openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lernsystem aus dem Baukasten: Das Modulare Trainingssystem MTS

17.01.200613:20 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Fraunhofer-Lernwelten: Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Learntec 2006 in Karlsruhe, Gartenhalle, Stand 306

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) setzt auf flexible Module für passende Lernkonzepte




E-Learning ist mehr als Lernen am Bildschirm. Und mehr wird auch gebraucht: Weiterbildung und Training finden in vielen Branchen längst nicht mehr außerhalb der Unternehmen in Schulungen, Seminaren und Workshops statt, sondern "on the Job" - möglichst nah am Arbeitsplatz, am Arbeitsalltag und an den Arbeitsinhalten. Zur "Learntec 2006" (14. bis 16.2.2006) zeigt das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD (www.igd.fraunhofer.de) am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft(Kongresszentrum Karlsruhe, ("Gartenhalle", Stand 306) das Modulare Trainingssystem MTS. Das "Lernsystem aus dem Baukasten" kommt der steigenden Nachfrage nach flexiblen Lösungen im Lernmanagement mit unterschiedlichen Funktionsmodulen entgegen, die nach Bedarf kombiniert werden können.

Modularität und Adaptivität

Die Komponenten des modularen Systems optimieren Online-Lernplattformen mit dem Know-how aus der Fraunhofer-Forschung, die individuelle Funktionalität wird durch das "Baukastenprinzip" gewährt: Die Benutzeroberfläche kann frei gestaltet werden, die Zusammenstellung der Lerninhalte wird an die Konfiguration des verwendeten Systems angepasst und Module können nach Bedarf ergänzt oder angepasst werden.

Zu den Kernkomponenten der MTS-Plattform gehört das Rollenkonzept für die Benutzerverwaltung: Neben der Rolle des "Lernenden" unterstützt das System sowohl die Funktion eines "Administrators", der das Geschehen "aus dem Off" verwaltet, als auch "Tutoring" durch einen Betreuer, der das Lernen unmittelbar lenkt und betreut. Alle Lehrgänge beinhalten außer Multimedia-Komponenten auch "herkömmliche" Lernmethoden, wie Präsenzphasen, schriftliche Unterlagen usw., die individuell auf die jeweilige Plattform abgestimmt werden.

Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Die Lernplattform "sgd-MTS" wurde im Rahmen eines BMBF-Projekts in Kooperation mit der Studiengemeinschaft Darmstadt (www.sgd.de) entwickelt und ist dort unter dem Label "WaveLearn" seit 2000 im Einsatz. Auf www.wavelearn.de treffen sich inzwischen über 5000 aktive Lerner. In dem Hochschulprojekt WiBA-Net (www.wiba-net.de) kommt WiBA-MTS als universitäre wie auch als kommerzielle Lernplattform in der Aus- und Weiterbildung im Bauwesen zum Einsatz. Das "Virtuelle Autohaus" VAH ist ein Beitrag zur dualen Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe. Das webbasierte System unterstützt die Ausbildung in Betrieb und Berufsschule: Auf einem interaktiven Online-Portal (www.vah-projekt.org) wird die Lernumgebung der Auszubildenden im realen Autohaus am Bildschirm simuliert.

Damit ist das Potenzial der MTS-Plattform noch längst nicht erschöpft. Insbesondere im Dienstleistungsbereich und auch im Gesundheitswesen sehen die Fraunhofer-Forscher weitere Anwendungsmöglichkeiten: Gerade in Branchen, deren "Berufsalltag" in der Theorie nicht oder nur schwer vorweggenommen werden kann, soll die MTS-Plattform mit praxisnahen Simulationen wirtschaftliche Lösungen für die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung bieten. Weil es neben allen individuellen Ansprüchen auch viele gemeinsame Voraussetzungen in den "Lernwelten" gibt, ist jeder Einsatz auch eine Bereicherung für zukünftige Anwender. Der technische Aufwand bei der Anpassung ist denkbar gering und die Konzeption wird vom Fraunhofer IGD von Anfang an mit einer Anpassungsanalyse und einem pädagogischen Profil begleitet.

