openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022

29.03.202211:26 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022
Executive Producer Tim Augustin von Iconoclast nimmt vier der
Executive Producer Tim Augustin von Iconoclast nimmt vier der "Hattos" für "Der Wunsch" entgegen (© Niklas Heinecke)

(openPR) Beim Deutschen Werbefilmpreis 2022, der am 25. März zum neunten Mal von der Deutschen Werbefilmakademie verliehen wurde und auf Kampnagel zu Hamburg vor vollbesetztem Saal über die Bühne ging, wurde „Der Wunsch“ in der Königsdisziplin „Bester Werbefilm“ von der Grand Jury und ihrer Präsidentin Gepa Hinrichsen ausgezeichnet. Mit drei weiteren „Hattos“ wurde die Produktion für den Kunden Penny in den Kategorien „Bestes Skript“ und „Beste Kamera“ sowie mit dem „Preis der Medien“ bedacht, somit trägt die Filmproduktion Iconoclast Germany vier der begehrten Auszeichnungen nach Hause. 

„Unser größter Wunsch ist wahr geworden – wir konnten nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder diese wundervollen Filme und ihre Macher:innen feiern“, sagt Myriam Zschage, Projektleiterin der Deutschen Werbefilmakademie.

Den Preis für die „Beste Regie“ erhielt Martin Krejci für „Not coming Home“ (Kunde: Newton Action Alliance, Produktion: Iconoclast Germany). Für die insgesamt dreizehn „Hattos“ kürte die Grand Jury aus den 36 Nominierungen des Weiteren: „Play New – New Girl“ von BWGTBLD für Nike machte das Rennen in der Kategorie Schnitt, „Kuga Levels“ für Ford (Zauberberg Productions/bEpic Studio) wurde für „Beste Visuelle Effekte“ gekürt, und die Animation bei „Vision Plasticfree“ für Dash (Jan Ruppert) ausgezeichnet. Den „Hatto“ für „Beste Komposition“ holte „Edeka präsentiert: Super Marc“ von Zauberberg Productions, „Future 2021“ für Mercedes-Benz (Anorak Film) siegte in der Kategorie Sounddesign. In der Kostümbild-Kategorie wurde Nerea Torrijos Martinez für „I bet it my Way“ ausgezeichnet, den BWGTBLD für Betway produziert hat. Den „Hatto“ in der Kategorie Art Department holte „In our Hands“ von Zauberberg Productions für Erste Bank und Sparkasse.

Beim Werbefilmnachwuchs fiel die Wahl der Grand Jury auf Sinan Sevinç, dessen Arbeit "Born Guilty" von der Filmakademie Baden-Württemberg stammt. MassiveMusic stiftet dem ausgezeichneten Regie-Talent ein Musiklizenzen-Volumen von 15.000 EUR, 27 km stellt ihm Sachwerte in Höhe von 10.000 EUR zur Verfügung. Besondere Beachtung schenkte Laudatorin Petra Felten-Geisinger aber auch der Arbeit „A Day on solid Grounds“ für die Telefonseelsorge von Kristina Lipatov, die den emotional anrührenden Film komplett in Eigenregie erdacht und umgesetzt hat.

Der „Preis der Medien“ wird von einer Fachjournalistenjury verliehen, bestehend aus Claudia Bayer von Meedia, Bärbel Unckrich von Horizont, Sophia Fiedler von New Business, Barbara Schuster von Blickpunkt:Film, Bela Beier von Digital Production sowie den beiden britischen Fachjournalisten Jamie Madge von Shots und Alex Reeves von Little Black Book Online.

„Ohne unsere großartigen Juror:innen wäre dieser wundervolle Abend ebenso wenig möglich gewesen wie ohne unsere treuen Sponsor:innen“, sagt Tony Petersen, Vorstand der Deutschen Werbefilmakademie. „Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön!“

Als Sponsoren unterstützten den DWP 2022 die Stadt Hamburg und TWF Treuhandgesellschaft Werbefilm sowie MassiveMusic, 27km, Audionetwork, Weischer Cinema, PRG Cinegate, Cobblestone, Edisen, Getty Images, adag Payroll Services, Soho Altona, Graef Rechtsanwälte, Carisma Mobil, DeeBeePhunky International Casting und Bubbles Film.

Am Vormittag des 25. März wurde beim Creative Panel des Deutschen Werbefilmpreises auch erstmal der Award „Die Giraffe“ für Green Production verliehen, ausgezeichnet wurde EASYdoesit für die Produktion „Mercedes-Benz x Heron Preston – 40 Years Air-bag“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1226630
 779

