(openPR) Fachverband Lerntherapie und Helga Breuniger Stiftung
Projekt SchuLe in Berlin geht in Konsolidierungsphase
LUDWIGSBURG / 21. Januar 2014. Die Helga Breuninger Stiftung und der Fachverband für integrative Lerntherapie informierten in der Pädagogischen Werkstatt in Berlin Moabit Vertreter der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft und Schulpsychologen über das Projekt SchuLe – Schule und Lerntherapie.
Im Projekt erhalten Kinder eine lerntherapeutische Einzelförderung. Diese Lerntherapie dient gleichzeitig als Gesprächsanlass in einer neuen Art Fort-bildung. Das Pädagogenteam lernt sozusagen am Modell, erhält die Mög-lichkeit, sich mit Lerntherapeutin und einer außerschulischen Moderatorin multiprofessionell auszutauschen, im geschützten Raum Fragen zu stellen, Verhaltensmuster zu überlegen und neue auszuprobieren. Vom Kompetenz-erwerb der Lehrpersonen profitieren alle Kinder der Klasse. Zurzeit wird das Projekt von der Helga Breuninger Stiftung finanziert. Doch nun nach drei Jah-ren soll es auf eigenen Füßen stehen und weitergeführt werden können. „Wir brauchen mehr Beas!“ betonen die beteiligten Pädagogen und engagieren sich dafür die Lerntherapeutin sowie den multiprofessionellen Austausch im Kompetenzteam an der Schule zu halten. Das Bonusprogramm eröffnet jetzt eine Möglichkeit. Um noch mehr Schulen zu erreichen, werden zurzeit Infor-mationsveranstaltungen für Schulen und die Schulverwaltung durchgeführt.
Bereits 2011 starteten Lehrerinnen in an drei Schulen in Berlin Moabit mit lerntherapeutischer Einzelförderung. „Wir haben seitdem eine unheimliche Stärkung erfahren“, berichtete eine Lehrerin, „wir wissen nun, dass wir schon alles richtig machen, aber manche Kinder eben für eine Zeit eine besondere Förderung brauchen, um noch einmal neu zu beginnen.“ Die Pädagogenteams der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg trainieren bereits mit dem Simulator. Erste positive Erfahrungsberichte bestätigen den Einsatz. Im nächsten halben Jahr wird zunächst eine kleine Staffel an Filmen entstehen. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den fünf Vorsitzenden des FiL und dem Forschungsteam SchuLe, wird die Helga Breuninger Stiftung bei der Entwicklung unterstützen. Die Kompetenzgruppe unterbreitete bereits Vor-schläge für die ersten Szenen.
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