(openPR) Wer kennt sie nicht, die 6,10m langen, 2,44m breiten und 2,60m hohen Metallkisten auf Zügen, Lastwagen oder Lagerplätzen. Diese Container sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Immer größere Anteile aller weltweiten Transporte erfolgen in den genormten „Stahlkisten“. Seit der Erfindung des Containers haben sich die Einsatzmöglichkeiten ständig erweitert. Den ersten Seetransport mit Containern führte Malcom McLean im Jahre 1956 durch. An den Gründer des neuen Transportzeitalters, den „Mann des Jahrhunderts“ erinnern heute , 100 Jahre nach seiner Geburt, viele Millionen Container in aller Welt.
20‘, 40’, High Cube, Container für Flüssigkeiten, Kühlcontainer mit und ohne Energieerzeugung, Lager-, Büro- und Baustellencontainer haben sich aus den ersten „Blechkisten“ entwickelt. Zusätzlich gibt es noch viele Spezial-Container, wie Messcontainer, Laborcontainer, Sanitär- und Sanitätscontainer, Energie-Container u.v.m. Selbst das Militär nutzt das Grundchassis von Containern als Basis für Waffen- oder Logistiksysteme.
Grundgedanke aller Spezial- und Standardcontainer sind die Normung der Abmessungen und die einheitliche Möglichkeit des Transports. Damit ist eine signifikante Einsparung von Transport- und Logistikkosten verbunden.
Nutznießer dieser Entwicklung sind alle – Produzenten und Verbraucher. Lediglich unzählige Transportarbeiter die früher mit Säcken, Schaufeln, Flaschenzügen und Körperkraft diese Transportanforderungen bewältigten verloren ihren, wenn auch harten, Arbeitsplatz .
Nur die Älteren erinnern sich noch an die morgendlichen Rundfunkdurchsagen der Heuerstelle des Arbeitsamtes in Hamburg : „120 Stauer für die 2. Schicht am Afrika-Pier melden, 10 Tallymänner für die 3. Schicht am Oslo-Kai, usw.“
Neben Handy und Computer zählt der Container zu der verbreitetsten Entwicklung der letzten 60 Jahre. Als sichere und rentable Kapitalanlage ist er jedoch weitgehend unbekannt. Nur relativ wenige private Kapitalanleger investieren regelmäßig in Container. Obwohl seit mehr als 30 Jahren auch Privatpersonen die Möglichkeit haben mit Beträgen zwischen 4T€ und 20T€ Transportcontainer zu erwerben und so regelmäßig Mieten zu erzielen. Die monatlichen Mietzahlungen erbringen dabei eine Rendite von 4 – 6%. Bekannte Anbieter wie z.B. Buss, Solvium und Magellan, bieten Investments mit Laufzeiten zwischen 3 und 7 Jahren an.
Doch Vorsicht: Auch bei Container-Angeboten gibt es Unterschiede bei Sicherheit, Rendite und steuerlicher Konzeption.
Dipl.-Ing. Wilfried Beneke, Vorstand der Beneke Zweitmarkt AG, empfiehlt: „Achten Sie auf die steuerlichen Auswirkungen. Das Steuerkonzept muss Ihre persönliche Situation berücksichtigen. Container vom Discounter im Internet sind nur die zweitbeste Lösung.“
Trotz aller Vorteile, ist diese sichere Anlageform für viele Banken und Finanzberater leider nicht interessant, da die Vertriebsprovision wesentlich geringer ist, als z.B. bei Immobilien.
Die Beneke Zweitmarkt AG vermittelt bereits seit 20 Jahren Container – leider meist nur an „Wiederholungstäter“. Im unruhigen und unsicheren Börsengerangel der Gegenwart hat die Anlage in den Sachwert „Blechkiste“ jedoch eine lukrative und sichere Zukunft.







