(openPR) Die attraktivsten Fachrichtungen an der IBA Hamburg sind nach wie das Hotel- und Tourismusmanagement und der Bereich Marketing / PR. Das Gros der Studienanfänger hat sich für diese Kombinationen eingeschrieben. Senkrechtstarter ist das Fach Sportmanagement, das 2013 großen Zulauf verzeichnete und von vielen Studierenden als Fach ihrer Wahl entdeckt wurde.
Die IBA hat 2013 hat weitere Kooperationen mit bekannten Unternehmen im Raum Norddeutschland initiiert. Zu den neuen Praxisunternehmen zählen u.a. der Dt. Tennis Bund, der Hamburger Sportbund, Mrs. Sporty, das Steigenberger Hotel in Bremen sowie MDS Möhrle & Partner, die Heideblume AG, Island Reisen, Go East Reisen und die Centro Hotel Group.
Erklärtes Ziel der IBA ist die ständige Weiterentwicklung der Lehre. Deshalb freut sich die Hamburger IBA-Leitung besonders, dass sie 2013 zwei weitere wissenschaftliche Mitarbeiter verpflichten konnte. Professor Lothar Ohland leitet jetzt die Fachleitung Banken und Versicherungen und Dr. Hans-Peter Dinse übernahm die Fachrichtung Steuer- und Prüfungswesen. Mit diesen beiden graduierten Experten gewinnen die von ihnen betreuten Fachrichtungen entscheidend an wissenschaftlichem Renommee.
Im Sommer 2013 bekamen IBA-Studierende zum ersten Mal die Gelegenheit, an einem Auslandsaufenthalt teilzunehmen und so ihre Sprachkenntnisse zu optimieren. „Die Auslandswochen in London und auf Teneriffa stießen auf sehr positive Resonanz von Seiten der Studierenden“, sagt Ulrike Lütjelüschen, Firmen- und Studienberaterin an der IBA Hamburg. In Zukunft können alle Studierenden, die im Sommersemester einsteigen, frei wählen, ob sie an ihrem Spanisch oder Englisch feilen möchten und für zwei Wochen nach Teneriffa oder nach London fliegen.
Wer hart arbeitet, darf auch feiern! Im Harburger Stellwerk trafen sich im Dezember mehr als 100 Studierende. Sie hatten mega viel Spaß und tanzten bis in den frühen Morgen. Für den Groove bei der Semesterparty sorgten DJ Lennart Gröne aus dem ersten Semester und sein Kollege Christopher Matthies von Element of House. Die Absolventen des Wintersemesters trafen sich auf der Rickmer Rickmers zur Abschlussparty. Im schönen Ambiente stießen sie an auf den Start in die berufliche Karriere und zelebrierten ein tolles Fest. Uta Nommensen












