(openPR) Die „WIR IM SPORT“ ist das Verbandsmagazin des Landessportbundes NRW (LSB), der mit über 20.000 Sportvereinen der größte Verband des Organisierten Sports in Deutschland ist.? Das fast monatlich in einer Auflage von über 30.000 Stück erscheinende Magazin wurde von der Düsseldorfer Agentur Entwurfswerk*, Büro für interdisziplinäres Design, umfassend überarbeitet.
Wie bei erfolgreichen Sportlern – so ist es auch bei dem LSB-Magazin „Wir im Sport“: Es entwickelt sich weiter, erreicht neue Ziele, Gutes wird weiter verbessert. Mit der September-Ausgabe wurde das LSB-Organ einem „Facelift“ unterzogen mit den folgenden Zielen: Stärkung als inhaltliches, politisches und visuelles Leitmedium in der vielschichtigen Medienlandschaft des LSB, eindeutige Wiedererkennbarkeit in der heterogenen Zielgruppe – vom Sportler, Vereinsmanager, Sponsoren bis hin zur Politik – sowie Optimierung des guten Leseerlebnis im Hinblick auf den zusätzlichen Vertrieb als digitales Magazin.
„Inhalte werden heute über viele Kanäle transportiert. Um in diesem Medienmix aus Print, Internet, Social Media, Newsletter u.a. auch in Zukunft noch die Rolle eines Spielmachers einzunehmen, wurde die „WIR IM SPORT“ visuell und strukturell modernisiert“, so Jana Behrendt, CD (Creative Direktor) und verantwortliche Projektleiterin bei Entwurfswerk*.
Schon beim Blick auf den Titel ist dies zu erkennen: Zeitgemäß und prägnant kommt der komplett überarbeitete Magazin-Schriftzug daher. Der Titel kommuniziert noch eindeutiger das „vereinssportliche“ Themenspektrum des Magazins. Und die Veränderungen ziehen sich in großen und kleinen visuellen Details durch das gesamte Heft.
Eine der sichtbar größten Veränderungen und Basis der Evolution ist der Einsatz der neuen Schrift für Titel, Headlines und Einleitungstexte Sie strahlet Stärke und Dynamik aus, ermöglichen einen vielfältigen, auf den Inhalt abgestimmten Umgang und führet durch ihre Klarheit zu noch mehr Orientierung und Übersichtlichkeit. Eine weitere damit einhergehende, spürbare Veränderung ist das dem Heft zugrunde liegende Seitenraster. Es bietet jetzt mehr Flexibilität im Layout der Artikel.
„Unser Ziel des Facelift ist es, den Lesern ein modernes, übersichtliches Format zu bieten – mit einer emotionalen Bildsprache, einer hohen Leseergonomie und einer klaren übersichtlichen Designsprache. Damit entspricht dieses Erscheinungsbild dem Stellenwert und der Einzigartigkeit des Sports in NRW “, erklärt Stephan Schmotz, Geschäftsführer der Entwurfswerk GmbH.
Weitere Information:
entwurfswerk.de/neues/relaunch-des-magazins-wir-im-sport.html