openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Crowdtesten und Testexperten-gestütztes Softwaretesten ergänzen sich perfekt“

22.08.201312:29 UhrIT, New Media & Software
Bild: „Crowdtesten und Testexperten-gestütztes Softwaretesten ergänzen sich perfekt“

(openPR) München/Möhrendorf, 22. August 2013 – Zwei Fachmänner im Bereich Softwaretests interviewen sich gegenseitig: Georg Hansbauer hat 2011 zusammen mit Philipp Benkler und Markus Steinhauser die erfolgreiche Crowdtesting-Plattform Testbirds gegründet, die er gemeinsam mit Benkler als Geschäftsführer leitet. Tilo Linz ist Mitgründer und im Vorstand bei imbus, einem der profiliertesten spezialisierten Dienstleister für Software-Qualitätssicherung seit mittlerweile über 20 Jahren. Ihre Themen: Wo liegen die Stärken beider Testoutsourcing-Ansätze? Wie lassen sie sich kombinieren? Welche Entwicklungen in Sachen Software-Tests sind in Zukunft zu erwarten?



Georg Hansbauer: Kleines Experiment: Ich beginne einen Satz und Sie vervollständigen ihn. „Tilo Linz und die imbus AG halten crowdbasiertes Softwaretesting für sinnvoll, weil. . .“

Tilo Linz: …es systematisches, unabhängiges Testing eines Beratungshauses perfekt ergänzt.

Hansbauer: Inwiefern?

Linz: Das Softwaretesten durch einen externen Spezialisten wie imbus fußt auf dem fachlichen Know-how von professionellen, qualifizierten Softwaretestern. Und es setzt als Prozess schon weit vor dem eigentlichen Testen, nämlich bei der Beratung von Softwareentwicklungs-Teams an. Die Testspezialisten haben die Kompetenz um einschätzen zu können, wie der Test ausgerichtet sein sollte und in welchem Umfang man ihn am besten ausführt. Sie kennen die relevanten gesetzlichen Anforderungen und die Normen, die in der jeweiligen Branche eingehalten werden müssen. Zum Beispiel in der Medizin-, der Automobil- oder der Bahntechnik gelten ja strikte Vorgaben. Die nächsten Schritte der Testspezialisten: den Testablauf planen, die nötigen Testfälle definieren und Tools, Testumgebungen und Testdaten bereitstellen. Dann automatisieren sie die Testfälle. Das eigentliche Durchführen bzw. Abspulen der so vorbereiteten Tests ist daraufhin Routine und dank der automatisierten Tests oft der kleinste Teil der Arbeit. Danach kommt die Auswertung. Außerdem wird beim Testexperten-gestützten Testen der Software-Hersteller auch beraten, was er und sein Entwicklungsteam in Zukunft besser machen können, damit sein Produkt von vorneherein weniger Fehler enthält. Beim Crowdtesten sind die Tester dagegen größtenteils bewusst Laien. Ihre Aufgabe: Sie testen und beurteilen Software aus dem Blickwinkel der Endanwender. Bedient sich die Software so, wie sich das ein Benutzer im Alltag vorstellt? Das sind ganz subjektive Bewertungen, die aber durch eine repräsentative Gruppe von potentiellen Anwendern gut eingefangen werden können. Das wird durch Crowdtesting sehr gut ermöglicht, insbesondere bei endkundenorientierter Software und Smartphone-Apps.

Hansbauer: Am besten und anschaulichsten lässt sich Crowdtesting anhand eines Beispiels erklären.

