openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildern

05.03.201411:51 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildern

(openPR) Rauchen geht ans Herz. Leider im negativen Sinne. Moderne Forschungen haben gezeigt, dass die giftigen Inhaltsstoffe des Zigarettenrauches, welche genau ist noch unbekannt, direkt den Herzmuskel schädigen können. Dies kann dann zu einem Herzinfarkt führen, an dem Raucher deutlich öfters erliegen als Nichtraucher. Welche molekularen Mechanismen genau dahinterstecken ist weitgehend noch unbekannt. Bekannt ist allerdings, dass Zigarettenrauch zur explosionsartigen Vermehrung von freien Radikalen und somit zu oxidativem Stress führen kann. Zur Bekämpfung der schädlichen freien Radikale setzt der Körper Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E ein. Hier beginnt für den Raucher allerdings das zweite Problem. Denn nur eine Zigarette zerstört etwa 30 mg Vitamin C. Das ist viel und bei einer Schachtel Zigaretten täglich deutlich mehr als der gesamte Tagesbedarf an diesem wichtigen Vitamin. Es ist also klar, dass der Raucher dafür sorgen muss, immer genügend Antioxidantien aufzunehmen, um seinen Körper im Kampf gegen die negativen Folgen des Rauchens zu unterstützen.
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft führen die etwa 500 Giftstoffe im Tabakrauch kurzfristig u.a. zu einer direkten Schädigung des Herzmuskels, zu akuten entzündlichen Prozessen in den Lungenzellen, zu oxidativem Stress durch freie Radikale und damit zusammenhängend zu einem erhöhten Verbrauch von Vitamine C und Vitamin E. Schon 3-4 Zigaretten verbrauchen so viel Vitamin C und Vitamin E wie ein gesunder Erwachsener nach Empfehlungen von Fachgesellschaften täglich aufnehmen sollte. Damit ist klar, dass der Raucher weit mehr Vitamine braucht als die Fachgesellschaften angeben. Gute wissenschaftliche Ergebnisse liegen zu den kurzfristigen negativen Folgen des Rauchens vor. So haben Forscher in experimentellen Studien festgestellt, dass auch das kurzzeitige Inhalieren von Zigarettenrauch zu Schädigungen des Herzmuskels und zu schwerwiegenden akuten Entzündungen im Lungengewebe führen kann. Diese Schädigungen werden durch ein Ungleichgewicht von Oxidantien (freie Radikale) und Antioxidantien (Vitamin C und Vitamin E) hervorgerufen. Wenn es also gelänge, das oxidative Ungleichgewicht durch Mehraufnahme von antioxidativen Vitamine zu beheben, dann sollte es auch gelingen, die negativen Folgen des Rauchens für den Raucher wenigstens etwas abzumildern. Genau das konnten Forscher in experimentellen Studien zeigen. Es gelang ihnen durch die Zufuhr von Vitamin C und Vitamin E die Schädigungen des Herzmuskels und die entzündlichen Prozesse in der Raucherlunge abzumildern. Andere Forscher untersuchten technisches Personal im Krankenhaus, das zusätzlich zum Zigarettenrauch auch noch Röntgenstrahlen ausgesetzt war. Mit der Gabe von Vitamin C und Vitamin E konnte auch bei diesen besonders belasteten Personen der durch Rauch und Röntgenstrahlung ausgelöste oxidative Stress gemildert werden. Damit gibt es gute Belege dafür, dass Raucher Ihrer Gesundheit auf Basis moderner Forschungen etwas Gutes tun können und Lunge wie auch das Herz-Kreislaufsystem mit der richtigen Kombination aus Vitamin C und Vitamin E etwas schützen. Das Präparat CorVitum® basiert auf Studien zur Vorbeugung von Arteriosklerose (Arterienverkalkung) und zur Minderung der negativen Folgen des Rauchens. Pro Retardtablette sind 500mg Vitamin C und 136IU Vitamin E enthalten. Für die sinnvolle längerfristige Anwendung stehen von CorVitum® besonders günstige 3- und 6-Monatspackungen zur Verfügung. CorVitum® kann direkt bei der Firma oder bequem über http://www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 bestellt werden.
Quelle: Das A,et al. PLoS One. 2012;7(9):e44151. Epub 2012 Sep 6.; Kayan M et al. Cell Biochem Funct. 2009 Jul 27; Silva Bezerra F et al. Nutrition. 2006 Nov-Dec;22(11-12):1192-201.
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-18843740
FAX: 0611-18843741
E-Mail: E-Mail
Web: www.navitum-pharma.com
facebook: http://facebook.de/navitum

