gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede über die große Resonanz. „Die Bude ist ausverkauft, wer hätte das gedacht. Das hier ist für uns auch ein Neubeginn und wir haben uns gefragt, brauchen wir einen weiteren Award? Und die Antwort war Ja.“, so Petersen weiter. „Wir brauchen ein Schaufenster für unsere Arbeit, um zu zeigen, was wir leisten und ebenso, um uns selbst anzuspornen, mehr Gas zu geben.
Aber wir haben einiges verändert: So haben wir die Einreichungsgebühren abgeschafft und auch ein paar Kategorien. Jeder der gute Arbeit leistet, soll auch was einreichen können.“
Die Lacher des Publikums hatte der selbsternannte „One-Man-Think-Tank“ Heinz Strunk mit seinem satirischen Gastbeitrag auf seiner Seite. Schließlich kam er zu dem Fazit des Abends: „Auch Werber sind Menschen und Glück ist positiver Cashflow.“
Höhepunkt des Abends war die Preisvergabe für den besten Werbefilm 2014. Dieser ging an Czar Film für den Hornbach-Spot „Und was bleibt von Dir?“ (Heimat Werbeagentur). „Wir haben uns gefragt: Kann ein Werbefilm die Kraft haben, Dinge zu verändern?“, würdigte Juryvorsitzende Bettina Olf in ihrer Laudatio die Sieger-Produktion. „Wir haben einen Film ausgezeichnet, der nicht vom Herzen auf die Geldbörse zielt sondern bei dem am Ende eine Frage steht.“
Mit ihrem Augenmerk auf die Förderung und Fortbildung junger Talente vergab die Deutsche Werbefilmakademie auch einen Preis für den besten Nachwuchswerbefilm. Dieser wurde von der Firma ARRI gestiftet und war als einziger Preis mit 7.500 Euro dotiert. Laudator Alex Feil hatte für alle in dieser Kategorie Nominierten nur lobende Worte: „Jungs, Ihr könnt Euch sicher sein, dass einige der älteren Herren hier gerne genauso gut wären wie ihr.“ Andreas Bruns überzeugte die Jury mit seinem Film „Save your skin“ für die Marke LUX. Strahlend nahm er den „Hatto“ von Wolf Bosse (ARRI Mitte) entgegen.
Josh Dawson, der Gewinner des Förderpreises 2013, zeigte seinen produzierten Spot, den er mit Unterstützung von Radical Media rechtzeitig zu diesem Abend fertig stellen konnte. Er beeindruckte damit das Fachpublikum ebenso wie schon im vergangenen Herbst mit der Präsentation seiner Idee.
Im Anschluss an die Preisverleihung plauderte die Branche zunächst in der Panorama Bar und ließ den Abend schließlich ein Stockwerk tiefer im Frösi Club bei einer ausgelassenen Aftershowparty ausklingen.
Die Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises 2014 im Überblick:

Bester Werbefilm: „Und was bleibt von Dir?“ / Czar Film
Kunde/Produkt: Hornbach
Agentur: Heimat Werbeagentur

Beste Regie: „Add Power“ / Sebastian Strasser
Kunde/Produkt: Vodafone
Agentur: Jung von Matt / Alster
Produktion: Radical Media

Bestes Skript: „Smart Offroad“ / Wolfgang Schneider, David Mously, Ton Hollander und
Jan Harbeck (BBDO)
Kunde/Produkt: Smart
Agentur: BBDO Proximity Berlin
Produktion: Bigfish Filmproduktion

Beste Kamera: „Duell“ / Peter Matjasko
Kunde/Produkt: Konzerthaus Dortmund
Agentur: Jung von Matt / Neue Elbe
Produktion: Radical Media

Bester Schnitt: „Audi Land of Quattro“ / Andreas Bardet
Kunde/Produkt: Audi AG / Audi Quattro
Agentur: thjnk Hamburg
Produktion: Markenfilm

Beste Visuelle Effekte: „Add Power“ / Sheldon Gardner, James Allen
Kunde/Produkt: Vodafone
Agentur: Jung von Matt / Alster
Produktion: Radical Media

Bestes Art Department (2 Gewinner):

„Add Power“/ Colin Taplin
Kunde/Produkt: Vodafone
Agentur: Jung von Matt / Alster
Produktion: Radical Media