Linz: Nehmen wir den konkreten Fall, ein Sportartikelhersteller entwickelt eine neue App, mit der Anwender ihre Fitnessdaten erfassen und kontrollieren können. Solche Apps gibt es schon einige. Die Gefahr besteht, dass die App im Apple App Store oder Google Play Store untergeht, wenn sie nicht auf Anhieb überzeugt. Um das zu verhindern, muss die App getestet werden. Zum einen durch einen gründlichen Systemtest, in dem die Funktionalität, aber auch zum Beispiel Datenschutzbestimmungen, Performance-Aspekte und Kompatibilität überprüft werden, und ergänzend durch einen Crowdtest. Entsprechend der Anwender-Zielgruppe wählen wir als Crowdtest-Team eine Gruppe von Sportlern unterschiedlicher Disziplinen und Leistungsstufen aus: vom Einsteiger, über den Sport-Wiedereinsteiger, bis zum leistungsorientierten Sportler, Männer wie Frauen, die verschiedene Endgeräte benutzen. Jeder in der Crowd bekommt die neue App auf sein privates mobiles Endgerät. Dann arbeiten alle für einen absteckten Zeitraum damit. Der Sportartikelhersteller bekommt schon innerhalb weniger Tage Feedback über seine App – und das genau aus der Zielgruppe, die die App auch später nutzen soll. Dazu, wie ein Testdrehbuch beim Crowdtesten genau aussieht, können Sie ja noch mehr sagen.

Hansbauer: Das Testdrehbuch wird für jeden Kunden individuell definiert, durch einen imbus-Testspezialisten oder einen Testmanager von Testbirds. Bei einem Test können sowohl bestimmte Aspekte des Qualitätsmanagements als auch der User Experience abgefragt werden: Das Ausführen vorgegebener Testcases sowie das Finden von funktionalen Fehlern, den sogenannten Bugs, ergänzt die technisch-orientierte Qualitätssicherung einer Anwendung, während Beta-Tests und Konkurrenzstudien zu einer Marketing-orientierten Qualitätssicherung zählen, Stichwort Usability-Studien. Je nach Kundenanforderung kommt es zu einem reinen Bug- bzw. Usability-Test oder aber einem kombinierten Testablauf. Zusätzlich kann ein Bug Approval durchgeführt werden. Das bedeutet, dass identifizierte Fehler von anderen Testern auf deren Systemen reproduziert werden, um so festzustellen, ob Bugs generell auftreten oder nur in bestimmten Systemkonstellationen, auf bestimmtem Geräten oder bestimmten Testumgebungen. Für die Fitness-App aus unserem Beispiel könnte das so aussehen: In einem gemeinsamen Briefing-Gespräch werden die Testbedingungen – Bug-, Usability- oder kombinierter Test – und Fragestellungen sowie die verschiedene Gerätekombinationen für den Fitness-App-Test festgelegt und die Zielgruppe ausgewählt. Neben quantitativen Fragestellungen, z.B. „Bewerte die Fitness-App auf einer Skala von 1 bis 6“, könnten den Testern qualitative Fragen, z.B. „Was gefällt Dir an der Fitness-App besonders?“, gestellt werden. Das sind die Zutaten für ein Testsetup und die groben Rahmenbedingungen eines crowdbasierten Projekts. Nach dem Aufsetzen einer Testbeschreibung, z.B. „Lade Dir die Fitness-App herunter, mache Dich mit der Fitness-App vertraut, nutze die App beim Fahrradfahren/ in den Bergen/ im Fitnessstudio, minimiere die App, etc.“, erfolgt die komplette Umsetzung und Abwicklung innerhalb weniger Tage: Die sportaffine Crowd prüft auf ihren eigenen Endgeräten die Fitness-App auf Herzen und Nieren und hält Beobachtungen sowie Eindrücke fest. Diese Ergebnisse werden im Anschluss auf Vollständigkeit und Ausführlichkeit geprüft. Die Tester müssen nämlich alle ausgeführten Schritte mit Screenshots oder Screencasts belegen. Unsere Projektmanager kontrollieren, ob alle Testanforderungen erfüllt wurden, werten dann das Feedback aus und formulieren konkrete Handlungsempfehlungen, um die Fitness-App zu optimieren.