Technologie mit Konzept

Die konzeptionelle Beratung durch die Fachleute soll gewährleisten, dass das Verbesserungspotenzial der innovativen Lernkonzepte beim Einsatz im Unternehmen nicht ins Leere läuft, sondern zu einer nachhaltigen Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation beitragen. Auf der diesjährigen Learntec-Messe für Bildungs- und Informationstechnologie (Kongresszentrum Karlsruhe, Gemeinschaftsstand "Fraunhofer Lernwelten" in der Gartenhalle, Stand 306) haben Interessierte Gelegenheit, sich die MTS-Plattform in erprobten Anwendungsbereichen vorführen zu lassen. Ying Lu steht den Besuchern auf der Messe für Fragen zur Verfügung und ist auch vorher schon per E-Mail E-Mail oder telefonisch 06151/155-570 zu erreichen.

ca. 4000 Zeichen, Veröffentlichung frei, Beleg erbeten


***

Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung (IGD):
Ying Lu
Tel. 06151/155-570
E-Mail
http://www.igd.fraunhofer.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 74386
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lernsystem aus dem Baukasten: Das Modulare Trainingssystem MTS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Wissen

Virtual Team Room Vitero des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Virtual Team Room Vitero des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Fraunhofer-Lernwelten auf der Lerntec-Messe für Bildungs- und Informationstechnologie vom 14. bis 16. Februar 2006 in Karlsruhe Sechs Institute präsentieren Produkte und Innovationen rund um E-Learning, Aus- und Weiterbildung am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft (Stand 306, Gartenhalle) Fraunhofer IAO zeigt, wie verbesserte Kommunikationsstrukturen virtuelle Meetings effektiver machen können Sankt Augustin, 7.2.2006. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und -organisation IAO (www.iao.fraunhofer.de) präsentiert auf der…
Fraunhofer IESE präsentiert Blended Learning für Software Engineering auf der Learntec 2006
Fraunhofer IESE präsentiert Blended Learning für Software Engineering auf der Learntec 2006
Fraunhofer-Wissen auf der Learntec-Messe 2006 vom 14. bis 16. Februar in Karlsruhe Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in der "Gartenhalle" Stand 306, Kongresszentrum Karlsruhe Sankt Augustin, 6.1.2006. Software-Entwickler kommen in der Regel mit Software gut zurecht, daran besteht kein Zweifel. Dennoch wird das Team vom Fraunhofer-Institut IESE auf der diesjährigen Learntec-Messe für Bildungs- und Informationstechnologie, die vom 14. bis 16. Februar 2006 in Karlsruhe stattfindet, einen "Qualifizierungsbaukasten" gerade für profe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ICE Box-PC Baukasten von ICOP Technology für extreme UmgebungstemperaturenBild: ICE Box-PC Baukasten von ICOP Technology für extreme Umgebungstemperaturen
ICE Box-PC Baukasten von ICOP Technology für extreme Umgebungstemperaturen
… Um dennoch passiv gekühlte Standardhardware unter diesen extremen Umweltbedingungen betreiben zu können, hat ICOP Technology mit der ICE Box einen neuen modulare Box-PC Baukasten mit IP67 Schutz und aktiver Heizung entwickelt, die automatisch bei Unterschreitung der konfigurierbaren Mindesttemperatur anspringt (Standard -20 °C). Da der ICE Box-PC Baukasten …
MTS Blister Symposium in Darmstadt
MTS Blister Symposium in Darmstadt
Am 9. April 2014 findet im Darmstädter Kongresszentrum Darmstadtium das 6. MTS Blister Symposium statt. Mit der Veranstaltung hat die ebenfalls in Darmstadt ansässige MTS Medication Technologies GmbH (mts-mt.de) eine gefragte und bedeutende Informationsplattform zum Thema "patientenindividuelle Verblisterung von Medikamenten" geschaffen. Erwartet werden …
Teraport gestaltet Webauftritt neu
Teraport gestaltet Webauftritt neu
Leonberger IT-Dienstleister und Betreiber-Spezialist rückt neuen IT-Baukasten in den Mittelpunkt/Übersichtliche Menüführung Leonberg – Klar, übersichtlich und sehr gut strukturiert präsentiert sich der neue Webauftritt des Leonberger IT-Dienstleisters Teraport. Er informiert umfassend über das Unternehmen und sein Angebot für den Mittelstand. Im Bereich …