„Und jetzt Du!“/ Aaron Crothers
Kunde/Produkt: Hornbach
Agentur: Heimat Werbeagentur
Produktion: Radical Media

Beste Komposition / Bestes Sounddesign: „Lexus RC“ / Specter Berlin
Kunde/Produkt: Dentsu / LEXUS RC
Agentur: Dentsu / Pict. Inc.
Produktion: Storz & Escherich

Bester Nachwuchswerbefilm: „Save your Skin“ / Andreas Bruns
Kunde/Produkt: LUX
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Saubere Filme
www.deutsche-werbefilmakadmie.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 785384
 1055

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutscher Werbefilmpreis in Berlin vergeben/ "Was bleibt von Dir?" von Czar Film ist bester Werbefilm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Werbefilmakademie e.V.

Bild: Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021Bild: Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021
Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021
Hamburg, den 7. Juni 2021 – Beim Deutschen Werbefilmpreis 2021, der in der Festival-Woche vom 30. Mai bis 5. Juni zum achten Mal von der Deutschen Werbefilmakademie verliehen wurde und digital über die Bühne ging, wurde „Whatever you drive, drive #LikeABosch“ in der Königsdisziplin „Bester Werbefilm“ ausgezeichnet. Mit einem zweiten „Hatto“ wurde die Regieleistung von Ben Callner gewürdigt, somit trägt die Filmproduktion Czar zwei der begehrten Auszeichnungen nach Hause.  Einen Doppelsieg verbuchen auch Element E, deren Film „Verpass es nich…
DWP 2020: Bekanntgabe der Gewinner Anfang Mai
DWP 2020: Bekanntgabe der Gewinner Anfang Mai
Hamburg, den 29. April 2020 – Wegen der andauernden Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus wird die – ehemals für den 27. März geplante – Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises in Hamburg nicht nachgeholt. Stattdessen verkündet die Deutsche Werbefilmakademie die Siegerarbeiten in den zwölf Kategorien des renommierten Branchenpreises im Lauf der ersten Maiwoche online. Von 4. bis 9. Mai werden jeden Tag erst die Nominierten und dann die GewinnerInnen in zwei Kategorien gezeigt, jeweils vormittags und nachmittags. Video-Laudatien …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Roter Teppich für die besten Werbefilmer beim VDW AWARD° 10Bild: Roter Teppich für die besten Werbefilmer beim VDW AWARD° 10
Roter Teppich für die besten Werbefilmer beim VDW AWARD° 10
… dass sich Hessen zunehmend zum kreativen Zentrum mit gewaltiger Anziehungskraft entwickelt und erneut Gastgeber dieses Groß-Events der Kreativbranche ist", so die Ministerin, deren Haus den Werbefilmpreis abermals mit rund 35.000 Euro unterstützt. Auch die Stadt Frankfurt engagiert sich wieder für den VDW AWARD: "Die Stadt Frankfurt am Main hat die Kreativindustrie …
Bild: Jessica Schwarz und Roberto Cappelluti moderieren VDW AWARD 06Bild: Jessica Schwarz und Roberto Cappelluti moderieren VDW AWARD 06
Jessica Schwarz und Roberto Cappelluti moderieren VDW AWARD 06
… Motto: 'Die Familie trifft sich' kommt das Who-is-Who der deutschen Werbebranche am 23. September in Frankfurt am Main zusammen. Anlass für das 'Familientreffen' ist der renommierte Werbefilmpreis VDW AWARD, der wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Die feierliche Gala, zu der über 750 Gäste erwartet werden, findet im schauspielfrankfurt …
Starke Partner für den VDW AWARD
Starke Partner für den VDW AWARD
… die Kategorien 'Kamera' und 'Musik'. Dass Kodak den 'Hatto' für die 'beste Kamera' überreicht, hat in der noch jungen Geschichte des VDW AWARDS bereits Tradition: Seitdem der Werbefilmpreis 2002 ins Leben gerufen wurde, tritt das Unternehmen als Kategorien-Sponsor auf. Der VDW AWARD 06 konnte aber auch neue, starke Partner gewinnen: Neben der ARRI AG, …