Linz: Meiner Einschätzung nach werden sich die beiden Ansätze Crowdtesten und Experten-gestütztes Softwaretesten immer mehr aufeinander zubewegen. Beim Crowdtesten sind die Infrastruktur und das Testobjekt im Internet verfügbar. Man arbeitet online, die Crowd kann also über den ganzen Globus verstreut sein. Auch beim Testen, das sich auf Testexperten stützt, wird man in Zukunft verstärkt darauf setzen, die Testobjekte im Netz zu hinterlegen. Denn das ermöglicht einen schnellen und flexiblen Zugriff. Infolge dessen werden sich auch beim Experten-gestützten Softwaretesten die Tester räumlich voneinander entfernen können. Gleichzeitig ist abzusehen, dass ausgebildete Testspezialisten zunehmend auch in den Tester-Pools beim Crowdtesten mitwirken werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741926
 854

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Crowdtesten und Testexperten-gestütztes Softwaretesten ergänzen sich perfekt““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von imbus AG

Bild: Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3Bild: Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3
Bayerisches Wirtschaftsministerium fördert Holmes3
Möhrendorf, 15. September 2020 – Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) fördert das neue Technologieprojekt „Holmes3“ des Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH), der Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) und der imbus AG. Ziel des gerade offiziell gestarteten Projektes ist es, Methoden zum Test und zur Absicherung autonomer Fahrzeuge weiterzuentwickeln – eine der größten Herausforderungen für die funktional…
web day zeigt die Welt der IT Jobs
web day zeigt die Welt der IT Jobs
Möhrendorf, 24. März 2020 – Die aktuelle Corona-Krise soll keine Einschränkungen für die Zukunftsaussichten unserer Schülerinnen und Schülern bedeuten. Aus diesem Grund wandelt die imbus AG ihre Teilnahme am offiziell abgesagten Girl’s Day kurzerhand in einen „imbus web day for IT talents“ um. Am Donnerstag, den 26. März 2020, lädt imbus, einer der führenden Anbieter für professionelle Softwaretests, von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung rund um die Ausbildung und typischen Tätigkeiten in einem IT-Unternehme…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weltweit ganz vorn im Test-Know-how: imbus gibt ISTQB Global Partner Status bekanntBild: Weltweit ganz vorn im Test-Know-how: imbus gibt ISTQB Global Partner Status bekannt
Weltweit ganz vorn im Test-Know-how: imbus gibt ISTQB Global Partner Status bekannt
… Partner - imbus Shanghai Information Technology Co., Ltd. (China) – Gold Partner Tilo Linz, Vorstandsmitglied der imbus AG: „imbus ist führender, internationaler Lösungspartner für professionelles Softwaretesten und die intelligente Qualitätssicherung von Software. Seit 2002 bildet imbus seine Mitarbeiter im Foundation Level aus und seit 2003 auch im …
Bild: Software-QS-Tag 2009 - Call for PapersBild: Software-QS-Tag 2009 - Call for Papers
Software-QS-Tag 2009 - Call for Papers
… 2009 in Nürnberg statt und wird von der imbus AG organisiert und durchgeführt. Möhrendorf, 19. März 2009 – Immer mehr Unternehmen setzen Test Center als Kompetenzzentren für Softwaretesten ein. Ganz unter dem Motto „Test Center – Aufbau, Betrieb, Erfahrungen“ veranstaltet die imbus AG den 17. Software-QS-Tag vom 05. bis 06. November 2009 in Nürnberg. …
Bild: Rezept für eine „4-Sterne-Automatisierung"Bild: Rezept für eine „4-Sterne-Automatisierung"
Rezept für eine „4-Sterne-Automatisierung"
Möhrendorf, 30. März 2015 – Die diesjährige „Trends in Testing“ hat etwas ganz besonderes aufgetischt: „Testautomatisierung zum Genießen“. Insgesamt rund 550 Teilnehmer – so viele wie noch nie – ließen sich vom imbus-Sterne-Menü mit Vorgehensweisen, Tools und Best Practices inspirieren. „Das Thema Testautomatisierung ist ein Dauerbrenner in unserer Branche“, erklärte imbus-Vertriebsleiter Rolf Glunz. „Und die diesjährige ‚Trends in Testing‘ hat Antworten geliefert, wie man diese Aufgabe erfolgversprechend anpackt.“ Für einen unterhaltsamen R…