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VDW AWARD gewinnt neue PartnerBild: VDW AWARD gewinnt neue Partner
VDW AWARD gewinnt neue Partner
Kodak und ARRI unterstützen Werbefilmpreis erneut, Palma Pictures, Bakery Films und UNUSUALS kommen hinzu Frankfurt am Main, 24. Juli 2007 – Erneut unterstützen die Kodak GmbH und die ARRI AG den VDW AWARD. Die Organisatoren von Deutschlands 'Werbefilm-Oscar' konnten mit Palma Pictures, Bakery Films und UNUSUALS allerdings noch drei weitere, neue Partner …
Bild: Jessica Schwarz und Roberto Cappelluti moderieren VDW AWARD 06Bild: Jessica Schwarz und Roberto Cappelluti moderieren VDW AWARD 06
Jessica Schwarz und Roberto Cappelluti moderieren VDW AWARD 06
… Motto: 'Die Familie trifft sich' kommt das Who-is-Who der deutschen Werbebranche am 23. September in Frankfurt am Main zusammen. Anlass für das 'Familientreffen' ist der renommierte Werbefilmpreis VDW AWARD, der wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Die feierliche Gala, zu der über 750 Gäste erwartet werden, findet im schauspielfrankfurt …
Filmmeisterei Produktion für SAP für den Deutschen Werbefilmpreis nominiert
Filmmeisterei Produktion für SAP für den Deutschen Werbefilmpreis nominiert
… Filmproduktion in Frankfurt die Dokumentation „bit.code - Pixels, Motors & Meanings". Nun ist der Film in zwei Kategorien, Crossmedia und Visuelle Medien, für den Deutschen Werbefilmpreis 2011 nominiert. Die Jury hat die Nominierungen aus insgesamt 527 Einsendungen ausgewählt. Zu sehen ist der Film von Regisseur Thomas M. Bausenwein beim Deutschen …
Bild: And the winner is- VDW AWARD 08Bild: And the winner is- VDW AWARD 08
And the winner is- VDW AWARD 08
… – Am 11. Oktober ist es soweit: Zum nunmehr siebten Mal kommt das Who-is-Who der deutschen Werbebranche in Frankfurt am Main zusammen. Anlass sind der renommierte Werbefilmpreis VDW AWARD 08 und die Verleihung der 'Deutschen Werbefilm-Oscars': Die nach VDW AWARD Erfinder Hatto Kurtenbach benannten Auszeichnungen werden in 15 Kategorien vergeben. Zur …
Starke Partner für den VDW AWARD
Starke Partner für den VDW AWARD
… die Kategorien 'Kamera' und 'Musik'. Dass Kodak den 'Hatto' für die 'beste Kamera' überreicht, hat in der noch jungen Geschichte des VDW AWARDS bereits Tradition: Seitdem der Werbefilmpreis 2002 ins Leben gerufen wurde, tritt das Unternehmen als Kategorien-Sponsor auf. Der VDW AWARD 06 konnte aber auch neue, starke Partner gewinnen: Neben der ARRI AG, …
Bild: Frankfurt im Zeichen des Werbefilms: VDW AWARD 09Bild: Frankfurt im Zeichen des Werbefilms: VDW AWARD 09
Frankfurt im Zeichen des Werbefilms: VDW AWARD 09
… Main einmal mehr im Zeichen des Werbefilms. Zum achten Mal kommt das Who-is-who der deutschen Werbebranche in der Mainmetropole zusammen. Anlass sind der renommierte Werbefilmpreis VDW AWARD 09 und die feierliche Verleihung der deutschen 'Werbefilm-Oscars' in der Oper Frankfurt. Die nach VDW AWARD-Erfinder Hatto Kurtenbach Hatto genannten Trophäen werden …
Wegen Corona-Virus: Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises ohne Publikum
Wegen Corona-Virus: Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises ohne Publikum
… Corona-Virus zu verhindern. Mit großem Bedauern teilt die Deutsche Werbefilmakademie deshalb mit, dass sie den für den 27. März als Publikumsveranstaltung geplanten Deutschen Werbefilmpreis in Hamburg absagt und stattdessen die Preisverleihung abends auf Instagram übertragen wird. „Wir sehen uns in der Fürsorgepflicht, vermeidbare Schäden abzuwenden und dafür …
Bild: Roter Teppich für die besten Werbefilmer beim VDW AWARD° 10Bild: Roter Teppich für die besten Werbefilmer beim VDW AWARD° 10
Roter Teppich für die besten Werbefilmer beim VDW AWARD° 10
… dass sich Hessen zunehmend zum kreativen Zentrum mit gewaltiger Anziehungskraft entwickelt und erneut Gastgeber dieses Groß-Events der Kreativbranche ist", so die Ministerin, deren Haus den Werbefilmpreis abermals mit rund 35.000 Euro unterstützt. Auch die Stadt Frankfurt engagiert sich wieder für den VDW AWARD: "Die Stadt Frankfurt am Main hat die Kreativindustrie …
Bild: Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021Bild: Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021
Smarter Humor siegt beim Deutschen Werbefilmpreis 2021
Hamburg, den 7. Juni 2021 – Beim Deutschen Werbefilmpreis 2021, der in der Festival-Woche vom 30. Mai bis 5. Juni zum achten Mal von der Deutschen Werbefilmakademie verliehen wurde und digital über die Bühne ging, wurde „Whatever you drive, drive #LikeABosch“ in der Königsdisziplin „Bester Werbefilm“ ausgezeichnet. Mit einem zweiten „Hatto“ wurde die …
Bild: Starke Partner für den VDW AWARD 08Bild: Starke Partner für den VDW AWARD 08
Starke Partner für den VDW AWARD 08
… VDW AWARD-Erfinder Hatto Kurtenbach benannten Preise teilzunehmen. Dass Kodak den 'Hatto' für die 'beste Kamera' überreicht, hat beim VDW AWARD bereits Tradition. Seitdem der Werbefilmpreis 2002 ins Leben gerufen wurde, sponsert das Unternehmen diese Kategorie. Neuer Kategorien-Sponsor ist ab diesem Jahr ACHT FRANKFURT: Die Postproduktion stellt den …
Sie lesen gerade: Wenn Wünsche wahr werden… beim Deutschen Werbefilmpreis 2022