Bild: Oscar®-Preisträger Florian Baxmeyer dreht Werbefilme - in Deutschland exklusiv bei FILM DELUXEBild: Oscar®-Preisträger Florian Baxmeyer dreht Werbefilme - in Deutschland exklusiv bei FILM DELUXE
Oscar®-Preisträger Florian Baxmeyer dreht Werbefilme - in Deutschland exklusiv bei FILM DELUXE
… "Die drei ??? Das verfluchte Schloss", sein zweiter Kinofilm, in Deutschland angelaufen – nun hat Florian Baxmeyer, der Senkrechtstarter unter den deutschen Regisseuren, den Werbefilm für sich entdeckt. Künftig arbeitet Baxmeyer in diesem Bereich mit FILM DELUXE zusammen: Die Berliner Filmproduktion vertritt den Regisseur ab sofort exklusiv in Deutschland. …
Bild: Frankfurt im Zeichen des Werbefilms: VDW AWARD 09Bild: Frankfurt im Zeichen des Werbefilms: VDW AWARD 09
Frankfurt im Zeichen des Werbefilms: VDW AWARD 09
… Main einmal mehr im Zeichen des Werbefilms. Zum achten Mal kommt das Who-is-who der deutschen Werbebranche in der Mainmetropole zusammen. Anlass sind der renommierte Werbefilmpreis VDW AWARD 09 und die feierliche Verleihung der deutschen 'Werbefilm-Oscars' in der Oper Frankfurt. Die nach VDW AWARD-Erfinder Hatto Kurtenbach Hatto genannten Trophäen werden …
Bild: VDW AWARD gewinnt neue PartnerBild: VDW AWARD gewinnt neue Partner
VDW AWARD gewinnt neue Partner
Kodak und ARRI unterstützen Werbefilmpreis erneut, Palma Pictures, Bakery Films und UNUSUALS kommen hinzu Frankfurt am Main, 24. Juli 2007 – Erneut unterstützen die Kodak GmbH und die ARRI AG den VDW AWARD. Die Organisatoren von Deutschlands 'Werbefilm-Oscar' konnten mit Palma Pictures, Bakery Films und UNUSUALS allerdings noch drei weitere, neue Partner …
Bild: Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022Bild: Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022
Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022
Beim Deutschen Werbefilmpreis 2022, der am 25. März zum neunten Mal von der Deutschen Werbefilmakademie verliehen wurde und auf Kampnagel zu Hamburg vor vollbesetztem Saal über die Bühne ging, wurde „Der Wunsch“ in der Königsdisziplin „Bester Werbefilm“ von der Grand Jury und ihrer Präsidentin Gepa Hinrichsen ausgezeichnet. Mit drei weiteren „Hattos“ …
Bild: And the winner is- VDW AWARD 08Bild: And the winner is- VDW AWARD 08
And the winner is- VDW AWARD 08
… – Am 11. Oktober ist es soweit: Zum nunmehr siebten Mal kommt das Who-is-Who der deutschen Werbebranche in Frankfurt am Main zusammen. Anlass sind der renommierte Werbefilmpreis VDW AWARD 08 und die Verleihung der 'Deutschen Werbefilm-Oscars': Die nach VDW AWARD Erfinder Hatto Kurtenbach benannten Auszeichnungen werden in 15 Kategorien vergeben. Zur …
Bild: Politische Stärkung für den VDW AWARD 07Bild: Politische Stärkung für den VDW AWARD 07
Politische Stärkung für den VDW AWARD 07
… Rahmen der VDW AWARD-Gala sprechen. "An Werbung kommt niemand vorbei. Gute Werbefilme gelten heute sogar als Kultobjekte", so Staatsminister Corts, dessen Haus den renommierten Werbefilmpreis mit 35.000 Euro unterstützt: "Die hessische Landesregierung ist stolz darauf, dass der VDW AWARD alljährlich in Frankfurt am Main stattfindet." Eine Aussage, über …
Bild: Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021Bild: Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021
Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021
Hamburg, den 7. Juni 2021 – Beim Deutschen Werbefilmpreis 2021, der in der Festival-Woche vom 30. Mai bis 5. Juni zum achten Mal von der Deutschen Werbefilmakademie verliehen wurde und digital über die Bühne ging, wurde „Whatever you drive, drive #LikeABosch“ in der Königsdisziplin „Bester Werbefilm“ ausgezeichnet. Mit einem zweiten „Hatto“ wurde die …
Sie lesen gerade: Deutscher Werbefilmpreis in Berlin vergeben/ "Was bleibt von Dir?" von Czar Film ist bester Werbefilm