Bild: Digitalisierung braucht Software – und die muss gut seinBild: Digitalisierung braucht Software – und die muss gut sein
Digitalisierung braucht Software – und die muss gut sein
… 2015. Was gestern noch Vision war, ist heute schon längst Realität. Welche Auswirkungen haben das Tempo und die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung auf das Softwaretesten? Wie meistern andere Unternehmen wie z. B. Volkswagen, Credit Suisse, Deutsche Post, Edeka, Otto und SBB Schweizerische Bundesbahnen die neuen Herausforderungen? Mit dem …
Dr. Matthias Hamburg zum Stellvertretenden Vorsitzenden des German Testing Board (GTB) gewählt
Dr. Matthias Hamburg zum Stellvertretenden Vorsitzenden des German Testing Board (GTB) gewählt
… erfolgreichsten Mitglieder des internationalen ISTQB® Verbands. Sogeti Deutschland GmbH unterstützt die Ziele eines Qualifikationsstandards beim Softwaretesten und ist ein langjähriger Premium Partner des GTB sowie ein Platinum-Partner des ISTQB®. Weiterführende Linkswww.sogeti.dehttp://www.german-testing-board.info/aktuelles/presse/detail/neuer-gtb-vorstand-gewaehlt/
Trends in Testing 2009
Trends in Testing 2009
Zukünftige Herausforderungen im Softwaretesten erkennen imbus AG veranstaltet Trends in Testing 2009 +++ Veranstaltungsreihe zu Entwicklungen im Softwaretesten und in der Software Qualitätssicherung +++ 24. bis 26. Juni 2009 +++ Bonn, Hofheim / Taunus, München +++ Anmeldungen ab sofort Erlangen / Möhrendorf, Mai 2009 – imbus präsentiert seine inzwischen …
Bild: Sogeti führt mit TMap® HD eine neue Art des Softwaretestens einBild: Sogeti führt mit TMap® HD eine neue Art des Softwaretestens ein
Sogeti führt mit TMap® HD eine neue Art des Softwaretestens ein
Das IT-Beratungsunternehmen Sogeti stellt TMap® Human Driven vor. TMap® HD verwendet frei wähl- und kombinierbare Bausteine, um das Softwaretesten weltweit zu vereinfachen. Diese neue Herangehensweise an das Softwaretesten wird sowohl als Buch als auch über ein Online-Community-Portal verfügbar sein. Seit 1995 ist durch TMap® der globale Standard für …
Retro-Spaß für Softwaretester
Retro-Spaß für Softwaretester
… Konferenz SQC in Düsseldorf +++ 27. bis 29. Mai 2009 +++ Besonderheit auf dem Stand (E4): Spiel Bubble Packy +++ imbus mit drei Vorträgen zum Softwaretesten vertreten: Christian Graf (Consultant und Trainer imbus AG), Arne Becher (IT-Weiterbildung Softwaretesten: imbus Akademie), Dierk Engelhardt (imbus TestBench) Möhrendorf, Mai 2009 – Die imbus AG …
Bild: Buchveröffentlichung: Testing in the digital ageBild: Buchveröffentlichung: Testing in the digital age
Buchveröffentlichung: Testing in the digital age
- Das neu herausgegebene Buch von Sogeti unterstreicht die Notwendigkeit eines anderen Ansatzes für das Testen im digitalen Zeitalter - Sogeti, führender Anbieter von Technologie- und Engineering-Dienstleistungen und Tochtergesellschaft der Capgemini-Gruppe, hat das Buch „Testing in the digital age: AI makes the difference” herausgegeben. Es gewährt dem Leser einen faszinierenden Einblick in sämtliche Aspekte des Testens digitaler Produkte. Die Publikation wurde von drei führenden Testexperten für digitales Testen der Sogeti geschrieben und…
1. Testing Day Franken
1. Testing Day Franken
Nürnberg, März 2009 – Theorie trifft Praxis: Auf dem 1. Testing Day Franken drehte sich alles rund um das Thema Softwaretesten. Der Arbeitskreis Software-Qualität und –Fortbildung e.V. (ASQF e.V.) bot mit seiner Veranstaltung eine Plattform, um sich über einzelne Aspekte und Methoden des Softwaretestens wie Testautomatisierung oder Kennzahlensysteme …
Sie lesen gerade: „Crowdtesten und Testexperten-gestütztes Softwaretesten ergänzen sich perfekt“