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 781269
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildernBild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildern
Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildern
… Rauchen abzugewöhnen gibt es Hoffnung, wenigstens einen Teil der negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens abzumildern. Studien zeigen, dass bei Rauchern bestimmte Antioxidantien im Ungleichgewicht sind und dadurch schädliche Entzündungen in Lungenzellen ausgelöst werden können. Eine Kombination aus spezifischen Antioxidantien kann für die Gesundheit …
Bild: Männer leben kürzer – Das ist eine Frage des Lebensstils und nicht wie oft vermutet der GeneBild: Männer leben kürzer – Das ist eine Frage des Lebensstils und nicht wie oft vermutet der Gene
Männer leben kürzer – Das ist eine Frage des Lebensstils und nicht wie oft vermutet der Gene
… des Rauchens. Erschreckend hohe Zahlen, wenn man bedenkt, dass durch recht einfach umzusetzende Maßnahmen das Erkrankungsrisiko gesenkt werden könnte. Zwei Beispiele, wie mit Antioxidantien Vorsorge betrieben werden kann, sollen das erläutern. Zunächst zur Prostata. Nach dem Stand der Wissenschaft ist die Vorbeugung von bestimmten Krebserkrankungen des …
Bild: Männer leben kürzer – Das ist keine Frage der Gene, sondern eher des LebensstilsBild: Männer leben kürzer – Das ist keine Frage der Gene, sondern eher des Lebensstils
Männer leben kürzer – Das ist keine Frage der Gene, sondern eher des Lebensstils
… Rauchens. Erschreckend hohe Zahlen, wenn man bedenkt, dass durch recht einfach umzusetzende Maßnahmen das Erkrankungsrisiko deutlich gesenkt werden könnte. Zwei Beispiele, wie mit Antioxidantien Vorsorge betrieben werden kann, sollen das erläutern. Zunächst zur Prostata. Nach dem Stand der Wissenschaft ist die Vorbeugung von bestimmten Krebserkrankungen des …
Bild: Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildernBild: Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildern
Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildern
… allerdings, dass Zigarettenrauch zur explosionsartigen Vermehrung von freien Radikalen und somit zu oxidativem Stress führen kann. Zur Bekämpfung der schädlichen freien Radikale setzt der Körper Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E ein. Hier beginnt für den Raucher allerdings das zweite Problem. Denn nur eine Zigarette zerstört etwa 30 mg Vitamin …
Bild: Raucher können oxidativen Stress bekämpfen – Vitamine helfen die negativen Folgen des Rauchens zu mindernBild: Raucher können oxidativen Stress bekämpfen – Vitamine helfen die negativen Folgen des Rauchens zu mindern
Raucher können oxidativen Stress bekämpfen – Vitamine helfen die negativen Folgen des Rauchens zu mindern
… nicht schaffen sich das Rauchen abzugewöhnen gibt es Hoffnung, wenigstens die negativen gesundheitlichen Folgen ein wenig abzufedern. Neue Studien zeigen, dass bestimmte Antioxidantien bei Rauchern ins Ungleichgewicht geraten sind und dadurch Entzündungen in Lungenzellen ausgelöst werden können. Eine Kombination aus diesen Antioxidantien in Tablettenform …
Bild: Männer leben kürzer – Warum das so ist und was „Mann“ dagegen tun kannBild: Männer leben kürzer – Warum das so ist und was „Mann“ dagegen tun kann
Männer leben kürzer – Warum das so ist und was „Mann“ dagegen tun kann
… Rauchens. Erschreckend hohe Zahlen, wenn man bedenkt, dass durch recht einfach umzusetzende Maßnahmen das Erkrankungsrisiko deutlich gesenkt werden könnte. Zwei Beispiele, wie mit Antioxidantien Vorsorge betrieben werden kann, sollen das erläutern. Zunächst zur Prostata. Nach dem Stand der Wissenschaft ist die Vorbeugung von bestimmten Krebserkrankungen des …
Bild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildernBild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildern
Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildern
… abzugewöhnen gibt es Hoffnung, wenigstens einen Teil der umfangreichen negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens abzumildern. Studien zeigen, dass bei Rauchern bestimmte Antioxidantien im Ungleichgewicht sind und dadurch schädliche Entzündungen in Lungenzellen ausgelöst werden können. Eine Kombination aus spezifischen Antioxidantien kann für die …
Bild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildernBild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildern
Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Aktiver Zellschutz könnte die negativen Folgen mildern
… abzugewöhnen gibt es Hoffnung, wenigstens einen Teil der umfangreichen negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens abzumildern. Studien zeigen, dass bei Rauchern bestimmte Antioxidantien im Ungleichgewicht sind und dadurch schädliche Entzündungen in Lungenzellen ausgelöst werden können. Eine Kombination aus spezifischen Antioxidantien kann für die …
Bild: Ich schaffe es nicht mit dem Rauchen aufzuhören – Was kann ich tun um wenigstens gesund zu bleiben?Bild: Ich schaffe es nicht mit dem Rauchen aufzuhören – Was kann ich tun um wenigstens gesund zu bleiben?
Ich schaffe es nicht mit dem Rauchen aufzuhören – Was kann ich tun um wenigstens gesund zu bleiben?
… So haben Forscher jetzt festgestellt, dass die schwerwiegenden akuten Entzündungen in der Lunge durch ein Ungleichgewicht der Gegenspieler Oxidantien (freie Radikale) und Antioxidantien (Vitamine C und E) hervorgerufen werden. Bei Rauchern werden diese antioxidativen Vitamine wesentlich schneller als bei Nichtrauchern verbraucht. Wenn es also gelänge, …
Bild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Zellschutz könnte die Folgen für den Raucher mildernBild: Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Zellschutz könnte die Folgen für den Raucher mildern
Rauchen fördert oxidativen Stress und Entzündungen – Zellschutz könnte die Folgen für den Raucher mildern
… Rauchen abzugewöhnen gibt es Hoffnung, wenigstens einen Teil der negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens abzumildern. Studien zeigen, dass bei Rauchern bestimmte Antioxidantien im Ungleichgewicht sind und dadurch schädliche Entzündungen in Lungenzellen ausgelöst werden können. Eine Kombination aus spezifischen Antioxidantien kann für die Gesundheit …
Sie lesen gerade: Vitamin C und gefährdete Raucherherzen – Antioxidantien helfen negative Folgen des Rauchens zu mildern