Bild: Hohlschaftkegel: Die Erfolgsgeschichte setzt sich mit HSK-T fortBild: Hohlschaftkegel: Die Erfolgsgeschichte setzt sich mit HSK-T fort
Hohlschaftkegel: Die Erfolgsgeschichte setzt sich mit HSK-T fort
… hat diese Schnittstelle bereits lange Jahre im Programm. Von Anfang an arbeitete Wohlhaupter mit der Werkzeugschnittstelle HSK und stellte bereits im Jahr 1995 entsprechend das modulare Drehwerkzeugsystem MTS vor. Das große Interesse am Einsatz von HSK zum Drehen hat mittlerweile zur weltweit gültigen ISO-Norm HSK-T 12164-3/4 geführt. Um die Akzeptanz …
Microlease investiert 1,7 Millionen Euro in neues Telekommunikations-Testequipment
Microlease investiert 1,7 Millionen Euro in neues Telekommunikations-Testequipment
… Ingenieure können sich durch diese Instrumente auf präzise Messungen verlassen, egal ob es um die Überprüfung von Ethernet, SDH/SONET oder T-Carrier-Netze geht. Der modulare Aufbau beider Geräte ermöglicht eine schnelle Anpassung an die jeweiligen Anforderungen, zum Beispiel bei Kurz- und Langstrecken, FTTx, CWDM und DWDM Glasfasernetzwerken. Sowohl …
Bild: „Corporate Entry“ – eLearning Baukasten zur UnternehmenseinführungBild: „Corporate Entry“ – eLearning Baukasten zur Unternehmenseinführung
„Corporate Entry“ – eLearning Baukasten zur Unternehmenseinführung
… das Unternehmen erstellt und mit kurzen Präsenztrainings oder Coachings durch Supervisor / KollegInnen verzahnt. Die Lerninhalte werden für das bestehende Lernsystem des jeweiligen Unternehmens aufbereitet. Alternativ stehen Lernplattform oder offline-Versionen zur Verfügung. eLearning wird durch „Corporate Entry“ schon zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses …
Bild: Montech auf der LogiMAT 2010Bild: Montech auf der LogiMAT 2010
Montech auf der LogiMAT 2010
… Stromschienen, so dass das System keine oder nur eine geringe Verkabelung benötigt. Steuerungsaufwand wird reduziert oder ist sogar komplett überflüssig. Förderbänder: Baukasten mit Komponenten Auf der LogiMAT präsentiert Montech ebenfalls seine Klein- und Grosstransportbänder sowie Transportbänder, die als Baukasten mit funktionsfertigen Komponenten …
Bild: Durchgangs-Lösungen für Sicherheitsgeländer aus StahlBild: Durchgangs-Lösungen für Sicherheitsgeländer aus Stahl
Durchgangs-Lösungen für Sicherheitsgeländer aus Stahl
… das modulare Sicherheitsgeländer des Unternehmens vor. Das modulare Sicherheitsgeländer von Dancop basiert auf der Idee eines möglichst flexiblen Aufbaus durch ein Baukasten-System. So passt sich das Sicherheitsgeländer allen örtlichen Gegebenheiten nahtlos an und gesicherte Durchgänge können passgenau in das Geländer-System integriert werden. Die verschiedenen …
Bild: KOMET KomTronic® U-Achssysteme mit direktem WegmesssystemBild: KOMET KomTronic® U-Achssysteme mit direktem Wegmesssystem
KOMET KomTronic® U-Achssysteme mit direktem Wegmesssystem
… und sogar eine Verschleiß-, sprich Zustandskontrolle einrichten. Diese optionale Form der Wegmessung kann vom Anwender je nach Anforderung gewählt werden. Sie ist eine modulare Komponente im Baukasten der KOMET KomTronic® U-Achssysteme. Eine Beschreibung zum Aufbau und zu den Einsatzmöglichkeiten der Werkzeugsysteme der KOMET GROUP ist unter www.kometgroup.com/mechatronic …
Bild: Durchgangs-Lösungen für Sicherheitsgeländer aus StahlBild: Durchgangs-Lösungen für Sicherheitsgeländer aus Stahl
Durchgangs-Lösungen für Sicherheitsgeländer aus Stahl
… das modulare Sicherheitsgeländer des Unternehmens vor. Das modulare Sicherheits-Geländer von Dancop basiert auf der Idee eines möglichst flexiblen Aufbaus durch ein Baukasten-System. So passt sich das Sicherheitsgeländer allen örtlichen Gegebenheiten nahtlos an und gesicherte Durchgänge können passgenau in das Geländer-System integriert werden. Die verschiedenen …
Sie lesen gerade: Lernsystem aus dem Baukasten: Das Modulare Trainingssystem MTS